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Standheizung in einen 120d xDrive einbauen
Hallo
Wer hat Bilder oder Informationen zum Einbau einer Standheizung in einen 120 d Xdrive 184 Ps
Mit vielen Grüßen
Tom
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12 Antworten
Hast du mehr Informationen, was du eigentlich wissen willst?
Die Standheizung kommt heute bei jedem Auto einfach mit zwei T Stücken in die Heizungsschläuche. Das ist bei jedem Auto praktisch gleich. Problem ist beim F20 nur die Steuerung, weil die halt nicht mit Einbindung ins Fahrzeug geht, zumindest kenne ich keine Fälle in denen das gemacht wurde.
Guten Morgen
Wichtig wäre zuerst mal der Platz wo die Standheizung hin muss
Steuerung lasse ich zur Not weg.
Wichtig ist das der Motor vorgewärmt ist
Mfg Tom
Zitat:
@Onkeltomtim schrieb am 21. Oktober 2024 um 09:14:53 Uhr:
Wichtig wäre zuerst mal der Platz wo die Standheizung hin muss
An den Längsträger. Dazu gibt es einen Haltesatz, bei Webasto macht man z.B. Einnietmutter in den Längsträger. Warum fragst du?
Zitat:
@Onkeltomtim schrieb am 21. Oktober 2024 um 09:14:53 Uhr:
Wichtig ist das der Motor vorgewärmt ist
Auch hier...warum ist das wichtig? Ganz grundsätzlich wärmt man nur den Innenraum, weil der Motor in der Regel keinen Sinn macht.
Es gibt Leute, die beim F30 die Standheizung so verbaut haben, dass diese den Motor wärmt. Ist nicht schwer, aber wie gesagt...macht halt keinen Sinn.
Entsprechende Einbauanleitung des Herstellers abfragen ??
Hallo
Am liebsten wären mir natürlich Bilder um was zu sehen
Zweitens )
Ich will das mein Motor warm ist.
Ob das Sinn macht oder nicht ist mir ehrlich gesagt so Wurscht ,wie wenn in China ein Reissack umfällt.
Ich hab schon viele Dummheiten in meinem Leben gemacht und vor dieser wird mich auch niemand abhalten, wenn es denn eine ist.
Grüße Tom
Zitat:
@Onkeltomtim schrieb am 21. Oktober 2024 um 14:32:14 Uhr:
Hallo
Am liebsten wären mir natürlich Bilder um was zu sehen
Es gibt sowohl die Anleitung als auch Youtube Videos vom Verbau online. Schau nach dem F30, da wird die genauso verbaut, ist der gleiche Nachrüstsatz von BMW.
Zitat:
@Onkeltomtim schrieb am 21. Oktober 2024 um 14:32:14 Uhr:
Zweitens )
Ich will das mein Motor warm ist.
Ob das Sinn macht oder nicht ist mir ehrlich gesagt so Wurscht ,wie wenn in China ein Reissack umfällt.
Ich hab schon viele Dummheiten in meinem Leben gemacht und vor dieser wird mich auch niemand abhalten, wenn es denn eine ist.
Grüße Tom
Kann man machen, du kannst die Wasserschläuche vom Öl/Wasser Wärmetauscher nehmen. Das Wasser zirkuliert dann zwar nicht durch den Motor, aber zumindest durch ein Teil, welches thermisch gekoppelt ist. Besser bekommt man das Wasser eher nicht durch den Motor. Ist echt wenig Effekt für viel Geld, welcher mit heutigen Ölen eigentlich keinen Sinn macht.
Hallo
Ich verstehe dieses ewige Genörgel ehrlich gesagt nicht.
Ich hab nicht gefragt ob sowas Sinn macht.
Meine Frage war wie es geht, und ob jemand Bilder oder eine Anleitung hat für den BMW F 20 Xdrive Bj 2013 mit 184 Diesel Ps
Grüße Tom
Zitat:
@basti313 schrieb am 21. Oktober 2024 um 16:35:30 Uhr:
Zitat:
@Onkeltomtim schrieb am 21. Oktober 2024 um 14:32:14 Uhr:
Hallo
Am liebsten wären mir natürlich Bilder um was zu sehen
Es gibt sowohl die Anleitung als auch Youtube Videos vom Verbau online. Schau nach dem F30, da wird die genauso verbaut, ist der gleiche Nachrüstsatz von BMW.
Zitat:
@basti313 schrieb am 21. Oktober 2024 um 16:35:30 Uhr:
Zitat:
@Onkeltomtim schrieb am 21. Oktober 2024 um 14:32:14 Uhr:
Zweitens )
Ich will das mein Motor warm ist.
Ob das Sinn macht oder nicht ist mir ehrlich gesagt so Wurscht ,wie wenn in China ein Reissack umfällt.
Ich hab schon viele Dummheiten in meinem Leben gemacht und vor dieser wird mich auch niemand abhalten, wenn es denn eine ist.
Grüße Tom
Kann man machen, du kannst die Wasserschläuche vom Öl/Wasser Wärmetauscher nehmen. Das Wasser zirkuliert dann zwar nicht durch den Motor, aber zumindest durch ein Teil, welches thermisch gekoppelt ist. Besser bekommt man das Wasser eher nicht durch den Motor. Ist echt wenig Effekt für viel Geld, welcher mit heutigen Ölen eigentlich keinen Sinn macht.
Auch wenn es eigentlich nicht das Thema hier ist.
Ist die wasserbasierte Heizung im Kühlwasserkreislauf des Motors eingebaut ist, kann sie die Wärme an den Wärmetauscher des Fahrzeugs weitergeben. Eine elektrische Umwälzpumpe sorgt für zusätzliche Bewegung. Schließlich gelangt die Wärme über das schon im Auto befindliche Heizsystem in den Innenraum des Wagens. Zusätzlich wird über das Kühlwasser der Motor vorgewärmt, damit einem fürs Klima und Motor schädlichen Kaltstart vorgebeugt werden kann.
@Onkeltomtim
Hier findet man zumindest eine Mustereinbaueinleitung.
https://www.standheizungs-shop.de/webasto-standheizung-bmw-1-118-i
und drei Standheizungen - ebenfalls mit Anleitungen.
Nochmal zum Mitmeißeln...der Webasto-Nachrüstsatz der im Zubehör angeboten wird, wärmt den Motor NICHT vor. Und der Einbazsatz sowie das Kühlwassersystem ist auch nicht dafür ausgelegt. Im Gegenteil. Das System wertet einen Betrieb der Standheizung auf den Motorkreis als Störung des Umschaltventils. Ich bin auch darauf reingefallen und hab das schweinegeld ausgegeben. Ohne Motorvorwärmung bringt das Null. Es taut dir im Grunde nur die Fenster ab. Sobald du losfährst kommt nach 2min wieder eiskalte Luft. Wenn dir das soviel Kohle wert ist...bitteschön
Wer denkt dass man in einem F20 ein Heizgerät verbauen kann ohne sich um die Ansteuerung zu kümmern...äh...nein. man muss zumindest schon der Klimasteuerung, dem FEM und dem ICM beibringen das da was neues drin ist, sonst gibts weder warme Luft noch Wasserzirkulation. Ohne Ansteuerung hilft nur ein Feuerchen unter der Ölwanne wie bei den Russen.
Aber immer mach. Frohes Schaffen
Ein Feuer wie bei den Russen mag zwar Primitiv sein,aber es funktionierte
Zumindest haben die den Krieg gewonnen
Aber zurück zum Thema:
Ich hab mir eine Webasto Standheizung gekauft
Evo 5 plus
Diese ist eigentlich für einen Mercedes angedacht gewesen, aber es kommt ab und zu halt anders
Zitat:
@Onkeltomtim schrieb am 21. Oktober 2024 um 16:48:16 Uhr:
Hallo
Ich verstehe dieses ewige Genörgel ehrlich gesagt nicht.
Ich hab nicht gefragt ob sowas Sinn macht.
Meine Frage war wie es geht, und ob jemand Bilder oder eine Anleitung hat für den BMW F 20 Xdrive Bj 2013 mit 184 Diesel Ps
Grüße Tom
Google kaputt? Deine Frage ist oben beantwortet. Google nach der Anleitung für den F30, für den F20 findet man nichts.
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 21. Oktober 2024 um 17:33:39 Uhr:
Wer denkt dass man in einem F20 ein Heizgerät verbauen kann ohne sich um die Ansteuerung zu kümmern...äh...nein. man muss zumindest schon der Klimasteuerung, dem FEM und dem ICM beibringen das da was neues drin ist, sonst gibts weder warme Luft noch Wasserzirkulation. Ohne Ansteuerung hilft nur ein Feuerchen unter der Ölwanne wie bei den Russen.
Aber immer mach. Frohes Schaffen
Interessant. Die Nachrüstlösungen von Webasto und Eberspächer schneiden ja einfach nur den Kabelbaum und steuern direkt den Lüfter an. Aber dein Kommentar sagt, dass du original nachgerüstet hast? Also mit Tausch des Klima Steuergeräts, oder?
Was war da der Aufwand, beim 3er muss man nur Pin 18 und 19 belegen und codieren, ist das beim 1er genauso?
Mir fehlt da die LIN Bus Anbindung um die Diagnose zu machen, die du nennst. Die ist im Nachrüstsatz vom 3er zumindest nicht drin.
Es war eine werkseitige Nachrüstung an nem Neuwagen. 2013 war ich noch so doof und hab mir einen 125d als Neuwagen (mit Klimaautomatik) gekauft. Die NL hat mir die Standheizung reingezimmert. Und glorreich verkackt. Knick in der Dieselleitung. Zum reparieren hingen sie den Auspuff ans Flexrohr. Zack...Flexrohr im A***h.
Am ersten kalten Tag hab ich dann mal nach 30min standheizeln die Schalliso vom Zylinderkopf runtergepellt und die Hand auf den Block gelegt. Eiskalt. Da ich nicht mehr zu den BMW-Schwachmaten damit wollte wer weiß was sie mir als nächstes kaputt machen, bin ich damit zum freien Meister der mir vorher in den Golf 4 ne Eberspächer eingebait hatte. Er hat mir dann erklärt warum der Motor mit dem Nachrüstteil nicht geht. Bis 2017 hab ich mich immer wieder damit beschäftigt und versucht das System so zu vertrimmen dass der Motor doch mit warm wird.Es hat mich einfach so angebrochen dass ich da 3000€ versenkt habe für was, das nicht mal im Ansatz die suggerierte Funktion erfüllt. Da hatte ich mir die FUBs besorgt. Bevor ich es lösen konnte hab ich 2017 den F20 gegen F11 getauscht wegen Nachwuchs. Der hat zwar gar keine Standheizung aber dafür Nightvision mit dynamic light spot. Hat mich schon mehrfach vor Wildgulasch bewahrt