Standheizung geht nach Motorstart, nicht aber mit Fernbedienung
Guten Abend allerseits
Hab über die Suchfunktion bereits vieles gelesen, aber das Problem meines E 61 (535d; 10.08) hab ich darunter nicht gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Das Einschalten der Standheizung ging anfangs Winter via Fernbedienung problemlos. Von einer Nacht auf die andere aber funktionierte zwar jeweils der Brenner und das Gebläse, aber es wurde nur kalte Luft ins Interieur geblasen (Einsatzzeit zwischen 20 und 30 Minuten).
Beim Freundlichen, wohin der Wagen zweimal gebracht wurde, wurde der Funktionstest leider immer erst gemacht, nachdem das Auto in die Werkstatt gefahren wurde. Da funktionierte die SH jeweils via Fernbedienung und via Programmierung über den Bordcomputer tadellos. Der Fehlerspeicher war leider immer leer.
Hab irgendwo gelesen, dass es an der Junction-Box, die die Zusatzwasserpumpe der SH ansteuert, liegen kann. Ist es möglich, dass diese Junction-Box irgendwie anders "aufgeweckt" wird, wenn mit dem Motorstart das ganze System läuft, bzw. das Ansteuern der Zusatzwasserpumpe unterlässt, wenn nur die für die SH notwendigen Systemelemente - via Fernsteuerung - "aufgeweckt werden?
Kann es sein, dass das Hauptsteuergerät defekt ist (dafür würde sprechen, dass sporadisch das Radio nach kurzer Fahrt ausgeht und das Display schwarz wird und nach etwa 1' wieder gebootet wird)?
Zur Krankheits-Anamnese möge vielleicht noch folgende Beobachtung dienen: Wenn ich nach vergeblichem Starten der SH wegfahre, habe ich das Gefühl, dass deutlich später warme Luft ins Innere geblasen wird (d.h. automatische Intensivierung des Gebläses erst nach ca. 8 - 10'), als wenn ich bei vergleichbaren Temperaturen wegfahre ohne vorherigen SH-Versuch (dann nach geschätzten 3 - 4').
Damit ich den Freundlichen nicht ein drittes Mal im völligen Blindflug ansteuere, wäre es natürlich schön, wenn jemand eine Erklärung hätte.
Besten Dank jetzt schon und allseits gute Fahrt!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von aarberg
...funktionierte zwar jeweils der Brenner und das Gebläse, aber es wurde nur kalte Luft ins Interieur geblasen...
Das Problem kenn ich nur zu gut! Ich denke ich habs heute beseitigt, dazu gleich mehr.
Zitat:
in die Werkstatt gefahren wurde. Da funktionierte die SH jeweils via Fernbedienung und via Programmierung über den Bordcomputer tadellos. Der Fehlerspeicher war leider immer leer.
Passt genau zu meinen Beobachtungen!
Zitat:
Hab irgendwo gelesen, dass es an der Junction-Box, die die Zusatzwasserpumpe der SH ansteuert, liegen kann.
Ich weiss nicht was Du mit "Junction-Box" meinst. Die Zusatzwasserpumpe wird über die Elektrik am Standheizgerät angestuert, eine gesonderte Steuerung gibt es da nicht.
Zitat:
wenn mit dem Motorstart das ganze System läuft, bzw. das Ansteuern der Zusatzwasserpumpe unterlässt, wenn nur die für die SH notwendigen Systemelemente - via Fernsteuerung - "aufgeweckt werden?
Die SH ist auch im "Schlafmodus" erreichbar, sonst würde die FB ja nicht funktionieren. Solange das Gebläse der IHKA läuft funktioniert sämtliche nötige Bauteilübergreifende Kommunikation.
Zitat:
Kann es sein, dass das Hauptsteuergerät defekt ist (dafür würde sprechen, dass sporadisch das Radio nach kurzer Fahrt ausgeht und das Display schwarz wird und nach etwa 1' wieder gebootet wird)?
"Hauptsteuergerät"? Meinst Du das CAS? Radio- und Displayausfall kann durch ein Problem mit der Spannungsversorgung haben, steht denn irgendwas im Fehlerspeicher von Radio und Display (hast Du Navi Prof oder Business)?
