ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Standheizung Karoq

Standheizung Karoq

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 18. November 2018 um 8:54

Hat schon jemand Erfahrung mit der Standheitzung beim Karoq?

 

Gruß Skokar

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Skokar schrieb am 18. November 2018 um 09:54:17 Uhr:

Hat schon jemand Erfahrung mit der Standheitzung beim Karoq?

 

Gruß Skokar

Hallo, ich habe eine, aber leider ist es nicht nicht kalt genug, damit ich sie richtig testen konnte.

 

Geht es generell ob eine bestellt werden sollte oder nicht.

Meine letzten Autos hatten immer eine Standheizung, ist im Winter echt super, Auto warm, kein Schreiben kratzen

Grüße aus Leonberg

Zitat:

@Tetramix schrieb am 18. November 2018 um 11:07:17 Uhr:

Zitat:

@Skokar schrieb am 18. November 2018 um 09:54:17 Uhr:

Hat schon jemand Erfahrung mit der Standheitzung beim Karoq?

Gruß Skokar

Hallo, ich habe eine, aber leider ist es nicht nicht kalt genug, damit ich sie richtig testen konnte.

Standheizungen sind in erster Linie Heizungen und keine Enteisungsgeräte ...ab welcher Außentemperatur heizt man ansonsten gewöhnlich im Auto?

 

Klar kann man die jetzt testen und sogar im Sommer kann man die, zumindest was die Funktionen betrifft, testen.

Da vermutlich auch im Karoq eine Webasto mit 5kW Heizleistung verbaut wird und diese in allen Motoren in gleicher Weise integriert ist, wie bei allen anderen aktuellen Skodas, wird deren Wirkungsweise auch kaum anders sein, als in anderen Skodas mit werkseitiger SH.

Zitat:

@navec schrieb am 18. November 2018 um 12:03:15 Uhr:

Standheizungen sind in erster Linie Heizungen und keine Enteisungsgeräte ...

Funktioniert aber gut, das Enteisen, ist halt ein Nebeneffekt. Habe ich schon seit über zehn Jahren im Einsatz, wenn man sie bei der Neuwagenbestellung mitbestellt ist es auch recht günstig, Nachrüstung kostet ja fast das doppete, und die Standheizung ist dann auch nicht in die Fahrzeugbedienung integriert.

@Skokar: funktioniert! Heute morgen bei -2° überfrorene Nässe auf dem Auto, nach 20min Laufzeit alle Scheiben frei und das Auto innen warm.

Zitat:

@Tetramix schrieb am 18. November 2018 um 11:07:17 Uhr:

Zitat:

@Skokar schrieb am 18. November 2018 um 09:54:17 Uhr:

Hat schon jemand Erfahrung mit der Standheitzung beim Karoq?

 

Gruß Skokar

Hallo, ich habe eine, aber leider ist es nicht nicht kalt genug, damit ich sie richtig testen konnte.

 

Geht es generell ob eine bestellt werden sollte oder nicht.

Meine letzten Autos hatten immer eine Standheizung, ist im Winter echt super, Auto warm, kein Schreiben kratzen

Grüße aus Leonberg

Hab das erste mal eine Standheitzung,und es ist ein Karoq. Deswegen wollte ich halt mal fragen wie es so

funktioniert!!! so überhaubt :)

 

Skokar

Ach so! Man kann die Standheizung über eine Fernbedienung (max 1km) starten und stoppen, wenn man im Fahrzeug sitzt direkt über einen Schalter im Klimabedienteil starten und stoppen, über das Klimaanlagen-Menü konfigurieren (Laufzeit, Heizen oder Lüften umschalten etc), und das Bereitstellen des vorgeheizten Fahrzeugs per Timer planen.

Weiterhin gibt es, wenn man Skoda Connect hat, auch noch eine App, über die man die Heizung starten und stoppen und per Timer planen kann.

Die Heizung wird bei Temperaturen unter 5° (oder so) beim Kaltstart mitgestartet, um den Motor schneller betriebswarm zu bekommen.

Noch Fragen?

Zitat:

@Sep12 schrieb am 18. November 2018 um 16:50:30 Uhr:

Ach so! Man kann die Standheizung über eine Fernbedienung (max 1km) starten und stoppen, wenn man im Fahrzeug sitzt direkt über einen Schalter im Klimabedienteil starten und stoppen, über das Klimaanlagen-Menü konfigurieren (Laufzeit, Heizen oder Lüften umschalten etc), und das Bereitstellen des vorgeheizten Fahrzeugs per Timer planen.

