ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung hat ihr Leben ausgehaucht!

Standheizung hat ihr Leben ausgehaucht!

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 19:18

Hallo!

Erst mal ein frohes neues Jahr!

Heute hat sich meine (dank Tipp des Forums, in Holland freigeschaltete) Standheizung mit unglaublich lauten Geräuschen verabschiedet. Die Standheizung hatte bereits seit einiger Zeit Klapper- und Scheppergeräusche im Betrieb verursacht. Seltsamerweise gab es keine Fehlermeldung im Bordcomputer und ich mußte die Heizung manuell ausschalten. Diese reagierte mit noch lauterem Heulen darauf und ging dann nach ca. 1 Minute aus.

Gibt es hier im Forum jemand, der als Meister oder als Mechaniker bei Volvo arbeitet und ein paar Tipps zum Aus- und Einbau der Standheizung geben kann?

Ich würde mir das gerne mal selber anschauen. Auch Werkstatt-Literatur oder Einzelheiten zum Typ der Standheizung wären hilfreich (Ardic Typ ??). Bevor jetzt einige gut gemeinte Ratschläge ala "Lass lieber die Finger davon" eintrudeln. Mein Elch (S60 D5) wird im Juni 4 Jahre und somit keine Garantie mehr und ich sollte das als gelernter Automobilmechaniker (ist zwar schon was her) schon hinkriegen. Ansonsten finde ich die Volvo recht logisch und gut konstruiert, wenn man mal von einigen typischen "Krankheiten" absieht!

Vielleicht könnte man im Elch-SH-Wiki auch einige wirklich Standheizungs-erfahrene Händler nennen! Oder kann man sich auch an Eberspächer direkt wenden?

Gruß aus der Eifel!

Patrick

Ähnliche Themen
26 Antworten

Erst löst sich eine Schraube, dann fliegt Dir das ganze Schaufelrad um die Ohren. So hört es sich für mich an.

Bei meinem XC70 war das auch, aber ich bin rechtzeitig zum Händler gefahren, der das auch sofort erkannt und behoben hat (Nordland in Wuppertal). Der Zeitpunkt dürfte bei Dir wohl überschritten sein.

Reparieren müsste das aber eigentlich jeder halbwegs gescheite Standheizungseinbauer können!?

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 20:29

Was hast du denn damals bezahlt? Wenn ich das in die Wekstatt geben sollte, werde ich dabei zusehen. Dann mach ich ein Volvo Standheizungs Service Center auf. Die Arbeit dürfte mir dann wohl nicht ausgehen. :) Der Zuheizer/SH scheint ja sehr empfindlich zu sein. Bis die SH nach Freischaltung funktioniert hat, waren 4-5 Werkstattaufenthalte notwendig.

Vielen Dank für deine Antwort (man traut sich ja kaum noch einen Standheizungs-Fred hier zu posten)!

 

Gruß

Patrick

Bei mir war es noch in der Garantiezeit. Habe auch einen Werkstattersatzwagen umsonst bekommen :D ;)

Ich meine aber mal was so um die 250/300 € gehört zu haben!?

 

Gruß

Martin

am 3. Januar 2007 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Erst löst sich eine Schraube, dann fliegt Dir das ganze Schaufelrad um die Ohren. So hört es sich für mich an.

Oh ja!

Genau so. Kostete in der -noch nicht Totalschaden- Version around 300 Euro und ist wirklich mit viel Arbeit und etwas Mat. verbunden. Schnell die SICHERUNG für die SH (wegen Zuheizer) entfernen und dann einen Termin bei Volvo machen...

Gruss Torsten, seit der Reparatur 1a

Moin,

genau dieses Geräusch kenne ich auch. Bei mir hatte sich das "Lüfterrad" bzw. das Teil was den Diesel verteilt verabschiedet. Die größte Position auf meiner Rechnung damals war die Arbeitszeit, da dafür als erstes die gesamte Stoßstange ab muß. Bei mir waren es dann etwas über € 300,00. Insgesamt habe ich in 1,5 Jahren knapp 1.000,00 € an Reparaturkosten in die SH gesteckt.

Die letzte Rep. war im Frühjahr. Nun habe ich das Problem das die SH im Direktstart 1A funktioniert aber im Timermodus nicht immer startet. Manchmal ist der Timer abends programmiert und das Auto morgens ohne Fehlermeldung kalt. Direktstart klappt dann aber ohne Probleme. Hat jemand dafür auch einen Hinweis? Werde aber vorerst jegliche Rep an der SH vermeiden, da mir das Teil mittlerweile einfach zu kostspielig geworden ist. Leider keine Garantie da EZ 02.

