Standheizung Fernbedienung oder Mercedes.me? Mercedes tut sich schwer mit Infos.
Hallo zusammen,
mein 2011er W218 hat eine Serienmäßige Standheizung verbaut.
Ich würde diese aber gerne per Fernbedienung starten können.
Die Fernbedienung kostet ~200€, der Mercedeshändler konnte mir aber nicht sagen ob er diese Anlernen muss. Auch konnte er mir nicht sagen ob ich den Empfänger verbaut habe.
Also ziemlich unbefriedigend.
Jetzt hab ich den Mercedes.Me Adapter entdeckt, das sollte ja einfach zu realisieren sein oder?
Habt ihr da Erfahrungen damit?
Grüße und Danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die Standheizung hat immer automatisch eine Fernbedienung (SA-Code 228 "Standheizung mit Fernbedienung"), also ist auch ein entsprechender Empfänger verbaut.
Die Fernbedienung kannst Du selbst anlernen, dauert keine Minute. Gebrauchte Fernbedienungen gibt es regelmäßig z.B. auf eBay.
Zitat:
@211222 schrieb am 27. November 2020 um 14:34:08 Uhr:
Die Standheizung hat immer automatisch eine Fernbedienung (SA-Code 228 "Standheizung mit Fernbedienung"), also ist auch ein entsprechender Empfänger verbaut.
Die Fernbedienung kannst Du selbst anlernen, dauert keine Minute. Gebrauchte Fernbedienungen gibt es regelmäßig z.B. auf eBay.
Muss ich da auf was bestimmtes achten? Bestimmte Teilenummer oder so?
Oder funktionieren diese Stylischen Fernbedienungen bei allen W218 Modellen?
Zitat:
@playajazzy schrieb am 27. November 2020 um 16:06:30 Uhr:
Muss ich da auf was bestimmtes achten? Bestimmte Teilenummer oder so?
Oder funktionieren diese Stylischen Fernbedienungen bei allen W218 Modellen?
Entweder C218 oder X218 - W218 gibt's nicht, auch wenn es immerwieder geschrieben wird.
Ich glaube schon, daß die funktionieren müssten. Aber Du kennst das Spiel: Sicher sagen kann man es nur mit der FIN.
EDIT: Sehe gerade, daß es bei der Standheizung/Fernbedienung Unterschiede zwischen Coupé und Shooting Brake zu geben scheint - warum auch immer. Lieber mit der FIN überprüfen!
Also bei meinem CLS (BJ2016) lässt sich die Standheizung nur über die Fernbedienung starten und Programmieren (aber auch im Auto) aber nicht via Mercedes.Me. Das hat mich sehr geärgert.
Standheizung/-belüftung lässt sich per App Mercedes Me aktivieren...
Zitat:
@sven2000 schrieb am 2. Dezember 2020 um 19:17:13 Uhr:
Welches Baujahr hast du denn?
Zitat:
@playajazzy schrieb am 2. Dezember 2020 um 19:59:42 Uhr:
Zitat:
Wenn der CLS 450 im Profil richtig ist, ein C257, also ab 2018 aufwärts. Oder gab es den 450 sogar noch später?
Irgendwann wurde im 218er das Hermes Kommunikationsmodul UMTS eingebaut (ab Ende 2016/Anfang 2017?). Hängt es damit zusammen, das in mercedes me dann die Möglichkeit der STH in der App möglich wurde?
Also so wie ich das nun halbwegs kapiert habe....
Die hübsche FB für die Standheizung wird bei meinem 2011er nicht kompatibel sein sondern nur die ältere mit dem kleinen Display.
Und Mercedes.me wird auch nicht als FB funktionieren.
Mercedes.me kannst Du für die BR 218 zur Bedienung der Standheizung vergessen. Für Baujahr 2011 allemal, das funktioniert nicht mal bei meinem 2017er MOPF.
Zitat:
@211222 schrieb am 2. Dezember 2020 um 22:12:51 Uhr:
Mercedes.me kannst Du für die BR 218 zur Bedienung der Standheizung vergessen. Für Baujahr 2011 allemal, das funktioniert nicht mal bei meinem 2017er MOPF.
Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.......
Zitat:
@211222 schrieb am 2. Dezember 2020 um 22:12:51 Uhr:
Ende letzten Jahres gab es mal eine Mitteilung seitens des Mercedes me Supports, dass die App „gepimpt“ wurde uns auch das Schalten der Standheizung funktioniert.
Zuvor bekam man - zumindest für meinen x218 (BJ 2017) - immer die Auskunft die Hardware würde nicht passen und deshalb sei die Steuerung nicht möglich.
War dann auch tatsächlich in der App vorhanden und hat funktioniert, ist allerdings nach wenigen Wochen wieder verschwunden.
Leider typisch für Mercedes me ... ich glaube inzwischen, dass das einfach nur eine Spielwiese für angehende MB-Programmierer ist.
Funktionen kommen und gehen ... manchmal funktionieren sie, manchmal nicht.
Ich selbst habe mir dann die Lösung von Danhag eingebaut.
Funktioniert tadellos. Man hat dann eben für die STH eine eigene App.
Zitat:
@playajazzy schrieb am 2. Dezember 2020 um 19:59:42 Uhr:
Zitat:
Februar 2020....
Hallo,
das funktioniert leider nicht.
Habe einen X218 aus 12/2016 (EZ 09/2017) mit Standheizung und Connect me.
Irgendwie hat man die BR218 seinerzeit nicht komplett "vernetzt"...
Aber es muss irgendeine Lösung für Profis geben, denn der alte G (W463) bekam im letzten Modelljahr-Zyklus (2017) auch noch Connect me und da kann man dann die Standheizung per APP starten. (hatte selbst so einen Wagen für fast zwei Jahre)
Müsste man mal in Russland anfragen, da gibt es sehr fähige Mercedes Umrüster.
Viele Grüße.
P.S.: weiteres Problem, welches mich noch mehr stört ist das verbaute UMTS-Modem... 3G wird ja ganz bald überall abgeschaltet sein und dann gibt es nur noch eine EDGE-Verbindung zum Fahrzeug. Allerdings sollte es machbar sein aus einem neueren Modell von Mercedes ein LTE-Modem verbauen/anpassen zu können.
Hallo zusammen, also ich habe nun eine FB die funktioniert.
Es handelt sich dabei um die ältere mit dem kleinen monochrom- Display.
Danke für eure Tips.
Grüße