Zitat:
Zur Krankheits-Anamnese möge vielleicht noch folgende Beobachtung dienen: Wenn ich nach vergeblichem Starten der SH wegfahre, habe ich das Gefühl, dass deutlich später warme Luft ins Innere geblasen wird (d.h. automatische Intensivierung des Gebläses erst nach ca. 8 - 10'), als wenn ich bei vergleichbaren Temperaturen wegfahre ohne vorherigen SH-Versuch (dann nach geschätzten 3 - 4').
das liegt ggf. am sog. "Pseudozuheizen". Auch wenn nur kalte Luft kommt, so kann es sein das die SH trotzdem im Modus "aktiv" ist. Dabei ist der SH-Kühlmittelkreislauf vom Motorkreislauf getrennt. Normal öffnet entsprechendes Absperrventil beim Temperaturangleich beider Kreisläuft, das Problem was ich bei Dir vermute würde auch zu genau dieser Beobachtung von Dir passen.
Zitat:
Damit ich den Freundlichen nicht ein drittes Mal im völligen Blindflug ansteuere, wäre es natürlich schön, wenn jemand eine Erklärung hätte.
Na, dann hoffe ich mal das ich Dir jetzt helfen kann!
Also: Ich hatte ziemlich identische Probleme, Kalte Luft wurde in den Innenraum geblasen, manchmal schaltete sich die SH alle 2-3 Minuten an und wieder aus, lief die Heizung ein paar Minuten und ich fuhr los, so bliess die Heizung "kälter" als sonst. Dazu kam: Fehlerspeicher leer.
Die SH im E60 ist eine sog. Bypasslösung, d.h. bei Aktivierung der SH wird ein kleiner Teil des Kühlkreislaufes per Ventil "abgetrennt" (etwa 1/6 des gesamten Kühlmittels habe ich mir sagen lassen). D.h. das Wasser was vom Brenner erwärmt wird, wird von einer extra Kühlmittelpumpe neben dem Heizgerät durch den Wärmetauscher im Innenraum geleitet, die IHKA kümmert sich um die Luftverteilung und das Gebläse.
Die Steuerung in der SH erhitzt das Kühlmittel auf ca. 75°C, danach geht es auf geringere Leistung bis etwa 65°C erreicht sind, dann wird die Leistung wieder erhöht. Die Temperatur wird im Standheizgerät gemessen. Die erwähnte Wasserpumpe sitzt in Flusrichtung gesehen vor dem Heizgerät.
Ich habe bei mir mehrere Testläuft gemacht und dabei die Temperatur in der SH ausgelesen und protokolliert. Grafisch dargestellt ist der Fehler dann sofort ins Auge gesprungen: Zuerst wurde das Kühlwasser recht gemächlich und konstant erwärmt, in jedem Testlauf gab es dann aber einen sehr plötzlichen und drastischen Anstieg, so etwa 3°C pro Sekunde. Die temp. ist dann innerhalb weniger Sekunden auf knappe 80°C geschnellt, das ist dann der Punkt an dem die Standheizung wg. Hitzeschutz abschaltet (nicht verwechseln mit Verriegelung!), die SH geht dann in die Kühlphase, nach etwa 2 Minuten oder etwa 35-40°C fängt der Heizbetrieb wieder von vorne an. Das Spiel geht dann 30 Minuten lang so.
Puh... ich merk schon, ich muß mich kürzer fassen
Kurzum: Die genannte Wasserpumpe setzt kurzzeitig aus! Ich hatte heute das ganze Geraffel auseinander, da konnte man bei gezielter Ansteuerung der Pumpe merken wie die -zack- für 5-10 Sekunden aussetze, das reicht um das Standheizgerät zu überhitzen. Der Effekt dieser Ein- und Ausschalterei ist: Gehühlte kalte Luft im Innenraum! Klar, die Heizphasen sind kurz, das bisschen warme Wasser kommt nicht bis zum Wärmetauscher. Passiert das jetzt noch beim Pseudozuheizen, "denkt" die SH das Kühlwasser ist schön mollig warm, Motor kalt, also wird kräftig der Lüfter angesteuert und das Bypass-Ventil geschlossen. Das alles weil die SH die Wassertemperatur misst, nicht die Temp. der ausströmenden Luft!
Um die Sache abzurunden: Eine Pumpe die nicht dauerhaft defekt ist neigt bei warmen Motor einwandfrei zu funktionieren! Ich hatte die "Klemmer" aussliesslich bei um die 0°. D.h. ein Testlauf nach einer Kurzen Fahrphase war bei mir auch immer i.O.
