ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung ja/nein

Standheizung ja/nein

Audi A6 C6/4F

Hallo, zusammen,

da die Standheizung nur den Innenraum und nicht den Motor wärmt, stellt sich für mich die Frage, ob mir das einen 4-stelligen Betrag wert ist.

Gibt es Fremdhersteller, die eine Standheizung für den 4F anbieten, die zusätzlich noch den Motor bzw. das Kühlwasser aufwärmt, um den winterlichen Kaltstart zu verhindern, und idealerweise über das MMI zu steuern ist? Dann würde ich eine spätere Nachrüstung in Betracht ziehen.

Viele Grüße

der Hüne

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 22. Dezember 2005 um 12:09

hallo hüne, ich verstehe so manche meinung nicht. wieso ist euch denn die motorerwärmung so wichtig. im vordergrund steht doch das wohlige gefühl eines warmen innenraums. nach 15 min. laufzeit ist das schon schön warm. soll der motor sich doch erwärmen wann er will. hauptsache ich sitze nicht im kalten. habe das jetzt täglich in benutzung. ist wirklich sehr zu empfehlen.

(ich kenne die argumente mit verschleiß und spritverbrauch usw.)

Re: Standheizung ja/nein

 

Zitat:

Original geschrieben von Hüne

Hallo, zusammen,

da die Standheizung nur den Innenraum und nicht den Motor wärmt, stellt sich für mich die Frage, ob mir das einen 4-stelligen Betrag wert ist.

Hallo Hüne,

stimmt so nicht!

Hab eine Standheizung und lasse sie immer um 16:30 Uhr vorwärmen. Um ca. 17:00 Uhr ist das Fahrzeug im Innenraum vorgeheizt und die Motortemperatur beträgt dann ca. 60-70°C.

Wenn ich nicht vorheize, ist der Verbrauch bis auf Betriebstemperatur wesentlich höher.

Ob das den Verbrauch insgesamt schmälert, weiß ich nicht.

Ich möchte die Standheizung nicht missen. Die Bedienbarkeit und Funktion sind einfach toll.

Gruß

Jörg

Ich habe auch die Standheizung von Audi. Bei mir wird, wie auch bei siks-päck, der Motor nicht erwärmt. Nur der Innenraum ist mollig warm.

Zitat:

Original geschrieben von ranti

Ich habe auch die Standheizung von Audi. Bei mir wird, wie auch bei siks-päck, der Motor nicht erwärmt. Nur der Innenraum ist mollig warm.

Vielleicht lasst ihr nicht lange genug vorheizen.

Erst wenn der Innenraum auf die eingestellte Temperatur aufgeheizt ist, wird auch der Motor vorgewärmt. Dauert halt ein wenig länger.

Gruß

Jörg

Ich habe immer 30 Minuten eingestellt bzw. aktiviere die Standheizung 30 Minuten,bevor ich zum Auto laufe.

Wie lange läßt du sie laufen?

am 22. Dezember 2005 um 13:07

hallo audia6avanti

ich nix verstehe. wenn das die original-audi-sh ist, dann wundert es mich, daß die motortemp. ansteigt. wie sieht denn nach der 1/2 std. heizen deine temp-anzeige aus. meine verharrt wie angeklebt auf der 50 grad stellung ganz unten.

(wie bei ranti, da steigt auch nix in die höhe.)

Zitat:

Original geschrieben von audia6avant

Vielleicht lasst ihr nicht lange genug vorheizen.

Erst wenn der Innenraum auf die eingestellte Temperatur aufgeheizt ist, wird auch der Motor vorgewärmt. Dauert halt ein wenig länger.

Ist das die Standardfunktionalität? Mir wurde bei Audi gesagt, das Gerät würde nur den Innenraum heizen. Das könnte aber auch "dem Kunden nach dem Mund reden" gewesen sein...

Zitat:

Original geschrieben von Hüne

Ist das die Standardfunktionalität? Mir wurde bei Audi gesagt, das Gerät würde nur den Innenraum heizen. Das könnte aber auch "dem Kunden nach dem Mund reden" gewesen sein...

