1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung geht seit Monatg teilweise nicht an....

Standheizung geht seit Monatg teilweise nicht an....

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 17:42

...Jetzt zur kalten Jahreszeit habe ich mich natürlich riesig über meine ab Werk verbaute Standheizung gefreut.

Mein Fahrzeug ist jetzt 6 Monate alt und ich konnte die Heizungsfunktion bislang nur wenig testen.

Seit Montag dieser Woche musste ich jedoch feststellen, dass sie nicht einwandfrei funktioniert.

Bislang habe ich sie erst 5-6 mal ohne Probleme angewandt.

Jetzt ist es jedoch so, dass beim einschalten sowohl über die Fernbedienung, als auch über die Timerprogrammierung

zwar irgend etwas eingeschaltet wird (man hört ein leichtes brummen nach dem einschalten) jedoch das Display der

Klimaautomatik bleibt aus und es wird auch nichts beheizt.

Bislang war es immer so, dass die Klimaautomatik anging und nach einer 1/2 Stunden war das Auto schön warm.

Ist hier ein Problem bekannt, welches häufiger auftritt ?

War gestern beim Händler, dort bekomme ich aber erst einen Termin nächste Woche.

Der meinte nur, es könne an den Glühkerzen liegen, was mich aber sehr verwunderte, da das Auto erst ein halbes Jahr alt ist.

Jetzt hab ich schon eine Standheizung und muss trotzdem kratzen.....

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sind denn Batterie voll (100% in der MMI-Anzeige) und der Tank nicht auf Reserve?

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 13:16

Über den Batteriestand kann ich nichts sagen, da man bei meiner MMI Anzeige das nicht abfragen kann.

Der Tank ist 3/4 voll, daran kann es eigentlich nicht liegen.....

am 25. Oktober 2007 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von force2001

...Jetzt zur kalten Jahreszeit habe ich mich natürlich riesig über meine ab Werk verbaute Standheizung gefreut.

Mein Fahrzeug ist jetzt 6 Monate alt und ich konnte die Heizungsfunktion bislang nur wenig testen.

Seit Montag dieser Woche musste ich jedoch feststellen, dass sie nicht einwandfrei funktioniert.

Bislang habe ich sie erst 5-6 mal ohne Probleme angewandt.

Jetzt ist es jedoch so, dass beim einschalten sowohl über die Fernbedienung, als auch über die Timerprogrammierung

zwar irgend etwas eingeschaltet wird (man hört ein leichtes brummen nach dem einschalten) jedoch das Display der

Klimaautomatik bleibt aus und es wird auch nichts beheizt.

Bislang war es immer so, dass die Klimaautomatik anging und nach einer 1/2 Stunden war das Auto schön warm.

Ist hier ein Problem bekannt, welches häufiger auftritt ?

War gestern beim Händler, dort bekomme ich aber erst einen Termin nächste Woche.

Der meinte nur, es könne an den Glühkerzen liegen, was mich aber sehr verwunderte, da das Auto erst ein halbes Jahr alt ist.

Jetzt hab ich schon eine Standheizung und muss trotzdem kratzen.....

Hmm...so ein Problem hatte ich beim Vorgänger meines Dicken, beim A4 Avant 3.0 quatrro Bj. 2003. Da kam es auch vor, dass die Standheizung über Funkfernbedienung sich zwar auch kurz einschaltete, aber danach gleich wieder ausging. Mein Audi-Händler meinte damals, es könne ggf. an Funkinterferenzen zwischen dem Funksignal FB-Standheizung und anderen Funksignalen liegen, wie z. B. einem Funkthermometer mit Aussensender. Die senden auf 433 MHZ. Als ich dann ein paarmal zum Einschalten der Standheizung mit der Fernbedienung auf unsere Dachterrasse gerannt bin und den Sender direkt an der Brüstung auf das Auto gehalten habe, hat es funktioniert, war aber nicht der Brüller...

Ergo hab ich dann die Standheizung immer abends vorporgrammiert, da ich immer zu gleichen Zeit aus dem Haus gegangen bin, der FB hab ich nicht mehr über den Weg getraut. 

Mit der Programmierung via Timer hatte ich nie Probleme.

