ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung läuft aber der Innenraum bleibt kalt

Standheizung läuft aber der Innenraum bleibt kalt

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 28. November 2012 um 18:56

Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe seit drei Wochen folgendes kniffliges Problem mit meinem E61 530xd BJ.08 FCL

Nachdem die Standheizung (nicht el. Zuheizer) während der ersten kalten Tage gut funktionierte (Scheiben eisfrei, Innenraum mollig warm) ist dies nun leider nicht mehr der Fall. Auch wird der Innenraum erst sehr spät warm (15-20km Landstraße/Autobahn).

Nach dem Studieren einiger Foren hatte ich zuerst den ARS-Thermostat im Verdacht da die Kühlmitteltemperatur (verstecktes Menü) auch nach längerem Fahren nur 70-75°C betrug, der Brenner der Standeizung aber auch nach 20 Min. nach dem Start (mit Funkfernbedienung) läuft (Abgas tritt auf Beifahrerseite aus, Brenner schaltet nicht ab).

Der Wechsel des ARS-Thermostat hat aber leider nicht die gewünschte Besserung gebracht. Aus diesem Grund habe ich auch das große Thermostat wechseln lassen.

Jetzt erreicht die Kühlmitteltemperatur auch wieder 90°C. Dies aber auch erst nach einer zu langen Fahrtstrecke von ca. 15 km. Die Standheizung schafft es morgens immer noch nicht den Innenraum warm und die Scheiben eisfrei zu bekommen. Und das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Nach der Sichtung der Pläne auf http://de.bmwfans.info/parts/catalog/ habe ich mit einem befreundeten KFZ-Meister testweise den Stecker des Doppelmagnetventils der die zwei Zuläufe des Innenraumwärmetauschers (ZweizonenKlima) direkt mit der Standheizung verbindet abgezogen (stromlos offen). Auch das brachte keine Besserung. Dabei habe ich am nächsten Tag festgestellt, dass beide Vorlaufschläuche des Innenraumwärmetauschers eine Temperatur von ca. 40-45°C nach 10Min. Standheizungsbetrieb erreichen (ist das i.O.?). Auch der Rücklauf des Innenraumwärmetauschers wird ähnlich warm. Das Innenraumgebläse pustet ordentlich Luft an die Frontscheibe, leider aber nur kühle. Die Zusatzwasserpumpe hat während meiner 20 Minütigen Beobachtung viermal kurzzeitig schnarrende Geräusche gemacht. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Brenner zweimal die Leistung steigern wollte (noch lauter werdendes Turbinengeräusch) dann aber wieder auf ein etwas niedrigeres Level herunter gefahren wurde.

Laut BMW ist kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. (ich wusste gar nicht, dass alle Fehler auf dem Zündschlüssel abgelegt werden)

Mein Verdacht ist, dass die Zusatzwasserpumpe defekt ist (nicht genug Leistung hat). Bis jetzt waren aber alle Befragten der Meinung, dass dann der Brenner abschalten würde. Oder ist ein Fehler der Pumpe denkbar der die Pumpleistung nur reduziert aber nicht zur Abschaltung führt??

Wenn im Innenraum irgendwelche Stellklappen nicht funktionieren würden und so die Luft nicht am Wärmetauscher vorbei kommt, sollte auch ein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden sein oder??

Habt ihr weitere Ideen was das sein kann?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

JoeyFF

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit Deinem Verdacht der Zusatzwasserpumpe als Ursache liegst Du richtig.

Fass sie mal im Betrieb an, dann merkst Du schnell ob sie läuft.

Themenstarteram 28. November 2012 um 19:22

Hallo Simon,

müsste dann nicht aber der Brenner abschalten wenn die Pumpe nicht pumpt?

JoeyFF

Nein, die Pumpe hat dann einfach Durchgang (je nach defekt) und die Elektronik merkt es nicht. War bei einem Freiund auch so. Die Pumpe ist eigentlich Diagnoserelvant. Klappt aber scheinbar nicht immer.

