ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standheizung im E 300 e Serie?

Standheizung im E 300 e Serie?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 29. November 2022 um 19:39

Hallo Mercedes Kenner,

stimmt es, dass im MB E 300 e Hybrid Modell 2021 eine Standheizung in Serie verbaut ist?

Bitte um eure Info.

Liebe Grüsse.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

die Hybrid Modelle haben als Satandard eine Vorklimatisierung, die sowohl heizen als auch kühlen kann.

Gruß

Raimund

Ja, nur Zeit und Temperatur einstellen und er fängt an zu heizen oder zu kühlen. Ist Serie beim hybrid

Zitat:

@Radeldealer schrieb am 29. November 2022 um 20:43:05 Uhr:

Ja, nur Zeit und Temperatur einstellen und er fängt an zu heizen oder zu kühlen. Ist Serie beim hybrid

Ich bin mal gespannt, wie lange noch…

VG

Akki

Zitat:

@herneu2 schrieb am 29. November 2022 um 20:39:02 Uhr:

Hallo Mercedes Kenner,

stimmt es, dass im MB E 300 e Hybrid Modell 2021 eine Standheizung in Serie verbaut ist?

Bitte um eure Info.

Liebe Grüsse.

Jein: eine klassische Standheizung funktioniert mit Diesel oder Benzin. Der Hybrid eine Elektro-Heizung und Elektro-Kühlung, die man als Standheizung nutzen kann, solange Strom im Akku ist.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 29. November 2022 um 20:50:38 Uhr:

Jein: eine klassische Standheizung funktioniert mit Diesel oder Benzin. Der Hybrid eine Elektro-Heizung und Elektro-Kühlung, die man als Standheizung nutzen kann, solange Strom im Akku ist.

Nix Jein.

Natürlich muss Strom im Akku sein. Aber was für den Akku gilt, gilt bei der kraftstoffbetriebenen Standheizung ganz genauso. Es muss genug im Tank sein. Und da ist auch Schluss, weit bevor der Tank leer gezogen ist.

Funktioniert einwandfrei. Ich gehe sogar soweit, dass ich das Fahrzeug vor Abfahrt "überhitze" um die Heizung dann nach abstöpseln auszuschalten um die Reichweite zu verlängern.

Ob dies ökologisch sinnvoll ist oder unter Komfortaspekten gut ist in ein zu warmes Auto einzusteigen, will ich gar nicht beantworten. Irgendwie entwickelt man mit einem Hybriden irgendwelche Macken. Am Anfang habe ich sogar oft auf den letzten Kilometern die Heizung ganz abgeschalten um komplett elektrisch anzukommen. Den Macken konnte ich mir aber wieder abgewöhnen. E-Klasse fahren und frieren, war dann doch doof :)

Ganz Prima ist natürlich die Vorkühlung im Sommer, dies ist wirklich ein Komfortvorteil und benötigt weitaus weniger Strom wie das Vorheizen.

Zitat:

@Christian350 schrieb am 30. November 2022 um 11:35:34 Uhr:

 

Ganz Prima ist natürlich die Vorkühlung im Sommer, dies ist wirklich ein Komfortvorteil und benötigt weitaus weniger Strom wie das Vorheizen.

Ja leider ist die bei Häusern bekannte Luft-Wärmepumpe im Automobilbereich erst spät angekommen: die senkt den Stromverbrauch drastisch.

Rückwärts wird das Prinzip ja schon seit Jahrzehnten für die Kühlung verwendet.

Zumindest sind die Wärmepumpen bei Mercedes bzw. beim 300de nicht angekommen. Viele Hersteller setzen aufgrund des geringeren Verbrauchs bei Ihren E-Fahrzeugen auf Wärmepumpen. Was auch völlig sinnvoll ist.

Deshalb schafft das Fahrzeug bei sehr niedrigen Temperaturen nur um die 30 km elektrisch und im Sommer zumindest knapp über 40 km.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 30. November 2022 um 12:07:13 Uhr:

Ja leider ist die bei Häusern bekannte Luft-Wärmepumpe im Automobilbereich erst spät angekommen: die senkt den Stromverbrauch drastisch.

Rückwärts wird das Prinzip ja schon seit Jahrzehnten für die Kühlung verwendet.

Aus meiner Sicht ist das ein klar überschätztes Bauteil. Im Hybridbereich macht das gar keinen Sinn und im BEV Bereich weniger, als viele meinen. Eine Wärmepumpe ist träge (und schwach). Deshalb haben BEVs mit Wärmepumpe auch immer noch zusätzlich die widerstandsbasierten Heizregister. Einen gewissen Effekt kann man im BEV vor allem auf Langstrecke sehen. Einmal konventionell hochheizen und dann hält die Wärmepumpe die Temperatur. Das funktioniert und spart dann auch ein wenig was. Vor allem sparen tut es bei nicht allzu tiefen Temperaturen, denn der Nutzungsgrad von Luftwärmepumpen geht durch Vereisungseffekte unterhalb des Nullpunktes massiv zurück (Klimaanlagen schalten darum knapp überhalb des Gefrierpunktes übrigens komplett ab). Darum ist es nicht selten sinnvoller, einfach das Geld für eine Wärmepumpe einfach in einen größeren Akku zu stecken.

Hallo

Könnt ihr mir sagen,was die Vorklimatisierung alles heizt? ( Oder ist das Ausstattungsabhängig )

Bei einem Kumpel heizt sie im Cupra die Sitze ,Armlehnen und Lenkrad mit auf.

Sitz- und Lenkradheizung kann man einstellen, dass die auch geheizt werden. Natürlich nur, wenn man sie auch geordert hat.

Je nach Außentemperatur auch die Heckscheibenheizung.

VG

Akki

Gerade im jetzt echt super, brauchte heute bei -1 Grad rund 25% des Akkus.

Wie lang hast du laufen lassen? Waren die Scheiben vereist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standheizung im E 300 e Serie?