ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Standheizung geht nicht - Außentemperatur zu hoch, vorlüften nicht mehr möglich?

Standheizung geht nicht - Außentemperatur zu hoch, vorlüften nicht mehr möglich?

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 6. Juni 2023 um 8:34

Hallo zusammen,

ich hatte bisher einen GLC und dort war es so, dass die Standheizung gelüftet hat (kühlen geht ja nicht, sie zieht jedoch die Außenluft ein, wenn die Außentemperatur höher als die Wunschtemperatur ist) wenn es draußen zu warm war oder der Wagen in der Sonne stand.

Beim S206 bekomme ich das über die App nicht hin, er lässt mich die Stand"heizung" nicht aktivieren.

Fehlermeldung: Außentemperatur zu hoch (was ja auch stimmt, hatte es jedoch bei ~10° auch schon), Fahrzeugfernsteuerung deaktiviert.

Sowohl auf iOS als auch Android ist die neueste App Version installiert.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist bei mir genau gleich. Leider.

Bei mir auch die gleiche Fehlermeldung.

Abfahrtszeit einstellen dann funktioniert das. Es geht NICHT über direkt Wahl wie die Standheizung. Ich habe es in Italien getestet bei 30° Abfahrtszeit in der APP 16 Uhr und siehe da ca. 5 Minuten vorher schaltet sich die Klioma mit dazu und es werde kühl......

Zitat:

@mbbader schrieb am 12. Juni 2023 um 14:59:56 Uhr:

Abfahrtszeit einstellen dann funktioniert das. Es geht NICHT über direkt Wahl wie die Standheizung. Ich habe es in Italien getestet bei 30° Abfahrtszeit in der APP 16 Uhr und siehe da ca. 5 Minuten vorher schaltet sich die Klioma mit dazu und es werde kühl......

Kann es sein, dass Du einen Plugin-Hybrid fährst? Denn nur beim Plugin-Hybrid läuft der Klimakompressor elektrisch und es gibt eine sogannte Vorklimatisierung. Bei den reinen Verbrennermotoren wird der Klimakompressor durch den Motor angetrieben. Und da bezweifle ich, dass die Klimaanlage 5 Minuten vor der Abfahrtzeit angeht, weil dazu dann der Motor gestartet werden müsste.

Nein 220d mit Standheizung, hat mich selbst auch gewundert.....

Zitat:

 

Kann es sein, dass Du einen Plugin-Hybrid fährst? Denn nur beim Plugin-Hybrid läuft der Klimakompressor elektrisch und es gibt eine sogannte Vorklimatisierung. Bei den reinen Verbrennermotoren wird der Klimakompressor durch den Motor angetrieben. Und da bezweifle ich, dass die Klimaanlage 5 Minuten vor der Abfahrtzeit angeht, weil dazu dann der Motor gestartet werden müsste.

Auch die Verbrenner haben einen eKMV serienmäßig…

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 9:16

Zitat:

@normalo12 schrieb am 13. Juni 2023 um 06:57:12 Uhr:

Zitat:

@mbbader schrieb am 12. Juni 2023 um 14:59:56 Uhr:

Abfahrtszeit einstellen dann funktioniert das. Es geht NICHT über direkt Wahl wie die Standheizung. Ich habe es in Italien getestet bei 30° Abfahrtszeit in der APP 16 Uhr und siehe da ca. 5 Minuten vorher schaltet sich die Klioma mit dazu und es werde kühl......

Kann es sein, dass Du einen Plugin-Hybrid fährst? Denn nur beim Plugin-Hybrid läuft der Klimakompressor elektrisch und es gibt eine sogannte Vorklimatisierung. Bei den reinen Verbrennermotoren wird der Klimakompressor durch den Motor angetrieben. Und da bezweifle ich, dass die Klimaanlage 5 Minuten vor der Abfahrtzeit angeht, weil dazu dann der Motor gestartet werden müsste.

also über die App mit der Abfahrtzeit hat er zumindest frische Luft reingezogen, von einer aktiven Klimatisierung war jedoch nichts zu spüren.

