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standheizung geht nicht

Brabus Viano W639
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 17:26

Hallo zusammen,

Hab Probleme mit meiner standheizung.

Habe einen vito 639 Baujahr 2005. Mit standheizung und zusatzheizung.

Sie springt nicht an.

Habe nun den Fehlerspeicher von einem Kumpel auslesen lassen.

Nun laut tester: verbrennungsgebläse magnetschalter.

Nun zu meiner Frage wo sitzt dieser und kann man diesen erneuern.

Danke schon mal für eure Antworten.

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18 Antworten

Heizgerät Sitz am Unterboden ca unter Fahrersitz.

 

Gebläse kann man erneuern, kostet aber auch schon 150€ + Arbeit. Heizgerät muss raus und total auseinander.

 

Ev hängt es nur..... kann man mal mit Klopfen beim Anlaufversuch probieren.

 

Einfach Rückseite von nem Schraubenzieher gegen das Gehäuse von hinten, wichtig, gleich zu Beginn des Startversuches....., denn die Sequenz ist so, dass erst das Gebläse kurz gedreht wird, erst wenn das anlief geht der Starvorgang weiter mit Glühen, dann wieder Gebläse und Sprit, wenn Flamme, mehr Sprit und mehr Gebläse.

Wenn man von häuffigkeit sprechen kann ist es wirklich zuerst das Brennluftgebläse. hängt auch davon ab wo das Gebläse die Verbrennungsluft ansaugt.. Aus diesen Grunde wurde die verlegung der letzten Fahrzeuge ab Mopf geändert und aus dem Längsträgerrahmen gesogen.

Je nach zustand ist es oft hilfreicher wenn aufgrund massiver korrossion dasgesamte Heizgerät getauscht wird..

Dabei Kann man auch eines aus den Freien Handel verwenden und nur das Steuergerät des originalen übernehmen. jol.

Meine Standheizung springt nun auch nicht an. Lt. MB sitzt die fest (was auch immer). Was könnte da festsitzen?

Wenn ich die einschalte, höre ich einen Ventilator o.ä. laufen. Das Zünden erfolgt nicht.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese durch komplette Demontage / Renigung noch funktionieren könnte? Gibt es hier eine Anleitung bzw. Erfahrungen?

MB möchte natürlich komplett austauschen, was ich mir finanziell jetzt aber nicht leisten kann.

Tank ist min. 1/4 voll? Batterie/Batteriespannung ist i.O/ausreichend? Elektrische Zusatzwasserpumpe im Motorraum geht? Wie alt ist die SH?

Tank ist min. 1/4 voll? Ja

Batterie/Batteriespannung ist i.O/ausreichend? Im Cockpit wird mir nicht angezeigt, dass die Spannung zu gering ist, bzw. ich gehe davon aus, dass es angezeigt wird? Ansonsten kann ich heute nochmals nachmessen, was die Batterie hat.

Elektrische Zusatzwasserpumpe im Motorraum geht? Ich höre aus dem Motorraum ein brummen wie vom Ventilator o.ä. Kann es dann nur die Pumpe sein? Dieses läuft vom Einschalten der Standheizung bis zum Ausschalten komplett durch.

Wie alt ist die SH? Die ist v. Werk verbaut, d.h. 2009

Festsitzen kann nur das Brennluftgebläse. Eine Rep bei MB lohnt i.d.R. nicht da Ersatzteilpreis plus Einbau, schnell einen Preis erreicht, was eine neue SH kostet. Und keine Garantie dass sie dann wieder geht. MB verbaut ein eigenes Steuergerät welches auch ganz gerne kaputt geht. Neue Steuergeräte haben eine kürzere Laufzeit, ca. 20 Minuten, ggü. 60 Min altes SG. Wenn du dir zutraust die SH selbst zu zerlegen dann auf.

Das Programm der SH folgt einem bestimmten Ablaufprogramm, zuerst werden das Brennluftgebläse und die elektrische Zusatzwasserpumpe angesteuert, erkennt das Steuergerät das die ok sind, wird die Benzinpumpe angesteuert und dann der Glühstift, nun sollte die SH in Betrieb gehen. In einem der Anschlüsse der Benzinpumpe sitzt ein kleines Sieb, welches verstopfen kann. Glühstift und die sogenannte Auskleidung, eine Art Sieb, sind Verschleißteile und sollten ggf. zusammen ersetzt werden. Bei mir war z.Bsp. mal die Pluszuleitung am Stecker weg korrodiert. Ich hatte mir eine Bypassleitung gebaut, damit ich die SH in Ruhe zerlegen konnte. Die 10mm Schlauchschellen sind für die Spritleitung an der Karftstoffpumpe, da MB dort diese Pressschellen verwendet.

