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Standheizung funktioniert nicht

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. November 2013 um 9:09

Hallo,

Wir haben uns einen gebrauchten BMW E61 Bj 2006 privat gekauft.

Der Verkäufer hat gemeint die Standheizung geht nicht mehr aber weil er diese auch nicht brauchte hat er die Standheizung auch nicht checken lassen.

Ich habe jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgenden Ergebnis.

Leider kann ich damit nichts angangen. Ist die Zusatzwasserpumpe kaputt?

Datum : 06.11.2013 15:39:57

Baureihe : E61

Umfang : Alle Steuergeräte

JobStatus : OKAY

Anzahl : 4

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 78 KLIMA - IHKA60 - Klimabedienteil

Job Status : OKAY

Fehlerort : 59165 0xE71D - Botschaft(KCAN: Status Klima SH/ZH Zusatzwasserpumpe, 2EC)

Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Häufigkeitszähler : 1

Logistikzähler : 40

Fehlerarten : 1

Fehlerart 1 : 0 --

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 4

Umwelt Kilometer : 179536

Umweltbedingung 1 : 1 Aussentemperatur Grad C

Umweltbedingung 2 : 2 Kuehlmitteltemperatur Grad C

Umweltbedingung 3 : 3 Batteriespannung Volt

Umweltbedingung 4 : 4 Relativzeit s

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 7A SHZH - SHZH_E65 - Standheizung, Zuheizer

Job Status : OKAY

Fehlerort : 39726 0x9B2E - Heizgeraeteverriegelung

Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Häufigkeitszähler : 1

Logistikzähler : -1

Fehlerarten : 0

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 3

Umwelt Kilometer : 143096

Umweltbedingung 1 : 2 Wassertemperatur Grad°C

Umweltbedingung 2 : 3 Zustandsnummer -

Umweltbedingung 3 : 4 Batteriespannung Volt

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 7A SHZH - SHZH_E65 - Standheizung, Zuheizer

Job Status : OKAY

Fehlerort : 39730 0x9B32 - Wasserpumpenkreis fehlerhaft

Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Häufigkeitszähler : 208

Logistikzähler : -1

Fehlerarten : 0

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 3

Umwelt Kilometer : 154688

Umweltbedingung 1 : 2 Wassertemperatur Grad°C

Umweltbedingung 2 : 3 Zustandsnummer -

Umweltbedingung 3 : 4 Batteriespannung Volt

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 7A SHZH - SHZH_E65 - Standheizung, Zuheizer

Job Status : OKAY

Fehlerort : 39730 0x9B32 - Wasserpumpenkreis fehlerhaft

Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Häufigkeitszähler : 208

Logistikzähler : -1

Fehlerarten : 0

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 3

Umwelt Kilometer : 154688

Umweltbedingung 1 : 2 Wassertemperatur Grad°C

Umweltbedingung 2 : 3 Zustandsnummer -

Umweltbedingung 3 : 4 Batteriespannung Volt

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51 Antworten

Ein Fall für mich! :D

1. Umwälzpumpe der Standheizung austauschen (Anleitung in der FAQ)

2. Verriegelung aufheben (kostenpflichtig bei BMW oder mit Tool32)

3. Fehler in der Standheizung löschen

4. Fahrzeug einschalfen lassen, der IHKA Fehler verschwindet normal von selbst, wenn nicht, manuell löschen

5. Standheizung testen

Themenstarteram 7. November 2013 um 11:29

Danke für die schnelle Antwort

Ist mit Umwälzpumpe die Zusatzwasserpumpe gemeint. Im Fehlerspeicher steht dies drinnen und nichts von einer Umwälzpumpe?

Bei mir heizt das Auto auch ziemlich spät das würde auf Zusatzwasserpumpe hindeuten oder?

Zitat:

Original geschrieben von mschmit

Ist mit Umwälzpumpe die Zusatzwasserpumpe gemeint. Im Fehlerspeicher steht dies drinnen und nichts von einer Umwälzpumpe?

Es gibt verschiedene Wasserpumpen im Kühlkreislauf. Der Fehlerspeicher und ich meinen die Pumpe die für die Wasserzirkulation im Standheizbetrieb zuständig ist.

Zitat:

Bei mir heizt das Auto auch ziemlich spät das würde auf Zusatzwasserpumpe hindeuten oder?

Hast Du nen Diesel oder Benziner? Die Aufbage der Standheizung der der Zusatzwasserpumpe greifen bei beiden Antriebsarten unterschiedlich, auch in Abhängigkeit der Aussentemperatur. Das Standheizgerät wird beim Diesel z.B. als Zuheizer genutzt.