Beim jetzigen 4F kann ich noch nicht dazu sagen, da ich die Standheizung noch nie morgens zum Vorheizen verwendet habe, weil mein Dicker jetzt in der Garage schläft... :D

Hallo,

hattest Du in letzter Zeit die Standheizung/Lüftung nicht oft an kann es passieren, dass sie zusifft. Das Ende sie springt nicht an. Bei mir ist sie sogar dabei mal ausgebrannt. Also bleibt nichts anderes übrig als sie reinigen zu lassen und in Zukunft sie auch im Sommer mal anzumachen (dann lüftet sie eben).

Gruß Babsi

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 14:29

...Ich hatte die Standheizung auch im Sommer häufiger (2-3 mal) an (dann allerdings automatisch auf lüften).

Desweiteren funktioniert Sie auch nur sporadisch wenn ich sie über das Mi programmiere.

Ich könnte mir also vorstellen, dass es an der Batterie liegt, denn sonst ging nach dem Einschalten im Innenraum das Display der Klimaautomatik an, das funktioniert jetzt nicht mehr..

Mal sehen, was der "Freundliche" dazu meint am Dienstag.

Zitat:

Original geschrieben von Babsi-the-Best

Also bleibt nichts anderes übrig als sie reinigen zu lassen und in Zukunft sie auch im Sommer mal anzumachen (dann lüftet sie eben).

Gruß Babsi

So stand es auch in der Anleitung meiner nachgerüsteten Webasto im 4B, da sollte man die SH einmal im Monat einschalten. Dort war es allerdings auch so, dass die lief, egal wie warm es draussen war. Im 4F stellt die sich dann ja auf Lüften ein, wenn es zu warm draussen ist. Somit wäre ein Zwangsheizen zumindest über die FB z.T. nicht möglich. Evtl. nur über das MMI Menu. Ob die SH das Ein-Signal erhalten hat, kannst Du an der FB sehen, die blinkt danach grün. Blinkt sie schnell rot, so hat die SH den Befehl nicht bekommen. Aber dies scheint ja nicht das Problem zu sein.

Der :) sollte mal der Fehlerspeicher auslesen, dafür braucht man eigentlich nicht unbedingt einen Termin. Ich meine mich zu erinnern, dass es hier schon User gab, bei denen die SH auch nicht lief, weil sie die Meldung hatte, Tank alle, obwohl das nicht der Realität entsprach. Dies wird wohl im Fehlerspeicher abgelegt. Bei mir läuft die SH auch wenn die Tanknadel weit im roten Bereich ist und die Restkilometeranzeige bei 30 steht.

Achja, dem schwachen Sommer :cool: sei dank, so lief meine SH bestimmt immer einmal im Monat, daher habe ich jetzt auch keine Probleme :p

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 15:48

Also die Rückmeldefunktion der FB funktioniert einwandfrei, ebenso wird im MMI angezeigt, dass die Standheizung eingeschaltet ist.

Dies wird sowohl bei Aktivierung über FB als auch über MMI angezeigt, sodass ich davon ausgehe, das die Ansteuerung i.O. ist.

Das einzige was eben nicht funktioniert ist, dass sich die Klimaautomatik nicht einschaltet und es wird auch nicht geheizt.

Man hört aber definitiv das sich etwas einschaltet beim aktivieren und abschaltet beim deaktivieren.

Ich tippe mal auf Glühkerzen oder Batterie.... (Wird doch wohl beides ein Garantiefall sein, da das Auto gerade mal 1/2 Jahr alt ist, oder ?

Muss ich jetzt halt noch bis Dienstag warten und hoffen das die das schnell wieder hin bekommen.

PS.: Hatte vorher schon ein Fahrzeug mit SH einen Passat 3C, dieser hatte zwar keine automatische Temperaturmessung, sodass immer geheizt wurde oder wenn man manuell im Menü auf kühlen eingestellt hatte immer gekühlt wurde, aber die funktionierte jedenfalls immer einwandfrei....

Der Passat hatte auch extra für die Standheizung eine 2. Batterie ab Werk verbaut, dies scheint bei Audi glaube ich nicht der Fall zu sein. (Naja, Audi - Vorsprung durch Technik ?!?)

Hallo,

habe seit Montag auch keine funktionierend Standheizung mehr. Beim einschalten über Timer u. die Fernbedienung klacken nur die mittleren Lüftungsklappen einen Moment und dann passiert nichts mehr. Im Fehlerspeicher beim Freundlichen stand "Kurzschluß Temperaturfühler". Lies sich aber nicht löschen. Also geht der Dicke Montag in die Werkstatt. :-(

Gruß TT

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von TT912

Hallo,

habe seit Montag auch keine funktionierend Standheizung mehr. Beim einschalten über Timer u. die Fernbedienung klacken nur die mittleren Lüftungsklappen einen Moment und dann passiert nichts mehr. Im Fehlerspeicher beim Freundlichen stand "Kurzschluß Temperaturfühler". Lies sich aber nicht löschen. Also geht der Dicke Montag in die Werkstatt. :-(

Gruß TT

Dann bin ich ja mal bei mir gespannt, der Fehler scheint ja der gleiche zu sein.......

