ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Standheizung - Kühlwasser wird nicht warm, normal?

Standheizung - Kühlwasser wird nicht warm, normal?

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 23:19

hallo, habe da so eine frage.

wird beim einer standheizung das kühlwasser erwärmt?

ich meine ja! jedoch bei mir ist es so:

ich lasse die standheizung bei ca. 8 grad aussentemparatur für ca.20 min laufen, komme dann morgens zum auto öffne die tür ( der innenraum ist warm geheizt) mache die zündung an und die temparaturnadel steht immer noch auf NULL grad!

einige sagen mir das die nadel mindestens aus dem blauen bereich raus sein müsste und andere sagen mir das es normal sei? was den nun, wie ist es bei euch?

habe gester schon den thermostaten + kühlmittel wechseln lassen, doch immer noch ohne erfolg!

und noch was, wenn ich dann morgens zur arbeit los fahre, dann steht die nadel erst nach ca. 20 min und 15km fahrt auf betriebstemparatur.

ist das normal das es so lange dauert?

da giebt es noch den AGR (abgasrückführungsventil) thermostaten, kann es vielleicht an dem liegen?

könnt ihr mir da weiter helfen, bitte?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Dezember 2011 um 1:20

Zitat:

Original geschrieben von nico-87

hallo, habe da so eine frage.

wird beim einer standheizung das kühlwasser erwärmt?

ich meine ja! jedoch bei mir ist es so:

ich lasse die standheizung bei ca. 8 grad aussentemparatur für ca.20 min laufen, komme dann morgens zum auto öffne die tür ( der innenraum ist warm geheizt) mache die zündung an und die temparaturnadel steht immer noch auf NULL grad!

einige sagen mir das die nadel mindestens aus dem blauen bereich raus sein müsste und andere sagen mir das es normal sei? was den nun, wie ist es bei euch?

habe gester schon den thermostaten + kühlmittel wechseln lassen, doch immer noch ohne erfolg!

und noch was, wenn ich dann morgens zur arbeit los fahre, dann steht die nadel erst nach ca. 20 min und 15km fahrt auf betriebstemparatur.

ist das normal das es so lange dauert?

da giebt es noch den AGR (abgasrückführungsventil) thermostaten, kann es vielleicht an dem liegen?

könnt ihr mir da weiter helfen, bitte?

Sind die Scheiben frei? Welcher Motor? Welches Bj? Wielange heizt die Standheizung ?

Hallo,

die Standheizung dient meines Wissens als Komfortfunktion der Erwärmung des Innenraums. Eine Motorvorwärmung ist dabei nicht unbedingt gegeben. Lies auch mal hier .

 

Gruß Steffen

am 3. Dezember 2011 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

die Standheizung dient meines Wissens als Komfortfunktion der Erwärmung des Innenraums. Eine Motorvorwärmung ist dabei nicht unbedingt gegeben. Lies auch mal hier .

 

Gruß Steffen

Du hast 2 Kühlkreisläufe im Motor. Einen großen und einen kleinen. Der kleine wird per Standheizung erhitzt und somit der Innenraum erwärmt. Natürlich wird der Motor dabei auch "angewärmt", aber Betriebstemperatur wird er davon sicherlich nicht bekommen.

 

Gruß

Hallo,

der Aufbau des Kühlkreislaufes ist mir schon klar ;). In meinem Link wird die Arbeitsweise der Standheizung auch ganz gut erklärt.

Gruß Steffen

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 11:06

Hallo, danke erst mal für die Antworten!

Habe ein 530d bj 2003 Limo Und wie gesagt für maximal 20 - 30 min lasse ich sie laufen!

Mir ist klar das die betriebstemparatur durch die standheizung nicht erreicht wird, aber die Nadel der temperaturanzeige sollte ja wenigstens aus dem blauen Bereich raus sein oder?

An yalee: welche Scheiben meinst du?

Zitat:

Original geschrieben von nico-87

aber die Nadel der temperaturanzeige sollte ja wenigstens aus dem blauen Bereich raus sein oder?

