Standheizung Fernbedienung Richtweite
Hallo
Laut den freundlichen sollte meine werksseitg Verbaute Standheizung problemlos 200m funken.....eher mehr.
Leider tut sie das mit beiden Fernbedienungen T70 nicht,maximal 20m.
Batterien sind neu,Varta mit 12.6V gemessen.
Alles unter 20m geht,On halten und schwupps funktioniert sie.Laut den freundlichen wäre da sicher win Fehler im Kabelbaum???ok dann würde sie doch gar nicht gehen,war meine Antwort...Nein das wäre ein beliebter Fehler bei den CLC Modellen...Kabelbaum plus Einbau irgendwas um 500€!
Sorry ich halte das für völligen Humbug,entweder geht sie oder nicht....aber ein defekt im Kabelbaum verringert mir nicht die Funkstrecke.
Kann hier jemand einen Tipp geben womit ich am besten anfange zu suchen....meine 1 Idee war die Antenne wenn es sowas gibt.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin,
ein paar Angaben zum Fahrzeug machen sich immer gut.....
Ausstattung mit Telefon?
Deine Standheizung hat einen Empfänger von Webasto (auf dem Bild ein universell verwendbarer, Deiner hat vermutlich eine MB- Nummer). Der Empfänger bekommt sein Signal über eine Antenne.
Im einfachsten Fall könnte das eine direkt verbundene Antenne ebenfalls von Webasto sein, aber wenn Du eine Telefon-Vorrüstung hast gibt es eine Antennenweiche und die GSM-Antenne wird mitbenutzt.
Du kannst den Empfänger suchen und dort eine Webasto-Antenne direkt anstecken.
Aber Achtung, es gibt nach Bauzeitpunkt zwei verschiedene Stecksysteme am Antennenanschluss des Empfängers. Auf dem Bild die ältere Ausführung, neuer ist etwas größer und mit Kunststoffrahmen.
Wenn dann die Reichweite gut ist liegt es an den anderen Teilen. Ein Antennenkabel verträgt z. B. keine Knicke.
Gruß
Pendlerrad
Das ich die Info zu dem Thema geben muss ...mit Telefon....wusste ich nicht,da für mich da kein Bezug bestand.
Telefon habe ich drin,somit müsste eine Weiche verbaut sein.
Wo müsste dann die Weiche sein?ich würde vermuten im Kofferraum links oder irre ich da?
Wenn ich die gefunden habe....Kabel von Telestart ab und original Empfangsteil dran?verstehe ich das richtig,am Telestart ist ja noch ein Stecker dran wie würde das dann gehen.
Sorry aber mit so Sachen bin ich nie in berührung gekommen
ich denke, es ist für Fragesteller eher normal, dass sie für die Antwort relevante Informationen noch nicht kennen.
Aber man kann doch die Daten zum Fahrzeug immer angeben. Mit der FIN z. B. kann ich dann selbst Details recherchieren.
Die Weiche sitzt wahrscheinlich über der Fondtür links unter der Verkleidung / Dachhimmel, die musst Du nicht suchen.
Der Webasto-Empfänger braucht für den Test eine direkt angeschlossene Antenne an dem runden Antennenanschluss. Der liegt vermutlich über dem linken Radkasten hinten in der Kofferraumverkleidung.
Die Antenne muss aus dem Kofferraum heraus hinter eine Scheibe, von Blech abgeschirmt bleibt der Empfang schlecht oder sogar unmöglich.
Die Drähte der Hexckscheibenheizung können den Empfang auch stören, hinter einer Scheibe ohne Drähte funktioniert die Antenne besser. Für den reinen Test kannst Du die Antenne auch frei aufhängen.
Danke schon mal,hoffe die Tage ist nicht ganz so kalt das man in der Garage auch arbeiten kann.
Ich such mal das ganze mal und sehe welcher Empfänger passt,auf der Bucht wird es ja sowas geben.
Das mit der FIN....da haste nicht nur recht sondern das sollte man im Profil auch eingeben können.
FIN:
WDB 203756 1E042419
NEIN, wieso willst Du jetzt als erstes einen Empfänger besorgen? Du liest offensichtlich nicht, was Dir geschrieben wird.
Für guten Empfang ist ein sauberes Hochfrequenz-Signal mit einem bestimmten Wert am Eingang des Empfängers erforderlich.
Das Signal wir von der Dachantenne empfangen, über ein Koax-Kabel an die Weiche geleitet und die Weiche trennt nach Frequenzbereichen für das Telefon und den Telestart auf. Dann geht das Telestart-Signal wieder mit einem Koaxkabel an den Telestart-Empfänger.
Das sind außer der Antenne mehrere Kabelabschnitte und eine Weiche, alle können fehlerhaft sein.
Falls Dein Empfänger nicht einen "Wasserschaden" hat wird ein neuer Empfänger das Problem vermutlich nicht lösen.
Ich habe Dir vorgeschlagen, einen Test mit einer anderen Antenne zu machen. Diese Antennne muss das Stecksystem Deines Telestart-Empfängers haben, deshalb solltest Du den suchen und dann nach einer passsenden Antenne schauen. Notfalls kann ich Dir eine Webasto-Antenne leihweise zuschicken.
In der Anlage die "billigste" Antenne, die für einige Webasto-Empfänger passt, Du hast aber vermutlich den älterten Anschluss.
