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Standheizung: erreichte Temperaturen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 9:29

Hallo,

einen neuer Thread zum Thema Standheizung. Ich poste hier mal die Ergebnisse der erreichten Temperaturen. So manch ein A6 Fahrer fragt sich was die Standheizung eigentlich kann/können soll und wie lange sie laufen muß. Bitte postet auch Eure Temperaturen damit es einen Vergleich der Modelle und Umgebungsbedingungen gibt.

A6 Modell 2006 4.2 (Benzin), stand über Nacht draußen, Außentemperatur -3°C. Die Standheizung ist auf Motorvorwärmung eingestellt (diese Funktion muß ggf. man erst per VagCom freischalten damit sie im MMI angezeigt wird). Im Klima STG Kanal 21 von standard 0 auf 1 setzen, danach erscheint per Punkt Motorvorwärmung im MMI. Die ausgelesenen Temperaturen stammen aus dem MSTG per VAG-Com

Motorvorwärmung Ein

Kühlwassertemperatur kalt: 5°C

Kühlwassertemperatur nach 30min Standheizung: 30°C, Innenraum 17°C (selbst gemessen)

Kühlwassertemperatur nach 60min Standheizung: 48°C, Innenraum 22°C (selbst gemessen)

Nach dem Motorstart fällt die Wassertemperatur zunächst auf 37°C ab, da nicht der gesamte Motorblock gleichmäßig durchgewärmt wurde (das ist normal). Danach steigt sie aber durch die Motorwärme schnell an. Die Kaltlaufphase ist entsprechend kurz. Die erreichte Temperatur insgesamt dürfte also eher bei 37°C liegen. Man fährt mit warmen Fahrzeug los.

Die Standheizung würde den Innenraum schneller aufwärmen wenn nicht der Motor mitgeheizt würde, bitte postet entsprechende Ergebnisse mit dem Hinweis Motorvorwärmung ein/aus.

Morgen teste ich erneut ohne Motorvorwärmung. Mal sehen ob die Sthz. wie vorgesehen erst nach einer gewissen Zeit selbst umschaltet, oder nur auf Innenraum bleibt. Leider zeigt die Batterieanzeige (MMI und VAG-Com) auch nach 1h Laufzeit noch 100%, das kann so nicht stimmen.

 

vorgewärmte Grüße ;-)

 

MM

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 17:21

Hallo,

 

dieser Beitrag richtet sich an die Leute die in den mehreren Beiträgen zum Thema Standheizung genau so eine Frage hatten.

Bringt es etwas die Motorvorwärmung zu codieren ?

Wie lange dauert es bis der Motor warm ist ?

Macht es einen Unterschied (mit/ohne Motorvorwärmung) ?

Wie lange dauert es bis der Motor in meinem Modell (2.0, 3.TDI oder 4.2 Benzin) warm ist ?

Man muß sich bei einer Standheizung schon vorab überlegen wann man losfahren möchte um den Effekt zu bekommen.

3-4 verschiedene Postings mit ein paar Zahlen hätten sicherlich ausgereicht um schnell eine Antwort zu bekommen.

 

Von den wirklich sinnfreien Antworten wie "interessiert mich nicht" bitte ich abzusehen. Man schreibt doch nur in Beiträge von dessen Themen man sich angesprochen fühlt. Wenn sich hier niemand findet, verschwindet der Thread doch wieder von allein.

Danke !

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Wozu soll das ganze gut sein?:)

Bitte beachten, dass die Sthz. abschaltet, wenn im Innenraum die an der Klimaanlage als Sollwert eingestellte Temperatur erreicht ist, also z.B. 21 Grad. Bei "ohne Motor-Vorwärmung" kann das schnell gehen, bei mir dauert es oft nicht mal eine Viertelstunde, auch bei Minusgraden.

Schaltet sie dann wieder ein, sobald die Temperatur um ein paar Grad abfällt? Müsste doch, oder? :)

so ein unfug, wär mir zuviel Arbeit und wir haben ja sonst nix zu tun.....:confused::confused:

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 17:21

Hallo,

 

dieser Beitrag richtet sich an die Leute die in den mehreren Beiträgen zum Thema Standheizung genau so eine Frage hatten.

