1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Standheizung Glücksspiel

Standheizung Glücksspiel

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 29. November 2022 um 11:44

In letzter Zeit kam es bei mir öfters vor, dass sich die Standheizung morgens nicht aktivieren ließ. Ständig Timeout, Anfrage kann nicht verarbeitet werden. (Fahrzeug steht frei, Mobilfunkmast in Sichtweite). Auf Nachfrage beim ME Support, die Antwort erhalten, dass das gerade in den Morgenstunden aufgrund vieler Anfragen schon mal wegen Serverüberlastung vorkommen kann.

 

Die kalte Jahreszeit kommt für Mercedes wohl sehr überraschend, und ich frage mich ernsthaft wie man als Premium Hersteller nicht ausreichend Kapazitäten bereit stellen bzw. vorhalten kann.

 

Warum lassen sich nach wie vor keine festen Tage/Zeiten definieren, so dass sich die Standheizung automatisch einschaltet, und man es nicht täglich manuell machen muss.

 

Wie ist das bei euch, könnt ihr die Standheizung zuverlässig aktivieren?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da es bei uns noch nicht so kalt ist, habe ich die Heizung erst 5-6 mal verwendet. Jedes Mal über die App manuell gestartet. Bei mir hat es jedes Mal einwandfrei funktioniert.

Ich habe es Status aber nie verfolgt. Nur auf „Aktivieren“ geslidet und die App geschlossen.

Bei mir ist es ähnlich, heute morgen ging mal wieder nichts. Und das war noch relativ früh, so gegen fünf Uhr.

Wenn die Standzeit mal länger ist, also z.B. am Wochenende, ist das Auto überhaupt nicht mehr erreichbar. Beim Service letzte Woche wurde ein Update des MBUX aufgespielt, gebracht hat es aber leider nichts.

Das Zauberwort, was Du suchst, ist Abfahrtszeit. Darüber kannst Du einmalig oder auch wöchentäglich Zeiten festlegen, auf die das Auto geheizt wird. (bis zu 21)

Das geht über die App wie auch im Klima Menü im Auto. Ich habe es gerade bei meinem A250e nochmal geprüft, dass es auch in der App geht. Ich hatte aber davor auch schon einen A220d mit Standheizung und da ging es auf jeden Fall es im Auto einzustellen.

Themenstarteram 29. November 2022 um 15:00

@Calain

Ich kann nur drei Stück hinterlegen, aber kein Datum, somit geht's bei mir nur täglich.

IMG_20221129_155807.jpg
IMG_20221129_155842.jpg
IMG_20221129_161131.jpg

Also funktionieren tut es bei mir sehr zuverlässig über die App, aber ich kann ebenfalls wie in den Screenshots von RedVision nur 3 Abfahrtszeiten hinterlegen.

Eine (eventuell kostspielige?) Alternative bildet vielleicht noch der Kauf einer originalen Fernbedienung- ist in meinem Fall zwar vorhanden, aber ob es damit besser wird, bzw wie die Reichweite aussieht kann ich nicht sagen.

 

Also von der Sinnhaftigkeit mal ganz abgesehen das, wenn ich so ein System anbiete, verkaufe und der Kunde es ja auch (sogar aufpreispflichtig in den Me Diensten nach 3 Jahren) zur Verfügung hat natürlich funktionieren sollte.

 

Gruss Tobi

Zitat:

@redvision81 schrieb am 29. November 2022 um 16:00:02 Uhr:

@Calain

Ich kann nur drei Stück hinterlegen, aber kein Datum, somit geht's bei mir nur täglich.

Dann scheint es bei der Standheizung leider deutlich schlechter zu sein im Vergleich zum Plugin Hybrid. Einen Grund dafür kann ich mir nicht erklären. Es sollte ja egal sein, ob man jetzt eine Standheizung oder ein Heizelement ansteuert.

Kann ich bestätigen. Sobald man das Auto zwei Tage stehen hat, ist die Standheizung über die App nicht mehr steuerbar. Dann muss man kurz raus Zündung an und dann gehts wieder

Zitat:

@daniel_11223 schrieb am 29. November 2022 um 18:16:05 Uhr:

Kann ich bestätigen. Sobald man das Auto zwei Tage stehen hat, ist die Standheizung über die App nicht mehr steuerbar. Dann muss man kurz raus Zündung an und dann gehts wieder

Genau das Spiel habe ich mit der Vorklimatisierung meines CLA 250e seit Mitte/Ende Dezember 2021 auch, bis dahin hatte es einwandfrei funktioniert auch wenn der Karren länger stand.

