- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Standheizung - geht - geht nicht ...
Standheizung - geht - geht nicht ...
Hallo zusammen,
ich hab ne Voll-Standheizung (Original) mit FB drin ... und manchmal startet die einfach nicht mehr (ca. jedes 3. mal ... aber unregelmäßig). Ich vermute mal, dass da die Glühkerze mit durch ist (hab ich schon mal hier irgendwo gelesen).
Meine Frage ... was wird das ungefähr kosten (Material und Arbeitsleistung) und kann man das auch allein oder braucht man dafür "Spezialwerkzeug"? Ich hab mir das Ding noch nicht groß angesehen ... macht wenn, dann sowieso mein privater Schrauber.
Ich bin nämlich am überlegen, was besser ist (manchmal ist es in der richtigen Werkstatt auch schnell und billig erledigt).
Ich hoffe, jemand das schon mal durch ... wenn man es allein machen kann, würde ich mich über eine Teilenummer freuen ... dann ist die Bestellung einfacher (hab jetzt bei Renault sone Probleme ... 6 x zum Händler, weil der immer das falsche bestellt hat *unverständlich* )
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also ich würde es lieber genau überprüfen lassen. Es ist eine Möglichkeit, dass die Glühkerze defekt ist. Es können aber auch zig andere Sachen/Bauteile sein.
Am schluss baust Du das Heizgerät aus...zerlegst es...baust eine neue Glühkerze ein, kompletierst das Heizgerät wieder und montierst es wieder ins Fahrzeug und: Es hat sich gar nix geändert
Dann hat man richtig viel geld gespart :-)
Um die Glühkerze zu tauschen. benötigt man ein spezielles Entriegelungswerkzeug, welches Otto-Normal sichelrich nicht zuhause hat.
Kurzum ---> Fachwerkstatt :-)
MfG
W!ldsau
alles klar - dann werd ich wohl mal einen unserer 3 FOHs besuchen ...
achso - was ich vergessen habe - wenn die SH läuft, hab ich manchmal das Gefühl, ich brenn damit ab . Die Qualmt manchmal wie ne Dampflock unterm Auto vor ... dann bloß schnell Türen zu (gerade kurz nach dem Start). Oder wenn ich ohne gestarteter SH losfahre, springt sie ja als Zuheizer an ... dann steh ich manchmal an den ersten 2 Kreuzungen und unter meinem Auto steigt Qualm auf, dass sogar die anderen Verkehrsteilnehmer schon merkwürdig gucken . Aber wenn die SH länger läuft, ist davon nix mehr zu merken ...
ist das bei euch auch so?
Hatte ich mit meiner SH auch schon (der Qualm), kam bei mir von den zuvielen Kurzstrecken. Dadurch wurde der Brennvorgang (der SH) jedesmal unterbrochen und der Rest Diesel muss bei nächsten mal mitverbrannt werden.
MfG
ahhh ja - das kann natürlich sein aber manchmal kann man es einfach nicht vermeiden, weil ich manchmal nur ne kurze Strecke fahre und die Standheizung als Zuheizer sofort anspringt ... und wenn ich nur 3 Ecken weiter fahre ... geht halt nicht anders ... (oder kann man das mit einem Klick unterdrücken?)
mein standheizung springt auch nicht mehr an. auffällig ist bei mir (trotzdem) die starke qualmentwicklung. teilweise wenn ich die nachklimatisierung anschalte oder auch nach einer autofahrt, wenn ich das auto abstelle und aussteige. bei der fachwerkstatt war ich nohc nicht, da ich die kosten scheue
Zitat:
Original geschrieben von englishfire
mein standheizung springt auch nicht mehr an. auffällig ist bei mir (trotzdem) die starke qualmentwicklung. teilweise wenn ich die nachklimatisierung anschalte oder auch nach einer autofahrt, wenn ich das auto abstelle und aussteige. bei der fachwerkstatt war ich nohc nicht, da ich die kosten scheue
Also lieber das Auto abbrennen lassen ist günstiger oder wie?
Gerade damit sollte man nicht leichtsinnig umgehen da dort Sprit verbrannt wird.
Zur Topic:
bei war es im Prinzip auch so, einmal ging sie nicht an, gut nix bei gedacht, danach lief sie wieder ... dann 3 Wochen später wieder kein Start und langsam die Sorge irgendwas ist defekt, auf der Arbeit Tech2 dran und siehe da 2 Fehler abgespeichert (Betriebssperre wegen ungültiger Angabe des Rücksetzzählers) oder ähnlich *hehe* naja Fehler gelöscht und die Kiste lief wieder für 3 Monate .. danach war das Problem wieder da und selbe Spiel Tech2 dran gelöscht lief... bis zum nächsten Tag dann bin ich zum FOH und der teilte mir mit die Glühkerze ist defekt und es gebe eine verbesserte Version der Kerze, Lieferzeit hat 2 Wochen betragen! naja danach war alles wieder gut. Bisher läuft sie auch ganz gut.
