1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Standheizung / Klimatisierung?

Standheizung / Klimatisierung?

BMW 5er G30
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 21:47

Hallo,

es liegt evtl. am aktuellen Gammel-Wetter und dem Umstand, dass ich momentan frei Parken muss :(

Ich überlege mir in den G30 eine Standheizung reintackern zu lassen, warmes Öl für den Motor, warmer Innenraum für mich :D

Interssant wäre zum Thema "Pre-Trip-Climatization" auch Kühlung im Sommer vor Fahrantritt.

Aber soweit ich weiß ist in der EU ein stehendes Fahrzeug mit laufendem Motor ohne Insassen ein Problem, und da für den Klimakompressor ja der Motor laufen muss - weiß jemand wie das geregelt ist?

Viele Grüße

Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sepplmail schrieb am 13. Februar 2017 um 13:33:13 Uhr:

Faustregel: Heizzeit sollte nicht länger als die anschließende Fahrzeit sein (langfristig betrachtet).

Das war einmal früher, die Batterien werden nicht mehr linear geladen. Wenn sie recht leer ist pumpt die LiMa kurz mal 2kw Ladestrom rein und die ist in wenigen Minuten auf 80 oder mehr Prozent. Der Motorstart geht übrigens auch mit weniger Strom wenn eine SH verbaut ist. Auch wenn der Motor nicht direkt vorgeheizt wird ist der Motorraum doch deutlich wärmer wenn die SH läuft.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Mit warmen Öl wird das nichts , die Standheizung hat einen extra Kreislauf für den Innenraum. Nur dieser wird gewärmt, nicht der Motor - so zumindest im F10

( indirekt schon , weil nach Motorstart natürlich nicht soviel Wärme für den Innenraum benötigt )wird.

Standkühlung gibt es auch nicht, nur Standlüftung

Bringt aber nix

Standkühlung gibt es nur beim 530 e, die funktioniert dann mW elektrisch.

Standlüftung wälzt nur die warme Luft um, kein fühlbarer Effekt.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 22:18

Ok, danke damit hat sich die Idee für mich erledigt, vielleicht auch besser so :)

Nur (oder hauptsächlich) für den Innenraum geht's zur Not auch elektrisch, oder Defrost vorab wie gewohnt.

Das mit der Standkühlung beim 530e ist dann nur "wall-plugged" verfügbar oder?

Na ja, die Standheizung ist für mich die SA auf die ich am wenigsten verzichten würde / könnte

( von den Basics wie Navi , .. mal abgesehen )

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 22:40

Interessant... also wenn es auch Kühlung umfassen würde, safe call.

Ich hatte bisher noch nie eine Standheizung, beim e92 war die nicht mit dem M-Paket kombinierbar und beim e89 Zettie gab es die glaube ich gar nicht als Option.

Ehrlich gesagt kratze ich aber auch seit Jahren nicht mehr Eis von den Scheiben runter, wenn das Defrosten 10 min dauert muss die Natur halt das Leerlauf-Stillstand-CO2 ertragen.

Hättest halt bei Standheizung den Vorteil, dass "legal" abgetaut wird im Vergleich zu Deiner Methode (falls das für Dich eine Rolle spielt)

Ausserdem ist es warm, wenn man ins Auto einsteigt. Ich hätte keine Lust mehr, dick vermummt los zu fahren und nach ein paar Kilometern erst mal wieder stehen zu bleiben, um die Jacke aus zu ziehen.

Morgen.

Wie sieht es denn mit der Belastung für die Batterie aus ? Ich überlege ebenfalls eine Standheizung zu nehmen, habe jedoch nur wenige Kilometer zur Arbeit.

Man solllte mindestens solange fahren, wie die Standheizung gelaufen ist, damit die Batterie sich nicht entlädt.

....oder zumindest regelmässig die Batterie durch ein lange Fahrt aufladen. Ich fahre in der Regel auch nur Kurzstrecke aber zwei mal pro Woche auch 300-500 km am Stück. Das klappt mit dem BMW prima. Hier muss die SH aber auch nicht so lange laufen, wie z.B. Im Mercedes E, bei dem auch der Motor mitgewärmt wurde (S212). Im Benz hatte ich auch ab und zu das Batterieproblem. Der Wagen schaltet dann die SH ab, um den Motorstart nicht zu gefährden.

Auch wenn man sich ab und an nicht an die genannten "Faustregeln" halten kann, passiert nichts. Ich hatte in meinen letzten drei BMWs Standheizung, die ich sehr häufig genutzt habe - Null Probleme. Wird beim G30 nicht anders sein.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 7:52

Zitat:

@waxx schrieb am 8. Februar 2017 um 00:42:35 Uhr:

Hättest halt bei Standheizung den Vorteil, dass "legal" abgetaut wird im Vergleich zu Deiner Methode (falls das für Dich eine Rolle spielt)

Sagen wir mal so... dass es mit einer Standheizung ökologischer und ökonomischer ist wäre mir doch deutlich wichtiger als die Tatsache, dass der Gesetztgeber dafür was in den Ordnungswidrigkeitenkatalog geschrieben hat ;)

am 8. Februar 2017 um 10:44

Zitat:

@SpecialMike schrieb am 7. Februar 2017 um 23:18:02 Uhr:

Ok, danke damit hat sich die Idee für mich erledigt, vielleicht auch besser so :)

Nur (oder hauptsächlich) für den Innenraum geht's zur Not auch elektrisch, oder Defrost vorab wie gewohnt.

Das mit der Standkühlung beim 530e ist dann nur "wall-plugged" verfügbar oder?

Soweit ich weiss ist die Standkühlung überall verfügbar. Es geht jedoch auf Kosten der Elektroreichweite. Ist der Batterie Stand tief, wird es sich vermutlich abschalten oder gar nicht funktionieren. Ob die Standheizung beim 530e auch ekektrisch betrieben wird, weiss ich nicht und wieviel das ganze an Elektroreichweite verbraucht auch nicht.

Standheizung ist genial: Wenn ich am Airport lande schalte ich, sobald wir am Boden sind, das Handy ein, öffne die BMW App und starte die Standheizung .... wenn ich dann 15 Minuten später im Parkhaus bin (ja es ist genug belüftet), ist das Auto schon schön warm .... geniale Sache ...

Standlüftung bringt nichts ... benutze ich auch nie. Daher hab ich auch ein Auge auf den 530e wo es offenbar die Standkühlung gibt ...

Deine Antwort