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Standheizung - Klimabedienteil für SH und heizbare Windschutzscheibe

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. September 2016 um 18:44

Hallo Sharan-Gemeinde,

kurz zu meinem Vorhaben:

Ich würde gern eine Standheizung bei meinem Sharan 7n (MJ2012) nachrüsten. Nach langem lesen hab ich mich für eine maximale Integration ans System entschieden. Somit würde ich die Steuerung vom Zuheizer gegen eine von einer Standheizung tauschen. Das Erwärmen des Motorkreislauf ist von mir sehr wohl erwünscht!

Es stellen sich mir aber trotzdem noch ein paar Fragen:

1. Was würde funktionieren OHNE Tausch des Klimabedienteils?

1a.Würde die SH, nach der in der MFA+ programmierten Zeit, heizen?

1b.Was würde sie heizen?

2. Gibt es ein Klimabedienteil für Climatronic, Sitzheizung, SH und beheizbarer Windschutzscheibe?

2a. Hätte hier jmd eine Teilenummer (evtl. mit Preis)?

Sorry für den X-ten Fred zur Standheizung. Leider konnte ich zu meinen Fragen nichts finden!

Mir ist bewusst, dass es auch noch andere Möglickeiten zum Aufrüsten gibt..

Vielen Dank schon mal an Euch!!

Gruß Markus

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11 Antworten

Interessant wäre hier mal eine Auflistung der Teilenummern für die "Maximalintegration"?

Wäre super um den Kosten- / Arbeitsaufwand bewerten zu können.

also ich weiss einfach, dass es beim Klimabedienteil nur entweder oder gibt!

Mit dem Schalter vom Klimabedienteil kann ich einfach die Standheizung direkt aus bzw. einschalten. Diese Funktion hast Du ja aber auch mit der Fernbedieung oder mit dem Handy wenn Du das danhag modul noch dazu nimmst.

Daher würde ich auf keinen Fall das Klimateil austauschen...

Themenstarteram 24. September 2016 um 15:47

Welche Teile benötigt werden, kommt auf den Weg an mit dem man aufrüsten will:

Entweder die Standheizung 7N0 815 005J als Tausch zum verbauten Zuheizer oder Webasto Aufrüstkit (9015994D))

Ventil N279 (konnte keine Teilenummer finden)

Webasto Handsender T91 mit Steuergerät 7N0963513A

Klimabedienteil mit der SH-Taste <- da gibts ja viele verschiedene Variationen!

Dazu noch Kleinteile. Und ja die Preise.. da kann ich leider keine Auskunft geben bzw. nur die Preise aus der Bucht nachschauen.

Meine Frage ist halt nach wie vor, was ohne Tausch des Klimabedienteils funktionieren würde?

Es gibt auch (für das alte Armaturenbrett ab 2010-2013) Klimabedienteile, die alles können (Standheizung,Regulierung hinten, Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe, Umluftregelung automatisch).

Schau mal in den Katalog im Internet: www.etka.cc

Telienummer: 5K0907044FQ

Ich habe die Standheizung im neuen Alhambra letztes Jahr komplett nachrüsten lassen. Also Fernbedienung und das passende Bedienteil. Mir war das Bedienteil sehr wichtig, da nur damit die Klappen im Standheizungsbetrieb automatisch gesteuert werden.

Ein Bedienteil mit Standheizung und Frontscheibe gibt es wie oben beschrieben nur bis Bj13 (altes eckiges Bedienteil).

Geheizt wird bei mir alles, also auch der Motor da ich bewusst das Absperrventil hab nicht nachrüsten lassen.

Motor und Auto sind nach 15-20 Minuten schön war.

Schalten kann ich die SH über MFA+, Fernbedienung, Taste am Bedienteil und via APP auf dem Smartphone (ich habe das Modul gleich einbauen lassen).

Ich konnte dank Sondermodell bei Seat leider keine Standheizung mitbestellen daher entschied ich mich zur Komplettnachrüstung.

Gruß Scoty81

@scoty81:

Werden bei deiner Komplettnachrüstung ohne Klimabedienteil eigentlich auch die Luftklappen im Standheizungsbetrieb wie bei der Originalstandheizung angesteuert oder muss man wie bei der Nachrüstlösung diese vorm Ausschalten des Motors (am Abend) richtig einstellen?

Gibt es im Standheizungsbetrieb auch eine kühlwassertemperaturanhängige Gebläsesteuerung wie bei der Originalstandheizung?

Danke und Grüße

Ulli_ALH

Ich habe das Bedienteil mit umgerüstet. Nur das kann die Klappen steuern. Ich muss beim abstellen nichts verändern. Die Gebläsesteuerung ist wie Original, die Intelligenz steckt im Klimabedienteil.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 9:28

So, die Standheizung läuft nun seit dem Wochenende. Sie heizt jetzt den kompletten Wasserkreislauf auf.