Gruß Thomas

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 15:23

Tach zusammen!

Der Wagen ist heute in der Werkstatt und ich war dabei als der Mechaniker die Standheizung zerlegt hat. Die Schrauben vom Elektromotor / Lüfterrad haben sich gelöst und haben einige andere Teile beschädigt. Gerade habe ich mit dem Meister telefoniert und der hat mit gesagt, das er jetzt doch auch den E-Motor tauschen müsse! Das Gerät hört sich wohl an wie ein startender Düsenjet (war vorher auch ähnlich). Er hat Kulanzantrag gestellt, hat aber noch keinen Bescheid von Volvo. Die Rechnung beläuft sich inzwischen auf 660-670 €. Das ist je echt der Hammer, dafür müßte man die Standheizung ja eigentlich neu bekommen, oder? Ein Glück das ich noch ein Auto habe, das anspruchsloser ist und in seinen 9 Jahren lange nicht so viele Werkstattaufenthalte hatte, wie der Volvo in 3,5 Jahren. Einige aus dem Forum werden jetzt sicher grinsen, weil das andere Auto ein Ford Fiesta ist und Ford bei einigen Leuten als minderwertig und unzuverlässig gilt.

Jedenfalls werde ich euch weiter unterrichten, was es mit der Kulanz von Volvo gegeben hat.

Grüße

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von pfey@netcologne

und in seinen 9 Jahren lange nicht so viele Werkstattaufenthalte hatte, wie der Volvo in 3,5 Jahren. Einige aus dem Forum werden jetzt sicher grinsen, weil das andere Auto ein Ford Fiesta ist und Ford bei einigen Leuten als minderwertig und unzuverlässig gilt.

Weder grinsen noch glauben das der ford unzuverlässiger ist, aber die Technik der zwei Wagen lässt sich nicht wirklich vergleichen. Je mehr drin ist, umso mehr kann kaputt gehen (Siehe meine Signatur HONDA)

Interessanter wäre, wie der mech. an die Heizung rangekommen ist. Vielleicht kannst du uns hierzu was schreiben, die Frage kommt immer wieder.

Mikeec

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

...

Die letzte Rep. war im Frühjahr. Nun habe ich das Problem das die SH im Direktstart 1A funktioniert aber im Timermodus nicht immer startet. Manchmal ist der Timer abends programmiert und das Auto morgens ohne Fehlermeldung kalt. Direktstart klappt dann aber ohne Probleme. ...

Ein ähnliches Problem hab eich jetzt leider auch. Ein Programmierversuch ist fehlgeschlagen. Der Wagen war ohne Fehlermeldung kalt. Der Direktstart springt an, um wieder auszugehen. Der Fehlerspeicher sagt nichts. So ein Elend!

Jetzt hoffe ich auf meinen Meister, der sich erkundigen wird.

Viele Grüße

Dietmar - jetzt wieder mit Zuheizer, aber ohne SH :(

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 18:27

Um an die SH ranzukommen muß der vordere Stoßfänger demontiert werden. Die Demontage habe ich zwar nicht gesehen, aber ich habe im Stoßfänger zwei Schrauben gesehen, die sich hinter den Schutzleisten befinden. Ansonsten habe ich aber nur noch Clipse gesehen. Als ich in die Werkstatt kam hat der Mechaniker die SH gerade rausgenommen. Die Schläuche (Kühlwasser zu- und ableitung und der Beinzinschlauch) waren mit so Klemmen zugedrückt, so das nicht viel Wasser und Diesel austreten kann. Elektrostecker sind selbstverständlich auch noch auszustecken. Wenn die Standheizung draussen ist, werden die Schrauben der Brennkammer gelöst. Der Mechaniker hat auch Halter der Elektrik an der SH gelöst. Danach konnte er das Gehäuse der Brennkammer mit leichten Hammerschlägen vom restlichen Gehäuse lösen. Wenn man dann soweit ist, kann man das Lüfterrad sehen. Ab da kann man aber ganz gut sehen, wie das Teil weiter zu demontieren ist. Ich versuche aber noch Literatur zu der Standheizung zu bekommen. Dann würde ich das mal genauer beschreiben.