Bringt es etwas die Motorvorwärmung zu codieren ?

Wie lange dauert es bis der Motor warm ist ?

Macht es einen Unterschied (mit/ohne Motorvorwärmung) ?

Wie lange dauert es bis der Motor in meinem Modell (2.0, 3.TDI oder 4.2 Benzin) warm ist ?

Man muß sich bei einer Standheizung schon vorab überlegen wann man losfahren möchte um den Effekt zu bekommen.

3-4 verschiedene Postings mit ein paar Zahlen hätten sicherlich ausgereicht um schnell eine Antwort zu bekommen.

 

Von den wirklich sinnfreien Antworten wie "interessiert mich nicht" bitte ich abzusehen. Man schreibt doch nur in Beiträge von dessen Themen man sich angesprochen fühlt. Wenn sich hier niemand findet, verschwindet der Thread doch wieder von allein.

Danke !

sehr gute idee und super thread. werde mir das morgen bzw. die nächsten tage auch mal antun und dann posten. was meintest du mit dem temp. standhizung? soll das der wert sein, den die SH liefert?

 

@dodo4f

 

das hatte ich schonmal in einem anderen thread erklärt: sie schaltet nicht wirklich ab, sondern fällt vom VOLLASTBEREICH in den TEILLASTBEREICH. sobald dieser die untere grenze von (zumindest damals) etwas 56°C hat, schaltet sie wieder in den VOLLASTBEREICH (usw.)

 

der stromverbrauch fällt nur geringfügig, da die krafstoffpumpe, steuergerät, wasserpunpe, der lüfter(klima/heizung) und das brenngerät ja weiterhin strom bezieht. wobei der großteil die heizung auffrißt.

 

@M1972,

 

wo steht das, daß sie abschaltet? die abschaltdauer kannst du festlegen, 15, 30 oder 60min, aber niemals bei erreichen der gewünschten innenraumtemperatur. (stell' dir mal vor, du stellst auf 22°C ein, sobald diese erreicht ist, schaltet das teil ab -und das im winter bei -15°C. was meinst du, wie schnell das geht, bis der wagen wieder kalt ist? da niemand weiß, wie lange die sh braucht, bis sie die gewünschte temp. erreicht ist, du am wnigsten nicht, wäre das wohl nicht ganz sinnvoll, wenn ise aus ginge.)

 

richtig ist obiges -ausgehend von der gewählten inenraumtemperatur (und sonst auch noch der kühlwassertemperatur, die i.d.R. bei max.76°C ist. Allerdings gibt es verschiedene thermostate, z.b. 80 und 85°C).

Der Thread ist garnicht so verkehrt, es gibt hier nämlich öfters Leute bei denen die Heizung nicht so heizt wie die es sich vorgestellt hatten.

Da wäre ein Anhaltspunkt schon nicht schlecht, das Problem ist nur es müsste jeder bei annähernd gleichen Bedingungen heizen um direkte Vergleiche ziehen zu können.

Ausserdem ist die in Klimabedienteil voreingestellte Temperatur auch wichtig, da Standheizungen nicht durchgehend im Vollastbetrieb laufen. Wenn die Temperatur zu niedrig gestellt wird, wird das Kühlwasser schnell warm und die Stdhz. könnte in den Teillastbetrieb schalten ohne dass der Innenraum schon auf Temperatur ist.

In der Anpassung kann man die Climatronik so einstellen, dass diese die im Innenraum eingestellte Temperatur im Standheizungsbetrieb um den eingestellten Wert erhöht, z.B. sagen wir mal der eingestellte Wert ist 2°C, war die Innenraumtemperatur auf 22°C zuvor eingestellt, so wird dieser im Betrieb auf 24°C aufgeheizt.

