Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Standheizung im BMW 5er F11

Standheizung im BMW 5er F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. April 2017 um 16:59

Hallo liebe F11-Gemeinde! Seit Anfang April 2017 darf ich ebenfalls einen schicken F11 530xd Touring mein Eigen nennen. Zur verbauten Standheizung hätte ich aber eine Frage: wie lange muss die Standheizung (oder Lüftung) laufen, damit es angenehm war wird? Und wenn ich die Standheizung z.B. über die App aktiviere, wie kann ich sie wieder deaktivieren, wenn ich z.B. doch nicht mit dem Auto weg muss?

 

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

bei mir reichen 10-15min

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo zurück!

Also ich starte die Heizung ca 20 minuten bevor ich losfahre, dann ist es richtig schön mollig warm im Auto.

Zur App: ich wüsste nicht, dass man die Standheizung wieder deaktivieren könnte. Ich hab selber anstatt den Timer, sofort heizen versehentlich gedrückt, obwohl ich nicht los musste. Hab ich halt 30 Minuten umsonst geheizt :-)

Gru Pete

am 21. April 2017 um 17:17

Nach 5 Minuten ist schon ein durchaus spürbarer Effekt "wärmer als draussen". Nach 10 Minuten ist's in meinem angenehm warm. Mehr braucht es nicht.

Deaktivieren kannst Du die Heizung nicht über die App, nur über den separaten "Schlüssel". Allerdings schaltet sie nach 30 Minuten sowieso ab oder früher, wenn das Batterie Management meint, Du könntest sonst nicht mehr starten.

Man hört, bei neuesten Software Versionen würde die Shz nicht einmal mehr starten, wenn weniger als 50% Sprit im Tank sind. Was mich dazu verleitet hat, dem Werkstattmeister zu sagen "auf keinen Fall ein Softwareupdate, solange es nicht absolut notwendig ist".

Nun denn. Viel Spass mit dem Fahrzeug.

Bei um die Null Grad finde ich es ab 30 Min. (so ca. 35-40) angenehm (ja dazwischen nochmals aktivieren :D). Dann kann man ohne Jacke einsteigen und selbst die Sitze sind nicht mehr ganz so kalt :-)

bei mir reichen 10-15min

Themenstarteram 21. April 2017 um 18:51

Vielen Dank für eure Antworten! Top!

Doof ist nur dass beim F1X der Motor nicht mit vorgewärmt wird :(

So pauschal kann man darauf aber nicht antworten, weil es verschiedene SHZ-Modelle gibt (KW-Leistung, mit und ohne Motorvorwärmung).

Es wird aber generell empfohlen, die Standheizung nur so lange laufen zu lassen, wie man danach auch fährt.

Aber 10-20min für angenehme Wärme sind schon realistisch.

Bei Fahrzeugen wo der Motor mit vorgewärmt wird (immer seltener), kann es auch mal etwas länger dauern, bis der Innenraum angenehm warm wird.

Bei meiner Webasto-App kann ich gleich im ersten Fenster die SHZ an und ausschalten.

 

am 21. April 2017 um 21:14

Zitat:

@atzebmw schrieb am 21. April 2017 um 22:03:48 Uhr:

So pauschal kann man darauf aber nicht antworten, weil es verschiedene SHZ-Modelle gibt (KW-Leistung, mit und ohne Motorvorwärmung).

Es wird aber generell empfohlen, die Standheizung nur so lange laufen zu lassen, wie man danach auch fährt.

Aber 10-20min für angenehme Wärme sind schon realistisch.

Bei Fahrzeugen wo der Motor mit vorgewärmt wird (immer seltener), kann es auch mal etwas länger dauern, bis der Innenraum angenehm warm wird.

Bei meiner Webasto-App kann ich gleich im ersten Fenster die SHZ an und ausschalten.

Ich dachte alle werkseitigen Standheizung en bei BMW sind in den Kühlkreislauf eingebunden.

Stimmt das etwa nicht ?

Zitat:

@RAKrins schrieb am 21. April 2017 um 23:14:09 Uhr:

 

Ich dachte alle werkseitigen Standheizung en bei BMW sind in den Kühlkreislauf eingebunden.

Stimmt das etwa nicht ?

Naja, in den Kühlkreislauf sind sie weiterhin eingebunden.

Nur wird jetzt teilweise nicht mehr der Motor mit vorgeheizt.

Ob das aber bei den werkseitigen oder nur bei den nachgerüsteten so ist, weiß ich jetzt auch nicht.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 21. April 2017 um 22:03:48 Uhr:

So pauschal kann man darauf aber nicht antworten, weil es verschiedene SHZ-Modelle gibt (KW-Leistung, mit und ohne Motorvorwärmung).

