1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Standheizung - Funktion

Standheizung - Funktion

BMW X4 F26
Themenstarteram 4. November 2016 um 11:29

Ich habe bei unserem X4 die Standheizung mit bestellt. Diese bewährt sich auch. Für diese gibt es ja eine eigenen Fernbedienung. Welche bei uns im Handschuhfach liegt da ich diese mit der BMW ConnectedDrive aktiviere.

Nun ein paar Fragen die mir der Händler nicht beantworten konnte:

- Wenn ich via App (z.B. aus der Wohnung) die Standheizung aktiviere läuft diese einfach 30 Min. Sprich ich kann sie nicht mehr unterbrechen. Weiss jemand ob das geht?

- Ich kann auch nicht z.B. nur 15 Min. eingeben. Ich kann zwar via App eine Startzeit einstellen, jedoch nicht eine Endzeit...oder geht das anders?

- Auf welche Temperatur heizt die Standheizung auf? = Legt diese die Temp. selber fest oder nimmt sie immer eine fix einprogrammierte (z.B. 21 Grad)? Visuelle Anzeige gibt es keine dazu, weder in der App noch im Fahrzeug.

- Hört sie immer auf zu Heizen sobald diese dann erreicht ist, schaltet sich aus und auch nicht mehr ein wenn die Temp unter z.B. 18 Grad fällt? Ist das steuerbar?

Aus meiner Sicht müsste doch einfach viel mehr an Bedienung vorhanden sein als: einschalten und 30 Min. laufen und fertig. Ich weiss, einige Fragen. Habe aber dazu keine Antworten (bis jetzt) gefunden. Ev. hat jemand von euch bereits längere Erfahrung mit dem Ding. Ist meine erste Standheizung.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich hatte bisher nur einen E91 mit Standheizung, dort ging es nur mir der Fernbedienung.

Das mit der Bedienung über eine App klingt interessant, gerade wenn ich noch im Büro sitze und nicht die genau

Zeit weiss wann ich gehe. Wie heisst die App? Connected Drive oder die Remote App?

Themenstarteram 4. November 2016 um 12:16

Remote ist die Vorgänger App. ConnectedDrive ist die Nachfolger App. Mit diese stehen mehr Funktionen zur Verfügung als mit der Remote App. Kann im App Store (für iPhone) runtergeladen werden. Vor zwei Wochen wurde ein Update bereitgestellt. Ich habe diesen dann installiert und neu ist nun auch eine km Angabe vorhanden. Der Funktionalitätsumfang ist noch ein wenig mager. (Noch) nicht zu vergleichen mit Tesla & Co.

Genau darum benutze ich die App so gerne. Alles vom Büro oder der Wohnung aus steuerbar. Vor ca. 3 Wochen habe ich mit der "Hotline" zur App telefoniert und angemerkt, dass ich z.B. im Sommer wenn Schiebedach und Fenster ein wenig auf sind und dann Regen kommt ich gerne mit der App beides schliessen kann. Eben NICHT NUR das Fahrzeug. Oder das Schiebedach im Sommer bei grosser Hitze öffnen will etc. Die meinten: ah, gute Idee, leiten wir weiter. Du siehst: alles noch am Anfang. Wird sicher mit jedem Update besser das Fahrzeug "zu steuern". Aber eben das mit der Standheizung würde mich schon noch alles interessieren...

... und wie sieht es mit der Android Version aus?

Geht genauso, App runterladen, einrichten, fertig.

Die Sthzg schaltet nach einer festprogrammierten Zeit von selbst aus und auch die Temperarur (ca 21 Grad) ist fix. Unterbrechen ist über die App möglich, indem du eine neue Starzeit ein gibst, zumindest hat dies bisher so funktioniert. Die Heizung berücksichtigt aber auch den Batteriezustand und schaltet evtl vorher ab oder erst gar nicht ein. Eigentlich habe ich bisher keine zusätzlichen Features vermisst.

So ist es.

Die Standheizung berücksichtigt neben dem Batteriezustand auch noch die Restreichweite des Kraftstoffes.

Unter 50km schaltet sie nicht ein.

Bin X4 Neuling.Seit 4 Wochen. App geladen

Was muss man noch tun um die Connected Drive App benutzen zu können? Sehe keinen Hinweis auf Standheizung . Muss im Fahrzeug auch etwas eingestellt werden. Danke für die Hilfe im voraus.

Im Fahrzeug muss nichts eingestellt werden.

Welche App benutzt du? Die neue Connected oder noch die Remote.

Bei der neuen steht oben rechts über der Landkarte "Remote"

Dort drauf drücken, Es öffnet sich ein neues Fenster "Remote Services"

Unter Klimaregelung kannst du die Heizung oder Belüftung sofort aktivieren, oder die Startzeit bearbeiten (einstellen).

Die alte App ist ähnlich aufgebaut.

Hier ein Bild von Remote App - überhalb rechts der Kartendarstellung findest du den Button Remote und dahinter verbergen sich Möglichkeiten wie Standheizung, Hupe, Licht etc.

Nun mit Anhang ??

Img-0174

Danke habu01 und Clyde01 ! Passt ! Habe alles ausprobiert ! Funktioniert !

Danke für eure Antworten.

@Clyde01: das mit nochmals starten oder neuer Startzeit habe ich via App probiert. Hat bei mir für die Abschaltung leider nicht funktioniert.

by the way: die App hat in verschiedenen Ländern auch unterschiedliche Funktionen. Z.B. "Hupe" gibt es nicht in der Schweizer App nur die Möglichkeit "Licht" (ev. wegen dem Gesetzgeber).

Frage: ist eine ZWEITE Batterie verbaut wenn man über eine Standheizung verfügt (wenn ich die Antwort von habu01 sehe eher nicht)? Oder eine GRÖSSERE Batterie? Oder das Management der Batterie einfach anders, aber eben eine normale Batterie wie in jedem anderen X4?

Soweit ich weiß ist eine stärkere Batterie verbaut, zumindest hatte ich dies mal irgendwo gelesen. Definitiv aber keine zweite Batterie.

Die Abschaltung geht tatsächlich nicht mehr über App - Laufzeit ist 30min. Vorzeitiges abschalten geht nur über mitgelieferten Handsender - leider.

Hallo Leute, habe nun die Connected drive App "Remote" seit ca. 2 Monaten fast jeden Tag benutzt.

Habe die Standheizung über Handy "Sofort aktievieren " butten gestartet. Hat immer funktioniert jedoch wird manchmal die Warnblinkankanlage mit aktiviert. Kennt Jemand das Problem und habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich ? mache ich etwas Falsches ?

Deine Antwort