-Dazu per Diagnose die Climatronik auswählen und im Anpasskanal 01 u. 02 den Wert ändern (1 bis 4 möglich in 0,5°C Schritten, also 0,5° bis 2°C)

Wie 2wide4 schon angedeutet hat bringt eine Temperaturmessung Innenraum nicht besonders viel wegen den starken Messabweichungen jedes Einzelnen. Hab das ganze Thema gerade letzten Winter in unserem Haus gehabt, die Einzelraumthermostate gleicher Bauart haben schon ne große Abweichung (bei gleicher Kabellänge!), was erst bei x verschiedenen Thermometern......zurück zum Thema:

wenn schon messen, dann gescheit:

Wenns jemand/mehrere probieren wollen wäre meine Idee ein Funkthermometer auf einer zuvor festgelegten Position im Auto verstauen, denn die gemessene Temp. ist stark abhängig von der Position des Thermometers, vor allem was die Höhe betrifft (warme Luft steigt nach oben). Optimal wäre eine Position in der Nähe des Innen-Temp.Fühlers des Dicken.

Schiebedachabdeckung schließen wenn vorhanden, da geht viel Wärme weg, hab ich heut früh wieder sehen müssen, Glas taut auf dem Dach nur wenn die Abdeckung offen ist ;-)

Wohl denen die Dämmglas im Auto haben...

btw. habt ihr alle keine Funkfernbedienung oder warum ist die Temp. denn so wichtig ? Wenn ich in der früh länger als 30 Min. brauche drücke ich einfach nochmal drauf....

Mit oder OHNE Motorvorwärmung reichen 30 Min. bei jeder noch so kalten Außentemp. zum Scheibenabtauen, alles über 30 Min. dient nur der Sicherheit das der Innenraum nicht allzu kalt ist wenn man mal paar Minuten länger duscht in der früh ;-) Und wenn viel Schnee liegt muss man eh abkehren, da ist die Scheibe wieder voll.

Zitat:

Original geschrieben von risingsun28

 

btw. habt ihr alle keine Funkfernbedienung oder warum ist die Temp. denn so wichtig ? Wenn ich in der früh länger als 30 Min. brauche drücke ich einfach nochmal drauf....

 

Mit oder OHNE Motorvorwärmung reichen 30 Min. bei jeder noch so kalten Außentemp. zum Scheibenabtauen, alles über 30 Min. dient nur der Sicherheit das der Innenraum nicht allzu kalt ist wenn man mal paar Minuten länger duscht in der früh ;-) Und wenn viel Schnee liegt muss man eh abkehren, da ist die Scheibe wieder voll.

also ich habe eine ffb. die nutze ich auch sofern ich im empfangsbereich meinen wagen geparkt habe. das ist i.d.r. etwa 80% der fall - und ich nutze sie auch, weil jedesmal, wenn ich das ding im mmi einschalte, alles auf richtigkeit kontrolliert habe, springt dann doch das datum auf den nächsten tag. :( das macht mich so verrückt, daß ich eben nur die ffb benutze.

 

aber das ist in diesem falle ja auch nicht gegenstand der diskussion, ob mit oder ohne ffb, oder?

 

zustimmen muß ich, daß es -um es wirklich wissenschaftlich ganz genau nehmen zu wollen- definitive regeln geben muß, um ähnlich gleiche werte zu erhalten.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 20:56

Hallo,

 

die Temperaturen im Innenraum interessieren mich auch nicht, da reichen 30min Laufzeit immer. Mir war die Frage nach der Motortemperatur wichtig und ob die Funktion Motorvorwärmung etwas ausmacht. Vor allem ob man das in praktikabler Laufzeit hinbekommt. Per FFB bekommt man den Innenraum natürlich ausreichend warm.

In den nächsten Tagen baue ich mein Webasto ThermoCall Modul wieder ein. Damit steuere ich die StHz per Mobiltelefon und habe auch noch die GPS Lokalisierung. Die FFB ist zwar vom Gehäuse besser geworden, doch die Reichweite ist nach wie vor begrenzt.

Heute morgen waren es 8°C, zu warm um ein nützliches Ergebnis zu bekommen. Nach 30min war der Innenraum schon lange auf den eingestellten 22°C und das Kühlwasser auf 52°C. Nach 60min war das Kühlwasser nur noch 39°C (Einstellung heute ohne Motorvorwärmung, wahrscheinlich hat das Ventil zugemacht und die Konvektion hat die Wärme verteilt). Nächstes Mal lese ich die Stellung des Umschaltventils aus, vielleicht kann man dann die Logik der Regelung daraus ablesen.

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