Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung - Ich werd bekloppt mit dem Teil... Wer kennt sich aus?

Standheizung - Ich werd bekloppt mit dem Teil... Wer kennt sich aus?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 8:35

Moin,

wie vielleicht schon einige in älteren Threats von mir gelesen haben hab ich große Probleme mit der Standheizung meines A4 B7. Es handelt sich um eine Eberspächer Standheizung. Ursprungsproblem war das im Fehlerspeicher immer der Fehler "Keine Flammenbildung und Flammenabbruch" stand. Nun haben wir den Fehler schon etwas eingegrenzt und rausgefunden das die Dosierpumpe defekt war und nicht mehr nach vorne gefördert hat. Klar, ohne Sprit kann auch keine Flamme entstehen. So, mittlerweile ist die Dosierpumpe getauscht und der Sprit kommt vorne an (Leitung an der Heizung vorne abgemacht und kontrolliert - allerdings wäre da gleich die erste Frage: Wieviel muss da vorne rauskommen wenn die Pumpe hinten ihr typisches Klackern macht? Es wundert mich nämlich etwas das es vorne nur leicht raustropft - rausgeschossen (wie ichs erwartet hätte) kommt da gar nix. Kann das vielleicht schon daran liegen?

Naja, jedenfalls zündet sie nun gelegentlich. Wenn Sie dann mal an geht kommt eine Wolke aus dem kleinen Teil das man denkt ein Haus steht in Flammen.

Leider bleibt sie meist nicht lange an und bekommt einen Flammenabbruch. Wenn sie dann mal läuft sind die Geräusche auch sehr seltsam denn es kommt eine Art Wummern aus dem Teil. Würde sagen die Flamme ist immer wieder kurz vor dem Zusammenbruch...

Komischerweise lief sie dann gestern 1x gute 20 Minuten problemlos - zwar mit den komischen Geräuschen (hab ich auch aufgenommen falls es jemanden interessiert) aber sie lief.

Ja dann ausgemacht und wieder versucht zu starten: Resultat: Geht gar nicht erst an.

Ich weiß echt nicht weiter - die Glühkerze haben wir auch ausgebaut und kontrolliert - glüht 1a - habs auch mit einer 2 Kerze probiert.

Also entweder kann ich mir nur vorstellen vorne kommt zu wenig Sprit an (wie gesagt als tröpfelt da raus) oder diese Brennkammer die wohl auch oft kaputt gehen soll hats zerlegt.

Achso, eins fällt mir noch ein: Als Sie gestern ihre 20 Minuten problemlos lief kamen zu Anfang und am Ende glühende Funken aus dem Auspuff - jemand ne Idee was das sein kann?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Spritzufuhr würde ich sagen ist so i.O.

Der Sprit muß ja abbrennen wenn zufiel gefördert wird säuft sie ab.

Vermute das die Brennkammer wie so oft def. ist.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 9:01

Und dafür brauch ich dann dieses Teil:

http://www.ebay.de/.../110833294016?...

Richtig? Ist das tatsächlich das was man für knapp 500€ bei Audi bekommt oder ist neu bei audi noch mehr dabei? Was ist z.B mit dem Druckregler?

Das Problem deiner Heizung ist ein undichter Druckregler.

Bei dem Brenner in deinem Link ist der Regler mit dabei.

Soweit ich weiß, gibt es den Regler mittlerweile selbst bei Volvo (die haben diese Heizung auch viel verbaut) nicht mehr einzeln, sondern nur mit dem kompletten Brenner.

Du wirst aber an deiner Dieselheizung (deren echter Hersteller übrigens nicht Eberspächer ist, sondern Ardic, die aber pleite waren und von Eberspächer aufgekauft wurden) nicht lange Freude haben.

Die Membran im Druckregler verträgt den Zwangsbioanteil von 7% im normalen Diesel nicht und löst sich mit der Zeit auf, wird also wieder undicht, was dann zu Qualmbildung und unzuverlässigem Lauf führt.

Das wird sich auch nicht mehr ändern oder wird abgestellt, denn Ardic gibt es nicht mehr, und Eberspächer hat hier nur einen Abverkauf der Teile betrieben (bzw. betriebt ihn bezgl. der Ersatzteile auch noch), daher sind auch die erhältlichen Ersatzteile mit dem Problem der Unverträglichkeit behaftet.Hier wird eben nichts mehr weiterentwickelt, da die ursprüngliche Entwicklerfirma, wie bereits geschrieben, pleite ist.

Und Eberspächer hat eigene Produktlinien.Warum sollten die hier also an einem alten Produkt weiterentwickeln?

Du hast nur 2 Möglichkeiten, das zu lösen.

1.Du tankst nur noch und ausschließlich Aral Ultimate Diesel, solange es diesen noch gibt.Denn nur Dieser ist bis jetzt ohne Bioanteil.Kostet halt 10 Cent pro Liter mehr.

2.Du schmeißt die Heizung raus und rüstest auf eine neue um.

