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Standheizung geht nicht ("Blockierung am Brennluftgebläse erkannt")

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 13:54

Für alle die keine Zeit/Lust haben so viel Text zu lesen -> das wichtigste ist Fett markiert.

Leider geht meine Standheizung an meinen F11 530d nicht. Genauer gesagt, geht sie schon seit dem Gebrauchtkauf nicht. Klar, ich hätte es auf die Gebrauchtwagengewährleistung schieben können, aber der Händler ist relativ weit weg und ich hatte einfach keine Zeit/Lust auf den Stress.

Jedenfalls kam ich letzten Winter nicht dazu mich dem Problem näher zu widmen und hab lieber schön gekratzt und gefroren. Ich habe nur per Rheingold die Standheizung entriegelt, was aber auch nichts brachte, da die Verriegelung natürlich nicht grundlos drin war.

Da die Standheizung eh erst unter 15 °C geht, hab ichs im Sommer auch nicht weiter verfolgt.

So jetzt Winter, Standheizung geht natürlich nicht. Nochmal Laptop dran und die Diagnose durchgeführt. Laut Rheingold sollte es wohl an der Kraftstoffzufuhr der Dosierpumpe oder einen blockierten Abgas liegen.

Symptom: nach anschalten der Standheizung geht diese nach ca. 10 Sekunden selbstständig aus. Nach einigen malen verriegelt sie sich.

Da ich keine Bühne habe und man von oben wohl schlecht an die Standheizung kommt, konnte ich nichts weiter testen.

Allerdings tauchte nun ein völlig neuer Fehler im Fehlerspeicher auf, dieser lautet:

Code: 8011D5, Beschreibung: Standheizung: Blockierung am Brennluftgehäuse erkannt. In der Detailansicht beschreibt Rheingold, dass eine Reparatur nicht möglich ist und die gesamte Standheizung ausgetauscht werden. Wenn das stimmt, wird es natürlich leider etwas teurer... Was mich aber wurmt, ich finde mit dieser Fehlermeldung überhaupt nichts sinnvolles im Netz - als ob ich so ziemlich der einzige bin, der diesen Fehler hat. Und dann die Frage, warum man die Standheizung nicht einfach aufschrauben und "deblockieren" kann.

Kurz gesagt, hatte jemand von euch schon mal von dem Fehler gehört und weiß was er wirklich bedeutet?

Ich habe auch mal überlegt direkt die Standheizung auszulesen, aber a) brauche ich dafür ein neues Kabel und b) bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das Kabel anschließe, da ich ohne Bühne nicht wirklich nah an die Standheizung kam, um sie mir mal richtig anzuschauen...

Mein Plan ist aktuell, dass ich mir eine gebrauchte Heizung besorge und dann zu meiner Werkstatt des Vertrauens fahre. Aber ich dachte mir, dass ich erst mal hier nach Erfahrungen frage. Zur Werkstatt kann ich dann immer noch. Vielen Dank fürs lesen und ggf. helfen.

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19 Antworten

Gibts da nicht Reparatursätze bzw div Einzelteile ?

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 18:47

Von BMW selbst scheinbar leider nicht. Von Webasto vielleicht schon, wobei ich a) nicht weiß, wie kompatibel das zueinander ist und b) habe ich auch dort im Werkstattbuch etwas davon gelesen, dass man die Standheizung nicht öffnen darf - also entfällt eigentlich auch jede Möglichkeit Einzelteile im inneren (wie z. B. das Brennluftgebläse) zu tauschen.

So ein Quatsch ich repariere oft Standheizunge, und habe schon mehrfach aus 2-3 Standheizungen eine zusammen gebaut und es gab noch nie Probleme.

Mach Steuerplatine runter unter der sitzt dein Gebläse kurz überbrücken und dan weißt Bescheid.

Und so ein Gebläse ist bei fast allen Standheizungen gleich.

Baujahr wäre interessant. Bei den frühen Modellen sorgte ein fehlerhafter Softwarestand dafür, dass die SHZ‘s sich nach und nach selbst zerstörten. Symptome so ähnlich wie von dir beschrieben. Bei meinem wurde die Standheizung mehr oder weniger komplett getauscht und ein Update aufgespielt.

Anbei mal noch ein Beitrag von iManix aus 2013. Exakt wie bei mir. Die Standheizung schaltete zu früh ab, Der Diesel hat sich gesammelt und beim nächsten Wiederanfahren wurde die Brennkammer Nach und nach irreparabel beschädigt, Worauf sich die Standheizung verriegelt hat und auch nach Entriegelung nach kürzester Zeit immer wieder verriegelt hat.

im März, als wir regelmäßig Temperaturen von weit unter Null Grad hatten, hatte ich bei meinem damaligen 535d auch diesen Huddel mit der Standheizung: Immer, wenn ich mit dem Wagen nach einer mehrstündigen Standzeit wieder losgefahren bin und dann nach zwei, drei Minuten beispielsweise an einer Kreuzung anhalten musste, zogen mächtige Rauchschwaden vorn unterm Auto hervor.

 

Besonders hübsch anzusehen war das bei Dunkelheit, wenn die blaugrauen Rauchschwaden im weißen Licht der Xenon-Scheinwerfer so ganz langsam vorm Auto aufzogen ... Ein Szenario, was ich nicht sonderlich mochte, da ich dann auch immer recht schnell die volle Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer auf mich und meinen Wagen zog. - Aus einer Gruppe von Fußgängern kam der besonders lustige und auch treffliche Zuruf "Habemus Papam!" ...

 

Das Problem damals war, dass die Standheizung den eingespritzten Diesel nicht vollständig oder auch gar nicht mehr verbrannt hatte. Nach dem Abstellen des Wagens sammelte sich dann der unverbrannte Diesel im Krümmer der Standheizung. Wenn ich dann nach einer längeren Standzeit wieder losgefahren bin, und die Temperatur am Krümmer der Standheizung hoch genug war, schmorgelte der unverbrannte Diesel dann langsam vor sich hin und generierte so diese beachtlichen Rauchzeichen.

 

Solange der Diesel nicht komplett aus dem Krümmer weggeschmorgelt war, musste ich auch die Klimaanlage ausgeschalten lassen, da sie mir sonst das komplette "Gemöllere" ins Wageninnere geblasen hätte.

 

Die Werkstatt des stets "Bemühten" hatte sich damals selten dämlich angestellt. Nach viereinhalb Wochen und einigen unglücklichen Versuchen, wurde dann beim fünften Werkstattaufenthalt die komplette Standheizung auf Kulanz getauscht und ein Software-Update aufgespielt. Danach war alles wieder gut ... alles, bis eben auf das Vertrauen in die Werkstatt.

 

Ich glaube, dass es schon damals eine PUMA wegen der gelegentlichen Probleme mit den Standheizungen gab.

 

Beste Grüße, iManix“

Zitat:

@bingo6 schrieb am 8. Dezember 2018 um 19:47:47 Uhr:

Von BMW selbst scheinbar leider nicht. Von Webasto vielleicht schon...

Gibt spezialisierte Internetshops ... 5 sek googlen genügt.

Haben alles was Du brauchst.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 20:50

Danke für eure Antworten

@eugen_lena, danke, das bestätigt meine Vermutung, dass es sich wohl nur um das übliche "Kauf neu, reparieren wollen wir nicht, weil wir dann für nichts mehr garantieren" handelt. Sprich: damit man einerseits mehr verdient und andererseits bei pfusch und anschließend "abfackelnder Karre" mit Ursache Standheizung sagen kann "Wir distanzieren uns von jeder Schuld, wir untersagen jegliches öffnen unserer Systeme".

Dennoch bringt mich das leider nicht viel weiter. Ich kann mit meinen Mitteln die Standheizung leider nicht ausbauen, würde ich wenigstens von oben dran kommen, hätte ich eine Chance - aber so fehlen mir die Werkzeuge (Bühne) und ehrlich gesagt auch etwas die Kenntnisse (bin wenn überhaupt nur Hobby Amateurschrauber).

@[A2]andrè BJ ist 04/2011, also schon etwas Älter... deine Beschreibung spricht also schon für die ursprüngliche Ursache, d. H. mit einem Austausch der Standheizung könnte mir das gleiche wieder passieren. Der Softwarestand (I-Stufe) ist allerdings gar nicht so alt. Ich weiß es leider nicht mehr, ich hatte es aber damals nach Kauf ausgelesen.

@-> Neurocil <- ein bisschen was habe ich mit Google schon gefunden. Aber nie etwas auf mein Auto bzw. BMW allgemein zugeschnürtes. Ich weiß nicht, inwiefern BMW die Webasto Lösung noch modifiziert, Standard ist es wohl aber nicht mehr ganz.

Letztlich sehe ich meine Situation so: da ich nicht vernünftig an die Standheizung komme müsste ich zu einer befreundeten Werkstatt fahren, da ich mittlerweile relativ weit weg (~60km) davon Wohne, ist das logistisch immer etwas kompliziert, daher würde ich gerne mit dem passenden Ersatzteil und was gemacht werden muss vorbei schauen und das Auto eine Woche stehen lassen. Daher meiner Hoffnung, dass sich durch die Fehlermeldung die Ursache und ggf. die Reparaturmöglichkeit möglichst genau einkreisen lässt. Zur Not, muss ich eben mit einer kompletten funktionsfähigen Standheizung dort auftauchen und die einfach Wechseln lassen.

Alternativ kann ich natürlich auch lokal zu irgendeiner Werkstatt (ggf. sogar BMW) fahren und ein vierstelligen Betrag hinblättern....

Vermutlich verrusst. Die Standheizung am besten immer 20min durchbrennen lassen oder Ultimate tanken, dann entsteht nicht soviel Russ. Meine war auch schonmal fast verstopft, hab sie mit Ultimate freigebrannt bekommen, läuft seit dem Störungsfrei.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 22:04

Naja gut, was mein Vorbesitzer gemacht hat, weiß ich natürlich leider nicht. War aber definitiv kein Kurzfahrer. Heißt aber nicht, dass er nicht immer nur 5 Minuten geheizt hat und dann seine 2h gefahren ist. Auf der anderen Seite, soweit ich weiß, läuft die Standheizung ja auch bei laufenden Auto bis eine gewisse Motortemperatur erreicht ist - als Unterstützung quasi. Der andere Punkt, was der Vorbesitzer getankt hat, weiß ich natürlich auch nicht. Ich persönlich tankt seit Anfang an Shell V-Power. Mag nicht so gut wie Ultimate sein - aber hoffentlich gut genug.

Meine Standheizung hat vor 2 Jahren im Winter genauso grausam gequalmt. Einmal war es sogar so extrem nachdem ich das Auto am Metro Parkplatz abgestellt habe, dass die Polizei und Feuerwehr alarmiert waren.

Es liegt wahrscheinlich tatsächlich daran wo und was man tankt. Seitdem ich nur Ultimate Diesel oder VPower Diesel tanke ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Im Winter tanke ich jetzt immer Premium Diesel und habe null Probleme damit.

Es ist definitiv wert paar Euro mehr beim Tanken zu investieren.

 

Ich frage mich nur.... Was macht schlechter Diesel mit dem Motor alles so....?

Der Hinweis bezüglich Aral ultimate ist sicherlich nicht falsch, das Problem damals war aber eindeutig ein Steuerungsfehler, die Standheizung schaltete einfach zu früh ab. Das wäre auch mit ultimate passiert. Seitdem habe ich keine Rauchschwaden mehr, egal ob ich normalen Diesel oder Ultimate fahre.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 10:34

Sollte es dann nicht aber eigentlich mal eine Rückrufaktion geben? Auch wenn es vielleicht nicht direkt Sicherheitsrelevant ist, so kann es auf andere Verkehrsteilnehmer vermutlich sehr ablenkend wirken oder eben ggf. zu unnötigen Einsätzen von Feuerwehr/Polizei führen.

Vermutlich möchte sich BMW die kosten sparen und solang sie nicht gezwungen werden... Wenn sie jedenfalls den Fehler nicht selbst eingestehen, habe ich wohl auch kaum eine Chance durch BMW mir kostenlos die Software upzudaten.

BMW sitzt nahezu alle Serienprobleme auf Kosten der Kunden aus. Zumindest in Deutschland.

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