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Standheizung läuft erst ab ~60° Wassertemp.

Audi
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 9:34

Hallo!

Ich habe seit Herbst letzten Jahres einen A4 avant 2.0 FSI (Mod 2004) mit werksseitig verbauter Standheizung.

Bis zum Jahreswechsel lief sie auch prima. Seit Anfang diesen Jahres springt sie morgens programmiert mit eine Chance von ca 1:10 an. Was ich in den letzten Tagen feststellen konnte ist, dass sie sich auch manuell erst ab einer Wassertemperatur von ~60°C einschalten lässt. Dann läuft sie auch durch.

Bisheringe Maßnahmen:

- Tankfüllung geprüft

- Batterie geprüft und prophylaktisch gewechselt

- Fehlerspeicher auslesen lassen -> kein Ergebnis

- Auspuff ist frei

Jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe.

Gruß von der Küste

Torsten

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17 Antworten

Vermutlich ein Temperaturfühler.

am 16. Februar 2012 um 13:11

Oh, dieser Standheizungs-Schrott. :mad:

Diese Dinger sind eine Geldvernichtungsmaschine par excellence ...

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 10:10

@Partu

Hast Du da einen bestimmten in Verdacht?

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 11:28

Gestern war ich noch kurz beim Freundlichen. Der sagte dass vielleicht ein Temperaturfühler defekt wäre, das ließe sich aber nur durch Vergleichsmessungen herausfinden. Kostenpunkt geschätzt 100€ für die "Vielleicht" Diagnose.

Ein anderer Gedankengang: Rein theoretisch müsste doch eine kleine elektr. Wasserpumpe verbaut sein, wenn die vielleicht ne Macke hat?

Weiß jemand wie die aussieht bzw wo die steckt?

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:06

Sorry, auch wenn es wärmer wird, aber hat keiner einen Rat?

Was ist mit dem Fühler?

Was die Umwälzpumpe betrifft diese könnte man über die Stellglieddiagnose ansteuern.

Bei einem def. wird der Fehler auch im Fehlerspeicher hinterlegt, zumindest bei der Webasto ist das der fall.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 12:45

Kannst Du den Fühler näher beschreiben? Außentemperatur, Kühlwasser oder hat die SH einen eigenen, wenn ja wo sitzt der?

Wie wo sitzt der!!!

Ich hab dir doch schon eine Zeichnung geschickt von diesem Fühler.

Der sitzt an der SH.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 11:32

Ah, OK Sorry. Habe ich etwas verpeilt. Ich hoffe wohl noch auf die einfache Wunderlösung :rolleyes:

Kann ich den Fühler erst durchmessen (lassen) bevor ich die ganze SH ausbaue?

Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es den auch nur im Kabelstrang, lohnt es preislich den vorsorglich zu tauschen?

Gruß Torsten

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 18:11

Nun muss ich mein eigenes Thema noch einmal hervorkramen. Der Fehler besteht weiterhin.

Jetzt war ich beim Freundlichen, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat:

01415 029

Umwälzpumpe-V55

Kurzschluss nach Masse

sporadisch

01415 030

Umwälzpumpe-V55

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

sporadisch

01410 030

Heizgerät überhitzt

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

sporadisch

01410 035

Heizgerät überhitzt

sporadisch

Aussage der Meister:

"Seltsam wenn die Kühlwassertemperatur steigt löscht sich der Fehler, dürfte nicht sein. Vielleicht hat die Heizung einen weg oder das Steuergerät... Man könnte das Reparaturkit einbauen für ca 900€, aber das Lohnt sich wohl nicht bei einem 8 Jahre alten Auto."

Hilft mir auch nicht viel weiter.

Ohne viel Ahnung sieht es auf den erste Blick nach der Umwälzpumpe aus. Wenn sie warm wird läuft sie wieder - erstmal. Ich habe festgestellt, wenn ich sie im angewärmten Zustand laufen lasse, geht sie trotzdem nach bummelig 20 min aus.

Habt Ihr noch eine Idee? Wäre eine tolle Sache bei dem Wetter, haben aber nicht nutzen können frustriert.

Torsten

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 10:47

Wünsche allen ein schönes Rest-Fest!

Hat nicht vielleicht doch noch jemand eine Idee?

Gruß

Torsten

Grüße!

Der Fehlerspeicher hat dir doch schon alle Antworten gegeben.

Die Umwälzpumpe der STHZG läuft nicht und somit wird evtl. kurz geheizt aber die heisse Brühe nicht weiter transportiert.

Der Heizung wird das zu warm und demnach schaltet sie ab.

Wenn jetzt der Motor evtl. schon läuft wird die heisse Brühe wieder verteilt und die Temp. der Heizung stimmt wieder.

Kann mich entsinnen dass es doch schon häufig Probleme mit den Umwälzpumpen gab.

Falls du selbst eine Diagnosemöglichkeit hast kannst du doch wunderbar über die Messwertblöcke die Kühlmitteltemperaturen ansehen wo das Gerät aussteigt.

Gruß hummelone

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 12:50

Wenn die Werkstatt laut Diagnoseprotokoll die Teilenummer 8E0265105 verwendet, gibt es die Umwälzpumpe auch separat, ggf. von anderen Herstellern?

Oder kann man die nicht einzeln wechseln?

Danke und guten Rutsch ;)

Torsten

Die Umwälzpumpe kann man einzeln tauschen.

Mann kann auch eine andere WP einbauen(z.B. Webasto) das entscheidende ist, der Winkel von dem Kühlwasserschlauch anschlüssen muß passen(wegen dem Einbauplatz)und den Anschlußstecker müsste man ev. tauschen.

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