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Standheizung Fehler-Code nicht löschbar
Hallo an Alle,
in dem unten eingefügten Bild seht ihr Codes, die entstandenen nachdem die Standheizung (oder Zuheizer Webasto Thermo Top V, vom Werk) nicht mehr funktioniert.
Was auffällt: nach Bestätigung der EIN Taste im Cockpit folge kein Murks. Als ob keine Taste gedrückt wurde. Keine Reaktion!
Dies bedeutet (so mein Verständnis), daß die Steuereinheit eine Störung gespeichert hat um Folgeschäden zu vermeiden und lässt nichts starten.
Nun aber: die Webasto wurde gewechselt und der Fehler kommt nach dem Auslesen sofort wieder ohne den Ein Taster betätigt zu haben.
Fehler scheint nicht löschbar zu sein, per einfaches auslesen und Fehlerspeicher löschen.
Was tun?
Schaut euch das Bild mit den Fehler Codes an.
Was bedeuten sie? Wie löschen?
Fahrzeug W221 Bj. 2010 350 Diesel AdBlue 160Tk runter.
Ich danke euch
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9 Antworten
Lass ihn mit Xentry auslesen alles andere, ist verschenkte Lebenszeit.
Moin,
möglicherweise hilft es, die Fehlercodes zu lesen und zu versuchen, Zusammenhänge zu erkennen.
Die fahrzeugspezifische Standheizung ist für den Betrieb in das CAN-Bus-System des Fahrzeugs eingebunden und läuft nicht autark. Für einen erfolgreichen Start ist CAN-Kommunikation erforderlich.
So wie ich das lese sind die Fehler nicht vom Steuergerät der Standheizung ausgegeben worden, dann sind diese auch nicht in der STH gespeichert und dort auch nicht löschbar.
Die Fehler sind für mich Hinweise darauf, dass die Heizung von verschiedenenen CAN-Bus-Teilnehmern nicht erreicht wurde.
Da die Volldiagnose des Fahrzeugs über den Diagnose-CAN gestartet wird, dann ein Steuergerät mit der Funktion "Zentraler Gateway" die Verbindung zu allen CAN-Bussen und den daran angeschlossenen diagnosefähigen Steuergeräten herstellt und diese Steuergeräte anfragt wird sich vermutlich auch mit anderem, für Mercedes typischem Diagnosegerät wenig am Ergebnis ändern.
Wenn die Fehler auch mit einer zweiten (baugleichen?) Webasto auftreten könnte es Kontaktprobleme durch Korrosion oder Aderbruch geben.
Die beiden Adern CAN-H und CAN-L sind relativ dünn und meist schon kurz hinter dem Stecker miteinander zu einem Paar verdruillt.
Bei Angabe der FIN kann ich Dir die Kabelfarben heraussuchen.
Die CAN-Bus-Verbindung lässt sich auch mit einfachen Messmethoden grob beurteilen.
Die Webasto hat eine zweite Diagnosemöglichkeit über den eindrähtigen Webasto-W-Bus. Um diese Diagnose anzusprechen benötigt man einen passenden Adapter und ein Gerät mit der Webasto Software WTT. Mit der WTT kann nur die Standheizung für sich allein ausgelesen werden. Dabei wird auch der genaue Softwarestand ausgegeben. Das könnte eventuell helfen.
Gruß
Pendlerrad
Vielen Dank. Das war sehr eingehend. Die VIN ist WDD2210261A368998.
Hab noch n Bild eingefügt. Hab die baugleiche eingebaut.
Sind 2 Stecker dran. Einer 2-Polig (Spannungsversorgung) und ein 8-Poliger mit 3 leeren Pins, die mich total verwirrt haben, da lt. Schaltplan z.B. Pin 6 belegt sein soll, ist aber leer...ab dem Zeitpunkt habe es sein gelassen selbst nachzuforschen was sein könnte.
Vielleicht kannst du noch Näheres zu dem Webasto Typ sagen, nachdem du dir den Typenschild angeschaut hast.
Es ist schwierig eine Werkstatt zu finden, die sich mit der Thematik auseinander setzte. Ich meine das Fahrzeug wird 15 und ich würde nur ungern 1000€ für den Check ausgeben wollen, befor ich eure Meinungen höre.
Ich weiß auch, dass dieses Automodell ein Regenwassabfluss Problem hat (Laubreste...), was kurzschlüsse verursachen kann...(Langes Thema).
Nochmals vielen Dank für eure Mühe.
Klasse wie hier oft einem gerne geholfen wird.
