ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Standheizung - Frage zu den Glühkerzen - sind Profis hier?

Standheizung - Frage zu den Glühkerzen - sind Profis hier?

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 18:34

Ich hätte mal ne interessante Frage zu den Beru Glühkerzen, sind Leute hier, die bisschen mehr darüber wissen, evtl. sogar Insider, die "auspacken" wollen?

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung: In den letzten 30 Jahren hatte ich 5 oder 6 Autos mit Standheizung, keine davon hat je eine neue Kerze gebraucht. Wenn die bei deiner Standheizung alle 3 Monate kaputt geht, würde ich eher eine andere Ursache suchen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Und wie lautet die Frage?

und was soll ausgepackt werden?

Weihnachten war doch erst. :D

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 19:07

Also, es ist ja bekannt, dass die Industrie lieber mal schlechte Produkte baut, um uns wieder in die Werkstatt zu locken, anstatt mit Qualität zu pochen. Mittlerweile setzen manche Firmen Leute ein, die nach Fehlern suchen, um Produkte nicht so haltbar zu machen.

Also, ich hab das Problem mit der Beru Kerze, dass die momentan oft hopps gehen. Kann es sein, dass da geschummelt wird?

In einer Ebersp. B5W hab ich noch die erste Kerze drin, die über 15 JAhre alt ist - okay momentan läuft das Auto nicht und in einer anderen Heizung muss ich fast alle halbe Jahr die Kerze wechseln, das kann doch net war sein.

Die Heizung ist so gut wie komplett getauscht, alle Verschleissteile erneuert.

Ich hab spasseshalber mal so ne Billigkerze aus der Bucht eingebaut, die hielt nur 6 Startvorgänge, war se nieder.

Dem Verkäuer reklamiert, er hat mir das Geld zurücküberwiesen, das war okay.

Dann also ne andere originale Beru rein - ich glaub keine 3 Monate war se nieder. (Ware aus der Bucht!)

Dann wieder ne andere rein, die hielt bisschen länger, ich glaub um die 6 - 8 Monate - müsste ich jetzt in meiner Datenbank nachsehen, aber ich glaub ich hab das nicht aufgeschrieben.

Jetzt wieder kaputt!

Jetzt bau ich wieder ne Originale von Beru rein, mal schau, wie lange die hält.

Gäbe es Alternativen oder ist Beru hier der Markguru in Sachen Standheizungskerzen? Ich mein, billig sind die ja auch net grad, also sollte man erwarten können, dass die wenigstens mal 3 - 5 Jahre halten.

Ich weis ja net, ob da geschmummelt wird, dass die bewusst die Kerzen schwächer konstruieren, damit man öfters kauft, vermuten würd ich es schon langsam.

Oder werden da bewusst "billigkerzen" für die Bucht gebaut, um die Kunden zu locken?

Ist ja technisch kein Problem, hier "gute und schlechte" Serien auf den Markt zu bringen.

Kaum einer sägt die Kerze auf und schaut vor gebrauch nach, ob die Glühwendel stark genug ist oder net.

Euere Meinung!

Hast du die alten Kerzen noch?

Dann säg doch diese mal auf, ob ein Unterschied erkennbar ist.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 19:16

ich habe nur die hier, die ich nicht den händlern zurückgegeben hab, das ist das blöde.

die wollen die alten zurückhaben, um mir Garantie zu gewähren.

Aber ich müsste noch 2 da haben - wäre ne gute Idee.

Aber wenn man sich überlegt, wie oft ne Standheizung läuft und die Glühkerze hier ihren Dienst tut im Vergleich zu einem Dieselmotor, der am Tag oft 20 oder 50 mal gestartet wird, ist mir der Ausfall der Beru´s "bisschen hoch".....

Es fällt halt auf und jedes mal die SH aus dem Auto auszubauen... es kot... einen langsam an.

Meine Meinung: In den letzten 30 Jahren hatte ich 5 oder 6 Autos mit Standheizung, keine davon hat je eine neue Kerze gebraucht. Wenn die bei deiner Standheizung alle 3 Monate kaputt geht, würde ich eher eine andere Ursache suchen.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 19:18

und was soll kaputt sein?

SH ist so gut wie neu!

Die Heizung startet normal, bekommt ihren Strom von der Batterie und wenn die gut läuft in der Powerstufe schaltet sie die Kerze ab, alles geprüft mit dem Voltmeter, man sieht regelrecht wie der Strom rauf und runter wandert, also alles voll okay.

am 16. Januar 2016 um 19:20

Ich vermute da eher ein Problem mit deiner Heizung, normalerweise halten die Kerzen Jahre lang. Klar es kann mal eine Niete dabei sein aber wenn sie dauernd durchbrennen wie bei dir liegt der Hase wo anders begraben.

Vielleicht stirbt die Kerze ja den Hitzetod?

aber von der Hitze des Ölbrenners.

am 16. Januar 2016 um 19:25

Zitat:

@viktor12v schrieb am 16. Januar 2016 um 20:22:24 Uhr:

Vielleicht stirbt die Kerze ja den Hitzetod?

aber von der Hitze des Ölbrenners.

Genau davon gehe ich nämlich auch aus!

Hat die billiger Kerze eine andere Einbaulänge?

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 19:28

ich merk halt so bei bestimmten artikeln, die halten nimmer so lange wie früher... warum wohl....

da sind wir uns einig.

Ich hab von Bosch Bohrmaschinen, die guten Blauen, die halten ewig, die bringst ums verrecken nicht kaputt, ich glaub um die 30 Jahre alt....

So macht man halt da so seine Erfahrungen..... - will Beru nichts in die Schuhe schieben, aber schon seltsam.

Die Heizung ist so gut wie komplett überholt, hab alles neu rein gemacht, vom Steuergerät über die Pumpe usw.

Nur noch das Gehäuse ist alt.

Ist schon seltsam!!!

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 19:31

die billige kerze will ich mal net länger erwähnen, die war totaler schrott aber gut nachgebaut, man sieht Beru´s orignalen fast keinen unterschied, also da war einer gut am werk, plagiat vom feinsten.

Ölbrenner gibts keinen, das ist so primitiv aufgebaut, der Spritt wird stossweise über die Pumpe zur Heizung befördert und wenn die Flamme stabil ist, schaltet die Kerze ab und die Flamme brennt von selbst über das Flammsieb oder wie auch immer, dass sie nie ausgeht, egal ob in der "Powerstufe" oder in der "kleinen Stufe"

Im Grunde könnte man sich selbst ne SH bauen, wenn man dazu keine Elektronik bräuchte, ist also kein Hexenwerk, was die zwei Marktführer hier seit Jahren uns verkaufen.

Zitat:

@voedisch schrieb am 16. Januar 2016 um 20:31:56 Uhr:

 

Ölbrenner gibts keinen, das ist so primitiv aufgebaut, der Spritt wird stossweise über die Pumpe zur Heizung befördert und wenn die Flamme stabil ist, schaltet die Kerze ab und die Flamme brennt von selbst über das Flammsieb oder wie auch immer, dass sie nie ausgeht, egal ob in der "Powerstufe" oder in der "kleinen Stufe"

Also doch ein Ölbrenner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Standheizung - Frage zu den Glühkerzen - sind Profis hier?