1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Standheizung geht während der Fahrt von selbst an (EZ 12/2006)

Standheizung geht während der Fahrt von selbst an (EZ 12/2006)

Saab
Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 16:33

Jetzt ist es mir in den letzten Tagen schon 2x passiert dass die Standheizung während der Fahrt von selbst an geht und die Kontrollleuchte brennt. Im SiD wird dann auch "Heizung ON" angezeigt. Einmal ist es sogar so gewesen dass zumindest die Kontrollleuchte weiter brannte nachdem Frau die Fahrt (nach 100km Autobahn) beendet hatte - und sie sagt, dass die Lampe während der ganzen Fahrt leuchtete.

Es war zwar in den letzten Tagen hier im Norden etwas kälter (um 6 Grad) aber der Motor war beide Male betriebswarm. In der Anleitung habe ich keinen Grund dafür finden können.

Ist das ein bekannter Fehler?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Oktober 2007 um 17:19

Klingt nach aktivierter Zeitschaltuhr oder einer Auslösung durch die Fernbedienung...(wo liegt die denn bei Dir?)

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Klingt nach aktivierter Zeitschaltuhr oder einer Auslösung durch die Fernbedienung...(wo liegt die denn bei Dir?)

Schaltuhr war nicht an und nach dem Saab-Handbuch schaltet sich die Standheizung eh aus wenn der Motor warm ist.

Was meinst du für eine Fernbedienung? Bei meinem Saab hab ich nur den Schlüssel zum Öffnen der Türen. Die Standheizung wird über das SiD bedient (Saab Serienausstattung soweit ich gelesen habe).

Das ist zumindest beim 3.0 TID normal bei den aktuellen Außentemperaturen. Allerdings geht sie bei mir gleich beim Starten an. Steht auch in der Betriebsanleitung, wenn ich mich nicht irre.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von 1970LS5

Das ist zumindest beim 3.0 TID normal bei den aktuellen Außentemperaturen. Allerdings geht sie bei mir gleich beim Starten an. Steht auch in der Betriebsanleitung, wenn ich mich nicht irre.

OK, aber i.d. Anleitung steht, dass sie nur angeht um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Bei 100km Autobahnfahrt dürfte sie nicht die ganze zeit an sein. Oder auch nicht erst nach 30 Min. fahrt plötzlich angehen bei Temperaturen um 8 Grad.

Aber es kann natürlich sein das der Temp.-Sensor defekt ist oder der Kühlwasserthermostat.

Mal sehen was i.d. nächsten Tagen passiert. Heute ist die Standheizung jedenfalls beim Anlassen sofort auf OFF gegangen obwohl sie erst ein paar Minuten an war - das deckt sich auch mit der Beschreibung in meiner Bedienungsanleitung.

am 24. Oktober 2007 um 5:45

Ich gehe mal davon aus, das hier die Logik beim 1,9er im 9-5 identisch wie beim 9-3. Das Zeichen bedeutet nur, das die Standheizung betriebsbereit ist und wenn nötig als Zuheizer funktioniert, aber nicht unbedingt das diese aktiv in Betrieb ist. Wenn du bei 10° losfährst und es wird nun kälter (8° und weniger) geht die Standheizung in die Betriebsbereitschaft und signalisiert dies durch das Symbol im Tacho. Das heisst nicht , das diese dann auch aktiv läuft. Genauso wenn du mit kalten Motor losfährst und es ist eben 8° oder kälter, dann geht die Zuheizfunktion an. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, geht die Standheizung aus, aber das Symbol für die Betriebsbereitschaft bleibt im Tacho aktiv. Ist halt so. Im 9-3II Bereich gibt es ein paar Threads zu diesem Thema.

am 25. Oktober 2007 um 19:56

Mit dieser Anzeige verhält es sich wie mit der Kontroll-Leuchte vom Tempomat.

Wird der Tempomat eingeschaltet, erscheint Cruise im Tacho...obwohl Du noch garkeine Set-Taste gedrückt hast!

Ist zwar absolut unsinnig, ist aber einfach so.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Mit dieser Anzeige verhält es sich wie mit der Kontroll-Leuchte vom Tempomat.

Wird der Tempomat eingeschaltet, erscheint Cruise im Tacho...obwohl Du noch garkeine Set-Taste gedrückt hast!

Ist zwar absolut unsinnig, ist aber einfach so.

Meinst du die Kontrollleute oder die Anzeige im SiD oder beide?

Themenstarteram 18. November 2007 um 17:45

Jetzt wo es hier ein paar Tage etwas kälter war (unter 5°C) ist klar das die Standheizung in meinen Diesel nicht richtig funktioniert. Sie startet grundsätzlich beim Anlassen mit wenn es kälter als ca. 5° ist. Auch wenn der Motor gur warm ist. Und das bei den momentanen Spritpreisen. Wenn die Lampe leuchet ist die Heizung auch an und ich kann sie dann nur per SID ausschalten. Aber es nerft natürlich wenn man viel anhält, das Auto ausstellt, und nach ein paar Minuten wieder weiter fährt.