Ich hab mich für Lösung 2 Entschieden und bin sehr zufrieden.Die Kosten halten sich auch in Grenzen, da einige Teile der alten Heizung weiterverwendet werden können.

Bei Fragen hierzu gern PN an mich.

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Und dafür brauch ich dann dieses Teil:

http://www.ebay.de/.../110833294016?...

das Angebot kommt mir komisch vor. Er schreibt nicht einmal rein, welche Teile genau ersetzt wurden. An deiner Stelle würde ich es mit einem neuen Druckregler oder einer kompletten Brennkammer von Volvo reparieren.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 9:48

Was den Druckregler angeht hab ich diesen Link hier auch mal im Forum gefunden:

http://www.skandix.de/.../

Ist das der passende? Nur macht mich dieses gebogene Rohr daran stutzig - das gibts bei dem Kompletteil aus ebay gar nicht...

Anderen Diesel tanken kommt auch nicht in Frage - der Dreck ist schon so teuer das sich das nicht lohnt und umrüsten ist mir auch zu teuer. Die Heizung muss auf jedenfall bleiben und wenn ich dann alle paar Jahre diesen Druckregler tauschen muss geht das ja noch.

Nur das ist das richtige aus meinem Link?

Bei dem Shop gibts auch das Brenneraggregat neu:

http://www.skandix.de/.../

Hab übrigens den von ebay mal angeschrieben - der Druckregler an dem Ding soll neu sein!

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 9:58

Achso, nochmal ne andere Frage zum Arbeitsaufwand der mich für den Wechsel des Brenneraggregats bzw. des Druckreglers erwartet:

Muss Dafür der Kotflügel runter um die Standheizung ausbauen zu können? Hatte gestern wieder die Stoßstange und den Ladeluftkühler ausgebaut aber selbst dann kommt man nur sehr bescheiden ran - Sie so auszubauen kann ich mir kaum vorstellen. Lediglich an die Spritleitung und die Glühkerze kommt man so ran!

Kotflügel muss nicht runter. Aber Rad ab, Radhausschale raus, Stoßstange ab, SWRA-Behälter raus, LLK raus, und noch ein paar Kleinigkeiten die mir gerade nicht mehr einfallen.

oder hier meine lange Version :D

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Kurzes Fazit zur Reparatur meiner Standheizung:

Es ist eine Schweinearbeit, aber es hat sich gelohnt. Die Standheizung läuft wieder und ich habe eine beträchtliche Summe gespart. Kosten waren bei mir 323,30 Euro für den Reparatursatz und 25 Euro fürs Fehlerauslesen/löschen, Kühlmittel auffüllen und Xenons ordentlich einstellen.

Wenn ich den Ingenieur einmal treffen sollt, der für die Befestigung der Standheizung verantwortlich ist, dann.... grrrrrrrr

Ich habe als erstes das linke Vorderrad demontiert, dann die Radhausschale, Stossstange, linken Scheinwerfer, Wischwasserbehäter, Ladeluftkühler und dann kommt man erst an die Standheizung. Man bricht sich fast die Finger bei demontieren und wieder montieren der Schläuche, die zur Standheizung führen. Die Befestigung der Standheizung in Richtung Motor ist ein Frechheit. Ich glaube als erster gab es die Standheizung und dann wurde das Auto drumherum gebaut. Als ich die SH dann irgendwann draußen hatte habe ich die Brennereinheit ausgebaut. Muss sagen, dass diese optisch noch tip top aussah. Nix verrußt und auch der Flammenwächter war lupenrein. Glühkerze habe ich bei der Gelegenheit auch gleich getestet. Dann neue Brennereinheit eingebaut und alles wieder zusammengebaut.

Insgesamt habe ich ca. 6-7 Stunden für die Reparatur benötigt. Müsste ich es noch einmal machen, würde ich vielleicht 4 Stunden brauchen.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Kotflügel muss nicht runter. Aber Rad ab, Radhausschale raus, Stoßstange ab, SWRA-Behälter raus, LLK raus, und noch ein paar Kleinigkeiten die mir gerade nicht mehr einfallen.

OK, danke dir schomal dafür. Muss denn das Kühlwasser der Motors abgelassen werden?

Nein, es muss kein Kühlwasser abgelassen werden. Nur das Wasser aus der SWRA.

Hallo zusammen,

meine Standheizung macht mir auch Probleme, geht garnicht erst an bzw, macht anstalten, als ob Sie es irgendwie versucht.

Vor kurzem habe ich den Kühlflüssigkeitsbehälter getauscht und die Stoßstange abmontiert um einen PDC Sensor zu tauschen.

Kann es sein, dass die Werkstatt irgendein Kabel ausversehen gezogen hat o.ä.?

Wollte das Auto jetzt verkaufen und ungern nochmals Geld reinstecken.

 

Gruss,

Ivankro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung - Ich werd bekloppt mit dem Teil... Wer kennt sich aus?