Des weiteren erkennt das Steuergerät der SH einen Defekt an der Pumpe nur bei Unterbrechung oder Kurzschluß, das "Klemmen" der Pumpe wird nicht erkannt, daher steht nix im Fehlerspeicher, hinterlistig wie ich finde
Ich habe heute die Pumpe getauscht, wenns morgen mal wieder schön knackig kalt ist, dann werde ich gewissheit haben. Die beiden Testläufe heute waren ohne Fehler.
Ich wollte morgen -wenn ich Zeit habe- entsprechende Graphen, Bilder & Beschreibungen in einem neuen Thema zusammenfassen.
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aarberg
...funktionierte zwar jeweils der Brenner und das Gebläse, aber es wurde nur kalte Luft ins Interieur geblasen...
Das Problem kenn ich nur zu gut! Ich denke ich habs heute beseitigt, dazu gleich mehr.
Zitat:
in die Werkstatt gefahren wurde. Da funktionierte die SH jeweils via Fernbedienung und via Programmierung über den Bordcomputer tadellos. Der Fehlerspeicher war leider immer leer.
Passt genau zu meinen Beobachtungen!
Zitat:
Hab irgendwo gelesen, dass es an der Junction-Box, die die Zusatzwasserpumpe der SH ansteuert, liegen kann.
Ich weiss nicht was Du mit "Junction-Box" meinst. Die Zusatzwasserpumpe wird über die Elektrik am Standheizgerät angestuert, eine gesonderte Steuerung gibt es da nicht.
Zitat:
wenn mit dem Motorstart das ganze System läuft, bzw. das Ansteuern der Zusatzwasserpumpe unterlässt, wenn nur die für die SH notwendigen Systemelemente - via Fernsteuerung - "aufgeweckt werden?
Die SH ist auch im "Schlafmodus" erreichbar, sonst würde die FB ja nicht funktionieren. Solange das Gebläse der IHKA läuft funktioniert sämtliche nötige Bauteilübergreifende Kommunikation.
Zitat:
Kann es sein, dass das Hauptsteuergerät defekt ist (dafür würde sprechen, dass sporadisch das Radio nach kurzer Fahrt ausgeht und das Display schwarz wird und nach etwa 1' wieder gebootet wird)?
"Hauptsteuergerät"? Meinst Du das CAS? Radio- und Displayausfall kann durch ein Problem mit der Spannungsversorgung haben, steht denn irgendwas im Fehlerspeicher von Radio und Display (hast Du Navi Prof oder Business)?
Zitat:
Zur Krankheits-Anamnese möge vielleicht noch folgende Beobachtung dienen: Wenn ich nach vergeblichem Starten der SH wegfahre, habe ich das Gefühl, dass deutlich später warme Luft ins Innere geblasen wird (d.h. automatische Intensivierung des Gebläses erst nach ca. 8 - 10'), als wenn ich bei vergleichbaren Temperaturen wegfahre ohne vorherigen SH-Versuch (dann nach geschätzten 3 - 4').
das liegt ggf. am sog. "Pseudozuheizen". Auch wenn nur kalte Luft kommt, so kann es sein das die SH trotzdem im Modus "aktiv" ist. Dabei ist der SH-Kühlmittelkreislauf vom Motorkreislauf getrennt. Normal öffnet entsprechendes Absperrventil beim Temperaturangleich beider Kreisläuft, das Problem was ich bei Dir vermute würde auch zu genau dieser Beobachtung von Dir passen.
Zitat:
Damit ich den Freundlichen nicht ein drittes Mal im völligen Blindflug ansteuere, wäre es natürlich schön, wenn jemand eine Erklärung hätte.
Na, dann hoffe ich mal das ich Dir jetzt helfen kann!
Also: Ich hatte ziemlich identische Probleme, Kalte Luft wurde in den Innenraum geblasen, manchmal schaltete sich die SH alle 2-3 Minuten an und wieder aus, lief die Heizung ein paar Minuten und ich fuhr los, so bliess die Heizung "kälter" als sonst. Dazu kam: Fehlerspeicher leer.