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+2

Ok danke! Ja werde es dann bei nächster Gelegenheit / Wochenende selbst zerlegen und berichten. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich Zahnriemenwechsel & Co. bisher immer selbst durchgeführt. Bei dem Vito hatte/habe ich noch ein wenig mehr "Respekt" :-)

Was noch interessant sein könnte.... für die Gehäusetrennfugen gibt es fertig gestanzte Aluklebefolien, sodass keine Feuchtigkeit/Salzwasser eintreten kann. Ich habe mir einfach eine Rolle wärmebeständiges Aluklebeband besorgt und die Trennfugen damit abgeklebt. Auf der SH ist ein Aufkleber worauf man die Typausführung erkennen kann. Ggf. kann ich dir eine Teileauflistung/Explosionszeichnung zukommen lassen. Schick mir mal eine Mailadresse per PN.

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Also, die Standheizung ist demontiert. Das Gebläse ist frei!

Zwei Ummantelungen sind aber verschmorrt. Könnte es auch hieran gelegen haben?

Wenn ja, würde ich die flicken. Was würdet ihr empfehlen? Nur Schrumpfschlauch? Kürzen geht da wahrscheinlich nicht...

Sollten die Dichtungen o.ä. neu? Oder nur Abkleben wie von "bestesht" beschrieben?

Geblaese
Ummantelung

Meine Heizung hatte auch den Fehler "Brennluftgebläse" Ich habe sie ausgebaut und in Augenschein genommen. Das Gebläse drehte frei, habe es auch an einem Labornetzgerät getestet, lief auch einwandfrei. Dann wieder eingebaut und siehe da, sie lief - aber nur ca 10 Starts, dann dasselbe wieder. nun ahbe ich bei der bucht Kleinenanzeigen einen Instandsetzungsbetrieb gefunden der das gewerblich repariert, hab sie hingeschickt 250€ berappt und innerhalb 2 Werktagen wieder zurückbekommen. Reparatur incl 12 Monate Garantie

am 12. Januar 2020 um 17:05

Rot und Braun ist Hauptstrom(Nimmt zu viel auf) bau da ne neue ein und gut

Ja, habe nun eine gebrauchte vom Händler bestellt, d.h. mit Gewährleistung.

 

Vermute, dass das Steuergerät an meiner Standheizung Defekt ist.

 

Hatte folgendes geprüft:

 

1. Dosierpumpe und Gebläse über 12 V angesteuert. Beides i.O. Dosierpumpe 9.6 Ohm, d.h. auch i.O.

 

2. Kabel geflickt - im Fahrzeug montiert. Weiter keine Funktion.

 

3. Steuergerät/Platine ausgebaut. Also das komplette Silikon rausgekratzt:(

An der Platine war eine Lötung vom Stecker n.i.O. (s. Bild, Lötung oben rechts)

Die Messung des Wiederstands ergab ca. 20 Ohm von dem Lötzinn auf der Platine zum innenliegenden Pin! D.h. miserabler Kontakt. Neben der Lötstelle war eine Lotperle (Bild 2) Ggf. Ist es hier zu heiß geworden o.ä.? Kenne mich mit der Elektronik zu wenig aus ...

Daraufhin habe ich alle Kontakte vom Stecker nachgelötet.

Nach Einbau leider weiter keine Funktion.

 

Daher nun die Vermutung auf das Steuergerät.

 

Bild 1 Platine Rueckseite.jpeg
Bild 2 Loetung.jpeg

Die SH wird Softwaremässig mach 10 erfolglosen Startversuchen verriegelt. Diese Verriegelung kann man nur über MB und die Stardiagnose aufheben. Könnte aber sein dass mit einer neuen SH und dessen Steuergerät dies nicht interessiert. Ging ggf. um deine alte SH.

Ok, d.h. evtl. funktioniert die SH wieder, wird aber vom System verriegelt?

Stimmt es, dass das Verriegeln auch "durch das Ziehen des Relais SAM Fond" zurückgesetzt wird? (-> lt. Mercedes Forum)

Welches Relais ist damit gemeint?

Würde dieses erstmal checken wollen, bevor ich die "neue" SH einbaue.

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