Es wird aber generell empfohlen, die Standheizung nur so lange laufen zu lassen, wie man danach auch fährt.

Aber 10-20min für angenehme Wärme sind schon realistisch.

Bei Fahrzeugen wo der Motor mit vorgewärmt wird (immer seltener), kann es auch mal etwas länger dauern, bis der Innenraum angenehm warm wird.

Bei meiner Webasto-App kann ich gleich im ersten Fenster die SHZ an und ausschalten.

Hier war vom 530d die Rede. Da gibts nur eine Standheizung, und zwar ist das eine mit BMW-Software versehene Webasto Thermo Top Evo. Die hat immer 5kW Heizleistung und sitzt vorne links unter der Frontschürze.

Die gibts im Serienzustand im Standheizbetrieb nur OHNE Motorheizung.

Sie heizt in Standheiz-Betrieb den Motor nicht mit, sondern nur, wenn der Motor kalt ist und läuft, dann im sogenannten Zuheiz-Betrieb.

Zu diesem Zweck hat der F1x wie auch der Vorgänger E61 schon ein Umschalt-Ventil eingebaut, das direkt von der Standheizung angesteuert wird und schaltet, ob das warme Wasser von der Standheizung kommend durch den Innenraumwärmetauscher läuft und entweder in den Motor weiterfließt (Zuheiz- oder Inline-Betrieb) oder direkt zurück zur Standheizung (nur kleiner Neben-Kreislauf, sog. Bypass-Betrieb).

Darum ist die Umwälzpumpe für den Heizbetrieb bei verbauter Standheizung auch direkt an der Standheizung angebracht. Die Pumpe geht gerne schon mal kaputt.

Die SH schaltet sich recht genau nach 30 min ab. Man kann sie im Auto ausschalten über den "OFF"-Knopf der Lüftung und einschalten über i-Drive.

Die App kann so gut wie garnichts und funktioniert sowieso nur eingeschränkt. Es ist mir damit in unzähligen Versuchen nur selten gelungen, die Standheizung zu starten. Stoppen kann man sie damit nicht, auch wenn das in der App vorgesehen ist.

Ist aber auch garnicht nötig, weil ich ein paar Umbauten gemacht habe:

- habe mir eine GSM-Verbedienung in die Eject-Box in der Mittelkonsole gebaut, die eine ebenfalls dort angebrachte weitere SH-Fernbedienung per SMS oder Anruf fernsteuern kann (SH vom Handy schaltbar: an oder aus mit Rückmeldung). Das hat den Vorteil, dass ich die FB im Fach in der Mittelkonsole direkt erreichbar habe und damit jederzeit ohne i-Drive-Klickorgien die SH schalten kann. Oder eben per Handy von außen. Natürlich kann ich mit der originalen SH-FB auch direkt von außen schalten.

- habe die SH per Schalter auf Motor-Mitheizen umgebaut. Ein Schalter schaltet jetzt um zwischen einem Lastwiderstand oder dem Bypass-Ventil, so dass ich die Standheizung permanent im Inline-Betrieb fahren kann. Ergebnis: die SH hart soviel Power, dass sie Motor UND Innenraum wärmt. Mein Fahrzeug kennt keinen Kaltstart mehr. Der Motor ist dann schon mal nach kaum 1km auf Betriebstemperatur, geht irre schnell.

Gruß

k-hm

Habe auch die Serien SH. Möchte auch gern die TeleStart mit Handy einbauen. Aber Weiss nicht wie ich das anschließen darf da Webasto kein Kabel für F11 hat. Wie haben Sie das angeschlossen? Haben sie vielleicht ein Strohmlaufplan dafür?

Zitat:

Man hört, bei neuesten Software Versionen würde die Shz nicht einmal mehr starten, wenn weniger als 50% Sprit im Tank sind. Was mich dazu verleitet hat, dem Werkstattmeister zu sagen "auf keinen Fall ein Softwareupdate, solange es nicht absolut notwendig ist".

Ich habe einen F11 aus Juli 2016 - ich glaube nicht, daß BMW hier noch viel an der Software schraubt.

Im Gegensatz zu meinem F11 aus 2012 geht die Standheizung nicht mehr an, sobald man in Reserve ist - also die 7 liter - sprich irgendwas mit 130km Restkilometern.

Beim F11 aus 2012 war die Grenze die 50km Warnung.

Aber 50% Tankfüllung entspricht nicht meiner Erfahrung und würde auch meiner Meinung überhaupt keinen Sinn machen.

Frank

am 22. April 2017 um 11:27

Lässt sich via Software die Standheizung so programmieren, dass sie den Motor mitheizt ?

Je kälter, desto länger. Bei minus 5 Graf 10 Minuten, mit Schnee drüber 30 Minuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen