- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Standheizung - Klimabedienteil für SH und heizbare Windschutzscheibe
Standheizung - Klimabedienteil für SH und heizbare Windschutzscheibe
Hallo zusammen,
ich habe heute von meinem freundlichen eine Webasto Thermo Top Evo 5 verbaut bekommen. An sich ein super Teil! Was mich wundert: Die Standheizung funktioniert, jedoch bleibt das Klimabedienteil aus… Ist das normal?
Grüße
Ähnliche Themen
4 Antworten
Wurde auch ein neues Heizungsbedienteil mit Taste für die Standheizung verbaut?
Was wurde denn mit dem freundlichen vereinbart?
Also, vorerst,es handelt sich um einen Passat B7. Das Klimabedienteil war mal ganz ursprünglich ein Climatic Bedienteil, habe mir dann irgendwann das Climatronic nachgerüstet und lief auch plug and play. Das ist auch das,was ich momentan verbaut habe (Ohne SH-Taste). Meines Wissens sollte aber auch ohne die Taste das Bedienteil anspringen.
Da ist dein Wissen falsch informiert.
Bedienteile ohne Standheiz-Taste machen rein gar nichts im Zusammenhang mit der Standheizung. Erst recht nicht bei einer Nachrüst-Standheizung, wie du sie da wohl hast. Die übersteuert das Gebläse und sonst passiert nichts. Du musst dann selbst vor dem Abstellen des Autos die Klappen der Klimaanlage so einstellen, wie sie im Standheizbetrieb stehen sollen.
Einzig die Original-Werksversion der Standheizung arbeitet mit der Climatic bzw. Climatronic zusammen ... aber auch das funktioniert nur mit Standheizungs-Versionen der Steuergeräte, die dann auch immer eine Standheiz-Taste haben.
Zitat:
@skillZeeZ schrieb am 18. Dezember 2024 um 23:43:59 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe heute von meinem freundlichen eine Webasto Thermo Top Evo 5 verbaut bekommen. An sich ein super Teil! Was mich wundert: Die Standheizung funktioniert, jedoch bleibt das Klimabedienteil aus… Ist das normal?
Grüße
Macht es Sinn sich fremd über die Funktion zu informieren, anstatt dort, wo man es sich hat gekauft/einbauen lassen ?
Ist diese Firma nur in der Lage was zu verbauen und eine Rechnung zu schreiben, ohne Einweisung/Bedienungsanleitung ?
Original hat man eine Taste zum Aktivieren, wobei das für mein Verständnis eine Augenwischerei ist, da die Standheizung auch als Zuheizer fungiert, somit auch läuft, wenn man die gar nicht haben möchte.
Ebenso hat man ja eine Funkfernbedienung oder, so wie ich meine, ein Zeitprogramm, wann die Standheizung anspringen soll. Die Taste am Klimabedientel dient ja nur dem manuellen Start, aber genau hier sehe ich die Augenwischerei, denn , obwohl die Standheizung im Hintergrund vom System gestartet wird, wird man als Fahrer nicht darüber informiert
Man fährt ab ?>5°C automatisch mit der Standheitzung /Zuheizer, ob man will oder nicht. Keine Anzeige im Display. Man merkt es erst, wenn man das Fahrzeug abstellt und dann die Lüfterturbine auslaufen hört.