Standheizung läuft an und geht wieder aus
Hallo Freunde,
ich habe einen E36/c 328i und eine Nachrüst SH drin (Original BMW). Gestartet wird sie mit einer FB.
Leider hat sie es nur ein paar mal getan und nun tut sich nix mehr.
Fehlerbeschreibung:
Der Lüfter läuft an und läuft ca. für 20 Sec, danach geht die auf Nachlaufventilation (höhere Drehzahl des SH-Lüfters als vorher). Als sie es noch tat, ging innerhalb der ober erwähnten 20 Sekunden die Dosierpumpe an (sitzt bei mir im Bereich des linken Hinterrades). Dieses Ploppen ist nun nicht mehr da. Darauf hin habe ich die Spannungsversorgung des Steckers geprüft. Dabei habe ich 10V (!?) gemessen.
Frage:
- Sind die 10V normal?
- Ist die Pumpe evtl. kaputt?
- sind die Stecker der Pumpe irgendwie codiert oder sind alle Webasto Steckersysteme gleich?
- Hat noch jemand eine Idee wie/was ich weiter analysieren könnte?
EBA BMW sowie Serviceplan von Webasto habe ich bereits (hier aus dem Forum), beides bringt mich nicht weiter.
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zum Probieren der Dosierpumpe könntest Du die Kabel kurz direlt an +12V halten.
Die 10Volt sind bestimmt nicht normal, sollte aber zum Betrieb der Pumpe ausreichen. War die Pumpe beim messen angeschlossen?
Das Steuergerät der Heizung hingegen braucht mehr als 10V, falls also an der Heizung auch nicht mehr ankommt, liegt hier vermutlich der Fehler
...
nein, Pumpe war nicht angeschlossen. Habe direkt im Stecker gemessen (Messspitzen reingesteckt und eingeschaltet)
Der Hinweis der Spannung an der SH ist ein guter Hinweis, ebenso wie das Anlegen von 12V direkt an der Pumpe. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren.
Thx
Kenne die "Original BMW" Standheizung nicht, aber eine normale Webasto schaltet glaube ich bei 10.5V ab, steht aber auch im Handbuch. Sonst lasse mal Motor laufen und schalte die SH ein, dann reicht die SPannung.
...
habe noch mal gemessen: über 12, lt BC und auch lt. Spannungsmessung. Dennoch knapp 10V am Stecker der Pumpe. Habe mal 12V an die Pumpe angelegt und sie hat nur kurz "Klick" gemacht, gefördert hat sie nix. Denke daher, dass die Pumpe defekt ist.
Frage zum Stecker: Sind die in Bezug auf Codierung und Polung kompatibel (Webasto)?
Greetz
DCS
Hatte das Problem mit meiner WEBASTO auch. Ursache ist ein defekter Glühstift.
Reparatur kostet jedoch leider einiges.
Spannung lt. BC oder Bordspannung ist uninteressant... mess mal, was du de facto an der SH für ne Spannung anliegen hast. 10,5V Abschaltspannung ist korrekt.
Wär ja auch möglich, dass du nen Übergangswiderstand in der Plusleitung hast und mit dem Starten der Heizung (Glühstift, Gebläse) die Spannung so weit einsackt, dass die SH abschaltet.
Die Dosierpumpe wird nicht defekt sein.
Dass die nur mal kurz klickt, wenn du Spannung anlegst, ist normal !
Die Dosierpumpe wird vom Steuergerät "angepulst". Mit Dauerspannung läuft die nicht. Daher auch der Name Dosierpumpe
BMW baut keine Standheizungen. Du hast da auch eine Webasto drin.
Hast du das Gerät mal resettet? Wenn du nicht weißt wie das geht, google nach "Störentriegelung Webasto".
Wenn das nichts bringt, mußt du zum Fachman, die Dinger sind diagnosefähig.
Selbst basteln wird nicht helfen.
Das ist doch bestimmt ne BBW46... sowas soll diagnosefähig sein ?
Zitat:
Original geschrieben von gtifahrer
BB...was?
Aber ja, die Webastos lassen sich zum Beispiel bei BOSCH auslesen.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat:
Original geschrieben von gtifahrer
BB...was?
Aber ja, die Webastos lassen sich zum Beispiel bei BOSCH auslesen.
Aber auch erst ab einem bestimmten Baujahr. Ungefähr ab 1998.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Hatte das Problem mit meiner WEBASTO auch. Ursache ist ein defekter Glühstift.
Reparatur kostet jedoch leider einiges.
Glühstift kostet ca. 80 Euro, inkl. Dichtungssatz.
Austausch kann man selber machen, die schlimmste Arbeit wird noch sein, die SH auszubauen.
...
wow, na hier geht ja was im Thread.
Mit Bordspannung meinte ich die anliegende Spannung an der SH und die war gleich der Spannung lt. BC (auch mal interessant der Vergleich).
Einen Reset habe ich gemacht. Hat auch nix gebracht. Die EBA bzw. den Serviceplan habe ich wie oben beschrieben bereits runtergeladen. Ich dachte es sei klar, dass bei einer E36 "Original BMW SH" nur Webasto in Frage kommt.
Ich werde mal einen BOSCH Dienst aufsuchen und nachsehen lassen, mal sehen was es ist. ich werde das Ergebnis zum Abschluss dann hier Posten.
Gruß
Schließe mal mittels Überbrückungskabel eine zweite Batterie mit an.
Oder lasse den Motor laufen und schaltete die Heizung dazu, dann ist die Spannung in jedem Fall ausreichend.
Edit: Oben hast Du geschrieben, dass die nur 20 Sekunden läuft und das früher innerhalb dieser 20 Sekunden die Dosierpumpe anfing zu tackern.
Bist Du dir da sicher? Bei meiner SH fängt die Dosierpumpe eigentlich sofort an
Zitat:
Original geschrieben von tommy87
Aber auch erst ab einem bestimmten Baujahr. Ungefähr ab 1998.
Weiss ich nicht genau, meine war BJ1996 und Bosch konnte sie auslesen.
Wie gesagt, bei mir war es bei genau den gleichen Fehlererscheinungen der Glühstift, und dazu hätte die gesamte Standheizung ausgebaut werden müssen.