Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung im S4

Standheizung im S4

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 22:08

Hallo, wie ich gesehen habe lässt sich der aktuelle S4 nicht mit Standheizung ordern. Was ist der Grund? (kein Platz, weil der V8 zu gross ist?)

Oder wird es die Standheizung zukünftig doch noch zu ordern geben?

Und wie sieht es mit Drittanbietern aus?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da ist definitiv kein Platz mehr für eine Standheizung. Der V8 füllt den kompletten Motorraum aus.

Ja, ist mir beim Vorgänger S4 (B6) auch aufgefallen. Beim neuen S4 ist es ebenso.

Bei meinem ist ja schon brutal wenig Platz, "mehr kriegen wir da nicht rein" hat der :) in Ingolstadt gesagt, als wir uns den Motoraum angesehen haben. Aber Standleitung ...äähhh .... Standheitzung ist drin, und im Handschuh war Platz für die Fernbedienung :D:D:D

Grüsse

STRatos

Es ist wirklich sehr schade, dass es bei dem S4 keine Standheizung als Extra gibt. Ich glaube viele Kunden die einen S4 kaufen, würden auf die Standh. nicht verzichten wollen! Vielleicht wird bei dem neuen RS4 eine angeboten ! Wer weiß?!

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Andi007

Vielleicht wird bei dem neuen RS4 eine angeboten ! Wer weiß?!

Da wird aber doch eher noch weniger Platz sein, da voraussichtlich die gleiche Motor-Basis verwendet wird...?

Is schon tragisch S4 Fahren ohne Standheizung und Anhängekupplung :D

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von hijacker666

Is schon tragisch S4 Fahren ohne Standheizung und Anhängekupplung :D

Also für die Kupplung hab ich keinen Bedarf, aber die Standheizung ist schon ein Knackpunkt beim S4.

Gibt es denn keine Möglichkeit diese irgendwo anders als im Motorraum zu platzieren?

Zitat:

Original geschrieben von hijacker666

Is schon tragisch S4 Fahren ohne Standheizung und Anhängekupplung...

...und für viele potentielle Kunden sicherlich ein Anlaß, sich anderweitig zu orientieren...

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 21:51

eben: bei mir ist diese Entscheidung sicherlich eher mittelfristig, aber ich hab mir gesagt, mein nächster Wagen hat ganz sicher Standheizung... und bei diesem Punkt fällt der S4 leider durch :-(

Der A4 3.2 FSI käme noch in frage, aber das ist halt schon nicht das gleiche wie ein S4... oder? (vom Motor her sicher nicht, aber sonst?)

he, was will man mit einer schwulen standheizung in einem "sportwagen"?!?!?!?!!?!?

Die Standheizung wird im Radhaus, links verbaut.

Am Platzmangel kann es also nicht liegen.

Ich vermute, daß die Vorderachslast beim S4 4,2 nicht zu sehr strapaziert werden soll.

Bei meinem alten S4 (Bj. 2000) habe ich die Standheizung ohne Problem nachgerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

he, was will man mit einer schwulen standheizung in einem "sportwagen"?!?!?!?!!?!?

Welche Message möchtest du uns mit diesem Beitrag übermitteln??

am 20. Dezember 2004 um 19:12

Hallo.

@ NM - Fan:

Du hast zwar richtig erkannt, dass die Heizung vorne links verbaut wird (die Bezeichnung Radhaus passt nicht ganz finde ich) aber der V8 baut halt wesentlich größer als ein V6. Dadurch ändern sich logischerweise auch die Aufhängungspunkte des Motors und da sind wir beim Problem. Ich denke aber das eine Heizung aus dem Zubehörmarkt unter die linke Stoßfängerecke passen könnte, da ja hier kein Ladeluftkühler etc verbaut ist. Wo ein Wille da ein Weg. Alles eine Frage des Aufwandes und damit des Geldes...

MfG

@mango

frag doch einfach mal bei einem boschdienst nach!

hatte da nur gute erfahrung!

die haben an meinem alten 1,8t auch die standheizung eingebaut obwohl laut audi das nicht möglich ist!

gruss allgäuer

die message ist, ob man lenkradheizung, sitzlüftung und standheizung als kaltduscher braucht... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen