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Standheizung in Kia Niro verbauen

Kia Niro DE
Themenstarteram 17. September 2017 um 18:22

Hallo

Ich habe mich gestern zum Kauf einer Webasto Standheizung mit Thermocall entschlossen. Die Einbaukosten belaufen sich auf ca. 2200€ mit einer EVO 4. Der Einbausatz schlägt mit 555€ zu und einem erhöhten Einbauaufwand - beim 1,7 Sporty waren es knapp 200€. Was mir nicht gesagt werden konnte ist, ob er im Sommer beim Lüftungsmodus die Klima zuschaltet.

Grund für diesen Schritt war eine Besichtigung des Niro Plug in Hybrid. Auch hier hat es Kia nicht geschafft eine elektrische Heizung zu verbauen. Nach einem Test und einigem probieren haben wir festgesteklt festgestellt, dass bei Temperaturen unter (ca.)15 Grad der Motor startet um Heizungswärme zu erzeugen.

FAZIT: Wollten meiner Frau einen kaufen, da ich Solarplatten auf dem Dach habe und sie auch auf Arbeit über einen 220V Anschluss verfügt.

Aber bei ca. 12km Arbeitsweg würde ja der Motor mitlaufen um zu heizen. Da brauch ich keinen HYBRID.....

Sie fährt nun den Sporty weiter und ich meinen Niro ,welcher ab Donnerstag früh warm sein wird...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 14:14

So.....Heizung läuft perfekt. Webasto hat den Fehler gefunden und zwar ist bei der Herstellung ein PIN vertauscht wurden. Dieser war "nur" für die Ansteuerung des Temp. Fühlers verantwortlich.

Sie wollten erst den kompletten Kabelbaum tauschen, aber der Schlosser hat nur die Steckerbelegung verändert.

Jetzt funktioniert sie seid 2 Tagen völlig fehlerfrei.

Muss nur eine Heizstufe höher stellen als im Sporty, da der Niro keine Scheibeneinstellung im manuellen Betrieb hat.

Fazit: wenn ich früh losfahre springt mein Motor nicht mehr(wenn vorgeheizt) an und der Verbrauch ist dadurch sogar gesunken. Laut Anleitung braucht sie ca. 0,1 lt pro Heizgang - werde mich beim nächsten Tankstop mal überraschen lassen.

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17 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 6:01

Feedback zur Webasto:

Heizug drin und auch eine im Sporty, da Webasto gerade eine Sommeraktion hatte.

Im Sporty funktioniert sie tadellos, aber im Niro gibt es zwei Probeme.

Das erste und gravierende ist, dass die Steuerung spinnt. Beim losfahren mit vorgeheiztem Motor (auch bei 5 Grad elektrisch) springr meine Temp.- Anzeige beim Start des Verbrenners sofort auf 130 Grad und es blinkt ROT !!!

Erst dachte ich an einen Defekt. Kühlwasserleck oder Thermostat öffnet nicht. Alles kontrolliert und Niro neu gestartet und Anzeige auf 50 Grad. Das ist jetzt immer noch so. Losfahren und wenn vorgeheizt ,dann anhalten und Motor aus. Nach 10sec. Ist der Spuk vorbi beim Neustart.

Das 2. kleinere Problem ist die manuelle Heizungseinstellung. Im Defrostmodus läuft das Gebläse (beim Neustart) auf höchster Stufe, auch wenn es vorher manuell runtergeregelt wurde. Hier soll ich die Einstellung wählen: Fuss- & Scheibe. Bin gespannt ob diese Einstellung schafft die Scheibe zu enteisen.

Webasto ist dran, dass durchzutesten und wollen einen neuen Kabelbaum (natürlich auf Garantie incl. Ersatzwagen) einbauen.

Vielleicht spielt einer auch mit dem Gedanken sich eine einzubauen oder hat schon eine verbaut ,dann kann er sich ja mal äußern!

Im Bild erkennt man ,dass sie innerhalb eines km gemacht wurden.

Danke für dein Feedback.

Das ist echt schade das die Heizung bzw. die Steuerung nicht richtig funktioniert. Vor allem weil sie so viel Geld gekostet hat.

Aber bei neuen Modellen und grade bei Hybriden können sich Fehler immer mal einschleichen die im laufe der Zeit ausgemerzt werden.

Trübt natürlich den Spaß etwas und bringt einiges an lauferei, aber wenn es dann funktioniert ist es um so schöner.

Ich bin eigentlich Fan von Standheizungen seit 1989, und hatte auch immer eine drin wenn ich das Fahrzeug länger als ein Jahr gefahren habe, bisher waren es 2 mit haltedauer 7 und 15 Jahre, aber ich habe mich jetzt dazu entschlossen in meinen Niro keine einbauen zu lassen da ich eine Garage habe und der Niro Sitz- und Lenkradheizung hat und ich in einer klimatisch gemäßigten Gegend wohne( Aachener gegend). Hier ist der Winter eher grün und nass.