Die SH im E60 ist eine sog. Bypasslösung, d.h. bei Aktivierung der SH wird ein kleiner Teil des Kühlkreislaufes per Ventil "abgetrennt" (etwa 1/6 des gesamten Kühlmittels habe ich mir sagen lassen). D.h. das Wasser was vom Brenner erwärmt wird, wird von einer extra Kühlmittelpumpe neben dem Heizgerät durch den Wärmetauscher im Innenraum geleitet, die IHKA kümmert sich um die Luftverteilung und das Gebläse.
Die Steuerung in der SH erhitzt das Kühlmittel auf ca. 75°C, danach geht es auf geringere Leistung bis etwa 65°C erreicht sind, dann wird die Leistung wieder erhöht. Die Temperatur wird im Standheizgerät gemessen. Die erwähnte Wasserpumpe sitzt in Flusrichtung gesehen vor dem Heizgerät.
Ich habe bei mir mehrere Testläuft gemacht und dabei die Temperatur in der SH ausgelesen und protokolliert. Grafisch dargestellt ist der Fehler dann sofort ins Auge gesprungen: Zuerst wurde das Kühlwasser recht gemächlich und konstant erwärmt, in jedem Testlauf gab es dann aber einen sehr plötzlichen und drastischen Anstieg, so etwa 3°C pro Sekunde. Die temp. ist dann innerhalb weniger Sekunden auf knappe 80°C geschnellt, das ist dann der Punkt an dem die Standheizung wg. Hitzeschutz abschaltet (nicht verwechseln mit Verriegelung!), die SH geht dann in die Kühlphase, nach etwa 2 Minuten oder etwa 35-40°C fängt der Heizbetrieb wieder von vorne an. Das Spiel geht dann 30 Minuten lang so.
Puh... ich merk schon, ich muß mich kürzer fassen
Kurzum: Die genannte Wasserpumpe setzt kurzzeitig aus! Ich hatte heute das ganze Geraffel auseinander, da konnte man bei gezielter Ansteuerung der Pumpe merken wie die -zack- für 5-10 Sekunden aussetze, das reicht um das Standheizgerät zu überhitzen. Der Effekt dieser Ein- und Ausschalterei ist: Gehühlte kalte Luft im Innenraum! Klar, die Heizphasen sind kurz, das bisschen warme Wasser kommt nicht bis zum Wärmetauscher. Passiert das jetzt noch beim Pseudozuheizen, "denkt" die SH das Kühlwasser ist schön mollig warm, Motor kalt, also wird kräftig der Lüfter angesteuert und das Bypass-Ventil geschlossen. Das alles weil die SH die Wassertemperatur misst, nicht die Temp. der ausströmenden Luft!
Um die Sache abzurunden: Eine Pumpe die nicht dauerhaft defekt ist neigt bei warmen Motor einwandfrei zu funktionieren! Ich hatte die "Klemmer" aussliesslich bei um die 0°. D.h. ein Testlauf nach einer Kurzen Fahrphase war bei mir auch immer i.O.
Des weiteren erkennt das Steuergerät der SH einen Defekt an der Pumpe nur bei Unterbrechung oder Kurzschluß, das "Klemmen" der Pumpe wird nicht erkannt, daher steht nix im Fehlerspeicher, hinterlistig wie ich finde
Ich habe heute die Pumpe getauscht, wenns morgen mal wieder schön knackig kalt ist, dann werde ich gewissheit haben. Die beiden Testläufe heute waren ohne Fehler.
Ich wollte morgen -wenn ich Zeit habe- entsprechende Graphen, Bilder & Beschreibungen in einem neuen Thema zusammenfassen.
@ Hobbyschrauba
Besten Dank für deine ausführliche Antwort. Bin natürlich gespannt, ob bei dir mit dem Einbau der neuen Zusatzwasserpumpe die SH wieder nachhaltig richtig funktioniert. Falls ja, werde ich bei meinem Auto die selbige auch mal auf's Geratewohl austauschen lassen.
Zum Radio-/Display-Problem: Hier soll auch kein Fehler gespeichert worden sein. Eingebaut ist das Navi Professional. Da dieser Fehler nicht sehr oft auftritt und jeweils recht schnell wieder überwunden ist, habe ich der Werkstatt keinen weiteren "Ermittlungsauftrag" erteilt.
Beste Grüsse und gute Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von aarberg
...ob bei dir mit dem Einbau der neuen Zusatzwasserpumpe die SH wieder nachhaltig richtig funktioniert.
