1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Standheizung im PHEV

Standheizung im PHEV

Ford Tourneo Custom
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 11:40

Moin,

der PHEV lässt in der Konfiguration keine Standheizung zu. Weiß jemand warum das so ist, gibt es technische Gründe, so dass auch im Nachhinein gar keine Standheizung verbaut werden kann? Oder hat jemand mit der Motorisierung evtl. sogar bereits eine nachgerüstet?

Viele Grüße aus dem Norden.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Standheizung ist Dieselbetrieben. Die kommt auf den Benziner im PHEV nicht ganz so gut klar ;)

Aber Du kannst den Wagen doch via App zeitgesteuert oder spontan klimatisieren.

Im PHEV ist ein elektrischer Zuheizer verbaut. Wärmepumpenprinzip.

Zitat:

@Jw0904 schrieb am 14. Januar 2025 um 12:56:47 Uhr:

Im PHEV ist ein elektrischer Zuheizer verbaut. Wärmepumpenprinzip.

Ich dachte es gibt die Wärmepumpe nur im BEV (?)

Im PHEV ist ein elektrischer Zuheizer verbaut der via App programmiert werden kann (zzgl. Sitz- und Lenkradheizung).

Keine Wärmepumpe.

Gibt es im PHEV sowie BEV.

Im PHEV als Zuheizer zur normalen Heizung des Benziners.

Wenn beim PHEV der Verbrenner nicht läuft, dann muss es ja weiter warm sein. Daher ist der Zuheizer serienmäßig verbaut.

Zitat:

@Jw0904 schrieb am 14. Januar 2025 um 14:05:57 Uhr:

Gibt es im PHEV sowie BEV.

Im PHEV als Zuheizer zur normalen Heizung des Benziners.

Wenn beim PHEV der Verbrenner nicht läuft, dann muss es ja weiter warm sein. Daher ist der Zuheizer serienmäßig verbaut.

Laut Preisliste und Ausstattungsliste hat der PHEV keine Wärmepumpe.

Es ist ja auch ein elektrischer Zuheizer. Keine direkte Wärmepumpe. Ich bin kein Automechaniker, daher bitte ich um Nachsicht.

Ende Januar bekomme ich meinen TC PHEV Activ.

Im Angebot steht. Elektrischer Zuheizer mit R-1234yf Kältemittel. Daher meine Wärmepumpenprinzip.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 13:54

Grandios die vielen Antworten, vielen Dank!

Ich dachte an die Nachrüstung einer benzinbetriebenen Standheizung für das Erwärmen des Innenraums und ggf. das Enteisen der Scheiben, aber dann benötigt der PHEV dafür gar keine klassische Standheizung, weil diese Funktion von einem elektrischen Zuheizer übernommen wird?

Zitat:

@vinkrath schrieb am 14. Januar 2025 um 12:47:45 Uhr:

Die Standheizung ist Dieselbetrieben. Die kommt auf den Benziner im PHEV nicht ganz so gut klar ;)

Aber Du kannst den Wagen doch via App zeitgesteuert oder spontan klimatisieren.

"Zeitgesteuerte oder spontane Klimatisierung via App" das würde dann ja die klassische Funkfernbedienung ersetzten.

@vinkrath, nutzt du die Funktion des öfteren? Mich würde interessieren ob das funktioniert, wie ich oben beschrieben habe (Erwärmen des Innenraums und ggf. das Enteisen der Scheiben), und ob das Heizen funktioniert, solange ind er Batterie überhaupt noch Saft vorhanden ist, oder müssen z.B. min. 5kW im Akku sein?

@Schleusenmeister

Auf den letzten Seiten des Threads: "https://www.motor-talk.de/.../...tourneo-custom-phev-t7887318.html?..." geht es genau darum. Recht ausführlich, da ein paar wichtige Kleinigkeiten zu beachten sind.

Deine Antwort