Mfg David
meine STH hatte auch dieses Verhalten, mal lief sie ganz normal, dann sprang sie nicht an, dann lief sie nur mal 10 Min., also Fehlerspeicher ausgelese. Ein Fehler deutete auf defektes Gebläse, einer auf defekte Steuerung. Bei der Reparatur wurde erst das Gebläse getauscht, das half nichts. Dann die Steuerung...und ja, jetzt läuft sie.
Also wenn deine STH ab und zu ordentlich läuft, ist es nicht die Glühkerze.
Nur nebenbei:
Wenn ich den Zuheizer nicht auf Standheizung aufrüsten hätte lassen, hätte ich nie bemerkt das er nie richtig lief. 300 euro für nichts und wieder nichts ausgegeben.
So - heute habe ich es endlich geschafft und bin mal zu einem unserer 3 FOH. Da mein Auto mit mir noch nicht zu nem FOH war, hab ich den neu ansässigen gewählt ... mit den Omegas war ich bei den anderen beiden nicht 100%ig zufrieden.
Jedenfalls hat der die Standheizung ausgelesen ... da waren einfach nur mehrfach Fehler gespeichert, die evtl. die unregelmäßige Dienstbereitschaft verweigern ließen. Es wurden alle Fehler gelöscht ... 2 3 Probeläufe gemacht ... und nun solls erstmal wieder laufen. Wenn nicht, soll ich noch mal wiederkommen. Der Spaß hat ne Stunde gedauert ... und hat mich nicht einen Cent gekostet! In der Zeit wurden mir mehrere Getränke angeboten ... und mein defektes Rücklicht wurde auch gleich mit repariert!!! AUCH KOSTENLOS!!! Jetzt ist endlich die doofe Meldung aus ... ich hatte noch keine Lust ... ist ja nicht gerade reparaturfreundlich gelöst ...
Ich würde jedenfalls sagen, dass mich der erste Service des neuen FOH begeistert hat ... werde beim nächsten mal mal wieder dahin ... solchen Service war ich schon lange nicht mehr gewohnt
Hallo,
welche Meldung ist aus? Es gibt doch keine Warnleuchte im Instrument oder Checkcontrol-Anzeige für die Standheizung?!
Was sagten die Fehlercodes denn aus? Löschen von Fehlercodes ist nicht unbedingt eine wirksame Fehlerbehebung, damit löscht man nur die Dokumentation der Fehlerzustandes...
Das Qualmen der Standheizung rührt meist von Kondensat im Abgastrakt her, ist an sich also unkritisch. Es wurden irgendwann veränderte Abgasrohre dafür verbaut und bei Reklamation nachgerüstet.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
welche Meldung ist aus? Es gibt doch keine Warnleuchte im Instrument oder Checkcontrol-Anzeige für die Standheizung?!
Ich denke er meint die Anzeige für das defekte Rücklicht...?
Richtig. Checkcontrol zeigt keine Störung etc, bezüglich der STH an
MfG
W!ldsau
richtig - ich meinte die Meldung für das Rücklicht.
Welche Fehler genau drin waren und nun gelöscht sind, kann ich nicht sagen. Hat mir keiner erzählt (Auto wird ja "heimlich" mit in die Werkstatt genommen und der Kunde wartet im Showroom). Nur, dass ne Menge Fehler gespeichert waren ... unter anderem wohl einer, der meldet, dass irgendein Fühler "nicht da ist", obwohl der aber wohl perfekt funktioniert hat.
Aber bis jetzt läuft alles super und es qualmt auch nicht mehr so. Also bis jetzt alles perfekt ...
Shit - du hattest Recht - heute ist sie wieder nicht angesprungen! Muss ich noch mal hin ... muss ja doch irgendwas kaputt sein *kotz*
Kommt mir bekannt vor ^^
Viel Glück dann, mein FOH hatte den Fehler recht schnell im Visier.
Mfg David
Moin,
hatte ich auch gerade. STH sprang 2x morgens nicht an, da lief nur das Innenraumgebläse. Zum FOH, hat Fehler ausgelesen, die - seiner Aussage nach - auf defekten Lüfter für das Standheizungsgebläse (nicht das Innenraumgebläse) hinwiesen.
Er hat neuen Lüfter bestellt, ich den Wagen mitgenommen, STH sprang wieder an. Lag wahrscheinlich daran, daß die Fehlercodes nach dem Auslesen gelöscht wurden.
FOH hat dann den Lüfter erneuert. STH läuft. Mal sehen, wie lange...
Gruß,
Logan