Kurze Zusammenfassung des morgendlichen Tests: Standheizung lief 30 Minuten durch, nach kurzer Heizphase kam dauerhaft warme Luft. Alles i.O.!
Vor Start der Heizung:
Aussentemperatur 1°C
Kühlmittel 1°C
Innenraum (gemessen oberkante Lehne Beifahrersitz) 2°C
Innenraum nach 30 Minuten Heizphase: 28°C
Zitat:
Falls ja, werde ich bei meinem Auto die selbige auch mal auf's Geratewohl austauschen lassen.
Mit dem Programm "Tool32" kann man die Wapu der Standheizung gezielt einzeln ansteuern, sie läuft dann für 60 Sekunden. Wenn keine weiteren Nebengeräusche vorhanden sind, kann man gut hören ob die Pumpe aussetzt oder unrund läuft.
Bei jedem zweiten Testlauf konnte ich besagte Aussetzer feststellen, war also gut reproduzierbar.
Wenn Du die Möglichkeit zu dieser Diagnose hast, dann rate ich Dir diese zur Sicherheit noch vorher zu machen.
Noch ein Hinweis: Die Pumpe ist von "Pierburg" und kostet bei BMW aktuell über 250,- Euro. Bei Webasto direkt bestellt liegst Du nach meinem Wissenstand etwa bei der Hälfte. Der Winkel zwischen Ein- und Auslass der Webasto-Pumpe ist etwas anders, lässt sich aber ohne Probleme verbauen. Man kann auch den Kühlmittelflansch verbaut lassen und nur die Pumpe abschrauben, bei bklockierten Wasserschläuchen gehen so nur wenige Tropfen Kühlmittel verloren.
Ich habe auch noch gelesen das es eine Pumpe bei Webasto gibt die ein extra langes Kabel hat, diese braucht man wenn man das Kabel nicht löten will. Um an den Stecker am Standheizgerät zu kommen muss allerdings der Halter von selbigem komplett abgeschraubt werden.
Überprüf vor dem Tausch der Pumpe bitte mal kurz die Batterie übers Geheimmenü.
Die Aussetzter von Radio / Navi könnten auch von schwankenden oder zu niedrige Spannungen kommen.
Ich kann jetzt nicht sicher sagen wie sich die Standheizung bei BMW bei zu niedriger Spannung verhält, gehe aber mal davon aus, dass sie dann nicht angeht.
Dadurch wäre es möglich, dass die Spannung der Batterie morgens nicht reicht, aber sobald der Motor kurz lief wieder im Toleranzbereich liegt.
Deswegen schau dir kurz die Spannungen an, sind ca 5 min arbeit, bevor du Geld für die Pumpe ausgibst und dich hinterher ärgerst.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
lässt sich aber ohne Probleme verbauen.
hast Du zum Wechsel der Pumpe die Standheizung komplett ausbauen müssen, oder kommt man da so hin?
Mfg
Hermann
Zitat:
Original geschrieben von DnM_BO
Überprüf vor dem Tausch der Pumpe bitte mal kurz die Batterie übers Geheimmenü.
Ich kann jetzt nicht sicher sagen wie sich die Standheizung bei BMW bei zu niedriger Spannung verhält, gehe aber mal davon aus, dass sie dann nicht angeht.
Unterspannung als Ursache für meine SH-Problem hatte ich auch als erstes Vermutet. Habe leider etwas vorschnell eine neue Batterie verbaut, es stellte sich heraus das es daran nicht lag.
Die SH braucht nicht viel Spannung, meine Testläufe sind auch bei 11,7 oder 11,8 Volt (gemessen an der SH selber) durchgelaufen.
Es ist richtig das sich bei zu stark entladener Batterie die SH nicht aktivieren lässt. Wenn während des Betriebs jetzt die Spannung zu stark sinkt, dann schaltet sich die SH komplett ab. Der TE beschreibt aber das weiterhin kalte Luft in den Innenraum geblasen wird, d.h. die SH ist prinzipiell nocht aktiv.
Ich schliesse daraus das es nicht an Unterspannung liegt, die Symthome sind typisch für einen sporadischen Pumpenausfall.
Aber ich stimmt vollkommen überein wenn man in jedem Falle vor einer Reparatur erstmal die Spannung überprüfen sollte, zum einen kostet es nichts und es ist schnell erledigt, zum anderen kann man so ggf. die Batterie als möglichen Verursacher ganz ausschliessen, oder aber eben als solchen identifizieren!
