ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Standheizung / Kraftstoff

Standheizung / Kraftstoff

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 14. November 2022 um 19:53

Halli hallo,

ich habe seit 03.2022 einen GLE400d und bin sehr zufrieden!

Natürlich gibt es ein paar Kleinigkeiten die besser sein können aber im Vergleich zum Mitbewerb passt alles.

 

Heute früh wollte ich auf Grund der Aussentemperatur die Standheizung per APP starten.

Leider ohne Erfolg.

 

Der Dieselkraftstoff stand bei 17% / Restreichweite 199 Km …

 

Gibt es eine Information über den Mindestinhalt des Dieseltanks zum Start der Standheizung!?

 

Danke vorab für freundliche Infos!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Voraussetzung

Der Kraftstoffbehälter ist mindestens bis zum Reservestand gefüllt.

 

Steht auf der homepage von mb

Zitat:

@style_life68 schrieb am 14. November 2022 um 20:53:14 Uhr:

Halli hallo,

ich habe seit 03.2022 einen GLE400d und bin sehr zufrieden!

Natürlich gibt es ein paar Kleinigkeiten die besser sein können aber im Vergleich zum Mitbewerb passt alles.

Heute früh wollte ich auf Grund der Aussentemperatur die Standheizung per APP starten.

Leider ohne Erfolg.

Der Dieselkraftstoff stand bei 17% / Restreichweite 199 Km …

Gibt es eine Information über den Mindestinhalt des Dieseltanks zum Start der Standheizung!?

Danke vorab für freundliche Infos!

Unter 20% geht keine Standheizung mehr. So zumindest bei meinem GLE 450

Bei meinen Dieselfahrzeugen waren zu Beginn der Wintersaison immer Reste von Sommerdiesel in den Kraftstoffleitungen zur Standheizung, was dann dazu geführt hat, dass durch das Ausflocken die Standheizung erstmal nicht mehr funktioniert hat. Durch zu häufige Versuche die Standheizung zu starten, hat sich das System dann selbst gesperrt. Lösung war dann, beim Freundlichen vorbeizufahren, das System entsperren zu lassen, und in der Werkstatt beim aufgewärmten Fahrzeug die Standheizung so lange laufen zu lassen, bis in dessen Leitungssystem nur noch Winterdiesel war. Hab jetzt den GLE 450 (Benziner) - da gab's in den letzten Jahren keine Probleme in der Hinsicht.

Frage: Standheizung einschalten zur Abfahrtszeit heisst, sie wärmt bis ich losfahre (wie lange, auch 50min vorher?)

-oder fängt sie an wenn ich Abfahre? HaHa

Zitat:

...

Der Dieselkraftstoff stand bei 17% / Restreichweite 199 Km …

Gibt es eine Information über den Mindestinhalt des Dieseltanks zum Start der Standheizung!?

Danke vorab für freundliche Infos!

...

Unter 20% geht keine Standheizung mehr. So zumindest bei meinem GLE 450

Kann ich bestätigen: bei Mercedes braucht es einen nicht ersichtlichen Mindesttankinhalt.

Ist zumindest seit 2016 so. Je nach Modell 20% - 25% (GLA X156). Ist der Tankstand darunter, geht die Standheizung nicht an. Die App hat sogar den Tankstand, gibt aber dennoch keine Warnung, daß die Heizung nicht angehen wird.

Reserve könnte ich noch verstehen, aber alles andere ist schlicht nicht einzusehen. Die maximal 0,5l (oder bei sehr langer Laufzeit 1l) sind da echt kein Thema.

Hat dies jemand ausgiebig getestet? Wieviel vorher wird die gestartet?

Hab jetzt mal 19:00 gemacht. Mal schauen ob es um 19:00 warm sein wird……

Asset.JPG

Kann ich bestätigen: bei Mercedes braucht es einen nicht ersichtlichen Mindesttankinhalt.

Ist zumindest seit 2016 so. Je nach Modell 20% - 25% (GLA X156). Ist der Tankstand darunter, geht die Standheizung nicht an. Die App hat sogar den Tankstand, gibt aber dennoch keine Warnung, daß die Heizung nicht angehen wird.

