ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Standheizung im Ver

Standheizung im Ver

Themenstarteram 11. November 2006 um 7:01

Hallöchen !

Ich war gestern bei Bosch ( haben im mom eine Standheizungaktion) und habe meine Standheizung geordert.Ich habe mich für die Telestart T100 HTM mit der Thermo Top C endschieden.Diesbezüglich hätte ich mal die Frage,ob jemand von euch diese auch in seinem Ver hat und wie die Erfahrungen sind.

mit Freundlichem Gruß

Lönni

Ähnliche Themen
47 Antworten

hi,

kann dir zwar nix zu der Standheizung sagen, aber mich würde mal interessieren was du dafür auf den Tisch legen musst, da ich nämlich auch grad am überlegen bin?!

MfG DerOli

Themenstarteram 11. November 2006 um 17:11

Hallo !

Da Bosch / Webasto gerade eine Aktion hat, bekommst Du die Standheizung jetzt besonders günstiger als normal.Normal würde ich für die genannnte Standheizung 2100,- Euronen bezahlen.Jetzt bezahle ich 1491,- Euronen.Mit allem drumm und drann.Es ist die neueste /modernste Standheizung,die im moment auf dem Markt ist.Also wenn Du es vorhast,dann kann ich nur empfehlen es jetzt zu machen.Man bedenke auch,das es eine Wertsteigerung vom Fahrzeug ist und du im Winter nie wieder kratzen mußt.Desweitern ist der Motor immer vorgewärmt.Und im Sommer kannst Du sogar auf Lüften stellen.

Mit Freundlichem Gruß

Lönni

hallo, das teil funktioniert gut, der sender ebenfalls, der einzige nachteil gegenüber eberspächer: heizzeiten nur im 10 min abständen einstellbar, per sender nur 1 abfahrtszeit mit HTM programmierbar... heizleistung muss vorher in der climatronic eingegeben werden dh. temp auf 24 oder mehr grad... gebläse auf 50% und stellung wohin die luft geleitet werden... ist aber halb so schlimm den im winter ist ja eh fast immer alles so ähnlich eingestellt ! bei der nachrüstlsg. wird auch der motor mitgeheizt ! einbauzeit bei mir: ich glaube 12 Stunden !! nach 30 min bei -15 grad AT ist der wagen innen wie auch der motor schön warm ! grüsse *alevuz*

Zitat:

Original geschrieben von DerOli

aber mich würde mal interessieren was du dafür auf den Tisch legen musst,

Für die o. g. Ausführung muß man normal ca. 1800 € rechnen. Die 2100 €, die Lönni nennt, sind absolut im obersten Bereich. Wer so viel zahlt, hat mangelhaft nach Angeboten gesucht.

Zitat:

Original geschrieben von alevuz

bei der nachrüstlsg. wird auch der motor mitgeheizt !

Bei der Standheizung ab Werk ist dies auch der Fall, Golf V Modell 2007.

hallo, das teil funktioniert gut, der sender ebenfalls, der einzige nachteil gegenüber eberspächer: heizzeiten nur im 10 min abständen einstellbar, per sender nur 1 abfahrtszeit mit HTM programmierbar... heizleistung muss vorher in der climatronic eingegeben werden dh. temp auf 24 oder mehr grad... gebläse auf 50% und stellung wohin die luft geleitet werden... ist aber halb so schlimm den im winter ist ja eh fast immer alles so ähnlich eingestellt ! bei der nachrüstlsg. wird auch der motor mitgeheizt ! einbauzeit bei mir: ich glaube 12 Stunden !! nach 30 min bei -15 grad AT ist der wagen innen wie auch der motor schön warm ! grüsse *alevuz*

Themenstarteram 12. November 2006 um 7:55

Hallo !

Mal zu Osssi:Die 2100,. Euronen haben mir unabhängig von einander 2 VW Autohäuser genannt.Desweitern habe ich mich umgehört nach angeboten.Die war ja auch nur ein Beispiel,was sie kosten würde.Die anderen lagen bei um die 1950,- Euronen.Desweiteren sagte der guteste von Bosch,das mann nur die Wärme ( also C1 , C2,C3,C4 oder C5 einstellen muß)alles andere würde die Heizung selber machen,da Climatronic vorhanden ist.Was ist dann jetzt wohl richtig?Aber wie ich sehe,hat diese Standheizung noch niemand groß.Schade.Hätte mehr an Informationen erfahren.

Mit freundlichem Gruß

Lönni

Zitat:

Original geschrieben von Lönni

Hallo !

Mal zu Osssi:Die 2100,. Euronen haben mir unabhängig von einander 2 VW Autohäuser genannt.