Nich vergessen, das Bild im Anhang.
Mfg Darkus
Moin,
hier ein paar Infos aus dem Schaltplan zum Steuerstecker:
Pins 1, 3, 6 unbeschaltet
Pin 2 Steuerweingang vom Telestart weiß, hier geht auch W-Bus-Diagnose
Pin 7 CAN B H, 0,5 mm² braun/rot
Pin 4 CAN B L, 0,5 mm² braun
Pin 5 Dosierpumpe blau
Pin 8 Umschaltventil STH braun/grau
Teilenummer Heizgerät A221 500 82 98, muss laut EPC nach Einbau auf aktuelle Flashware überprüft werden. (den Hinweis würde ich erst mal nicht überbewerten, gebrauchtes Teil aus gleicher Bauzeit sollte funktionieren)
Gruß
Pendlerrad
Vielen herzlichen Dank.
Schau bitte angehängtes Bild.
Kannst mir bitte die Prüfung des Buses mit der LED Lampe erklären?
Ich verstehe es nicht ganz.
MfG Darkus
Die Spannungsversorgung der Standheizung Dauerplus kommt von Sicherung 90 (20A) aus der Sicherungsdose Instrumententafel rechts.
Der Telestart-Empfänger hängt an Sicherung 91 (5A). Pin 1 des länglichen, 6-poligen Steckers am Telestart ist Dauerplus, Pin 6 Masse. Der Ausgang Telestart ist auf Pin 2 , weiß, geht zum Pin 2 Steuerstecker Heizung.
Da das zwischen Heizung und Telestart ausgetauschte W-Bus-Signal ein digitaler Code ist kann man es mit einer LED und Vorwiderstand sichtbar machen oder mit einem Multimeter als Wechselspannung messen. Bei Tastendruck Sender sollte der Empfänger zumindest kurz pulsen.
W-Bus funktioniert mit Rückmeldung der Heizung, wenn sie läuft werden Signale wiederholt. Ohne CAN-Kommunikation sieht die Heizung einen Fehler und startet nicht.
Mit der Webasto-Diagnose am W-Bus kann die Heizung auch ohne CAN ausgelesen werden.
W-Bus ist eindrähtig gegen Masse, Protokoll ähnlich K-Line, aber mit besonderen Wake-Up-Signalen. Da hier Pegel auch länger gehalten werden müssen sind manche Chips in den handelsüblichen Adaptern ungeeignet, die betreffenden K-Line-Adapter übertragen die Signale dann nicht korrekt und es kommt keine Diagnoseverbindung zustande.
Wenn die Steuerplatine bei intakter Spannungsversorgung auch nicht auf W-Bus-Diagnose antwortet liegt ein Steuergerätefehler vor. Ich habe auch solche Platinen schon wieder zum Leben bekommen.
Wenn Du die ausgetauschte Standheizung schickst schaue ich mir das gern an.
Gruß
Pendlerrad
Klasse erklärt. Hast dir Mühe gegeben und Zeit investiert, ich schätze das sehr.
Habe verstanden worum es geht. Wie bereits in den letzten Beträgen erwähnt habe ich noch ein weiteres baugleiches Aggregat erworben. Nach dem Tausch keine Änderung. Nehme an Kommunikation gestört, nicht die Aggregate, da eher unwahrscheinlich, dass beide Probleme mit Platine haben.
Tippe also auf Kommunikation W-Bus, Richtung Kabelbruch o.ä.
Wenn du dir das zuvor funktionierende, aktuell ausgebaute Aggregat anschauen möchtest, bitte sehr, weiß nur nicht wie wir unsere privaten Daten tauschen ohne es der Welt zur Verfügung zu stellen. Verstehst was ich meine. Das überlasse ich dir...
Ich selbst habe Zugang zur Hebebühne. Hab aber nicht viel Erfahrung mit dieser Technik. Spannungen liegen an an den beiden Steckern (und natürlich an den beiden von dir beschriebenen Sicherungen), mehr habe nicht erkundet, da der Schaltplan den ich hatte nicht 1:1 war mit dem Aggregat.
Hab wieder eingepackt...
Nochmals vielen vielen Dank an dich. Hätte nicht erwartet jemanden wie dich hier, mir fehlen die Worte.
Bin gespannt was antworten wirst. Bleib gesund.
Mfg Darkus
Zitat:
@Darkus schrieb am 4. März 2025 um 06:07:27 Uhr:
Nach dem Tausch keine Änderung.
Auch freigeschaltet und Angelernt?