ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Standheizung in der VOC-App nicht mehr direkt auswählbar?

Standheizung in der VOC-App nicht mehr direkt auswählbar?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 28. März 2018 um 8:49

Hallo,

gestern kam mein neuer XC90 und ich habe mich gewundert, dass ich in der VOC App die Standheizung nicht finde, sondern nur "Klima im Stand". Bin etwas nervös zurück zum Wagen, aber die Standheizung ist tatsächlich verbaut...

Es gab doch früher die Funktion "Standheizung" mit Vorwahl der gewünschten Temperatur. Gibts das nun nicht mehr? Ich kann einen Timer setzen, dass dann irgendein "Klima" herrscht, aber welches kann ich nicht einstellen. Heute morgen lief die Heizung dann, und es war schön warm, aber dass ich die gewünschte Temperatur nicht wählen kann wundert mich sehr.

Hat das noch jemand?

VG,

Teddy

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. März 2018 um 8:55

Ja, „Klima im Stand“ Steuer jetzt dir Standheizung. Es wird auf die im Fahrzeug zuletzt eingestellte Temperatur aufgeheizt. Bei starker Hitze kann damit auch die Lüfting aktiviert werden (beim T8 mit Klimaanlage).

Themenstarteram 28. März 2018 um 9:09

ah, wenn ihn abends also mit 22 Grad abgestellt habe geht er morgens auch wieder darauf...ist natürlich ne Ansage bei -5 Aussenttemperatur...wenn einem morgens erstmal 18 genügen und man die Batterie nicht überstrapazieren will muss man da ja abends beim Abstellen dran denken die Temp. runterzuregeln, eine Verbesserung ist es also mal gar nicht...

am 28. März 2018 um 9:24

Naja, sagen wir mal er versucht auf die Temperatur zu kommen ;) Nach 30 Minuten schaltet die SH wieder ab.

Der Wagen versucht nicht die zuvor eingestellte Temperatur zu erreichen, sondern die 'Komforttemperatur', ca. 15°C. Die Standheizung läuft, bis diese Temperatur erreicht ist oder max. 40 Minuten.

Aus dem Handbuch:

Zitat:

Zusätzliche Bemerkung

Bei der Vorkonditionierung des Fahrzeuginnenraums strebt das Fahrzeug nicht die in der Klimaanlage eingestellte Temperatur, sondern die Komforttemperatur an.

Quelle: https://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

Zitat:

@obermuh schrieb am 28. März 2018 um 11:24:07 Uhr:

Naja, sagen wir mal er versucht auf die Temperatur zu kommen ;) Nach 30 Minuten schaltet die SH wieder ab.

Das Handbuch nennt hier aber eine andere Laufzeit:

Edit: stromsegler war schneller :)

Standheizung
Themenstarteram 28. März 2018 um 9:51

ok, vielen Dank an euch. Aber die exakte Komfortemperatur wird nirgends genannt und ich kann sie auch nicht einstellen, richtig? (Es waren heute morgen deutlich mehr als die von stromsegler genannten 15 Grad, was ja nicht schlimm ist).

nein, einstellen kannst du sie nicht.

die quelle für die ca. 15°C kann ich dir leider nicht nennen. ich weiss leider nicht mehr, ob ich das mal im handbuch, oder hier im forum gelesen habe... aber ja, solange es warm ist ;)

am 28. März 2018 um 10:53

Weiß gar nicht mehr woher genau ich meine Info hatte, vermute mal aber dass ist das was mir im Autohaus mal gesagt wurde. Gut zu wissen dass es anders ist, wobei ich es auch schon deutlich wärmer hatte als die 15 Grad.

Zitat:

@stromsegler schrieb am 28. März 2018 um 11:55:09 Uhr:

nein, einstellen kannst du sie nicht.

die quelle für die ca. 15°C kann ich dir leider nicht nennen. ich weiss leider nicht mehr, ob ich das mal im handbuch, oder hier im forum gelesen habe... aber ja, solange es warm ist ;)

Stand nicht irgendwo, dass die Standheizung nur bei Außentemperaturen unter 15 Grad funktioniert? Daher kommen die 15 Grad wahrscheinlich...

das weiss ich nicht mehr, aber mag so sein.

Was diese "Komtorttemperatur" letztenendes genau sein soll, hat Volvo m.W. nirgends kommuniziert. Fakt ist, dass meiner wesentlich wärmer, als 15° wird. Die Laufzeit über Timer hängt ja maßgeblich von der Außentemperatur ab, wobei man das manuell ja selbst bestimmt. Aber länger als 30 Minuten heizt er manuell auf alle Fälle.

VG Frank

Und bei 15° kann man wohl nicht von einer Komforttemperatur sprechen...

Ab 15 Grad geht die SHZ nicht mehr.

Übrigens gerne auch mal bei -10 bis -15 Grad nicht, weil dann die Batteriespannung zu niedrig ist :( :( :(

Kühlen und Heizen beim Vorkonditionieren immer um die 22 Grad als Zieltemperatur.

Kühlen nur beim T8.

@Hoberger - Batterieprobleme haben wir selbst jetzt hier im Winter nur noch extrem vereinzelt gelesen. Wir nehmen DEIN Auto aus, weil du vermutlich immer noch nicht das seit Monaten anstehende Fehlerbehebungsupdate gemacht hast und zudem das Auto wochenlang unbenutzt herumsteht. ;););)

Und: Ich will trotzdem ein frisches Steak. :D:D:D

Deine Antwort