Die Aussetzer anderer Verbraucher würden ja auch für ein Problem mit der Spannungsversorgung sprechen. Event. hat der TE ja auch zwei Probleme: Batterie und Pumpe. Man darf nicht den Fehler machen und nur eine einzelne Ursache vermuten.
Zitat:
Original geschrieben von hermann.a
hast Du zum Wechsel der Pumpe die Standheizung komplett ausbauen müssen, oder kommt man da so hin?
Die Pumpe kann einzeln getauscht werden, aber um das Kabel was zum Heizgerät führt abzuklemmen, muss die SH vom Halter gelöst werden. Alle Wasser- und Kraftstoffleitungen können angeschlossen bleiben.
Ich habe einige Bilder gemacht, die lade ich später noch hoch, dann wird es deutlicher wie die Teile verbaut sind.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Die Pumpe kann einzeln getauscht werden, aber um das Kabel was zum Heizgerät führt abzuklemmen, muss die SH vom Halter gelöst werden. Alle Wasser- und Kraftstoffleitungen können angeschlossen bleiben.
Ich habe einige Bilder gemacht, die lade ich später noch hoch, dann wird es deutlicher wie die Teile verbaut sind.
klasse, hab mir heut die Pumpe geholt. Habe ein ähnliches Problem, SHZ läuft mal durch, mal komme ich nach 15 Minuten zum Auto, ausserm Brennergebläse nix zu hören, und lauwarme Luft eingeblasen. Habs heute nochmal nachvollziehen können, einmal läuft die SHZ komplett durch (incl. Taktgeräusch des Dosierers), ein anderes Mal geht die SHZ nach 2 Minuten aus, Temperatur steigt auf 85 Grad. Pumpe soll angeblich laufen. Beim Pumpe ansteuern lief sie einmal gar nicht an. Laufgeräusch ist nicht unbedingt gleichmäßig. Fehlerspeicher ist leer. Tausche die jetzt mal, dann schau mer mal.
Mfg
Hermann
Zitat:
Original geschrieben von hermann.a
...SHZ läuft mal durch, mal komme ich nach 15 Minuten zum Auto, ausserm Brennergebläse nix zu hören, und lauwarme Luft eingeblasen.
Kenn ich, genau wie bei mir!
Zitat:
ein anderes Mal geht die SHZ nach 2 Minuten aus, Temperatur steigt auf 85 Grad.
Kenn ich auch
Zitat:
Pumpe soll angeblich laufen.
Wenn Du den Status in INPA meinst: Dort steht nur das die Pumpe angesteuert wird, nicht ob sie auch wirklich läuft. Und wenn die Pumpe nicht als defekt erkannt wird (was beim Klemmen nie passiert), dann meldet die SH keinen Fehler.
Zitat:
Beim Pumpe ansteuern lief sie einmal gar nicht an. Laufgeräusch ist nicht unbedingt gleichmäßig. Fehlerspeicher ist leer.
Ganz genau wie bei mir!
Zitat:
Tausche die jetzt mal, dann schau mer mal.
Ich würde drauf wetten das danach Deine Probleme behoben sind!
Ein großes Dankeschön an hobbyschrauba für seine tolle Arbeit!
Echt klasse, wie du der Sache auf den Grund gegangen bist und das Problem gelöst hast.
Ich freue mich schon auf deine Bilder/Anleitung.
Wer weiß, ob ich nicht früher oder später genau diese Infos brauchen kann...
Guten Tag allerseits
Nachdem ich das Thema gestartet habe, wollte ich es nicht verpassen, über die Lösung meines Problems zu berichten.
Auf der Grundlage der fundierten Analyse von Hobbyschrauba ging ich ein drittes Mal zum Freundlichen und liess die Umwälzpumpe der SH wechseln. Heute morgen nun startete ich die HS per Fernbedienung und als ich 20' später einstieg, war es wohlig warm!
Die Rechnung habe ich noch nicht erhalten, aber die Europlus-Garantie (5*) soll gemäss Aussage der Werkstatt zumindest einen Teil von Arbeits- und Teilekosten zu übernehmen bereit sein.
Nochmals besten Dank, namentlich an Hobbyschrauba!
Allseits gute Fahrt!