Ja, das können Die bei Audi ausgezeichnet! :)

Also:

- original Audi Standheizung (PK6)

- Laufzeit auf 45 min eingestellt.

- Außentemperatur ca. 0,5 °C nach 40 min. Motor ca. 60 °C

- dto. bei ca 4-6 °C Motor ca. 65 °C

Hab meinen Dicken im Oktober bekommen. Vielleicht hat sich ja bis dahin was geändert.

@sicks-päck,

wenn nix in die Höhe steigt hat das nicht unbedingt was mit der Temperatur zu tun. :D

 

Gruß

Jörg

am 22. Dezember 2005 um 14:03

also ich muß zugeben, länger als 30 min hat ich das ding noch nie laufen. denke mal, ab 3/4 stunde brauch ich dann ein sauna-handtuch und einen feuchten aufguß.

kann dann natürchlich sein, daß bei der laufzeit der motor auch warm wird. allerdings wird dann alles im umkreis von 20 m erwärmt.

audia6avant. jetzt weiß ich auch, wer für das abschmelzen der polkappen verantwortlich ist.

 

hallo greenpeace. wir haben ihn!!!

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

audia6avant. jetzt weiß ich auch, wer für das abschmelzen der polkappen verantwortlich ist.

 

hallo greenpeace. wir haben ihn!!!

Mist, bin weg!!! ;)

Gruß

Der Nordpolarkappenabschmelzer !!!

Wie schon beschrieben wurde, wird erst der Innenraum geheizt. Dann wird auch der Motor mit vorgewärmt.

Wenn die Wassertemperatur nicht beim starten schon leicht gestiegen ist, achtet mal darauf ob sie nicht schneller als sonst steigt. Hängt natürlich alles ein wenig von den Aussentemperaturen ab und wie konstant das alles ist.

Was meist als Argument für eine SH vergessen wird ist, "Nie wieder kratzen" ;). Schnee muss man natürlich immer noch vom Dach schieben, wenn der dicke gefallen ist. Aber die Scheiben sind frei und frieren weder von Innen noch von Aussen an. Unter Umständen spart das morgens beim losfahren einiges.

Meine Erfahrung ohen Standheizung: Lüftung und Heckscheibenheizung sorgen rasend schnell für freie Sicht. Muss relativ selten mit dem Kratzer dran. Hängt aber auch von der Parkposition ab. Wenns halbswegs ordentlich vereist, dann wäre ein merkbarer Vorteil der Standheizung schon da.

Bei mir tut es meist das eine Minute Warmlaufen lassen (ein dieser Stelle auch von mir ein Gruß an Greenpeace, und: Ja, ich weiss, das darf man eigentlich nicht machen).

am 22. Dezember 2005 um 14:38

das ist doch schei.... jetzt haben mal wieder alle recht. so geht das nicht.

gutes argument mit dem kratzen und schneeschieben, duck.

gilt natürlich nur für diejenigen, die ohne ihre garage unterwegs sind.

für mal eben schnell in 10 min. den innenraum erwärmen und scheiben frei (teilweise) ist das optimal. was nutztes denn, wenn der motor sofort mit erwärmt wird, der innenraum imeer noch kalt ist. nee, nee ist schon richtig so vom herrn audi gebaut.

Mir ist dieses Jahr bei -20° die Frontscheibe meines **** von innen zugefroren. Kratzen von innen konnte man knicken, da die Scheibe ja nach außen gewölbt ist. Das Standgas reichte wiederum auch nicht, um den Wagen warm und die Scheibe frei zu beommen. Letztendlich sind wir mit Blick durch einen Schießschacht los gefahren - ganz schön eckliges Gefühl des Nächtens.

Reicht denn die Heizung und das Gebläse des A6 bei solchen Witterungen aus, um die Scheibe frei zu bekommen? Oder muß es bei solchen Bedingungen unbedingt die SH sein?

 

Dat Ei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung ja/nein