Eine ähnliche "Notantenne" kannst Du basteln, indem du einen einzelnen Draht in den Mittenkontakt des Steckers einführst und auf 165 mm abschneidest. Das ist funktionell etwa das Gleiche wie die einfache Antenne auf dem Bild, nur das die auch noch ein Stück Koaxkabel hat. Ein Stück "Klingeldraht" genügt, Kunststoffisolierung muss nur am eingesteckten Ende ab. Der Draht sollte aber dünn genug sein, damit der geschlitzte Mittenkontakt beim einstrecken nicht aufgebogen wird und steigf, damit er sich gerade biegen lässt. Es genügt, wenn das saubere Ende vom Kupferdraht lose drin steckt und senkrecht hoch geht. Jetzt brauchst Du einen Helfer, der sich mit dem Sender entfernt. Wenn Du mir dieser "Notantenne" deutlich mehr Reichweite erreichst ist die Anlage im Fahrzeug schlecht.
Sorry lesen und verstehen sind 2 erlei dinge.Klar lese ich alles,habe aber ehrlich gesagt aus dem 1 Text nicht ganz verstanden wie sowas aufgebaut wird.Elektronik ist für mich sehr fremd,vieles muss ich das lesen und auch ansehen um es zu verstehen
Einen dünnen Draht habe ich sicherlich,notfalls der Nachbar (Schweißerei).Danke für das Angebot mit der LEIHANTENNE,sehr nett.
Den Telestart Empfänger finde ich bestimmt,notfalls muss ich eben nochmal zu den Kollegen fahren und fragen ob Sie mir da helfen.....ein Mitarbeiter dort ist sehr freundlich und zeigt nicht direkt auf die Auftragsannahme
Was mir einfällt ist das an dem PKW einmal die Verkleidung der Heckklappe ausgebaut wurde und vielleicht noch mehr,das LED Band am Heck (3.Bremsleuchte) wurde gewechselt,das war defekt.Vielleicht ist das was an den Kabel passiert ....kann aber auch sein das ich hier falsch liege und das nichts damit zu tun hat.
Ein Bild des Telestart - Empfängers im 203 im Anhang. Das ist der Gleiche wie oben auf dem Bild von @Pendlerrat. Ist am SAM Fond "angeclipst".
Evtl. habe ich noch einen herumliegen.
Gruß
Wenni
wenn mir bmnoch sagst wo beim CLC die Fond SAM sitzt bin ich fast perfekt aufgestellt.Eventuell bekomme ich nen Platz in der Hobbyschrauberhalle....das ist achön warm
mal überlegen....
wenn Du einerseits weisst, dass der Empfänger hinter der linken Kofferaumverkleidung sitzen soll
und er zweitens an das SAM Fond angeclipst ist...
Na, würde mich nicht überraschen, wenn man das SAM Fond dann auch hinter der linken Kofferaumverkleidung findet.......
Stimmt auch wieder,ich denke manchmal zu kompliziert
Hallöle zusammen.
Ich habe heute den Test der Antenne gemacht.
Einen sehr dünnen Draht auf die 165mm geschnitten und eingesteckt.Kofferraum auf,Antennenmodul lag auf dem Kofferraumboden.
Empfangsweiten
Bastelantenne Dünn etwa 100-150m....
Bastelantenne 1,5 qmm 50 m da war der Draht aber nicht wingesteckt sondern nur am Kontakt angehalten
Originalantenne 20m
Bei geschlossenen Kofferraum waren die Empfangsweiten gleich.
Würde für mich heissen ich brauch eine Ersatzantenne und die muss dann SINNVOLL verlegt werden.!!!???!!!
gutes Ergebnis,
wenn Du den als Antenne fungierenden Einzeldraht anfasst ist der Empfang dadurch schon schlecht.
Falls das Telefon über die vorhandene Weiche bei abgestecktem Webasto-Empfänger noch zufriedenstellend funktioniert würde ich nicht weiter suchen sondern nach einer z. B. an einer Scheibe zu montierenden Antenne für den Webasto-Empfänger schauen und diese direkt anschließen.
Du hast gemäß Bild einen T90 mit dem neueren beigen Antennenstecker, dazu passt auch die billige Kufatec-Antenne mit dem einfachen Drahtende.
Bei Verwendung an der Heckscheibe zunächst mal provisorisch befestigen, kann gut sein, dass die Heizdrähte einen guten Empfang nur an bestimmten Stellen ermöglichen.
Es kann sein, dass ein offenes Kabel an der Weiche zu Beeinträchtigung des Telefonempfangs führt, Hochfrequenzkabel sollten einen Abschluss haben, sonst ergibt das offene Ende Reflexionen.
Da die Frequenzbereiche Telefon und Webasto hier aber recht weit auseinander liegen kann es ohne Abschluss funktionieren, das musst Du ausprobieren
Gruß
Pendlerrad
Also heisst....ich muss mich nun endschweiden zw. einer Kufatec Antenne die ich dann neben der Originalen verlege.Denke das der Ort schon bedacht wurde von den Entwicklern oder eben eine Scheibneantenne.
Das mit dem Anfassen vom Draht war mir nicht SO bewusst,aber JA .....erst hat mein Soh die gehalten und dann
hingelegt....liegend war es am besten.
Diese ,die du mir leihen wolltest....woher bekomme ich diese!
ich nehme an, Dein Wagen hat für das Telefon eine Außenantenne, das musst Du aber für Standheizung nicht.
Webasto-Antenne ebay führt meist zum Ziel, musst nur auf den Stecker achten