Reserve könnte ich noch verstehen, aber alles andere ist schlicht nicht einzusehen. Die maximal 0,5l (oder bei sehr langer Laufzeit 1l) sind da echt kein Thema.

Also bei unseren Autos geht und ging sie immer außer der Tank ist auf Reserve (S205 300 D S 205 250 D E 400 D GLC 43 GLE 53 und weitere)

Bei mir nur ab Reserve. Sonst geht sie

@DaNiZ_ag : wenn Abfahrt um 19 Uhr eingesetzt ist, springt die um 18.20 Uhr an. Also 50 Minuten vorher. Ich persönlich finde das zuviel. Deshalb hab ich das auf 30 Minuten vom Freundlichen runtersetzen lassen. Kann aber nur der Freundliche. Ich konnte darauf warten. Und dann ist es bei eingestellten 22 Grad schon muckelig warm.

Bei mir ist die Zeit abhängig von der Außentemperatur, des System errechnet irgendwie selbst, wie lange er vorher beginnen muss, um zur Abfahrtzeit bereit zu sein. Ich rede hier aber von der Vorklimatisierung vom 350 de. Das gilt sowohl für Heizen als auch für Kühlen. D.h. im Winter entsprechend eher.

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 1. November 2023 um 19:21:32 Uhr:

@DaNiZ_ag : wenn Abfahrt um 19 Uhr eingesetzt ist, springt die um 18.20 Uhr an. Also 50 Minuten vorher. Ich persönlich finde das zuviel. Deshalb hab ich das auf 30 Minuten vom Freundlichen runtersetzen lassen. Kann aber nur der Freundliche. Ich konnte darauf warten. Und dann ist es bei eingestellten 22 Grad schon muckelig warm.

Danke für die Antwort.

Ja finde auch 50min vieeel zu lange. In der Regel ist er in 15/20min auf guter Temperatur… müsste mal die Garage fragen

Zitat:

@Sethos2020 schrieb am 1. November 2023 um 19:31:57 Uhr:

Bei mir ist die Zeit abhängig von der Außentemperatur, des System errechnet irgendwie selbst, wie lange er vorher beginnen muss, um zur Abfahrtzeit bereit zu sein. Ich rede hier aber von der Vorklimatisierung vom 350 de. Das gilt sowohl für Heizen als auch für Kühlen. D.h. im Winter entsprechend eher.

Beim 350de ist das ein völlig anderes System (Wärmepumpe vs. klassischer Verbrennungs-Standheizung), wobei die Laufzeiten wenn es richtig kalt ist ähnlich sind.

Sowie beim TE hier mit 50min müßte es aber extrem kalt sein, was ich mir aktuell kaum vorstellen kann.

Zitat:

@RabeKoenigsadler schrieb am 1. November 2023 um 18:54:03 Uhr:

 

Kann ich bestätigen: bei Mercedes braucht es einen nicht ersichtlichen Mindesttankinhalt.

Ist zumindest seit 2016 so. Je nach Modell 20% - 25% (GLA X156). Ist der Tankstand darunter, geht die Standheizung nicht an. Die App hat sogar den Tankstand, gibt aber dennoch keine Warnung, daß die Heizung nicht angehen wird.

Reserve könnte ich noch verstehen, aber alles andere ist schlicht nicht einzusehen. Die maximal 0,5l (oder bei sehr langer Laufzeit 1l) sind da echt kein Thema.

[/quote

Also bei unseren Autos geht und ging sie immer außer der Tank ist auf Reserve (S205 300 D S 205 250 D E 400 D GLC 43 GLE 53 und weitere)

Danke für die Info! Ich frage beim nächsten Service nach, ob die Werkstatt das dann bei mir ändern kann auf "nur bei Reserve" und nicht die aktuellen 20-25% Mindest-tankstand.

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 1. November 2023 um 19:21:32 Uhr:

@DaNiZ_ag : wenn Abfahrt um 19 Uhr eingesetzt ist, springt die um 18.20 Uhr an. Also 50 Minuten vorher. ...

Hmm... von 18:20 bis 19:00 sind es nur 40 Minuten. Also wird schon automatisch von 50 auf 40 Minuten verkürzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen