standheizung Fernbedinung.
Servus.
Hat von Euch schon wer erfolgreich eine neue Fernbedienung für die Standheizung angelernt?
Ich probiere schon ewig... ohne Erfolg.
Mfg
Ähnliche Themen
21 Antworten
Du hattest vorher schon eine Fernbedienung ?
Sprich Ersatz für Verlust / Defekt ?
Der offizielle Weg geht über Mercedes. Die richten eine neue FB entsprechend der hinterlegten Daten ein. Kosten sollen allerdings utopisch sein (600 Euro...). Einfacher und günstiger dürfte die Nutzung per Mercedes Me App sein. Für drei Jahre 99 Euro inklusive der anderen damit verbundenen Funktionen.
Was ist denn mit Deiner bisherigen FB? Oder hattest Du keine mit dem Fahrzeug erhalten?
Zum Fahrzeug selbst hatte ich keine dazugekommen. Weiß aber nicht ob eine dazu war oder ob die einer der Vorbesitzer verloren hat. Mein Nachbar wollte versuchen sie per PC (er kennt sich bei mercedes aus) anzulernen. Aber das dazugehörige Steuergerät antwortet nicht. Zeigt Fehler an... Stromversorgung. Gab es überhaupt eine FB dazu? Wenn ich das in der Anleitung lese... sollten alle Autos mit original verbauter Standheizung eine haben.
Danke im voraus
Zitat:
@hotfire schrieb am 2. März 2022 um 08:21:41 Uhr:
Du hattest vorher schon eine Fernbedienung ?
Sprich Ersatz für Verlust / Defekt ?
Beim Kauf war keine dabei.... weiß aber nicht, ob da eine schonmal dabei war und der Vorgänger sie vielleicht verloren oder vergessen hat.
Am Anfang war die Fernbedienung dabei, irgendwann wurde die eine zusätzliche Sonderausstattung (vermutlich im Zuge der me App).
In der Ausstattungsliste ist die Fernbedienung bei mir als b24 separat geführt
Beim MOPF ist die nur dabei wenn man die mit bestellt. Beim Vorhof habe ich noch eine Fernbedienung dazu bekommen.
Überleg Dir das aber gut. Im Prinzip schliesse ich mich meinem Vorredner an. Die Aktivierung über die App ist tausendmal besser und günstiger. Zudem hast Du bei der Fernbedienung nur ein paar hundert Meter Reichweite.
Zitat:
@Buerke79 schrieb am 16. März 2022 um 10:02:32 Uhr:
Aber das dazugehörige Steuergerät antwortet nicht.
Wenn da ab Werk keine FB bei war, fehlt da das Steuergerät und noch einiges mehr - Nachrüstung dürfe den Rahmen sprengen.
Das siehst du doch wenn du deine FIN eingibst ( Mercedes VIN Decoder). Steht bei mir bei B24 - Fernbedienung für Zusatzheizung-
Wenn da keine dabei war ist Glatze. Oder warum sollte die Fernbedienung so teuer sein wenn man sie nur anlernen müsste ??
MfG
Siehe Bild.
Bin mir nicht sicher ob bei fehlender B24 auch noch ein separates Steuergerät verbaut werden muss oder ob das bereits vorhanden ist. Könnte mir vorstellen, dass es beim MoPf eingespart wurde wenn nicht explizit beordert.
Zitat:
@fotom schrieb am 16. März 2022 um 22:46:18 Uhr:
Bin mir nicht sicher ob bei fehlender B24 auch noch ein separates Steuergerät verbaut werden muss oder ob das bereits vorhanden ist. Könnte mir vorstellen, dass es beim MoPf eingespart wurde wenn nicht explizit beordert.
Genau so ist es beim Mopf, es waren vor 3 Jahren gut 725€ für Teile und 480€ Lohn.
Dann ist die Mercedes Me Lösung definitiv die günstigere Lösung.
Auch beim Vormopf ist keine dabei. Nachrüstung liegt bei 1200€. FB plus Steuergerät plus Anlernen. Mein S ist Ez 11/17 und ich habe mich aufgrund des Wuchers für die Me Lösung entschieden. Funktioniert auch top, jetzt schon 3,5 Jahre.
Ist schon frech, eine Standheizung für teures Geld ab Werk zu verbauen und du sollst jedes mal zum Fahrzeug rennen und Knöpfchen drücken. Toll im Winter wenn er eingeschneit ist, soll es ja noch geben.
Gruß Frank
Alles wieder eine persönliche Glaubensfrage.
Ich habe bewusst auf die FB verzichtet und war mir der „Konsequenzen“ bewusst.
In der heutigen Zeit hat (fast) jeder ein Smartphone, da kommt eine FB mit begrenzter Reichweite einfach nicht mehr ran an den Bedienkomfort.
Und dann noch 238€ (beim Mopf) nur für dieses unnütze Ding Aufpreis verlangen ist schon stark. Da ist das 3-Jahre me-Paket auch knapp 2,5 mal verlängerbar. Wenn es fehlt, fehlt es.
Zitat:
@Racer4 schrieb am 17. März 2022 um 13:50:01 Uhr:
In der heutigen Zeit hat (fast) jeder ein Smartphone,
Fast jeder ist dann aber nicht unbedingt jeder Fahrzeugnutzer und ich hatte bereits oft, das entweder Smartphone oder der Wagen kein Netz hatte. Haben wir regelmäßig im „Hohen Venn“ wenn wir dort wandern und auch recht oft im südlichen Bayern bzw. Österreich. Aber die FB wäre da auch mit ihrer begrenzen Reichweite keine Lösung.