Bisher habe ich nur die Standheizung eingebaut. Die T91 hängt nun schon seit 1 Woche irgendwo im DHL-Dschungel.

Vielen Dank für die Teilenummer des Klimabedienteils. Habe mal nach dem Preis im Autohaus nachgefragt.. Ist auf jeden Fall ordentlich :) Auf Grund der Seltenheit wird es aber schwierig sein, genau solches in der Bucht zu schießen.

Moin!

Könntest du eine kurze Beschreibung/ Anleitung geben was du gemacht und verbaut hast?!

Würde bestimmt einigen weiterhelfen.

Gruß

Ming

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 20:06

Servus!

Ich habe bei meiner Umbauaktion keine Fotos gemacht. Ich kann aber kurz was zu meinem Ablauf schreiben..

1. Abklemmen der Batterie

Habe dazu den Pluspol der Batterie entfernt und ihn isoliert zur Seite getan. Der Pluspol ist um weiten besser zu erreichen.

2. Kühlergrill entfernen

Der Kühlergrill ist mit 3 Schrauben oberhalb geschraubt. Sind diese entfernt muss man mit einem kräftigen Ruck den Kühlergrill nach vorne abziehen.

3. Stoßstange abbauen

Bei der Stoßstange muss man 3 Schrauben von der Radhausschale, die zur Stoßstange schauen, abschrauben. Eine Schraube befindet sich versteckt in der Radhausschale und zwar beim Übergang Stoßstange/Kotflügel. Analog natürlich die andere Seite. Des Weiteren ist die Stoßstange mit 5 Schrauben am Unterbodenschutz angeschraubt. Hat man alle Schrauben entfernt braucht man auf jeden Fall einen 2. Mann zum halten. Die Stoßstange ist am Übergang zum Kotflügel geclipst. Dafür zieht man die Stoßstange vom Kotflügel weg. Weitere Clips befinden sich direkt in der Mitte der Stoßstange. Sollte alles gelöst sein, kann man die Stoßstange zur Seite legen. Evtl aufpassen auf die PDC-Kabel!

4. Zuheizer demontieren

Als erstes habe ich den 8poligen und den 2poligen Stecker vom Zuheizer entfernt. Anschließend die zwei Leitungen vom Kühlwasserkreislauf mit Schlauchklemmen abgedrückt. Danach die Federbandschellen der Schläuche entfernt und die Schläuche vom Zuheizer abgezogen. Die Dieselleitung (die dünne schwarze Leitung) hat einen Schnellverschluss, den man nur Drücken muss, um die Leitung raus zu ziehen.

Der Zuheizer ist mit 3 Schraubverbindungen angeschraubt. 2 Flanschmuttern und 1 Schraube. Wenn diese entfernt sind, kann man den Zuheizer rausnehmen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Mein eigentliches Vorhaben, nur die Steuerung zu tauschen, funktionierte nicht, weil der Zuheizer andere Steckverbindungen hatte als die Standheizung. Somit der komplette Tausch des Geräts.

Wenn eine Fernbedienung gewünscht ist, muss man zusätzlich am 8poligen Stecker auf Pin 2 ein Kabel einpinnen. Hierzu gibt es den Reparatursatz 1J0973714.

Als alles wieder eingebaut und angeschlossen war, musste ich noch eine Grundstellung in VCDS durchführen. Ich ging auf Steuergerät 18 "Standheizung" -> "Anpassung" -> Kanal 43 auf 0 setzen -> "Anpassung" schließen -> "Grundeinstellung" wählen -> Kanal 66 und auf "Ein".

Der Menüpunkt Standheizung in der MFA tauchte bei mir gleich auf. Nach dem Codieren und der Grundeinstellung funktionierte die Standheizung!

Soweit bin ich aktuell auch bei meiner Aktion. Als nächstes werde ich die Leitung von der Standheizung noch in den Innenraum legen. Werde wahrscheinlich den Weg hinterm Handschuhfach gehen.

Sollten noch fragen sein, einfach schreiben!

Ansonsten kann ich diesen Beitrag nur empfehlen:

http://www.motor-talk.de/.../...und-sh-taste-gp2-1t3-t4475613.html?...

Am besten alles durchlesen.. auch die verlinkten Seiten im Thread!

Moin zusammen,

 

Danke nochmal @fade_away. Nach der dieser Anleitung und weiteren Hinweisen aus dem Netz habe ich auch meinen Zuheizer gegen eine Standheizung getauscht.

Mein Sharan MJ16 habe ich mit folgenden Teilen vom Verwerter aufgerüstet:

 

Standheizung: 7N0815005AE (240 Euro)

Klimabedienteil: 7N0907044BB (140 Euro)

Empfänger + Fernbedienung T91R: 7N0963513B (80 Euro)

 

Wollte zuerst nur die Platine tauschen. Dafür hätte man den Stecker X5 tauschen und die Temperatursensoren umpinnen müssen. Habe es dann aber gelassen.

 

Gruß Christian

 

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