ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Standheizung Fernbedienung anlernen

Standheizung Fernbedienung anlernen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 16:07

Hallo Zusammen,

leider habe ich für meine Sharan BJ 2012 mit Orginal Standheizung die Fernbedienung verloren :mad:. Nun habe ich folgende Fragen:

1. Bin ich richtig mit der Annahme, dass es sich um eine Webasto T91R Fernbedienung handelt?

2. Wenn ja, wie genau mache ich die neue Fernbedienung (39 EUR bei eBay) mit dem Fahrzeug bekannt? Die Anleitung bei Webasto zum Thema Sicherung im Fahrzeug macht mich nicht wirklich schlau.

Danke!!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo Toel,

hatte das gleiche Problem.

Du findest die Sicherung unten links im Fußraum, zum öffnen den Deckel unten anfassen, den Schieber nach rechts schieben, dann geht der Deckel auf. Die gefragte Sicherung findest Du in der 3. Reihe, die ist im 7.Steckplatz von links bzw. in diesem Block der 2. Steckplatz von rechts, siehe auch Bild.

Viel Erfolg.

Habe es auch geschafft, Arbeitszeit ca. 1 Min.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 16:08

Hallo,

habe mittlerweile die Fernbedienung angelernt:

1.) Webasto T91R für VW bei eBay für 39 EUR inkl. Versand gekauft.

2.) Sharan MJ 2013 die Sicherung 23 (7,5A) im Sicherungskasten Amaturenbrett unten links für 5 Sekunden entfernt (Zündung war aus).

3.) Sicherung wieder eingesetzt und die Off Taste auf der Fernbedienung sofort gedrückt bis die LED rot leuchtet.

4.) Funktionstest: Standheizung mittels Fernbedienung einschalten und prüfen ob die LED an der FB grün leuchtet.

Also relativ einfach und spart den Weg zum und die Kosten beim :)!

Am einfachsten ist es zum:) zu fahren. Mich interessiert das ganze auch. Mein :) hat es aber mit dem codieren nicht so drauf. Musste fast immer die Hotline bzw technischen Support beantragen.

Habe aber folgende Anleitung gefunden. Ob es klappt kann ich leider nicht sagen...

 

Telestart-Sender anlernen :

1. Batterien in das Batteriefach des Senders einlegen.

2. Sicherung 1A (schwarz) aus dem Heizgeräte-Sicherungshalter entfernen

(Spannungsunterbrechung).

3. Mindestens 5 Sekunden warten.

4. Sicherung in Heizgeräte-Sicherungshalter einsetzen und innerhalb von

5 Sekunden die OFF-Taste am Sender für mindestens 1 Sekunde betätigen.

5. Anlernen beendet.

Das Anlernen eines zweiten oder dritten Handsenders erfolgt in gleicher Weise.

HINWEIS:

Der Anlernvorgang kann beliebig oft wiederholt werden. Der jeweils „älteste“

Sender wird gelöscht.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 8:00

Hallo,

habe mittlerweile die Fernbedienung angelernt:

1.) Webasto T91R für VW bei eBay für 39 EUR inkl. Versand gekauft.

2.) Sharan MJ 2013 die Sicherung 23 (7,5A) im Sicherungskasten Amaturenbrett unten links für 5 Sekunden entfernt (Zündung war aus).

3.) Sicherung wieder eingesetzt und die Off Taste auf der Fernbedienung sofort gedrückt bis die LED rot leuchtet.

4.) Funktionstest: Standheizung mittels Fernbedienung einschalten und prüfen ob die LED an der FB grün leuchtet.

Also relativ einfach und spart den Weg zum und die Kosten beim :)!

Hallo,

habe das gleiche Problem, würde das gerne auch mal testen.

Woher wisst ihr welche Sicherung die 1A bzw. die 23 ist ?

Habt ihr ein Übersichtsblatt aller Sicherungen im Sharan ?

In der Bedienungsanleitung finde ich diese Liste nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sharandreamer

Am einfachsten ist es zum:) zu fahren. Mich interessiert das ganze auch. Mein :) hat es aber mit dem codieren nicht so drauf. Musste fast immer die Hotline bzw technischen Support beantragen.

Habe aber folgende Anleitung gefunden. Ob es klappt kann ich leider nicht sagen...