Wollte mal kurz nach hören ob das Problem gefunden wurde, hatte heute morgen das gleiche Zenario, Lüftung läuft, bläst aber nur kalte Luft, muss aber auch dazu sagen, das ich das heute mit Standheizing das erste mal ausprobiert habe, hab den Wagen auch erst etwas über eine Woche, oder habe ich was falsch gemacht?

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 6:41

Ich habe die Zusatzwasserpumpe inkl. Anschlussleitung bestellt (von Webasto [120€] und nicht von BMW [240€]). Sobald ich die eingebaut habe werde ich berichten....

Ich hoffe Du hast die richtige bestellt. Bei meinem Spezl lag der Preis (auch 5.30d) gerade mal bei 80 für die Pumpe (bei BMW).

Zitat:

Original geschrieben von joeyff

Ich habe die Zusatzwasserpumpe inkl. Anschlussleitung bestellt (von Webasto [120€] und nicht von BMW [240€]). Sobald ich die eingebaut habe werde ich berichten....

Nicht vergessen, ich habe dazu hier im Forum eine EBA eingestellt, vielleicht hilft es!

Gruß, Rüdiger

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 11:21

Hallo Rüdiger,

die habe ich natürlich schon gesehen ;-)

Ich werde aber versuchen den Brenner von der Karosserie zu lösen um das Webasto-Kabel (extra lang für E60/61) verwenden zu können..... Ich berichte nach Umsetzung.

JoeyFF

Zitat:

Original geschrieben von joeyff

Hallo Rüdiger,

die habe ich natürlich schon gesehen ;-)

Ich werde aber versuchen den Brenner von der Karosserie zu lösen um das Webasto-Kabel (extra lang für E60/61) verwenden zu können..... Ich berichte nach Umsetzung.

JoeyFF

Hallo, hier wird genau mein Problem geschildert. In meinem Fehlerspeicher wird jedoch eine Fehlermeldung hinterlegt, ich glaube " Heizungs und Klima Sensor defekt". Die Jungs von der Vertragswerkstatt tendieren aber auch zur Zusatzwasserpumpe (Funktion wurde nicht getestet) ?!

Ich bin mal gespannt wie das hier endet. Ach ja: E61 Bj 11/05 530D 133tkm

Gruß Gerhard, heute den ersten Tag hier im Forum

Zitat:

Original geschrieben von Busenfreund69

Hallo, hier wird genau mein Problem geschildert. In meinem Fehlerspeicher wird jedoch eine Fehlermeldung hinterlegt, ich glaube " Heizungs und Klima Sensor defekt". Die Jungs von der Vertragswerkstatt tendieren aber auch zur Zusatzwasserpumpe (Funktion wurde nicht getestet) ?!

Ich bin mal gespannt wie das hier endet. Ach ja: E61 Bj 11/05 530D 133tkm

Gruß Gerhard, heute den ersten Tag hier im Forum

Hast ja mal einen schönen,interessanten Nicknamen....:D

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 8:26

Hallo Zusammen,

leider lässt mich der Händler meines Vertrauens mit der Lieferung der bestellten Pumpe im Stich.

Ich hatte folgende Webasto-Teile bestellt:

9017686B Adapter U4847 ECON auf Lear:17234 L=475

9017985A Umwälzpumpe U4847 econ 193 Grad

Diese Teile finde ich so gut wie bei keinem anderen Onlinehändler.

Könnt ihr mir eine andere Webasto-Pumpe benennen die in meinen E61 530d BJ 2008 FCL passt?

Evtl. sogar gleich einen Händler der das im Programm hat?

JoeyFF

http://www.ebay.de/.../110957449173?... Das past zusammen. Sehe Bild. Meins ist 09 2006 bj.

Hi, bin hier auch neu und habe das gleiche Problem wie der Themenersteller... Wollte mich einmal erkundigen was das Tauschen der Zusatzwasserpumpe/Umwälzpumpe gebracht hat? Spuk vorbei?

Bzw. kann mir jemand erklären wie ich an diese von Rüdiger beschriebene Einbauanleitung komme? Danke schonmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung läuft aber der Innenraum bleibt kalt