Aber Diesel ist echt nicht meine Welt....

Wenn Du nen Benziner hast, dann hat eine nicht funktionierende SH keinen Einfluß auf die Heizleistung, da würde ich ehr in die Richtung "Kühlmittelthermostat" suchen (beim Diesel auch nicht unangebracht...)

Themenstarteram 7. November 2013 um 11:56

Es handelt sich um einen Diesel. Ich bevorzuge auch lieber einen Benziner aber als Family Car reicht der Diesel.

Soll ich dann gleich die Umwälzpumpe tauschen oder zuerst mal versuchen die Standheizung zu entriegeln?

Zusatzwasserpumpe kann man ausschließen?

Zitat:

Original geschrieben von mschmit

Es handelt sich um einen Diesel. Ich bevorzuge auch lieber einen Benziner aber als Family Car reicht der Diesel.

Beim Diesel ist es wie folgt: Wenn keine SH verbaut ist, dann gibt es eine kleine Zusatzwasserpumpe. Diese hat u.a. die Aufgabe das Kühlmittel zirkulieren zu lassen wenn die Restwärmefunktion genutzt wird.

Ist eine SH verbaut, so wird diese Aufgabe von der Wasserpumpe der Standheizung übernommen. (Beim Benziner ist das wieder anders... k.A. warum...)

Zitat:

Soll ich dann gleich die Umwälzpumpe tauschen oder zuerst mal versuchen die Standheizung zu entriegeln?

Entriegeln kannst Du immer. Nach drei erfolglosen Einschaltversuchen in Folge wird das Gerät aber wieder verriegeln. Die Pumpe kann einen permanenten oder auch einen sporadischen Fehler haben, das geht aus dem Fehlerprotokoll nicht eindeutig hervor.

Es ist aber bekannt das diese Pumpe sehr gerne die Ursache für einen nicht funktionierende Standheizung ist. Selbst wenn sie jetzt nach dem Entriegeln erstmal wieder funktioniert, es ist nur eine Frage der Zeit bis sie wieder aufgibt. Ich würde jetzt tauschen.

Zitat:

Zusatzwasserpumpe kann man ausschließen?

Es gibt verschiedene Begrifflichkeiten, die "Zusatzwasserpumpe" ist die, die ohne SH zum Einsatz kommt. die Pumpe an der SH nennt BMW offiziell "Zusatzwasserpumpe Standheizung", Webasto nennt sie "Umwälzpumpe".

Kurz: Du hast einen Diesel mit mechanischer Hauptwasserpumpe und nur einer elektrisch betriebenen Wasserpumpe (die an der SH), und genau letztere ist Dein Problem.

Mich würde interessieren ob Deine Restwärmefunktion (falls vorhanden) funktioniert, ich kann das nicht testen, ich hab nen N52, da geht diese Funktion über die Hauptwasserpumpe.

Edit: Schau Die mal diesen Beitrag an, besonders die letzten paar Beiträge. Da ist in der Summe zusammen getragen worden bei welcher Ausstattung welche Art von Pumpe(n) verbaut ist.

Ist am Anfang etwas unübersichtlich (und auch falsch beschrieben, mea culpa), aber unterm Strich gibt es eine gute und m.M.n. vollständige Übersicht der Abhängigkeiten.

Themenstarteram 7. November 2013 um 13:55

hmmm jetzt bin ich noch mehr verwirrt.

Es gibt folgende pumpen:

http://de.bmwfans.info/.../auxiliary_heating#pos_6 --> Nr. 6

und die Zusatzwasserpumpe

http://de.bmwfans.info/.../water_valve_water_hose_ihka_basis#6917700_5 --> Nr. 5

Nachdem im Fehlerspeicher der einzige Fehler der noch vorhanden ist Zusatzwasserpumpe steht bin ich von der ausgegangen.

Gibt es für das Entriegeln mit Tool32 ein how to? Die Software und das Kabel habe ich nämlich

Zitat:

Original geschrieben von mschmit

hmmm jetzt bin ich noch mehr verwirrt.

Benutze mal den offiziellen ETK und such über Deine Fahrgestellnummer, dann wirst Du feststellen das die Pumpe aus Deinem zweiten Link in Deinem Fahrzeug nicht verbaut ist! Oder Du schaust einfach mal unter die Motorhaube.

Zitat:

Nachdem im Fehlerspeicher der einzige Fehler der noch vorhanden ist Zusatzwasserpumpe steht bin ich von der ausgegangen.

Lass Dich nicht davon verwirren das bei "Zusatzwasserpumpe" genannt werden! Im Fehlerspeicher der Standheizung kann nur ein Fehler der "Zusatzwasserpumpe Standheizung" abgelegt sein, damit ist die Diagnose eindeutig!