Nein wie kommst denn darauf? Bei mit war die Motortemperatur nie gestiegen

nach Einsatz der Standheizung. Sie steigt dann schneller wenn Du losfährst, klar, weil der große

Kühlkreislauf schneller miteinbezogen wird, aber sie ist nicht von Beginn an "erhöht".

Es wird der Heizungskreislauf erwärmt durch die Standheizung. Wenn diese dann ca. 50 Grad haben und das Kühlmittel, welches im Motor verharrt, hat ca. 0 Grad (nehmen wir mal an). Dann hast du quasi den Motor auf 25 Grad vorgewärmt - mehr nicht. :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 9:46

Also scheint alles okay mit meiner Standheizung zu sein.

Aber könnt ihr mir sagen wie lange und wie viel km man Brauch bis der Kühlwasser Zeiger auf 12 Uhr steht, beim 530d?

Wie gesagt meiner Brauch ca. 20 min und 15 km dann erst ist der Zeiger auf 12 Uhr!

Und ich hatte gestern dann die kühlwassertemparatur mir in digital anzeigen lassen, da habe ich gesehn das, dass Wasser nicht wärmer wird als 85 grad wird! Und da tut er es sich verdammt schwer diese überhaupt zu erreichen.

Alle Angaben sind bei ca. 8 grad außentemperatur!

Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, öffnet beim Diesel der Thermostat bei 88°C. Da dürften die 85°C ok sein. Auch die Dauer bis zum Erreichen der Betriebstemperatur erscheinen mir für den großen Diesel nicht ungewöhnlich.

Gruß Steffen

Wenn er nicht unter 82-85 Grad fällt, dann würde ich sagen, dass das passt, obwohl er schon die 88-91 Grad halten sollte. Wenn du bergab fährst und in der Teillast oder Volllast wie verhält sich da die Kühlmitteltemperatur? Im Stand werden die 90 Grad erreicht? :)

BMW_verrückter

Ich fahre auch einen 530d mit einer Webasto Standheizung. Und wenn ich meine Programmiere und sie ca. 25 min. läuft steht die Nadel für die Temperaturanzeige ca. am Ende des blauen Bereichs ;)

Gruß Manni

Edit: hat der E39 nicht auch einen Temperaturfühler? Also nicht den für die Aussentemperatur.

am 4. Dezember 2011 um 13:55

Allgemein sollte die Heizzeit nicht länger sein als die Fahrzeit.

@ TE

Hast du die StHz. freigeschaltet, oder ist diese vom Werk als eine "echte" StHz verbaut ?

Der unterschied zu einer freigeschalteter ist ein zusätzlicher Ventil. Dieser führt dazu, dass dein Motor kalt bleibt, Innenraum dagegen wird aber richtig warm.

Für mich kommt diese Variante nicht in Frage, da bei -5°C ist mir ein auf 30°C vorgewärmter Motor lieber. Der Motor übrigens teilt meine Meinung mit.

Kaltstarts, ca. unter 5°C + Dieselmotoren = No good

VG

Konstantin

Zitat:

Original geschrieben von Machtsinn

@ TE

Hast du die StHz. freigeschaltet, oder ist diese vom Werk als eine "echte" StHz verbaut ?

Der unterschied zu einer freigeschalteter ist ein zusätzlicher Ventil. Dieser führt dazu, dass dein Motor kalt bleibt, Innenraum dagegen wird aber richtig warm.

Für mich kommt diese Variante nicht in Frage, da bei -5°C ist mir ein auf 30°C vorgewärmter Motor lieber. Der Motor übrigens teilt meine Meinung mit.

Kaltstarts, ca. unter 5°C + Dieselmotoren = No good

VG

Konstantin

Meinst du jetzt, dass bei einer freigeschalteten Standheizung das Wasser nicht aufgewärmt wird oder andersrum?

Gruß Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Standheizung - Kühlwasser wird nicht warm, normal?