1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Standheizung im VW Polo (1.0 TSI 70 KW)

Standheizung im VW Polo (1.0 TSI 70 KW)

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 13:49

Hallo,

ich habe leider bisher nur einen Beitrag gefunden, der aber schon etwas älter ist. Daher hoffe, dass hier jemand aktuelle Erfahrungen hat.

Ich habe vor, einen neuen Polo kaufen, mit dem 1.0 TSI / 95 PS Motor. Aber Standheizung ist Pflicht. Hatten wir im Golf VI und möchten wir nicht drauf verzichten. Leider ja nicht ab Werk machbar.

In den Autohäusern ist man überfragt, die Suche im Internet scheint zu zeigen, dass es machbar ist (z.B. Webasto Evo 5). Aber 100% sicher ist es nicht.

Bei uns wird es ein Wagen mit Cliamtronic, die es ja nur in der 2-Zonen-Variante gibt. Und da steht, dass das z.B. noch nicht geprüft ist. Ebenso sehe ich den Hinweis, dass man Einstellungen beim Klimabedienteil manuell setzen muss, wenn man das Fahrzeug verlässt. Hört sich umständlich an.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen? Ob Eberspächer oder Webasto wäre mir egal. Falls da jemand Vorteile / Nachteile kennt, gerne schreiben!

Danke!

Syco

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, ich hatte bis Januar 2024 einen Polo 1.0 mit 115 PS und wollte in diesen eine Standheizung einbauen lassen.

Mein VW Händler sagte mir, dass man in einen Polo generell keine Standheizung einbauen kann, da im Motorraum der Platz dafür nicht vorhanden ist.

Zitat:

@POLOreefblue schrieb am 28. Juni 2024 um 16:06:14 Uhr:

Hallo, ich hatte bis Januar 2024 einen Polo 1.0 mit 115 PS und wollte in diesen eine Standheizung einbauen lassen.

Mein VW Händler sagte mir, dass man in einen Polo generell keine Standheizung einbauen kann, da im Motorraum der Platz dafür nicht vorhanden ist.

da würde dieses Angebot aber keinen Sinn machen:

https://www.standheizungs-shop.de/...-standheizung-vw-polo-1.0-tsi?...

Eine Frage:

Warum ein Neuwagen wenn so ein aufwändiger Umbau erfolgen soll?

Warum kein anderes Auto was die bereits verbaut hat?

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 18:21

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 28. Juni 2024 um 16:58:18 Uhr:

Eine Frage:

Warum ein Neuwagen wenn so ein aufwändiger Umbau erfolgen soll?

Warum kein anderes Auto was die bereits verbaut hat?

Weil der Polo halt ein sehr schönes Auto ist :-) und wir fahren die Autos lange. Daher ein Neuwagen, der genau so ist, wie wir uns das vorstellen. Ja, ist natürlich dann schwieriger. Wir haben tatsächlich lange gesucht. Und offenbar gibt es auch nicht mehr wirklich viele Alternativen in der Kleinwagenklasse mit Standheizung ab Werk. Falls überhaupt. Skoda Fabia, Opel Corsa, Hyundai i20, Audi A1, ... bei keinem Standheizung ab Werk möglich.

Zitat:

@POLOreefblue schrieb am 28. Juni 2024 um 16:06:14 Uhr:

Die Aussage ist definitiv Unsinn. Wir haben den Polo mit 95 PS, Automatik und Climatronic. Und haben eine Standheizung bei Bosch einbauen lassen. Funktioniert einwandfrei...

Na toll, geht also doch! Warum wird man denn als Kunde einfach nur veräppelt?

Zitat:

@POLOreefblue schrieb am 1. Juli 2024 um 22:30:16 Uhr:

Na toll, geht also doch! Warum wird man denn als Kunde einfach nur veräppelt?

Entweder hat der Händler keinen Bock darauf oder einfach keine Ahnung.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 6:36

Zitat:

@BLuke schrieb am 1. Juli 2024 um 22:20:37 Uhr:

Die Aussage ist definitiv Unsinn. Wir haben den Polo mit 95 PS, Automatik und Climatronic. Und haben eine Standheizung bei Bosch einbauen lassen. Funktioniert einwandfrei...

Das klingt doch super :-) Welche habt ihr denn einbauen lassen? Und müsst ihr bei der climatronic vor der Nutzung was ändern (Luftstrom auf die Frontscheibe und Temperatur auf max?). Oder ist das nicht notwendig?

Zitat:

@sycovision schrieb am 3. Juli 2024 um 08:36:27 Uhr:

Zitat:

@BLuke schrieb am 1. Juli 2024 um 22:20:37 Uhr:

Das klingt doch super :-) Welche habt ihr denn einbauen lassen? Und müsst ihr bei der climatronic vor der Nutzung was ändern (Luftstrom auf die Frontscheibe und Temperatur auf max?). Oder ist das nicht notwendig?

Einbau Webasto EVO (ich glaube: 40)

Und ja, bei der Programmierung abends stellen wir Lüftung auf "Max" und Luftstrom nach oben...

wir haben bei unserem Polo 6 (1.0 TSI mit 81kW) auch nachträglich eine Standheizung einbauen lassen. Ging soweit ohne Probleme. Ist beim Polo halt nicht ganz so komfortabel wie bei den grösseren VW's, da das Steuerungsmodul bei Polo die Lüftung und ansteuern kann. Somit muss man wie oben von Bluke beschrieben am Abend vorher jeweils die Temperatur auf MAX stellen (sodass das Gebläse voll läuft) und die Lüftung auf die Frontscheibe schalten. Vergisst man dass, wird der Motor zwar war, aber im Innenraum kommt nicht viel von der Luft an.

Die Standheizung ist von Webasto, Model Thermo Top EVO 4.

Dazu haben wir noch das Webasto Thermo Connect Tcon2, damit wir die Standheizung vom Handy aus über die App bedienen können.

Bei der App gabs bei uns auch eine kleine Hürde, die man aber einfach überwinden kann. Die Standard Einstellung für die Batterie Überwachung ist sehr hoch eingestellt (glaube 11.9V oder so). Jedes Mal wenn man den Motor startet, fällt die Spannung kurzeitig unter den Wert, was dann gleich ein "Alarm" auf das Handy schickt. Ein bisschen nervig. wir haben in den Einstellung dann einfach den Schwellwert für den Alarm tiefer gesetzt, seither ist Ruhe.

Die Werkstatt hat das auch an Webasto gemeldet, sie sollten die Spannung doch über einen Zeitraum von z.B. 10s messen. dann wäre das Problem auch behoben. bis anhin wurde da in der Software aber wohl noch nichts geändert.

Deine Antwort