Das hat übrigens nichts mit deinem Feedback zu tun, meine Entscheidung habe ich schon vorher getroffen.

Aber bitte weiter berichten, mich/uns interessiert der Werdegang und die Lösung des Problems.

Gruß und viel Glück,

Günter.

Aber Probleme bei der Ansteuerung der Heizungssteuerung treten doch bei vielen neueren Fahrzeugen auf. Hybrid oder nicht ist dafür doch an sich egal.

Die heutigen Fahrzeuge sind alle mit Elektronik so vollgestopft das es immer schwierig ist da noch etwas hinzu zu fügen ohne das irgendwelche probleme auftauchen.

Die Hybridtechnologie hat da eigentlich nicht viel mit zu tun, da gebe ich dir recht, aber das bedeutet noch mehr elektronik und steuerung. Und wer weiß schon wieviel mehr die elektronik dadurch anfälliger wird. Muss nicht, kann aber.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 14:14

So.....Heizung läuft perfekt. Webasto hat den Fehler gefunden und zwar ist bei der Herstellung ein PIN vertauscht wurden. Dieser war "nur" für die Ansteuerung des Temp. Fühlers verantwortlich.

Sie wollten erst den kompletten Kabelbaum tauschen, aber der Schlosser hat nur die Steckerbelegung verändert.

Jetzt funktioniert sie seid 2 Tagen völlig fehlerfrei.

Muss nur eine Heizstufe höher stellen als im Sporty, da der Niro keine Scheibeneinstellung im manuellen Betrieb hat.

Fazit: wenn ich früh losfahre springt mein Motor nicht mehr(wenn vorgeheizt) an und der Verbrauch ist dadurch sogar gesunken. Laut Anleitung braucht sie ca. 0,1 lt pro Heizgang - werde mich beim nächsten Tankstop mal überraschen lassen.

Gut, dass die Ursache für das Problem gefunden wurde.

Super, freut mich für dich. Manchmal ist es nur eine kleinigkeit.

Mich würde noch interessieren welche Bezeichnung diese heizung hat und welchen heizwert? 4,5 oder 5,5 KW?

Und auf längere Sicht wie kommst du mit der 12V Batterie hin. Reichen die 45 Ah? Für gewöhnlich wird gesagt das man mindestens so lange fahren soll wie man vorher geheizt hat.

Ok, hab Mal 'n bisschen gegoogelt und habe gefunden wonach ich gefragt habe.

Thermocall EVO 4 hattest du ja schon in deinem ersten Post geschrieben. Das bedeutet ja nichts anderes als 4KW Heizleistung und Vorwahl per Handy.

Sorry für meine unnötige Fragerei, war wohl schon etwas spät.

Aber wie du mit der Batterie hinkommst würde mich trotzdem Interessieren.

am 8. Oktober 2017 um 11:58

Zitat:

Fazit: wenn ich früh losfahre springt mein Motor nicht mehr(wenn vorgeheizt) an und der Verbrauch ist dadurch sogar gesunken. Laut Anleitung braucht sie ca. 0,1 lt pro Heizgang - werde mich beim nächsten Tankstop mal überraschen lassen.

So läßt sich der Niro in der kühleren Jahreszeit wohl tatsächlich rein elektrisch fahren. Der (finanzielle) Aufwand ist aber schon erheblich.

Aber wie ist das im Sommer, wenn die Klimaanlage laufen sollte / muss? Fenster auf ist m.E. keine Lösung.

Ich bin nach wie vor begeistert vom Niro Plug-In und würde ihn gern kaufen. Allerdings nur, wenn ich meine innerstädtischen Fahrten rein elektrisch erledigen kann, ohne im Bedarfsfall auf die Klimaanlage verzichten zu müssen.

Oder gibt es da etwas, das ich übersehen habe bzw. falsch einschätze? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

take3

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 12:22

Hallo

Im Sommer fährt er rein elekt. los und Klima läuft über den grosen Akku rein elektrisch.

Je nach Ladezustand und Stassenverhältnisse kannst du das zuschalten des Verbrenners nicht verhindern.

Mein Koll. hat einen Hyundai plug in und dieser fährt im E-Modus auch mit dem Verbrenner um zu heizen.

Beim Mitsubishi Outländer wurde das vorheizen rein elektrisch ermöglicht.

am 10. Oktober 2017 um 13:45

danke für den Hinweis.

Ich habe zwischenzeitlich in einem Ioniq-Forum nachgelesen. Niro und Ioniq sind m. W. technisch weitestgehend identisch. Auch da wird berichtet, dass für den Betrieb der Klimaanlage der Verbrenner, im Gegensatz zur Heizung, nicht laufen muss. Heute habe ich das mit der Heizung noch einmal am Vorführwagen bei 16° Außentemperatur testen können. Heizung herunter geregelt und elektrischen Antrieb gestartet. Der Verbrenner blieb aus. Sobald ich die Heizung auf über 18° gestellt habe, sprang er an. Er ging auch sofort wieder aus, als ich die Heizung herunter geregelt habe.

Vielleicht wäre eine elektrische Heizung sinnvoller gewesen, auch wenn sie die Reichweite etwas reduziert hätte.

Aber, man kann nicht alles haben. Der Niro bleibt aktuell mein Favorit.

am 24. November 2017 um 13:27

Zitat:

@grossi68 schrieb am 7. Oktober 2017 um 16:14:37 Uhr:

So.....Heizung läuft perfekt. Webasto hat den Fehler gefunden und zwar ist bei der Herstellung ein PIN vertauscht wurden. Dieser war "nur" für die Ansteuerung des Temp. Fühlers verantwortlich.

Sie wollten erst den kompletten Kabelbaum tauschen, aber der Schlosser hat nur die Steckerbelegung verändert.

Jetzt funktioniert sie seid 2 Tagen völlig fehlerfrei.

Muss nur eine Heizstufe höher stellen als im Sporty, da der Niro keine Scheibeneinstellung im manuellen Betrieb hat.

Fazit: wenn ich früh losfahre springt mein Motor nicht mehr(wenn vorgeheizt) an und der Verbrauch ist dadurch sogar gesunken. Laut Anleitung braucht sie ca. 0,1 lt pro Heizgang - werde mich beim nächsten Tankstop mal überraschen lassen.

Hallo Grossi, vielen Dank für diesen Beitrag. Ich baue eigentlich in jedes meiner Autos eine Standheizung ein (Allgäu). Als ich im April den Niro bestellt habe, habe ich bei Kia Support ein Anfrage gestellt, welche Standheizung denn für den Niro zugelassen ist und bekam folgende Antwort:

"Gerne sind wir Ihnen behilflich und haben Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung gehalten. Diese teilte uns mit, dass für den Kia Niro eine Standheizung der Firma Eberspächer mit der Artikelnummer 201991050000 über einen autorisierten Kia-Händler bezogen werden kann." Mein Händler schrieb mir: "Die Standheizung die sie möchten kann ich ihnen für 1990 € incl. allem anbieten." Dann habe ich sie bestellt. Bei den ersten beiden Malen, als ich sie morgens in Betrieb genommen habe, hatte ich das gleiche Phänomen. Standheizung ausgeschaltet, Niro gestartet, Kühlwasserwarnlampe brennt, im Display der blinkende rote Balken. Nach einigen Kilometern entnervt gehalten, Motor aus, 10 Minuten gewartet und dann war dieser Fehler verschwunden.

Seitdem schalte ich die Standheizung einige Minuten vor Fahrtbeginn aus und die Kühlwassertemperatur hat die normale Anzeige.

Offenbar ist dieses Problem also unabhängig vom Hersteller der Standheizung. Ich war deswegen auch noch nicht in der Werkstatt. Wenn dieser Fehler aber wieder auftaucht ist der Hinweis auf die Pinbelegung sehr wertvoll. Mit der Lösung einige Minuten zu warten kann ich aber gut leben. Ist eh besser, wenn sich die Wärme noch ein paar Mnuten verteilt und noch mehr Reif abtaut.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein konnten.

am 26. Dezember 2017 um 15:49

Frage? waren die Pins beim Kia Kabelbaum vertauscht oder bei der Standheizung

Zitat:

@grossi68 schrieb am 7. Oktober 2017 um 16:14:37 Uhr:

So.....Heizung läuft perfekt. Webasto hat den Fehler gefunden und zwar ist bei der Herstellung ein PIN vertauscht wurden. Dieser war "nur" für die Ansteuerung des Temp. Fühlers verantwortlich.

Sie wollten erst den kompletten Kabelbaum tauschen, aber der Schlosser hat nur die Steckerbelegung verändert.

Jetzt funktioniert sie seid 2 Tagen völlig fehlerfrei.

Muss nur eine Heizstufe höher stellen als im Sporty, da der Niro keine Scheibeneinstellung im manuellen Betrieb hat.

Fazit: wenn ich früh losfahre springt mein Motor nicht mehr(wenn vorgeheizt) an und der Verbrauch ist dadurch sogar gesunken. Laut Anleitung braucht sie ca. 0,1 lt pro Heizgang - werde mich beim nächsten Tankstop mal überraschen lassen.

Hallo,

welche PIN wurden denn vertauscht?

Ich bekomme nämlich nen Niro und ich möchte eine Standheizung einbauen lassen. Dann könnte ich meiner WErkstatt gliech sagen wo sie aufpassen müssten.

Wäre super wenn ich Nachricht bekommen würde.

Gruß Micha

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