- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Standheizung: Erweiterung Webasto Thermo Connect - Fehler 02245 Verb. Funkfernbedienung kein Signal
Standheizung: Erweiterung Webasto Thermo Connect - Fehler 02245 Verb. Funkfernbedienung kein Signal
Hallo Gemeinde,
ev kann mir jemand bei folgendem Helfen.
Ich habe beim Caddy 4 (SA) bj 2020, der vom Werk eine Standheizung verbaut hat, eine APP Steuerung TCON2 nachgerüstet.
Diese:
https://www.cum-cartec-shop.de/...-ab-Werk-verbauter-Standheizung.html
Der Caddy hat ein Bedientaster und im MFA kann die Heizung programmiert werden.
Nun zum Problem:
Wenn ich die Standheizung mit der APP einschalte,
startet sie zwar, es leuchtet aber die Lüftung mit der Grad Anzeige im Auto nicht und das Gebläse innen läuft auch nicht.
Die Originale VW Heiztaste leuchtet auch nicht.
Wenn ich dann die Heizung mit der App wieder abschalte und mit dem Orig Vw Taster starte, funktioniert alles ganz normal. Es geht auch die Webastolampe bei deren Taster mit an.
Was kann das sein?
Anbei ein Bild von der Codierung (laut Anleitung Cum-Cartec) und ein Fehler steht auch an.
Codierung wurde mit OBD Eleven gemacht:
Das steht in der Anleitung:
Adresse 18
Codierung 07
vierte Stelle von rechts von 0 auf 1 setzen
Anpassung 10
Anpassungskanal 05 diesen Kanal auf 0 setzen
Freue mich schon auf Rückmeldungen.
sg Marc
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo Gemeinde,
ich habs nun selber hinbekommen ;-)))
Das TermoConnet musste ich über den Pc im erweiterten Modus umstellen im Punkt W-Bus Steuerung, von TermoConnet auf Telestart T91 (Emulation).
Dann funktionierte alles wie es sollte.
Der Fehler 02245 blieb dann aber noch Statisch.
Hierzu habe ich beim Stg 18 Standheizung, unter Anpassung den Kanal 5 wieder von 0 auf 1 gestellt und innerhalb 5 Sec die laufende Heuzing mit dem App ausgeschalten.
Das müsste die Tcon emuliert als T91 angelernt haben.
Danach war der Fehler nicht mehr Statisch, sondern sporadisch und konnte gelöscht werden.
Nach einigen Versuchen ist kein Fehler mehr gekommen…..
Hallo mawamw6,
Ich möchte in unserem Caddy iv von 2015 auch noch eine Fernbedienung für die Standheizung nachrüsten. Laut meinen Informationen muss das w-Bus Signal noch zur Standheizung gelegt werden. Dazu habe ich heute mal geschaut wie man da am besten ran kommt. Wie hast du das gemacht, oder liegt die Leitung doch schon bis nach innen? Von oben sieht man den Stecker gerade so zwischen Wischwasserkasten und Scheinwerfer. Von unten ist es auch nicht besser. Wo bist du mit dem Kabel in den Innenraum. Viele Grüße Robert
Im Caddy 3 FL lag kein Kabel, ich hab die Front 2x abgebaut. Einmal zum Verlegen und Einpinnen, einmal 2 Jahre später weil der Draht im Stecker (PIN2) wegen eigener Unfähigkeit abgegammelt ist.
Ich habe die Verbindung in den Innenraum hinter dem Lenkrad neben dem Kabelbaum durchgeschoben.
Viel Erfolg
Ok danke dir. So kommt man da wahrscheinlich am Besten ran, auch wenn es aufwendiger ist. VG