Es hat bis vor einem Monat gedauert bis mein engagierter Händler das Werk überzeugt hatte dass hier ein Softwarefehler vorliegt und nicht etwa meine vielen Kurzstreckenfahrten (täglich 12km einfach ins Büro) wie das Werk zunächst behauptete. Das wurde dann durch 2 Fakten widerlegt:

  • ähnlich wie von Dir beschrieben: 1x kurz Karre aufschließen paar Sekunden warten und wieder abschließen (mach ich von der Wohnung aus) und schon ist der Spuk vorbei - wurde problemlos in der Werkstatt des Händlers nachvollzogen
  • ein Werkstattmitarbeiter meines Händlers hat eine A250e und hatte trotz noch kürzerer Strecken das Problem nicht. Bis man dort auf die Idee kam mal dessen Hermes-Modul auf den gleichen (höheren) Softwarestand zu flashen wie das bei mir verbaute..... jetzt hat der Mitarbeiter das Problem auch

Jetzt, nachdem ich mit Wandlung drohte, hat das Werk das Problem eingesehen. Aber anstatt die einfach die ältere Version der Software wieder aufs Stg zu flaschen (was die vom Werk aus sicher machen könnten) wird nun eine neue Version geschrieben welche dann hoffentlich irgendwann mal kommt. Wenn dem der Fall ist wird es beim Händler erst mal mit der Karre des Mitarbeiters getestet bevor es bei mir aufgespielt wird.

Ich mag meinen 250e ja wirklich sehr... aber dass was das Werk da an Schlechtleistung bzw. Abwiegelungsmaßnahmen auf frühzeitige Anfragen vom Händler (schon im März) aufführte war echt lächerlich. Dabei hatte das Werk schon im März meine detaillierte Beschreibung des Fehlers inkl. dem funktionierenden Workaround (Auf- und wieder Abschließen) vorliegen :( Störend bemerkbar macht sich das bei mir ja nur in der kalten Jahreszeit weil ich nur da morgens vorklimatisiere und dann jedes Mal das Probelm auftritt wenn ich am WE nicht unterwegs bin und die Karre von Freitag Abend bis Montag morgen nicht bewegt wird.

Also Hoffnung besteht noch dass die den Fehler, welcher mir vermutlich über ein OTA-Update aufgebürdet wurde, vor Ablauf der Leasingdauer wieder fixen. Versöhnlich stimmt mich nur, das der Karren ansonsten in 18 Monaten und aktuell 23.571km keinerlei Mangel aufwies.

Wenn der Fehler irgendwann behoben sein sollte werde ich hier natürlich berichten.

@redvision81 - probiere es mal mit dem workaround wie von mir beschrieben... vermutlich ist das der selbe Murks mit dem Hermes-Modul bei Dir.

Themenstarteram 29. November 2022 um 19:23

Mein Auto steht auch desöfteren mal von Do bis Mo, und in der Vergangenheit hatte ich da nie Probleme im Winter. Den Tipp mit auf und zu sperren teste ich mal. Danke dafür.

 

Diesmal ging es aber in der Tat am Montag morgen nicht, aber auch am nächsten Tag ging nix. Hab dann die app resettet, dann gings sofort. Auch so ein Ding was mich nervt.

 

Hermes Modul und me Dienste update habe ich gestern früh auf dem Weg zur Arbeit eins bekommen. Mal sehen ob irgendwas besser oder schlechter geworden ist.

 

So bin ich weitestgehend auch zufrieden mit dem Auto, Fahrwerk, Verbrauch usw. Top aber Technik grottig. Innerhalb einem Jahr war ich gut 7-8 Mal in der Werkstatt. Verkehrszeichen Erkennung, FernlichtAssist und zuletzt kabelloses Laden allein 4 Mal, bis der Fehler gefunden wurde. Der erste Besuch ist grundsätzlich fürn A... Da wird immer nur resettet oder neu angelernt. Erst beim zweiten Mal tauschen sie dann Teile die natürlich grundsätzlich auch immer erst bestellt werden müssen. So dass ich nochmal extra kommen muss. Wenn ich so an meine VAG Zeit zurück denke, waren die Fahrzeuge weit aus weniger km der Werkstatt. Auch unser GLC Coupé war in 5 Jahren lediglich zum Service beim Händler.

Zitat:

@redvision81 schrieb am 29. November 2022 um 20:23:48 Uhr:

Diesmal ging es aber in der Tat am Montag morgen nicht, aber auch am nächsten Tag ging nix. Hab dann die app resettet, dann gings sofort. Auch so ein Ding was mich nervt.

Bei mir ist/war es so dass, wenn ich den workaround nicht nutzte, es nach der nächsten Fahrt auch wieder ging.

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 8:32

So heute morgen wars dann soweit, Aktivierung nicht möglich, letzter Fahrzeugstatus vor drei Tagen laut App. Einmal auf und zu gesperrt, 5 Minuten später ging es dann.

Jetzt hast Du jedenfalls den gleichen funktionierenden Workaround wie ich zur Verfügung.

Ich mache das wenn ich am WE nicht unterwegs bin immer Sonntags Nachmittags von der Wohnung aus (Sichtverbindung zum Fahrzeug vorhanden) und Montags früh springt die Vorklimatisierung ganz normal zur programmierten Zeit an. Maal schauen wann MB ne neu Softwareversion ausrollt.

Ich gebe Bescheid sobald ich was positives von meinem Händler gehört habe.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 16:55

Seit dem letzten Update für das Kommunikationsmodul, lässt sich übrigens ein enorm beschleunigter Start der Standheizung wahr nehmen.

 

Das Setzen/ändern der Temperatur oder aber das Aktivieren selbst dauern keine 5 Sekunden mehr. Früher musste ich hier oft 30 Sekunden und mehr warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen