Standheizung endet 10 Minuten nach Plan
Hallo,
Ich plane mittels das MyAudi App, Standheizung für 07:00 morgens. Immer endet die Standheizung um 07:10. Ist es normal? Ich finde nicht.
Danke und viele Grüße. Eric
Beste Antwort im Thema
Hi,
das ist keine "echte Laufzeit" sondern nur eine Standby Zeit falls Motor oder aus irgend welchen Gründen wieder zu kalt geworden sind. Ist schon seit Jahren bei Audi so.
Beispiel:
Die Klimaanlage war bei Verlassen des Fahrzeuges auf AUTO und 21° C eingestellt.
Die Standheizung startet (egal ob mit Timer oder per Funk), hat eine eingestellte Laufzeit von 30 Minuten und die Außen Temperatur liegt bei -2° C.
Wenn es die Standheizung vor Ablauf der 30 Minuten geschafft hat im Innenraum die eingestellte Temperatur (hier 21° C) zu erreichen geht sie in Standby. Wenn jetzt die Innenraumtemperatur die eingestellte Temperatur um einen gewissen Wert wieder unterschreitet und es ist von den 30 Minuten noch Restzeit über, dann wird wieder geheizt.
Wenn man jetzt zu einer festen Abfahrzeit das Auto warm haben will, ist die Nachlaufzeit als Unterstützung des Motors bei der Warmlaufphase.
Nach dem Start des Motors wird ja der Kühlkreislauf Stück für Stück in Betrieb genommen. Wegen der Abgase muss der Motor so schnell wie es geht auf Betriebstemperatur kommen. Da der Fahrer es aber warm haben will, wird immer Wärme abgezweigt die dann fehlt, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen. Daher unterstützt die Standheizung noch ein wenig bei der Wärmeerzeugung, im Ramen ihrer Nachlaufzeit.
Gruß XF-650
Ähnliche Themen
19 Antworten
Meinst du 07:00 Abfahrtszeit oder 07:00 Startzeit für die Standheizung?
Ich meine 07:00 Abfahrtszeit
das ist die Nachlaufzeit ; Brenner etc ?!
Es gibt ja noch die Auswahl „Warm“ oder „Abtauen“. Vielleicht war er bei der Abfahrtszeit nicht warm genug und er läuft weiter ?
Schön, dass sich noch jemand für diese Frage interessiert... denn das beschäftigt mich auch schon eine Weile
Es ist definitiv normal, denn dieses Verhalten ist so auch in der Bedienungsanleitung erwähnt... allerdings der Hintergrund ist nicht erklärt (wie bei vielem anderen leider auch - z.B. bei welchen Temperaturen und Bedingungen die Spiegelheizung läuft )
Was mir also bei den zusätzlichen 10 Minuten Standheizung immer noch völlig unklar ist:
- Ist das eine Komfortfunktion für Verspätung (glaube ich ehrlich gesagt nicht...) und wenn ja, soll ich die Standheizung nach Start noch zehn Minuten weiterlaufen lassen oder abschalten?
- Ist das bewusst so gesteuert, damit der Motor in der Warmlaufphase noch 10 Minuten lang unterstützt wird - also pünktlich losfahren und das Ding noch 10 Minuten parallel weiterlaufen lassen?
Hab schon bei meinem Audi Partner alle möglichen Leute befragt, aber im Prinzip weiß es keiner so wirklich...
Das ist die Nachlaufzeit und bei mir sind das zwischen 5-7 min.
Hi,
das ist keine "echte Laufzeit" sondern nur eine Standby Zeit falls Motor oder aus irgend welchen Gründen wieder zu kalt geworden sind. Ist schon seit Jahren bei Audi so.
Beispiel:
Die Klimaanlage war bei Verlassen des Fahrzeuges auf AUTO und 21° C eingestellt.
Die Standheizung startet (egal ob mit Timer oder per Funk), hat eine eingestellte Laufzeit von 30 Minuten und die Außen Temperatur liegt bei -2° C.
Wenn es die Standheizung vor Ablauf der 30 Minuten geschafft hat im Innenraum die eingestellte Temperatur (hier 21° C) zu erreichen geht sie in Standby. Wenn jetzt die Innenraumtemperatur die eingestellte Temperatur um einen gewissen Wert wieder unterschreitet und es ist von den 30 Minuten noch Restzeit über, dann wird wieder geheizt.
Wenn man jetzt zu einer festen Abfahrzeit das Auto warm haben will, ist die Nachlaufzeit als Unterstützung des Motors bei der Warmlaufphase.
Nach dem Start des Motors wird ja der Kühlkreislauf Stück für Stück in Betrieb genommen. Wegen der Abgase muss der Motor so schnell wie es geht auf Betriebstemperatur kommen. Da der Fahrer es aber warm haben will, wird immer Wärme abgezweigt die dann fehlt, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen. Daher unterstützt die Standheizung noch ein wenig bei der Wärmeerzeugung, im Ramen ihrer Nachlaufzeit.
Gruß XF-650
Hallo,
Wärmt bei denjenigen, die eine originale Standheizung verbaut haben, die Standheizung eigentlich den Motor mit vor? Also erwärmt sie auch die Kühlflüssigkeit des Motors oder macht die nur den Innenraum warm?
Vielen Dank
Natürlich wärmt die den Motor , also das Kühlwasser.
Das ist schließlich der Sinn der Standheizung.
Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Im Forum vom A4 für den 8W bzw. B9 gibt es auch Standheizungen die nur den Innenraum wärmen.
Die Standheizung wärmt schon seit Jahren nur noch den Innenraum vor. Die Kühlflüssigkeit wird nicht erwärmt. Will man das, muss ein Codierer ran.
logischerweise wird der Kühlkreislauf - kleiner Kreislauf auch erwärmt! das war und ist schon immer so ...
Jetzt bin ich total verwirrt. Jetzt hab ich unterschiedliche Aussagen und weiß nun gar nicht mehr was stimmt.
Ich frage einfach mal so, gibt es denn beim A4 8W oder Q5 FY noch dieses Ventil, was den Kreislauf Innenraum vom Kreislauf Motor trennt und welches ich per VCDS codieren könnten, damit immer der Motor mit vorgewärmt wird?