Was für ein BJ bzw. Zulassung ist Dein Fahrzeug ???

Haben die schon etwas dazu gesagt, ob die Reparatur aufwändig ist, Ich benötige das Fahrzeug nämlich eigentlich am selben Tag zurück ?

Themenstarteram 14. November 2007 um 19:18

Also, jetzt war ich beim :) und die haben keinen Fehler gefunden.

Die Heizung ging bei Ihm einwandfrei und ohne Probleme und es war auch nichts im Fehlerprotokoll eingetragen.

Nachdem ich jedoch wieder zuhause war, hatte ich wieder am nächsten Morgen das gleiche Problem.

Jetzt 1,5 Wochen später habe ich den Fehler reproduzierbar nachvollziehen können, und zwar geht die Standheizung nicht an wenn das Fahrzeug längere Zeit (ca. 8-9 Stunden) gestanden hat.

Dann passiert folgendes: Man hört, dass sich etwas einschaltet, jedoch bleibt die Anzeige im Cockpit und die Klimaautomatik aus.

Wenn man jedoch das Fahrzeug einmal per Schlüssel anmacht, funktioniert die Heizung wieder.

Kennt jemand von Euch das Problem ?

Mein :) will die Problematik bei Audi anfragen. Hat das vielleicht ebenfalls etwas mit dem Temperaturfühler zu tun ?

Du solltest dir die Batterieanzeige im MMI freischalten lassen.

Neulich lief bei meiner Std.hzg. auch nix mehr, siehe da: Batterie bei 20%

Themenstarteram 18. November 2007 um 11:12

Ich tippe mittlerweile auch auf die Batterie, habe am 27. wieder einen Termin beim :).

Wie sieht das technisch aus, darf nach einem halben Jahr so etwas sein ?

Ich meine, dass scheint mir dann ja technisch nicht ganz ausgereift zu sein, wenn man im Winter die Standheizung nur sporadisch nutzen kann.

Ich fahre jeden Tag ca. 80Km, dass sollte doch für den einmaligen Standheizungsbetrieb morgens ausreichend sein.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Passat 3C) hat man Serienmäßig eine extra Batterie für die Standheizung, da konnte so etwas nicht passieren.

Was kann ich denn jetzt tun, kann ich auf eine neue Batterie bestehen ?

Das wird aber meiner Meinung nach dann aber auch nicht viel bringen, da die alte auch nur ein halbes Jahr standgehalten hat.

Ich bestehe jedenfalls auf eine funktionierende Standheizung, habe aber auch keine Lösung wie das gehen soll.

Der :) wird wieder nichts im Fehlerprotokoll finden und kann dann auch nichts reparieren, dass kann es ja wohl auch nicht sein.

Themenstarteram 18. November 2007 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von force2001

Ich tippe mittlerweile auch auf die Batterie, habe am 27. wieder einen Termin beim :).

Wie sieht das technisch aus, darf nach einem halben Jahr so etwas sein ?

Ich meine, dass scheint mir dann ja technisch nicht ganz ausgereift zu sein, wenn man im Winter die Standheizung nur sporadisch nutzen kann.

Ich fahre jeden Tag ca. 80Km, dass sollte doch für den einmaligen Standheizungsbetrieb morgens ausreichend sein.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Passat 3C) hat man Serienmäßig eine extra Batterie für die Standheizung, da konnte so etwas nicht passieren.

Was kann ich denn jetzt tun, kann ich auf eine neue Batterie bestehen ?

Das wird aber meiner Meinung nach dann aber auch nicht viel bringen, da die alte auch nur ein halbes Jahr standgehalten hat.

Ich bestehe jedenfalls auf eine funktionierende Standheizung, habe aber auch keine Lösung wie das gehen soll.

Der :) wird wieder nichts im Fehlerprotokoll finden und kann dann auch nichts reparieren, dass kann es ja wohl auch nicht sein.

...hat denn sonst niemand das Problem mit der Standheizung und der evtl. zu schwachen Batterie...?

Deine Antwort