Zitat:

Gibt es für das Entriegeln mit Tool32 ein how to? Die Software und das Kabel habe ich nämlich

Nicht das ich wüsste, es gibt aber nur eine Programmdatei für die SH (endet auf _E65.prg) und dort ist auch der Befehl eindeutig zu finden. Rest steht in der Beschreibungsdatei.

Themenstarteram 7. November 2013 um 14:16

ok danke.

Werde heute mal unter die Haube schauen und versuchen zu entriegeln

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Beim Diesel ist es wie folgt: Wenn keine SH verbaut ist, dann gibt es eine kleine Zusatzwasserpumpe. Diese hat u.a. die Aufgabe das Kühlmittel zirkulieren zu lassen wenn die Restwärmefunktion genutzt wird.

Ist eine SH verbaut, so wird diese Aufgabe von der Wasserpumpe der Standheizung übernommen. (Beim Benziner ist das wieder anders... k.A. warum...)

Auch die Benziner haben eine Zusatzwasserpumpe für den Heizungskreislauf (Umwälzpumpe) - allerdings nur jene, die keine elektrische Wasserpumpe an Bord haben, wie es ab N52-Motor der Fall ist. Mein M54-Motor hat ebenso eine Zusatzwasserpumpe, allerdings habe ich keine Standheizung.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. November 2013 um 18:21

hallo nochmals,

Ich habe jetzt die standheizung entriegelt. Standheizung funktioniert leider immer noch nicht obwohl er nur 13 Grad Celsius hat.

Im Fehlerspeicher ist nur noch ein Fehler und den kann man ignorieren oder?

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

Datum: 07.11.2013 18:59:55

ECU: IHKA60

JobStatus: OKAY

Variante: IHKA60

-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------

E71D Botschaft(KCAN: Status Klima SH/ZH Zusatzwasserpumpe, 2EC)

Signal oder Wert unterhalb Schwelle

Testbedingungen erf¸llt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler w¸rde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: E7 1D 62

=============================================================

 

apiJob("IHKA60","steuern_wasserpumpe","","")

Satz : 0

OBJECT = ihka60

SAETZE = 2

JOBNAME = steuern_wasserpumpe

VARIANTE = IHKA60

JOBSTATUS =

UBATTCURRENT = 1

UBATTHISTORY = 1

IGNITIONCURRENT = 1

IGNITIONHISTORY = 1

Satz : 1

JOB_STATUS = ERROR_ZUSATZWASSERPUMPE

_TEL_ANTWORT = 8 Bytes

000 : 84 F1 78 70 10 01 00 6E ÑÒxp...n

Satz : 2

JOB_STATUS = Zusatzwasserpumpe nicht vorbaut!

Zitat:

Original geschrieben von mschmit

Ich habe jetzt die standheizung entriegelt. Standheizung funktioniert leider immer noch nicht obwohl er nur 13 Grad Celsius hat.

Wenn Du die Standheizung über den Menüpunkt "Direktbetrieb" im iDrive aktivierst, dann spielt die Aussentemperatur keine Rolle. Die Temperaturabhängige aktivierung von Heizung oder Lüftung greift nur beim Einschalten über FFB oder Timer.

Zitat:

Im Fehlerspeicher ist nur noch ein Fehler und den kann man ignorieren oder?

Also für mich sind "...Fehler momentan vorhanden..." und "ERROR_ZUSATZWASSERPUMPE" mehr als subtile Hinweise auf die Ursache für die Nichtfunktion... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Mein M54-Motor hat ebenso eine Zusatzwasserpumpe, allerdings habe ich keine Standheizung.

Und wenn Du eine SH hättest, dann hättest Du immer noch die angesprochene Zusatzwasserpumpe. Damit wollte ich mit meinem Hinweis auf "Diesel" hinaus, bei dieser Antriebsart gibt es Abhängigkeiten welche es beim Benziner nicht gibt, warum auch immer.

Themenstarteram 7. November 2013 um 18:52

Bezieht sich der Fehler der Zusatzwasserpumpe nicht auf "JOB_STATUS = Zusatzwasserpumpe nicht vorbaut!"?

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Und wenn Du eine SH hättest, dann hättest Du immer noch die angesprochene Zusatzwasserpumpe. Damit wollte ich mit meinem Hinweis auf "Diesel" hinaus, bei dieser Antriebsart gibt es Abhängigkeiten welche es beim Benziner nicht gibt, warum auch immer.

Genau, dann hätte ich noch eine :)

Grüße,

BMW_Verrükter

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