Zitat:

@normalo12 schrieb am 13. Juni 2023 um 06:57:12 Uhr:

Zitat:

@mbbader schrieb am 12. Juni 2023 um 14:59:56 Uhr:

Abfahrtszeit einstellen dann funktioniert das. Es geht NICHT über direkt Wahl wie die Standheizung. Ich habe es in Italien getestet bei 30° Abfahrtszeit in der APP 16 Uhr und siehe da ca. 5 Minuten vorher schaltet sich die Klioma mit dazu und es werde kühl......

Kann es sein, dass Du einen Plugin-Hybrid fährst? Denn nur beim Plugin-Hybrid läuft der Klimakompressor elektrisch und es gibt eine sogannte Vorklimatisierung. Bei den reinen Verbrennermotoren wird der Klimakompressor durch den Motor angetrieben. Und da bezweifle ich, dass die Klimaanlage 5 Minuten vor der Abfahrtzeit angeht, weil dazu dann der Motor gestartet werden müsste.

Wenn ich länger an einer Ampel etc. stehe, läuft die Klima ja auch ohne dass der Motor läuft weiter.

Zitat:

@mbbader schrieb am 14. Juni 2023 um 11:20:51 Uhr:

Wenn ich länger an einer Ampel etc. stehe, läuft die Klima ja auch ohne dass der Motor läuft weiter.

Ja, da läuft die Lüftung, aber der Klimakompressor läuft da nicht. Ein Kühlschrank wird ja auch nicht schlagartig warm, wenn der Strom weg ist. Also ist das Kältemittel noch kalt und dadurch kommt auch kalte Luft aus der Lüftung.

Zitat:

@normalo12 schrieb am 14. Juni 2023 um 19:21:45 Uhr:

Zitat:

@mbbader schrieb am 14. Juni 2023 um 11:20:51 Uhr:

Wenn ich länger an einer Ampel etc. stehe, läuft die Klima ja auch ohne dass der Motor läuft weiter.

Ja, da läuft die Lüftung, aber der Klimakompressor läuft da nicht. Ein Kühlschrank wird ja auch nicht schlagartig warm, wenn der Strom weg ist. Also ist das Kältemittel noch kalt und dadurch kommt auch kalte Luft aus der Lüftung.

Definitiv kühlt die Klima auch nach >/- 5 Minuten immer noch, da kommt kühle Luft und keine Umluft, die Servo ist ja ebenfalls elektrisch und funtioniert ja auch wenn der Motor aus ist.......

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 12:55

Zitat:

@mbbader schrieb am 15. Juni 2023 um 10:41:17 Uhr:

Zitat:

@normalo12 schrieb am 14. Juni 2023 um 19:21:45 Uhr:

 

Ja, da läuft die Lüftung, aber der Klimakompressor läuft da nicht. Ein Kühlschrank wird ja auch nicht schlagartig warm, wenn der Strom weg ist. Also ist das Kältemittel noch kalt und dadurch kommt auch kalte Luft aus der Lüftung.

Definitiv kühlt die Klima auch nach >/- 5 Minuten immer noch, da kommt kühle Luft und keine Umluft, die Servo ist ja ebenfalls elektrisch und funtioniert ja auch wenn der Motor aus ist.......

bei mir auf jeden Fall (C300) nicht.

Nach spätestens 2-3min ist die Luft warm.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 11:47

Zitat:

@mbbader schrieb am 12. Juni 2023 um 14:59:56 Uhr:

Abfahrtszeit einstellen dann funktioniert das. Es geht NICHT über direkt Wahl wie die Standheizung. Ich habe es in Italien getestet bei 30° Abfahrtszeit in der APP 16 Uhr und siehe da ca. 5 Minuten vorher schaltet sich die Klioma mit dazu und es werde kühl......

Ging bis vor 2 Tagen noch, jetzt fehlt mir in der Android und iOS App die Möglichkeit die Abfahrtszeit einzustellen. Scheinbar einfach entfernt, dann geht diese "Lösung" also auch nicht mehr.

Maximal unbefriedigend.

Ich kann es immer noch einstellen.

dito.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Standheizung geht nicht - Außentemperatur zu hoch, vorlüften nicht mehr möglich?