- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- PSA-Maxivan
- Standheizung erst unter 6 Grad
Standheizung erst unter 6 Grad
Hallo Zafira Life Fahrer und Familienmitglieder aus dem PSA Konzern.
Ich habe mir im letzten Jahr einen neuen Zafira Life M mit 2,0L und 177 PS gekauft, und bis auf ein paar nervige Details im Innenraum (nicht beleuchteter Radioknopf, nicht beleuchtete Heizungsregler, 4 Gurte anstatt 2 an den hinteren Sitzen) die mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen sind ist das Auto auch ganz gut.
Aber was mir total auf die Nerven fällt ist das die Standheizung erst unter 6 Grad Außentemperatur anspringt wenn man sie Programmiert.
Ich hatte das Fahrzeug 3 mal bei Opel um die Probleme mit der nicht startenden Heizung zu beheben, beim dritten mal hat man dann bemerkt das die Heizung erst unter 6 Grad anspringt!
Ich hatte bisher 10 Fahrzeuge mit einer Standheizung und bei keinem gab es eine solche Beschränkung.
Auf meine Nachfrage bei Opel wurde mir gesagt das man da nichts ändern kann, aber das möchte ich mir nicht so ohne weiteres bieten lassen, denn es gibt seit den 7 Monaten die ich das Auto habe schon 6 Updates für das Info System und so schwer kann das nicht sein der Steuerung beizubringen das sie bei z.B. 15 oder 18 Grad anspringen soll. Vermutlich braucht nur eine Codezeile geändert zu werden und das wars.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Sandheizung gemacht und stört euch das auch?
Dann geht euren Händlern auch mal ordentlich auf die Nerven denn sonst reagiert Opel (PSA) nie.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich empfehle den Blick ins 'Positiv Negativ ' Thema. Da haben wir schon so einiges zusammengetragen. U.a. das bei mir die Stdhzg. bei Minusgeraden nicht programmierbar ist...
Moin Carabra,
das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich schalte aber die Heizung generell mit der Fernbedienung ein. Die Programmierung finde ich etwas "gewöhnungbedürftig". Was ich da nervig finde, dass man die nicht einfach so anschalten kann.
Sicher dass es an der Temperatur liegt und nicht daran dass der Wagen in den eco-Modus gewechselt hat?
Ich würde sagen das ist normal.
Es gibt genügend Fahrzeuge mit Standheizung die das genau so machen. Dort gibt es einen Schwellwert der festlegt ab wann geheizt wird und wann nur die Lüftung angeht….oder beides gleich gar nicht.
Aber der eco Modus könnte natürlich auch dazwischen funken. Der „gute“ alte…
Hi, nein das Fahrzeug ist nicht im ECO Modus, die Information zur Temperatur kommt ja auch direkt von Opel.
Zitat:
@Vectra0816 schrieb am 27. Januar 2022 um 23:08:33 Uhr:
Sicher dass es an der Temperatur liegt und nicht daran dass der Wagen in den eco-Modus gewechselt hat?
Ich bezweifel dass denn meine lief (wenn sich Mal ging) auch um 10Grad um die Kinder warm zu halten...
Einfache Fragen: Belüftung oder Heizung eingestellt? Und Lüfter auf mindestens einen Propeller ?
Bei mir war es zwischenzeitlich ein einfacher Handhabungsfehler.
Noch mal für alle mit Ideen,
die Angabe das die Standheizung nur unter +6 Grad startet wenn sie Programmiert ist kommt von OPEL !!!
Ich habe das jetzt bei den niedrigen Temperaturen mehrfach geprüft!
Wenn sie von Hand mit dem Sender gestartet wird dann startet sie auch bei über +6 Grad.
Und auch der Tipp mit Schaltern und Lüftern ist auch nicht hilfreich weil das Fahrzeug eine Klimaautomatik hat und
die Lüftung Digital gesteuert wird.
Probiert es selbst mal aus:
Programmiert die Standheizung wenn es wärmer ist und Ihre werdet sehen das sie nicht startet, macht das gleiche wenn es kalt ist also mindesten 6 Grad (über null ??) oder weniger und die Standheizung startet ohne Probleme.
Bei Opel wussten die das ja auch erst nicht und haben es erst beim dritten Mal herausgefunden!
Mich nervt das halt weil ich öfter mit meinem Enkelkind im Wald spazieren gehe und wenn wir dann nach 2 Stunden
durchgefroren zurück kommen würde ich gerne in ein warmes Auto einsteigen auch bei 8 oder 10 oder 12 Grad, dafür habe ich ein Auto mit Standheizung gekauft!
Und noch ein Problem, in der Bedienungsanleitung steht das ich die Standheizung über die OPEL APP programmieren kann, das geht aber bei mir auch nicht!
Ich habe die App schon mehrfach neu Installiert auf verschiedenen Telefonen und es gibt nirgendwo eine Möglichkeit die Heizung zu Programmieren. Opel connect ist bei meinem Auto für 3 Jahre inklusive.
Auto vorheizen über die App klappt wenn dann nur in der Elektro Version des Autos, nicht bei den Verbrennen.