ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Standheizung geht nicht an !

Standheizung geht nicht an !

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 13. November 2008 um 12:04

Hallo zusammen,

ich habe auch Probleme mit der Standheizung. Letztens hat sie noch funktioniert allerdings stark geqalmt.

Jetzt funktioniert sie wohl überhaupt nicht mehr. Ich kann am Display alles einstellen, aber sie läuft nicht an, nicht durch vorprogammierte Zeit

und beim sofort einschalten auch nicht.

Hat jemand eine Ahnung wonach ich zuerst schauen könnte bzw. was kaputt ist.

Danke im vorraus .

Mfg mabenn

Beste Antwort im Thema

Zündung an.

innerhalb 20 sec linke Heizung auf HI

rechte Heizung auf LOW

dann gleichzeitig Klima und Resttaste drücken. 5sec.

Dann müsste, glaube ich, die Umlufttaste blinken.

Dann kannst du mit den Autotasten/Temperaturwähler durch drücken die Codes ablesen.

Hast du alle notiert, drückst du beide Autotasten gleichzeitig u die Codes werden gelöscht.

schöö

Auflistung müsste in der Faq sein

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

zuerst Batteriespannung überprüfen ! , dann Sicherung ziehen und neu einstecken.

Gruß au Mutterstadt

Zitat:

Original geschrieben von mabenn

Hallo zusammen,

ich habe auch Probleme mit der Standheizung. Letztens hat sie noch funktioniert allerdings stark geqalmt.

Jetzt funktioniert sie wohl überhaupt nicht mehr. Ich kann am Display alles einstellen, aber sie läuft nicht an, nicht durch vorprogammierte Zeit

und beim sofort einschalten auch nicht.

Hat jemand eine Ahnung wonach ich zuerst schauen könnte bzw. was kaputt ist.

Danke im vorraus .

Mfg mabenn

Und wie sieht es mit der Zündkerze aus????

Themenstarteram 16. November 2008 um 10:44

Hallo ,

ich habe gestern die Batteriespannung gemessen, wert lag bei 12,29 V.

Könnte es auch daran liegen, daß sie wegen unterspannung der batterie nicht startet?

Werde jetzt die Batterie erstmal aufladen und dann mal sehen was passiert.

Danke erstmal für die Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von mabenn

Hallo ,

ich habe gestern die Batteriespannung gemessen, wert lag bei 12,29 V.

Könnte es auch daran liegen, daß sie wegen unterspannung der batterie nicht startet?

Werde jetzt die Batterie erstmal aufladen und dann mal sehen was passiert.

Danke erstmal für die Tipps.

Könnte man probieren in dem man(N) den Motor laufen läßt und dann die Standheizung startet.

Schon wenn die Standheizung qualmt (und noch funktioniert), ist schon was nicht in Ordnung. Meine Standheizung im jetzigen Auto und auch früher brachte null Qualm.

Es wäre auch mal interessant zu wissen, welche Motorisierung (Benziner oder Diesel), welches Baujahr und welche Standheizung (Werk oder nachträglich, dann Marke) verbaut wurde. Ich habe die Standheizung werkseitig drin; es ist eine Webasto Thermo Top C, wenn ich das richtig mal erspähen konnte. Bisher läuft sie tadellos, sodass ich noch nie genötigt war, sie auszubauen.

Themenstarteram 16. November 2008 um 21:55

Standheizung läuft auch bei laufendem Motor nicht,soweit ich das richtig beobachtet habe.

Fahrzeug ist ein Diesel E 220 CDI T-Modell BJ 2000, Standheizung ist bereits ab Werk verbaut, Webasto glaube ich.

Hallo

Höchstwahrscheinlich ist das eine Termo Top C

Erstmal "Störverriegelung aufheben" Sicherung für ein paar Minuten ziehen, Im Motorraum links, bei mir Nr. 17 (bitte nochmal überprüfen)

Wenn das nicht hilft, zum Werkstatt bringen, an Tester anhängen, Dosierpumpe, Gebläse, Glühfunktion testen.

Aber 90% ist das der Flammwächter (gleichzeitig Glühstift) Gibt es nur in verbindung mit Brennkammer Preis ca.120-150€ im internet oder bei B???h-dienst

So viel wie ich weiss gibts bei MB nicht mehr einzeln, MB verkauf nur komplette Standheizung für fast 400€

Flammwächter/Glühstift kann auch halbtot sein, glühen tut er noch, Flamme überwachen nicht mehr, liefert an Steuergerät falsche werte "zu heiss" oder zu kalt" und die Standheizung geht in Störung (schalten sich nicht menr an)

Bitte schreibe was es war, wenn du die Standheizung repariert hast.

Andreas.

Themenstarteram 17. November 2008 um 20:22

Hallo,

danke für deine hilfe,werde mich wieder melden,wenn ich mehr weiß.

gruß matthias

Themenstarteram 18. November 2008 um 19:07

Hallo,

hab heute nochmal für ein paar minuten die Sicherung 17 rausgezogen, hat sich danach trotzdem nicht getan.

gruß

am 20. November 2008 um 14:05

Hallole

Ich denke auch das es sich um eine Termo Top C handelt

du musst die Standheizung einschalten, dann erst die Sicherung ziehen für ca. 15s und wieder einsetzen, dann Heizung wieder aus. Wenn die Standheizung wegen einer Fehlfunktion 4x abgeschaltet hat dann ist sie gesperrt, mit Sicherung raus /rein hebst du die Sperre wieder auf. Wann lief denn die Heizung das letzte mal?

Meiner qualmte auch extrem weiß-grau mit Ölofen-Gestank.

Schuld war ein gelöster Auspuff, der den Abgasaustritt behinderte. Die erste Werkstatt machte viel Diagnose (50 Euro, probieren's es einfach noch amal), die zweite hat das gleich erkannt und in den Griff gekriegt --- Auspuff einfach neu befestigt, steht auf der Rechnung.

Themenstarteram 20. November 2008 um 20:09

hallo,

danke für die tipps werde ich morgen gleich mal probieren und mir die standheizung anschauen,

weil ich sowieso winterreifen montieren muss.

gruß matthias

Themenstarteram 21. November 2008 um 16:25

Hallo

hab das heute nochmal mit der Sicherung 17 ziehen probiert, standheizung angeschaltet, sicherung gezogen, gewartet, wieder eingesteckt und die standheizung lief dann an, hat aber nach kurzer Zeit gequalmt ,als wenn

das Auto anfangen zu brennen tät.

Hab sie dann gleich wieder ausgeschaltet, könnte es an dem Glühstift liegen, daß der nicht mehr richtig tut ?

Da wird sich wohl etwas freibrennen.

Nach einigen Minuten ist der Spuk wahrscheinlich vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Standheizung geht nicht an !