ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Standheizung empfängt Signal von Funkfernbedienung nicht

Standheizung empfängt Signal von Funkfernbedienung nicht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 19:47

Hallo

meine ab Werk eingebaute Standheizung meines VW Tiguan 2.0 TDI Jg. 2008 empfängt das Signal der Funkfernbedienung T91 nicht mehr.

Ich habe am Telestart Steuergerät das hinten im Kofferraum verbaut ist den Stecker gezogen und wieder eingesteckt um die FB anzulernen. Jedoch funktioniert die FB Signalübertragung nur wenn das Fahrzeug vorher eine Weile gelaufen ist und sobald das Fahrzeug eine Weile steht verliert es die Fähigkeit wieder das Signal zu empfangen.

Habe dann die Stecker mit Kontakspray besprüht um sicherzustellen, dass es kein Wackelkontakt ist. Nachdem dies aber nichts gebracht hat frage ich mich woran es noch liegen kann.

Hat das Steuergerät eine Speicherbatterie oder ähnliches, weshalb dies nicht mehr funktioniert?

Was kann es sein?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Batterie der FB mal getauscht???

Zitat:

@DominicSch schrieb am 6. Dezember 2023 um 20:47:40 Uhr:

Jedoch funktioniert die FB Signalübertragung nur wenn das Fahrzeug vorher eine Weile gelaufen ist und sobald das Fahrzeug eine Weile steht verliert es die Fähigkeit wieder das Signal zu empfangen.

Was kann es sein?

Das klingt nach schlechter / zu weit entladener Fahrzeugbatterie.

Wie alt ist diese?

Was passiert, wenn der Wagen ne Weile steht, die Batterie aber am Ladegerät hängt und somit voll sein sollte.

=> Ist die Batteriespannung zu gering, werden nach und nach bestimmte Steuergeräte abgeschaltet.

Das Symptom einer zu niedrigen Spannung (Volt)

Ab einem Grenzwert nach einschalten der Zündung reicht

die Spannung am Empfänger nicht mehr aus, bedingt

durch den zusätzlichen Spannungsabfall durch die Länge

des Kabels bis nach hinten.

siehe @Beichtvater /zu weit entladene Batterie

suedwest

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 21:42

huii das ging ja schnell mit antworten ??

habe soeben nochmals geprüft ob das ganze prozedere wiederholen kann... nur geht jetzt nie mehr ein signal durch.

die batterie der FB hatte ich als erstes getauscht.

nun noch probiert ob es an unterspannung bzgl. batterie liegen kann und versucht das ganze mit eingeschaltenem fahrzeug (motor an) zu resetten... hat auch nichts gebracht. dann nochmal sicherung gezogen. auch nichts.

jetzt noch kurz das telestartermodul ausgebaut und aufgeschraubt. ist aber mit einer abschirmabdeckung die aufgelötet ist kein bauteil sichtbar.

müsste mal prüfen können ob das modul richtig tut. aber da muss ich wohl einen spezialisten finden können.

ansonsten käme noch kabelbruch oder stecker in frage. irgendwohin muss das modul ja das signal zur heizung leiten.

die FB könnte natürlich auch defekt sein.

danke schon mal für eure antworten.

Zitat:

@DominicSch schrieb am 6. Dezember 2023 um 22:42:36 Uhr:

nun noch probiert ob es an unterspannung bzgl. batterie liegen kann und versucht das ganze mit eingeschaltenem fahrzeug (motor an) zu resetten... hat auch nichts gebracht.

Mal kurz den Motor anwerfen ist kein Lösungsversuch, denn die LiMa lädt nicht mehr stumpf auf max Batteriespannung sondern wird „fremdgesteuert“ vom Steuergerät, um möglichst nur dann zu laden, wenn der Motor in den Schubbetrieb wechselt, das nennt sich „Rekuperation“.

Du musst also entweder viel / lange fahren oder einfach ein Ladegerät an die Batterie klemmen und komplett voll laden lassen - siehe oben. ;)

Vorher kannst du natürlich mal die Spannung bei abgeschaltetem Motor, auch nach längerer Standzeit messen und uns hier mitteilen.

Hast du mal probiert, die STH nach einer gewissen Standzeit per Tastendruck am Besienteil zu aktivieren???

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 22:17

@Beichtvater

ja, via bedienung im fahrzeug läuft sie ganz normal, auch die zeitprogrammierung funktioniert richtig. nur das mit der FB bzw. sender funktioniert nicht.

@Beichtvater

ja also ich habe eine rechte strecke zurückgelegt gehabt. habe leider kein messgerät, daher kann ich die spannung nicht messen.

Wie alt ist die Batterie?

Wie ist dein normales Fahrprofil? Kurzstrecke, Stadt, viel und lange Überland/Autobahn?

Wie lange läuft die SH? Wie lange fährst Du am Stück?

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 22:31

@Beichtvater

die batterie ist sicher 2 jahre alt.

ich fahre häufig kurzstrecken und die SH läuft so 20min am stück.

aber an der batterie kann es eigentlich nicht liegen, denn im handbetrieb läuft die SH ja. nur der sender bzw. empfänger spinnt.

oder mit welchem argument würde die SH per handbetrieb laufen aber das telestartermodul nicht?

Siehe den Beitrag von suedwest ()

Meine Frage dazu wäre noch: was macht die FB??? Leuchtet sie länger grün oder blinkt die grüne LED????

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 8:57

@FrankPassat3c

sie blinkt 2 sekunden lang grün oder rot, je nachdem ob ich on oder off drücke. gem. bedienungsanleitung wäre das entweder muss angelernt werden oder signal nicht empfangen.

Rot=Winterbetrieb

Grün=Sommerbetrieb

So hab ich das noch in Erinnerung.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 13:44

nachdem ich nun das telestartmodul über nacht in der warmen stube hatte, ging es jetzt wieder mit dem anlernen...

mal sehen ob sich das wieder verliert... definitiv das telestartermodul

Deine Antwort