 

Telestart-Sender anlernen :

1. Batterien in das Batteriefach des Senders einlegen.

2. Sicherung 1A (schwarz) aus dem Heizgeräte-Sicherungshalter entfernen

(Spannungsunterbrechung).

3. Mindestens 5 Sekunden warten.

4. Sicherung in Heizgeräte-Sicherungshalter einsetzen und innerhalb von

5 Sekunden die OFF-Taste am Sender für mindestens 1 Sekunde betätigen.

5. Anlernen beendet.

Das Anlernen eines zweiten oder dritten Handsenders erfolgt in gleicher Weise.

HINWEIS:

Der Anlernvorgang kann beliebig oft wiederholt werden. Der jeweils „älteste“

Sender wird gelöscht.

Hallo gibt es evtl ein Foto von dem Heizgeräte-Sicherungshalter und der entsprechenden Sicherung?

Ich muss meine Fernbedienung auch neu programmieren.

Gruß TOEL

Wir durch das Sicherungsziehen der Code der alten Fernbedienung vergessen oder nur das Steuergerät zum lernen der neuen Fernbedienung bereitgemacht?

Hast du dir den 2. Beitrag nicht durchgelesen?

 

Gruss Krumelmonster1967

Hallo Toel,

hatte das gleiche Problem.

Du findest die Sicherung unten links im Fußraum, zum öffnen den Deckel unten anfassen, den Schieber nach rechts schieben, dann geht der Deckel auf. Die gefragte Sicherung findest Du in der 3. Reihe, die ist im 7.Steckplatz von links bzw. in diesem Block der 2. Steckplatz von rechts, siehe auch Bild.

Viel Erfolg.

Habe es auch geschafft, Arbeitszeit ca. 1 Min.

Sicherung

So jetzt hatte ich heute auch mal Zeit dieses zu versuchen, doch leider Fehlanzeige.

Alle Schritte wie beschrieben durchgeführt aber die Fernbedienung blinkt lustig oft und schnell vor sich hin.

Ich werde zur Sicherheit eine neue (jetzt ein 2.Mal) Batterie kaufen und es nochmals probieren.

Gruß

TOEL

Funktionierte. Bin Happy. :-D

am 24. Dezember 2014 um 11:54

Hallo zusammen,

nach dem langen Sommer wollte ich an einem kalten Morgen wieder die Standheizung über FB aktivieren, und na schau Mal Batterie ist leer. Gut, neue Batterie her, eingesetzt und diese schnelles grünes Blinken (Signal nicht empfangen, oder Standheizung blockiert). Dann Dank diesem Thread, so wie beschrieben mit Sicherung durchgeführt. Funktioniert alles wieder.

Danke. 24.12.2014 Freue Weihnachten

Der Winter 2015 rückt näher, Standheizungsfernbedienung muss getestet werden. Schnelles grünes Blinken.

Letztes Jahr das gleiche Spiel. Zuhause Batterie geprüft. In Ordnung.

Freundin mit dem Wagen zur freundlichen Werkstatt geschickt. Dort wurde nochmal die Batterie geprüft und dann die FB angelernt. Madame wurde mit einer Rechnung (€90) nach Hause entlassen.

Ich zur Werkstatt, Verweis auf 5 Jahre Garantie, Rechnung wurde storniert.

Dieses Jahr habe ich die Fernbedienung mit obiger Anleitung selber angelernt.

Danke dafür, speziell für das Foto!

Am schwierigsten war noch das entfernen der Sicherungsabdeckung.

Im Handbuch steht ja, man muss unten in die Griffleiste langen und den Deckel hochziehen.

Man muss aber vorher (zum entriegeln) die Griffleiste seitlich verschieben.

Also Leute.... Ein großes LOB. Ich habe meine Fernbedienung auch verloren und habe bei VW Werkstatt nachgefragt. Die wollten für die Fernbedienung und das anlernen etwa 250€. Habe dann eure Fragen und antworten gelesen, habe die Fernbedienung bei eBay gekauft und habe es selber angelernt.

Beim 2. Versuch hat es geklappt.

Habe ein VW Sharan Baujahr 09.2011.

bin überglücklich! Habe so eben 200€ gespart

 

 

DANKE AN EUCH ALLEN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Standheizung Fernbedienung anlernen