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Standheizung funktioniert nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:03

Hallo,

habe nun seit längerem schon versucht meine Standheizung mal wieder in gang zu bringen.

Vor ein paar Monaten lief sie noch an, qualmte aber wie verrückt, darauf hab ich es weiter versucht, nun geht sie aber garnicht mehr an.

Also Fehlerspeicher ausgelesen, Unterspannungsabschaltung, hmm okay, gelöscht, wieder versucht, läuft an, Pumpe tackert, nachlauf, das ganze 3 mal.

Wieder Unterspannungsabschaltungsfehler drin, also mal mit Motor an versucht, auch nichts.

Nun zu Audi, da können sie nichts machen, müsste ne neue rein, 2000 Euro, könnte aber auch die Pumpe sein ? Wie nun ? Okay danke auf wiedersehen !

Wie bekomm ich denn raus was für eine Standheizung ich denn habe ?

Hab in der Fahrertür das Bedienfeld.

Das ich mal nen Service Punkt suchen kann oder kann jemand vllt was empfehlen oder gibts wen der mir es reparieren kann ? (komme aus 06556 Artern)

Vertrauen in die Audi Werkstatt ist bei so einer Aktion: (sollten noch nach dem Fehler: Saugrohrdruck überschritten schauen, Diagnose: neuer Turbo!)

nicht das beste.

Servicepartner von Bosch sind auch schwierig zu finden, auf der Homepage des Autohauses wird dann plötzlich nichtsmehr vom Bosch Service erwähnt...

Hoffe das mir einer Helfen kann.

M.f.G.

Remie

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20 Antworten
am 31. Januar 2012 um 18:07

Wurden die Kabel bzw. dessen Kontakte mal auf oxidation geprüft ?

Ansonsten würde ich auf Glühstift/Gebläse tippen

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:15

hallo,

welche kabel denn ?

glaube ich nicht das die auf so eine Idee gekommen sind..

Glühstift kann doch auch die freie Werkstatt wechseln oder ?

Weil ich dort sowieso bald bin wegens defekten Thermostat.

Achso wenn sie läuft riecht es auch nach Diesel, da könnte es der Glühstift sein..

am 31. Januar 2012 um 18:23

Die Kabel die in den heizer gehen. Vom Prinzip kann sowas jede Werkstatt machen, aber nur die wenigsten Trauen sich da drann weil sie denken es sei ein Hexenwerk.

Ich habs bisher bei mir und meinen Bekannten selber gemacht.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:42

genau das is das problem, deswegen sollte ich ja zu audi aber naja, die hatten ja noch weniger ahnung..

suche jemand der es vllt kann oder der mir was empfehlen kann in der nähe..

Schau mal beim Boschdienst oder, besser noch, bei einem Webasto Händler/Werkstatt vorbei. Hast Du genug Benzin/Diesel im Tank? Schon mal mit einem Batt. Ladegerät probiert? Wenn ich meine STH viel brauchte hatte ich auch die "Unterspannungsabschaltung", eine Nacht Ladegerät angehängt und alles wieder gut.

Gruss Andy

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:50

mit Ladegerät und zweiter Batterie haben Sie es auch schon bei Audi versucht.

Springt aber auch nicht an wenn der Motor läuft...

Habs ausgelesen, läuft an, verusucht hochzufahren (Lastangabe in Prozent), dann Störung..

Wenn ich bei Webasto nach Händlern suche, kommen alle Audi / Autohäuser in der Umgebung, kann doch nicht sein..

Die "Profis" bei Audi könnten ja mal einen Blick in den Messwertblock 001 der STHZG werfen, da steht die vom Steuergerät ermittelte anliegende Spannung drin. Wenn die von der Batteriespannung abweicht (was bei Unterspannungsabschaltung trotz laufendem Motor ja der Fall ist), sollte die Spannungsversorgung der Heizung geprüft werden (2-poliges Kabel an der Rückseite, muss Batteriespannung aufweisen).

Wenn das passt (sollte ja, da sie ja anläuft), sollte man auch mal das Steuergerät in Betracht ziehen, zum Tausch muss die Heizung raus, das Steuergerät kann man als Einheit neu kaufen mitsamt Heizkörper, zB hier für 285€. Ist Günstiger als 2000€. :)

Das "Überholen" der Heizung bekommt man auch als Laie hin, zum Zerlegen braucht man nur nen Torx-Dreher (T20). Einziges - großes -Problem: Die Anschlüsse der Heizung haben meist über die Jahre eine feste Verbindung miteinander eingegangen :D

am 31. Januar 2012 um 18:58

Bei mir war der Auspuff von der SH verstopft, daraufhin hat die SH gequalmt wie die Hölle und ist immer wieder ausgegangen.

Ich hatte dann 2-3mal versucht die SH zu starten, was nix gebracht hatte, und habe es dann gelassen.

Ich hatte dann den Auspuff frei gemacht, die SH wollte aber nicht.

Fehler war, das die Glühkerze defekt war.

Neue rein und alles war wieder easy.

Hallo,

das Problem hatte ich letztes Jahr auch als es richtig kalt war.

Das Wieso kann ich dir nicht erklären, aber die SH sollte laut Bosch-Dienst abgesoffen sein.

Bei mir hat sie auch nur gequalmt und hat nicht mehr geheizt.

Der Bosch-Dienst hatte ein spezielles "Freibrenn-Programm". Es wurde nichts getauscht.

Bis jetzt läuft die SH einwandfrei. Ich benutze sie aber auch wirklich oft.

- Steuergeräte-Diagnose Audi Stand-/Zusatzheizung 1.0 Fehlerspeicher

057E Keine Flammenbildung

Zur Rechnung: 63,78 Euro für

- Fehlerspeicher auslese und löschen

- Heizung freigebrannt, Probelauf durchgeführt

- wenn der Fehler erneut auftritt, muss der Brennereinsatz erneuert werden.

Der Mechaniker sagte, es hätte beim Freibrennen gequalmt wie Sau.

Das war am 10.01.2010.

Seit dem läuft die SH wieder einwandfrei, ohne dass etwas getauscht wurde.

Gruß

Bernd

 

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 18:48

Hallo,

danke für die antworten.

Habe nun mal bei Webasto Servicepartnern angerufen.

Jedoch stellt sich mir nun die Frage ob ich eine originale VW oder ne Webasto Standheizung habe.

In die von VW können sie wohl nicht aufs Steuergerät zugreifen, wurde mir gesagt...

Hab in der Fahrertür ein kleines Bedienfeld zum Starten..

PS: Mit Werkstätten hab ich echt die Schnauze voll, Audi is unfähig, freie Werke unzuverlässig, nächste freie Werke schaffts auch nicht mir mal nen Kostenvoranschlag zu machen.

Ich wäre echt froh wenn mir endlich mal einer das Thermostat wechseln könnte, es ist kalt !

M.f.G.

am 3. Februar 2012 um 18:52

Ich glaube nicht das VW ne eigene SH anbietet.

Es gibt nur Webasto oder Eberspächer.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 18:55

hatte beim webasto händler angerufen, er meinte das wäre eine von vw.

woran er das fest macht, keine ahnung..

am 3. Februar 2012 um 18:58

In mein jetzigen VW ist eine Webasto drin, im A4 war eine Eberspächer drin.

Schau mal vorne in den Motorraum rein, da ist irgendwo ein Aufkleber von der SH drauf.

am 3. Februar 2012 um 19:00

Wurde bei dir die Umwälzpumpe schon mal überprüft.

Habe jetzt beim VW auch ne Neue drin.

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