Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Standheizung fernbedienen mit App ohne Abo und ohne Datenstriptease

Standheizung fernbedienen mit App ohne Abo und ohne Datenstriptease

BMW 7er G11/G12
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 19:57

Moin,

die connected App fordert Standortzugriff usw. Das finde ich total unverschämt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Standheizung fernzubedienen, ohne alle Daten von sich preiszugeben?

Der Display Key reicht ja kaum bis zur Auffahrt...

Danke & Gruß

Timo

Ähnliche Themen
18 Antworten

@Der_wahre_Timo

 

BMW weiß auch ohne Deine Connected Drive App wo sich das Auto befindet - aber wenn Du davor trotzdem Angst hast gibt es einen Trost, der Displayschlüssel reicht nämlich mehr als 100 Meter weit. Er arbeitet genauso wie eine Funkfernbedienung für Dein Garagentor, nur für Ferngesteuertes Parken muss man nah dran sein.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 20:24

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Ich hatte ca. 75 m im Freien, da ging die SHz zwar an, aber die Rückmeldung am Schlüssel kam nicht an (Fehlermeldung).

Aus meinem Haus (Stahlbeton) kommt das Signal nicht am Auto an, wenn es 15 m weiter an der Straße steht. Da muss ich dann ans offene Dachfenster.

Ohne zu sehr in die Details zu gehen: Es ist ein Unterschied, ob BMW weiß, wo sich ein bestimmtes Fahrzeug befindet (also VIN + GPS-Position), oder ob dazu noch all die persönlichen Daten incl. Freundesliste geliefert werden.

Die Standheizung lässt sich auch so über die App ansteuern.

Der Standortzugriff ist doch nur für die Ortung auf der Karte notwendig und kann somit deaktiviert bleiben.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 18:20

@Neukikki.kommt Deinen Vorschlag habe ich aufgegriffen und die App installiert, jedoch außer dem Zugriff auf das Dateisystem alles andere abgelehnt.

Die Verbindung mit dem Fzg. hat einwandfrei funktioniert. Ich sehe jetzt Reichweite, Verbrauch usw.

Auch der Standort des Autos wird korrekt angezeigt (dazu braucht ja niemand zu wissen, wo sich das Handy gerade befindet).

Einen Zugang zur Steuerung der Standheizung habe ich aber nicht gefunden.

Braucht es dafür ein aktives Abo, oder ist der Knopf irgendwo versteckt?

bei mir habe ich oben tank Inhalt und die Reichweite und unten kann ich zwischen remote und Info wählen. Unter remote habe ich Fahrzeug Orten jetzt lüften/ Heizen Abhahtzeit einstellen. Das mit dem Schlüssel habe ich auch fest gestellt das es nicht so weit reich grade wenn er unter dem Carport oder in der garage steht.

Zitat:

@Der_wahre_Timo schrieb am 3. Januar 2021 um 19:20:56 Uhr:

...

Braucht es dafür ein aktives Abo, oder ist der Knopf irgendwo versteckt?

Nein - kein Abo oder ähnliches notwendig. Nur auf Remote tippen. Siehe Foto anbei.

BMW Connected App
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 11:43

@Neukikki.kommt OK, das hätte ich gefunden... Siehe Screenshot 1, und finde den Fehler! :-)

Ich habe dann nach und nach alle Berechtigungen vergeben, allerdings ohne, dass der Reiter "Remote" erschienen wäre.

Jetzt mache ich eine Neuinstallation und vergebe nur Telefon und Speicher, das sollte ausreichen für die Funktion.

Screenshot-20210104
Screenshot-20210104

Ok - das ist ein Android Handy. Da bin ich als Apple-User raus.

Vielleicht kann einer hier mit einem vergleichbarem Handy mal aufklären, warum der Remote-Button da in der App fehlt!?

Die Berechtigungen spielen da keine Rolle. Kann für meine Begriffe alles so deaktiviert bleiben wie auf Ihrem Foto.

In einem Video von BMW sieht das bei deren Android-Handy allerdings anders aus als bei Ihnen - siehe screenshot.

Connected App
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 22:24

Falls es jemanden interessiert, hier das Update dazu.

Das Handy war bereits über Bluetooth mit dem Auto verbunden, bevor ich die App heruntergeladen habe.

Das habe ich im Wohnzimmer gemacht und dann den Koppelprozess mit dem Fahrzeug nicht abgeschlossen, weil ich die generierte Nummer aus dem Fahrzeug nicht zur Hand hatte in dem Moment.

Als ich dann das nächste Mal mit dem Handy am Fahrzeug war, hat die App es als verbunden dargestellt und nicht mehr nach einer Nummer gefragt. Das erschien mir insofern plausibel, da ja das Handy dem Fahrzeug bereits bekannt war und somit kein Missbrauch durch außenstehende Dritte möglich ist.

Letztlich möchte ich das aber als schlechtes App-Design klassifizieren, denn es gab keinerlei Feedback für mich, dass keine regelgerechte Verbindung mit dem Fahrzeug vorhanden war, um die Remote-Funktionen zu nutzen.

Im Rahmen einer kompletten Neuinstallation incl. Eingabe der Fahrzeug-PIN habe ich das dann lösen können.

Die App hat bei mir nur Rechte auf "Speicher" und "Telefon", und ich kann die Remote-Funktionen nutzen.

Warum man die Standheizung zwar anschalten, aber nicht ausschalten kann, bleibt das Geheimnis von BMW. Ein weiterer blöder Designbug. Man stelle sich vor, die Abfahrt verzögert sich, oder - viel schlimmer: erst nach dem Einschalten fällt einem ein, dass das Auto ja in einer Garage oder sonstwo steht, wo der Betrieb der Standheizung unangebracht oder verboten ist.

Hier lässt BMW seit Jahren offenbar viel Potenzial liegen, schade drum. Man versteht sich offenbar immer noch in erster Linie als Blechbieger...

Mal eine Frage: Funktioniert das Fernstarten mit dem Display Key? Wenn keine Standheizung verbaut ist, könnte man doch den Motor laufen lassen :-)

Nein - ist gesetzlich untersagt. (Standheizung ist aber eh kein Motorstart)

Anders sieht das in den USA aus - die können Fernstarten (bei verschlossenem Fahrzeug) um Wärmen/Kühlen zu aktivieren.

Die gesetzliche Lage hierzu ist mir bekannt und interessiert mich nicht.

Zitat:

@pushkin schrieb am 25. Januar 2021 um 19:01:35 Uhr:

Die gesetzliche Lage hierzu ist mir bekannt und interessiert mich nicht.

Schön für Sie - dann bleibt es bei der einfachen Antwort: Nein

Zitat:

@Neukikki.kommt schrieb am 25. Januar 2021 um 20:11:41 Uhr:

Zitat:

@pushkin schrieb am 25. Januar 2021 um 19:01:35 Uhr:

Die gesetzliche Lage hierzu ist mir bekannt und interessiert mich nicht.

Schön für Sie - dann bleibt es bei der einfachen Antwort: Nein

Hast Du einen G11/12 und kannst es bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Standheizung fernbedienen mit App ohne Abo und ohne Datenstriptease