Weiterhin gibt es, wenn man Skoda Connect hat, auch noch eine App, über die man die Heizung starten und stoppen und per Timer planen kann.

Die Heizung wird bei Temperaturen unter 5° (oder so) beim Kaltstart mitgestartet, um den Motor schneller betriebswarm zu bekommen.

Noch Fragen?

Ja,

Du bist Dir sicher, dass die Zusatzheizung den Motor wärmen soll und nicht die Passagiere?

 

 

@Mod´s: bitte die Themenüberschrift korrigieren!

 

Gruß

 

Hannes

Zitat:

@Sep12 schrieb am 18. November 2018 um 16:50:30 Uhr:

Ach so! Man kann die Standheizung über eine Fernbedienung (max 1km) starten und stoppen, wenn man im Fahrzeug sitzt direkt über einen Schalter im Klimabedienteil starten und stoppen, über das Klimaanlagen-Menü konfigurieren (Laufzeit, Heizen oder Lüften umschalten etc), und das Bereitstellen des vorgeheizten Fahrzeugs per Timer planen.

Weiterhin gibt es, wenn man Skoda Connect hat, auch noch eine App, über die man die Heizung starten und stoppen und per Timer planen kann.

 

Noch Fragen?

1km halte ich für übertrieben. 600m habe ich schon geschafft (bei allen 3 bisherigen Autos des VW-Konzerns mit werkseitiger SH), aber nur wenn der Wagen auch zu sehen war.

Im dichtbebauten Innenstadt Bereich ist dann auch schon gerne mal bei unter 100m Schluss und aus Stahlbetonbauten heraus, muss es auch bei 20m nicht mehr unbedingt klappen.

Zitat:

Die Heizung wird bei Temperaturen unter 5° (oder so) beim Kaltstart mitgestartet, um den Motor schneller betriebswarm zu bekommen.

Diese Funktion müsste man beim Karoq eventuell auch abstellen können (bei meinem Octavia 3 war das möglich, beim Yeti nicht).

Die Funktion dürfte, genau wie die Standheizfunktion, in erster Linie dafür sorgen, dass der Innenraum schneller warm wird.

(Der Innenraumwärmetauscher ist der SH direkt nachgeordnet. Erst das aus dem Tauscher bereits etwas abgekühlte Wasser fließt in den Motor.)

Genau wie die Standheizfunktion, sorgt auch die Zuheizfunktion dadurch zusätzlich für eine schnellere Erwärmung des Motors

Zitat:

Diese Funktion müsste man beim Karoq eventuell auch abstellen können

Ja, kann man im Menü anpassen.

Ich hatte in fast allen meiner früheren Autos (Golf III TDI, Audi A2 1.4 TDI Abt, VW Touareg 3.0 TDI, BMW 330d) nachträglich eine SH einbauen lassen (alle Webasto Tele Thermo Top mit 4-5 kW) und habe es trotz des nicht unerheblichen Nachrüst-Preises nie bereut. Die Gründe haben meine Vorredner ergiebig dargestellt. Und deshalb hat meine laufende Bestellung des zukünftigen Karoq auch eine werkseitige SH.

Mir hat damals beim Nachrüsten der Webasto ;) immer wieder den Rat gegeben:

Auch im Sommer die SH spätestens alle 2 Wochen für ca. 10 Minuten anlaufen lassen, das verhindert Probleme längeren Stillstands - z.B. Festgehen der Umwälzpumpe, Verkoken des Brennraums/Zündeinrichtung etc.

Happy heating :-)

Meine Webasto läuft mindestens alle 30 Tage, auch im Sommer. Webasto hatte mal Probleme mit festgehenden Pumpen, ob das noch so ist weiß ich nicht, aber auch der Diesel ist nach einem halben Jahr in der Heizung evtl nicht mehr unbedingt so zündwillig.

mein SH's sind/waren auch alle paar Wochen in der wärmeren Jahreszeit eingeschaltet.

Die SH starte ich dann per Knopf quasi direkt beim Motorstart.

Das hat dann zur Folge, dass die KWTemperaturanzeige nach kurzer Wartezeit schnell ihre angestammten, gefakten 90Grad erreicht und kurz danach schalte ich die SH wieder ab.

Als ich noch meinen Golf 6 hatte, habe ich diesbezüglich mal sowohl bei VW, als auch bei Webasto angefragt.

VW hielt diese Maßnahme für unnötig (steht ja auch nicht in der BA des Autos). Der Mitarbeiter von Webasto, den ich am Telefon hatte, hatte mir aber dazu geraten.

Im Zweifel halte ich mich da eher an den Hersteller der Komponente....

Deine Antwort
Ähnliche Themen