Ich geh mal davon aus das die Werkstatt das entsprechend korrigieren kann -

oder hat hier jemand eine Lösung?

Gut warm...reicht nicht!:D

Die Betriebstemperatur von 85°C muß erreicht werden, damit der Zusatzheizer nicht mehr anläuft.

Und wenn diese Temperatur nicht erreicht wird, ist vermutlich das Thermostat defekt oder der Temperaturfühler.

Wenn das Thermostat defekt ist und offen steht, dauert es ewig, bis der Dieselmotor auf Betriebstemperatur ist...und bei langer Autobahnfahrt kühlt der Fahrtwind die erreichte Temperatur mächtig ab...bei 6°C Aussentemperatur.:(

Ich denke, daß bei Deinem Auto der Thermostat kaputt ist!

Themenstarteram 20. November 2007 um 6:50

Wenn der Thermostat nicht funktioniert sieht man dass eigentlich an der Temp.-Anzeige und die zeigt ganz normal an - liegt eher höher als bei anderen Fahrzeugen. Ist ja auch nicht gerade Spritsparend wenn die Zuheitzung erst ab 85° nicht mehr gestartet wird.

Hallo,

man kann die Zuheizfunktion in der Werkstatt deaktivieren lassen.

Dann geht die Heizung nur noch an wenn es im SID programmiert wird oder manuell eingeschaltet wird.

das macht Sinn wenn man viel Kurzstrecke fährt,da sonst die Heizung absäuft.

Gruß

Hans

SAAB 9-5 3.0TiD Kombi ARC Mj.02 (noch)

SAAB 9-5 Aero Lim. Mj.02 (bald)

Themenstarteram 22. November 2007 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Baggerhans

Hallo,

man kann die Zuheizfunktion in der Werkstatt deaktivieren lassen.

Dann geht die Heizung nur noch an wenn es im SID programmiert wird oder manuell eingeschaltet wird.

das macht Sinn wenn man viel Kurzstrecke fährt,da sonst die Heizung absäuft.

Gruß

Hans

SAAB 9-5 3.0TiD Kombi ARC Mj.02 (noch)

SAAB 9-5 Aero Lim. Mj.02 (bald)

Vielen Dank für den Tip. Ich hatte meine Saab-Werkstatt schon angesprochen, der Meister wollte sich schlau machen und zurück rufen, dass war am Montag. Mal sehen ob da noch was kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas WL

Wenn der Thermostat nicht funktioniert sieht man dass eigentlich an der Temp.-Anzeige und die zeigt ganz normal an - liegt eher höher als bei anderen Fahrzeugen. Ist ja auch nicht gerade Spritsparend wenn die Zuheitzung erst ab 85° nicht mehr gestartet wird.

Ich kann mich irren.

Aber die Temperaturanzeige im Tacho bekommt das Signal von einem extra Temp-Sensor...das Motor-Steuergerät von einem anderen Temp-Sensor.

Und der Zusatz-Heizer bekommt die Befehle vom Motor-Steuergerät, nicht vom Tacho.

Die Motortemperatur kann also durchaus in Ordnung sein, aber das Signal zum Motorsteuergerät nicht passen. Sensor defekt...oder eine Leitung nicht in Ordnung...oder wir spielen hier ein Quiz.:D

Der Zusatzheizer heizt definitiv nicht mehr mit, wenn die Betriebstemperatur von 85°C erreicht wird.

Hat mit "Sprit sparen" nichts zu tun...eher mit der Erhaltung des Komforts!

Die Innenraumheizung funzt nur richtig, wenn auch der Motor richtig warm ist.

Ausserdem wird die Temp-Anzeige nur mit "gefilterten Signalen" gespeisst.

Die Temperaturanzeige ist kein Maßstab für die wirkliche Kühlwassertemperatur!!!

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 8:17

Die einzige autom. bei der Zuheizung ist bei meinem Saab dass sie sich immer beim Wechsel der Außentemp. von 6° auf 5° einschaltet und beim Anlassen kurz wieder auf aus geht.

Die Meister bei meiner Saab-Werstatt erzählt mit immer "irgendwas" aber kennt nicht mal die Bedienungsanleitung.

Wenn ich nach der Bedienungsanleitung gehen ist ganz klar dass die Motortemperatur nicht erfasst wird.

Hat hier jemand einen neueren Saab D mit Zuheizung und funktioniert es da so wie i.d. Bedienungsanleitung beschrieben (Zuheizung schaltet sich bei Motor warm "nicht" ein)?

Die Thermostat ist jedenfalls OK und die Temp-Anzeige steht auch immer i.d. Mitte.

Deine Antwort