Der Vergleich mit dem Fiesta ist natürlich nicht ganz fair, weil die Autos sich natürlich sehr unterscheiden. Trotzdem hatte ich wirklich viele lästige Mängel an meinem Volvo und das an Teilen, die auch ein Fiesta hat z.B Dachhimmel, Sitze, Kühlung, Servo-Lenkung, Turbolader (kleiner Scherz), Stabistreben. Na ja, ist aber ein anderes Thema und gehört ja auch nicht unbedingt in diesen Thread!

Ich habe mich heute auch mal nach dem Preis eines Kupplungssatzes incl. Drucklager/Nehmerzylinder erkundigt und erhielt als Antwort 500,80 € ohne Arbeitslohn. Meine Kupplung rupft bei kalten Temperaturen und ich denke das wird die nächste Baustelle. Hat jemand eine günstigere Bezugsquelle für diese Sachen?

 

Gruß

Patrick

Zum Thema Gewährleistung SH habe ich mal 'ne Frage. Ab wann zählt eigentlich die Gewährleistung, ab Kaufdatum Auto oder ab Freischalten SH. Bei mir liegen da 1,5 Jahre zwischen. Vielleicht hat sich schon jemand damit befaßt.

oz

Zitat:

Original geschrieben von dlh

Der Direktstart springt an, um wieder auszugehen. Der Fehlerspeicher sagt nichts. So ein Elend!

So fing es bei meinem auch an. Schnell zum :) , bevor noch mehr kaputt geht (auch wenn der Zuheizer z.Zt. nicht automatisch anspringt, bei den Temperaturen).

 

Zitat:

Original geschrieben von OZ Racing

Zum Thema Gewährleistung SH habe ich mal 'ne Frage. Ab wann zählt eigentlich die Gewährleistung, ab Kaufdatum Auto oder ab Freischalten SH. Bei mir liegen da 1,5 Jahre zwischen.

Da der Zuheizer ja von Anfang an verbaut ist und nur die SW freigeschaltet wird, wird wohl ab EZ gerechnet!?

 

Gruß

Martin

am 9. Januar 2007 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Da der Zuheizer ja von Anfang an verbaut ist und nur die SW freigeschaltet wird, wird wohl ab EZ gerechnet!?

Wenn dem so wäre, dann würde ich mich aber massiv bei VCG beschweren. Es kann ja nicht sein, dass man argumentiert:

- die Hardware der SH ist zwar drin, aber die geben wir bei den Dieseln für lau dazu, daher kostet die SW so viel wie bei den Benzinern praktisch Hard- und Software

und dann

- ja, Du hast zwar annähernd eine komplette SH bezahlt, aber de facto nur SW gekriegt, und daher gibts Gewährleistung nur auf die Software - und die Bits sind nicht defekt :rolleyes:

Schließlich hast Du eine Leistung bezahlt (eine funktionierende SH), die nicht erbracht wird - woran das liegt wäre mir völlig schnuppe. Alles andere würde ich als Kundenveralberung oder schärferes betiteln.

Gute Fahrt,

rawaho

@Eric: Lies mal hier

P.S.: Dieses für lau hinzugeben halte ich vorsichtig gesprochen für einen Witz, schließlich sind bei den Preisdifferenzen von Diesel zu Benzin alle Möglichkeiten gegeben, die Hardware einzupreisen.

am 9. Januar 2007 um 15:04

Hallo,

das ist doch unlogisch. Der Zuheizer arbeitet doch von Anfang auch ohne SH-Freischaltung - eben als Zuheizer. Also kann ein mechanischer Schaden auch nur von EZ an rechnen.

Gruß Horst

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:53

Heute nachmittag habe ich den Wagen wieder abgeholt, Volvo hat sich (wegen Kulanz ) noch nicht beim Händler gemeldet. Natürlich habe ich die Standheizung sofort ausprobiert und ich wußte sofort, das ich mit der SH nicht das letzte mal beim Dealer war (was sind schon sechs Besuche)! Erst war die SH kaum zu hören, danach um so mehr, sogar spüren konnte ich sie dann (in den Pedalen). Das Teil geht mir inzwischen doch etwas "auf den Keks"! Am besten man fährt nach Holland und läßt sich die SH wieder deaktivieren :). Kann es denn so schwierig sein eine zuverlässige Standheizung zu konstruieren oder so zu überarbeiten das das sch... Teil funktioniert? Offenbar schon. Mit den Unterlagen für die Fehlkonstruktion sieht es ganz gut aus, vielleicht bekomme ich die noch diese Woche. Schaun mer mal!

Mit leicht gefrusteten Grüßen

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung hat ihr Leben ausgehaucht!