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Standheizung geht nicht mehr, Kerze oder Flammwächter kaputt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 17:39

Ich habe heute bei einem Bekannten bei seinem 4B den Fehlerspeicher ausgelesen (nachdem seine Standheizung seit gestern nicht mehr anläuft):

Steuergerät-Teilenummer: 4D0 265 105 J

Bauteil und/oder Version: Standheizung Diesel D52ˆ

Codierung: 00011

Werkstattcode: WSC 02335

1 Fehlercodes gefunden:

01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8)

29-00 - Kurzschluß nach Masse

 

Ist da nun der Flammwächter kaputt, oder die Glühkerze?

MfG

Hannes

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12 Antworten

Obs nun der Flamm Wächter oder die Glühkerze ist weiß ich nicht.

Aber ich kann nur dazu raten sie ein-zuschicken!

Meine Generalüberholung bei Webasto hat 148€gekostet und ich denke dafür lohnt sich nicht das Rumgefummel.

Die kontrollieren die komplette Heizung und wissen genaustens was gewechselt werden muß!

Kannst ja auch mal in den MWB schauen wieviele Std sie gelaufen hat.

MFG

am 9. Dezember 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Obs nun der Flamm Wächter oder die Glühkerze ist weiß ich nicht.

Aber ich kann nur dazu raten sie ein-zuschicken!

Meine Generalüberholung bei Webasto hat 148€gekostet und ich denke dafür lohnt sich nicht das Rumgefummel.

Die kontrollieren die komplette Heizung und wissen genaustens was gewechselt werden muß!

Kannst ja auch mal in den MWB schauen wieviele Std sie gelaufen hat.

MFG

Ja kann ich nur bestätigen! Hab letztes Jahr das selbe gehabt ,(Flammwächter wurde ausgetauscht),hab einfach bei Bosch abgegeben und die schicken nach Webasto,kostete mit Versand 160€ und halbes Jahr Garantie drauf!!!! Tip: bau die selber aus und ein,sonst kostet das noch extra!!!

Wenn Du selber fummelst sparst vielleicht 50€ dafür ist mir persönlich die Zeit zu schade:D

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 18:50

So habe nun ein wenig im Netz gesucht, und habe folgendes rausgefunden (Thermo Top C/Z):

Bei dem Typ muss alles auf einmal getauscht werdne, also Brennkammer + Flammwächter + Kerze, das gibt es nur als Komplettteil, also entspricht das wohl einer Komplettüberholung der Heizung.

Bei Audi wird ja wahrscheinlich nur die gesamte Heizung getauscht, oder gibt es dort auch Einzelteile?

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

So habe nun ein wenig im Netz gesucht, und habe folgendes rausgefunden (Thermo Top C/Z):

Bei dem Typ muss alles auf einmal getauscht werdne, also Brennkammer + Flammwächter + Kerze, das gibt es nur als Komplettteil, also entspricht das wohl einer Komplettüberholung der Heizung.

Bei Audi wird ja wahrscheinlich nur die gesamte Heizung getauscht, oder gibt es dort auch Einzelteile?

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

beim :D gibt es nur die komplette Brennkammer und die ist viel teurer als die Überholung bei Webasto.

Bin nicht sicher aber es waren 268€ aber ohne Gewehr sie war jedenfalls Sau teuer.

MFG

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 19:15

@A6 Andreas:

Wie lange hat denn die Überholung bei Webasto gedauert? Im "kalten" Österreich zählt ja jeder Tag, an dem die Heizung funktioniert.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

@A6 Andreas:

Wie lange hat denn die Überholung bei Webasto gedauert? Im "kalten" Österreich zählt ja jeder Tag, an dem die Heizung funktioniert.

MfG

Hannes

Das ging recht schnell ich glaube es waren damals 4-5 Tage.

Kann aber natürlich sein das die jetzt im Winter mehr zu tun haben.

PS.:Ein Tipp lass Dir ein Kostenvoranschlag machen die 20 €werden bei einer Rep. nicht berechnet und Du bist Überraschungsfrei- .

MFG

Die Glühkerze ist der Flammenwächter.

Brennkammer mit Glühkerze hat mich 2004 120 € gekostet. Ist ein Teil, Webasto wird das auch nur komplett tauschen. Wenn man die Heizung schon mal draußen hat, ist der Tausch auch kein Akt. Man Muß nur auf die Dichtung achten, Papier oder Gummi, stand aber glaube ich bei der neuen Brennkammer mit dabei, was wie kombiniert werden kann.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 15:42

Ok, danke für die Infos... werde das mal so weitergeben und mal sehen ob es hier in Österreich einen Webastostützpunkt gibt (Nähe Graz) um die Ersatzteile zu bekommen oder auch die Heizung dort abzugeben.

MfG

Hannes

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 18:16

So, habe nun bei Webasto Österreich nachgefragt, die wollen für eine Überholung 420 EUR + Versand, also ist die Variante uninteressant, die gesamte Einheit (Brennkammer, Kerze mit Flammwächter) soll hingegen nur 120 EUR kosten, also kommt nun letzteres zum Tragen.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

So, habe nun bei Webasto Österreich nachgefragt, die wollen für eine Überholung 420 EUR + Versand, also ist die Variante uninteressant, die gesamte Einheit (Brennkammer, Kerze mit Flammwächter) soll hingegen nur 120 EUR kosten, also kommt nun letzteres zum Tragen.

MfG

Hannes

WOW da war ich ja mit meinen 150 gut bedient aber das die das so am tele sagen.

Bei mir hat damals der Bosch-dienst gesagt das die sich das Ding anschauen müssen ,sonst könne die kein preis sagen.

Weil ich ja auch bedenken der Kosten hatte .

In meiner rechnung stand nicht was getauscht wurde nur ein Webastoaufkleber Werksüberholt.

Man konnte aber sehen das die Brennkammer neu war.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 15:54

Ich gehe mal davon aus, dass die bei Webasto bei dem Preis auch "nur" die Brennkammer mit Kerze getauscht haben, sonst wäre der Preis wohl zu niedrig.

Muss man beim Ausbau die Stoßstange abmontieren, oder kommt man von hinten nach dem Abmontieren des Rades und der Radhausschale auch zum Ausbau der Heizung?

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ich gehe mal davon aus, dass die bei Webasto bei dem Preis auch "nur" die Brennkammer mit Kerze getauscht haben, sonst wäre der Preis wohl zu niedrig.

Muss man beim Ausbau die Stoßstange abmontieren, oder kommt man von hinten nach dem Abmontieren des Rades und der Radhausschale auch zum Ausbau der Heizung?

MfG

Hannes

Hallo Hannes ,

ich hab die Stoßstange nicht abgebaut geht so wenn die Radhausschale ab ist.

Ein Problem war nur beim ersten Ausbau,das die Schlauch schellen so dumm gedreht waren das es echte Fummelei war.

Im Werk ist sie ja vor der Stoßstange reingekommen.

Beim Einbau habe ich sie dann so gedreht das sie gut zugänglich waren.

Wenn Du die Brennkammer tauschen muß brauchst Du auch bestimmt das Flexrohr.

Das Edelstahlrohr ist so am Alugehäuse angegammelt das es nicht heile abging.

MFG

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