1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Standheizung funktioniert nicht

Standheizung funktioniert nicht

Volvo
Themenstarteram 24. September 2024 um 10:30

Hallo zusammen,

hatte von euch schon mal jemand das Problem dass die Standheizung nicht funktioniert?

Hätte sie für heute morgen programmiert aber im Display kam nur die Fehlermeldung "Klima im Stand Zeitweilig nicht verfügbar".

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
21 Antworten

{Zeitweilig} deutet erst mal auf eine schlappe Batterie hin oder ggf ungenügenden Tankinhalt. Check mal beides und denke daran dass eine maximale Temperatur (ich glaube 7 Grad) oder weniger zumindest bei meinem Elch unterschritten sein muss damit die SH arbeitet.

Wollte meine SHZ auch gerne mal (im Sommer) laufen lassen, einfach, damit mal wieder alles läuft und nicht „einrostet“. Kannte ich von meinem VW so und habe alle 4-6 Wochen (bei Temp unter 20 Grad) das Ding mal gestartet.

Beim Volvo wollte ich das so weiter handhaben. Im Sommer kam immer genau dieser Fehler.

Vor kurzem (morgens mal 9 Grad) wieder getestet …. und sie lief an und der Volvo wurde warm.

Da scheint also wirklich ein „Funktionstemperaturfenster“ programmiert zu sein.

Ich bin der Meinung was von 15° gelesen zu haben hier.

Zitat:

@Xc40 schrieb am 24. September 2024 um 12:56:40 Uhr:

10 !

Bei mir war es eine durchgebrannte Sicherung, 50€ wollte der Freundliche dafür haben xD

Selekt Pro hat geregelt.

Zitat:

@Xc40 schrieb am 24. September 2024 um 12:56:40 Uhr:

So viel wie ich weiß geht die unter 10 Grad Außentemperaturen an

Standheizung lief bei unserem heute morgen bei 14 Grad laut App.

Die Standheizung nimmt die echte gemessene Temp am Fahrzeug

.... die wird vom Außentemperatursensor gemessen der im rechten Außenspiegel sitzt...

Es waren auf jeden Fall über 10 Grad.

Themenstarteram 24. September 2024 um 21:33

Ja es waren 13 in der früh...

Ist hald komisch im. Vergleich zur Audi Standheizung... Die schaltet sich gefühlt immer ein wenn man sie aktiviert.

Wo liegen beim Volvo die Sicherungen?

Und die OnCall funktion hab ich leider (noch) nicht.

Das meine ich ja.

Die SHZ im Sharan lief immer wann ich auf den Knopf der FB drückte. Man konnte auch die Laufzeit vorher einstellen. Bei Volvo immer nur 30 Minuten.

Hab mich dran gewöhnt. Er wird ja den in 30 Minuten auch warm. Mehr brauch man ja nicht, als nen warmes Auto bei Abfahrt.

Dafür ist die App-Steurung praktischer. Kann ich aus dem Kino schon die SHZ starten. Bei VW und dem Funkschlüssel klappt das ja nicht.

Zitat:

@andi_147 schrieb am 24. September 2024 um 23:33:21 Uhr:

Ja es waren 13 in der früh...

Ist hald komisch im. Vergleich zur Audi Standheizung... Die schaltet sich gefühlt immer ein wenn man sie aktiviert.

Wo liegen beim Volvo die Sicherungen?

Und die OnCall funktion hab ich leider (noch) nicht.

du brauchst bei Volvo einige Dinge

1) Batterie muss ausreichend Spannung haben (wird im Display angezeigt)

2) Tank muss mindestens 1/4 oder 1/3 voll sein (das meldet sie aber sonst im Display)

3) Temperatur muss kleiner 14/15° sein (meldet sie im Display)

Bei deiner Meldung würde ich den Fehler in der Werkstatt auslesen lassen

Deine Antwort