- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Standheizung läuft automatisch !?!
Standheizung läuft automatisch !?!
Hallo zusammen,
Ich habe einen e93 lci 335i, mir ist aufgefallen das die Standheizung bei den momentanen Temperaturen, um die 0 Grad, mitläuft wenn ich starte und das Auto kalt ist. Erkennbar ist das nur bei kurzen Fahrten, ca. 5 min.
Wenn ich das Auto danach abstelle läuft die Standheizung ja noch etwas nach, das Gebläse ist aber aus. In der Anleitung steht aber nichts darüber.
Hat das auch schon wer beobachtet ?
Ähnliche Themen
22 Antworten
hmm....habe den gleichen nur Bj.07 ist mir noch nicht aufgefallen, wäre für mich aber auch nicht zu erklären warum sie mitlaufen würde.
MfG
Ist mir vorgestern auch aufgefallen. Scheint wohl so gewollt zu sein. Habe mich schon gewundert, warum es innen so schnell warm wird, obwohl die Heizung nicht gelaufen ist... ;-D
Mal schauen, ob sich noch jemand meldet.
Gx
Hallo,
danke für die Antwort. Allerdings entnehme ich deiner Fussnote das du einen Diesel fährst, bei diesem weiss ich das dass so gehört. Der Diesel entwickelt weniger Wärme als der Benziner deswegen. Von einem Benziner habe ich das aber noch nie gehört. Auch mein freundlicher muss sich erst erkundigen.
Ah ok. Mein vorheriger 118d FL hatte keine SH und hat dieses Verhalten demzufolge nicht an den Tag gelegt. Finde es schon komisch, auch wenn es mich nicht wirklich stört. Scheint sich ja jemand was dabei gedacht zu haben... ;o)
Was ist denn dann bei den 3er Diesel ohne SH anders?
Die haben dann einen elektrischen Zuheitzer der nur die Funktion hat die fehlende Wärmeentwicklung an kalten Tagen auszugleichen. Dieser hat aber keine Nachlaufzeit wie die Spritheizung, deswegen fällt es dort nicht auf. Vermutlich hatte dein alter auch einen elektrischen Zuheitzer.
Ob 118d oder mein jetziger 320d, beide werden gleich schnell warm. Wirst also Recht haben... ;-D
Zitat:
Original geschrieben von rotta-e93
Hallo zusammen,
Ich habe einen e93 lci 335i, mir ist aufgefallen das die Standheizung bei den momentanen Temperaturen, um die 0 Grad, mitläuft wenn ich starte und das Auto kalt ist. Erkennbar ist das nur bei kurzen Fahrten, ca. 5 min.
Wenn ich das Auto danach abstelle läuft die Standheizung ja noch etwas nach, das Gebläse ist aber aus. In der Anleitung steht aber nichts darüber.
Bei mir (335i Bj. 2009) läuft sie nicht, fände das aber ein gutes Feature, weil der Motor und Oel dann schneller warm wird.
Kommt bei dir sofort nach 1-2 Minuten richtig schön warme Luft aus den Düsen, so als ob der Motor schon Betriebstemperatur hätte?
Hallo,
Ja es kommt nach ca. 2 minuten schon warm aus den Düsen obwohl es draussen minus Grade hat. Wenns Auto schon warm ist startet die Standheizung nicht, nur wenn er kalt ist. Ich glaub also das ist gewollt so.
Feine Sache.
Zitat:
Hallo zusammen,
Gleiches bei mir E91 Bj. 2010
Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Zitat:
Hallo zusammen,
Bei mir (335i Bj. 2009) läuft sie nicht, fände das aber ein gutes Feature, weil der Motor und Oel dann schneller warm wird.
Kommt bei dir sofort nach 1-2 Minuten richtig schön warme Luft aus den Düsen, so als ob der Motor schon Betriebstemperatur hätte?
Vielleicht gibts dafür ein Softwareupdate !?!
Zitat:
Hallo zusammen,
Habe es gerade probiert und muss erstaunt feststellen, dass ich diese Zuheizfunktion auch habe .... (E93 , 335i, 04/2010)
Das absolut geile daran ist das kein BMW Händler etwas darüber weiss.
Vollidioten :-)
Meiner hat mir glaubhaft verklickert, dass die FB eine Rückmeldefunktion hat ... ich habe es ihm geglaubt und mich gefreut .
Ich fahre einen 325i-Coupe, BJ.2010. Bei meinem Auto habe ich gleiches bobachtet. Die Standheizung läuft nach kurzer Fahrt, erst lauter, dann leiser, ca. 2 Minuten nach. Ich habe meine BMW-Werkstatt damit erfolglos konfrontiert. Es ist m.E. schon für BMW recht peinlich, das hier angeblich keiner was darüber weiß und nichts darüber geschrieben steht. Ich habe heute über direkt über das Kontaktformular von www.bmw.de eine Anfrage gestartet. Ich bin gespannt, ob hier eine Antwort kommt. Das Ergebnis werde ich dann in`s Forum stellen.