Das ist irgendwie schon klar, daß es beim :) am teuersten wird. Und auch Bosch ist meist die eher teurere Variante. Das Angebot von Bosch für meine SHZ lag auch um 180 € über dem Einbaudienst, der dann von mir den Zuschlag erhalten hat.

Zitat:

Original geschrieben von ZX81

Bei der Standheizung ab Werk ist dies auch der Fall, Golf V Modell 2007.

Bist Du Dir sicher das dies so ist .. dachte bisher die Standheizung ist nur ein Zuheizer. ok ich rede von meinem alten Golf BJ04 .. Falls die bei MJ 07 eine komplett andere Standheizung verbauen würden die den Motor ebenfalls wärmt wäre dies super .. kann das jemand bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von ZX81

Bei der Standheizung ab Werk ist dies auch der Fall, Golf V Modell 2007.

Hier gabs aber schon ganz grosse Beiträge, dass dem nicht so ist. Vielleicht hat sich zwischen MJ 06 und MJ 07 was geändert, was ich allerdings nicht glaube.

Man kann sich wohl beim Freundlichen ein Ventil freischalten lassen, aber von Hause aus wird nur der Innenraum gewärm.

Wird der Motor gestartet und die SHZ läuft noch ein paar Minuten weiter, wird das warme Wasser in den grossen Kreislauf gegeben und der Motor erreicht schneller Betriebstemeratur.

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

Bist Du Dir sicher das dies so ist

Da bin ich mir ganz sicher. Bei mir laeuft die Standheizung immer so 30 - 40 Minuten

bevor ich in das Auto einsteige. Gleich nach dem Starten des Motors wandert

der Zeiger fuer die Kuehlwassertemperatur sofort in den Bereich zwischen 50 und 70 Grad.

Ich habe den Ablauf mal genauer beobachtet, ich denke das Ganze spielt sich in drei Schritten ab.

Als erstes startet die Sandheizung und erwaermt den kleinen Wasserkreislauf,

das Innengeblaese bleibt dabei noch ausgeschaltet.

Nach ein paar Minuten wenn der kleine Kreislauf auf Temperatur ist schaltet sich

das Innengeblaese ein. Jetzt wartet die Heizung solange bis im Innenraum eine bestimmte

Temperatur erreicht wird, ist dies dann der Fall oeffnet sich ein Ventil

und der grosse Wasserkreislauf wird zugeschaltet, ab diesem Zeitpunkt wird auch

der Motor mit erwaermt.

Dies folgere ich daraus, lasse ich die Standheizung kuerzer laufen, also z.B. nur 20 Minuten,

ist zwar auch mein Innenraum warm, der Zeiger fuer die Kuehlwassertemperatur bleibt

aber noch ganz unten, bei einer Laufzeit von so 40 Minuten und 1 Grad Aussenteperatur

wandert der Zeiger sofort beim Anlassen auf die 70 Grad Marke.

Ich wil hier Deine Beschreibung nicht in Abrede stellen. Aber wenn Du MJ 07 hast, dann ist der Wagen so ab Mai 06 gebaut worden, oder? War es dieses Jahr wirklich schon so kalt, dass man es ausprobieren konnte. Warte mal den Winter ab, wenn es die ganze Nacht -10 - -15° hat. Wenn der Wagen dann beim Anlassen gleich 70° hat, dann ist das Ventil wirklich offen. Oder hast Du einen Reimport aus Scandinavien (bzw. ein Auto, dass für dort vorgesehen war). Habe irgendwo einmal gelesen, dass dort der grosse Kreislauf gewärmt wird.

Auf der anderen Seite bin ich froh, dass bei mir nur der kleine Kreislauf erwärmt wird, das spart Heizzeit und Dieselkosten.

Zitat:

Original geschrieben von gallus001

Wenn der Wagen dann beim Anlassen gleich 70° hat, dann ist das Ventil wirklich offen.

Ich habe ja schon oben geschrieben das ich denke, dass das Ventil nicht gleich am Anfang offen ist,

sondern erst von der Heizungssteuerung geoeffnet wird, nachdem der Innenraum eine bestimmte

Temperatur erreicht hat. Mit Temperaturen unter -2 Grad konnte ich es natuerlich noch nicht testen,

denn kaelter war es bis jetzt hier noch nicht.

Aber ich habe das Teil morgens und abends immer so 40 Minuten am laufen gehabt und das Kuehlwasser

war bis jetzt immer mit warm gewesen. Einen grossen Mehrverbrauch konnte ich bis jetzt

noch nicht feststellen. Das was die Standheizung mehr schluckt, wird wohl durch den jetzt

nicht mehr aktiven Klimakompressor kompensiert.

Wir können es ja mal über den Winter beobachten und dann berichten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen