- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Standheizung läuft, Gebläse nicht
Standheizung läuft, Gebläse nicht
Hallo Gemeinde,
habe mal wieder das leidige Thema Standheizung.
Wie folgt:
SH prog über Zeitschaltuhr-Start 5.30Uhr, SH läuft an, wenn ich dann um ca. 6.20Uhr zum Fahrzeug komme ist die SH noch an (1h Betrieb) aber das Gebläse läuft nicht. Das FZ ist auch nicht richtig war oder kalt. Kann es sein, das die SH das Gebläse komplett abschaltet wenn das FZ die gewünschte Temp erreicht hat? Hat da jemand schon Erfahrungswerte gesammelt? Bei meim alten CT lief das Gebläse immer. Beim jetzigen (BJ 12.2011) tritt dieses Phänomän auf, aber auch nur Morgens. Wen ich die SH am Tage starte ob über ZSU oder über FB geht das Gebläse. Beim Freundlichen war ich schon, der hat wohl einige Fehler gelöscht. Bei der Vorführung ging alles. Aber am nächsten Morgen wieder nicht. Ich kanns bald nicht mehr hören mit dieser sch...... SH. Der letzte hatte auch schon diverse probs.
Danke euch erstmal
Ähnliche Themen
13 Antworten
Bitte mal die Spannung der Batterie kontrollieren.
An der Spannung kann's kaum liegen,da die
SH läuft nur das Gebläse nicht,bei zu geringer
Spannung startet sie gar nicht oder stellt ab.
Das Problem liegt wohl eher in der Electronic
oder der Programmierung .
Das Problem wird auch gerade in Nachbarforen diskutiert, hier mal ein Beitrag dazu aus dem Tiguan-Bereich:
http://www.motor-talk.de/.../...uer-die-standheizung-t3737434.html?...
Das komplette Thema "SH läuft, Lüfter jedoch nicht" startet übrigens mit diesem Beitrag:
http://www.motor-talk.de/.../...uer-die-standheizung-t3737434.html?...
Grüße,
chris
Zitat:
Original geschrieben von Memoto
An der Spannung kann's kaum liegen,da die
SH läuft nur das Gebläse nicht,bei zu geringer
Spannung startet sie gar nicht oder stellt ab.
Das Problem liegt wohl eher in der Electronic
oder der Programmierung .
Wir haben das getestet mit einem Tester... Wenn die Spannung der Batterie zu niedrig ist, dann startet die Standheizung sehr wohl... macht aber nur den Motor war. Für das Gebläse reicht die Spannung nicht, daher bleibt die dann aus.
Hallo Leute,
ich hab mal fogendes getestet: SH auf Start 6.00 programmiert, ab ca. 6.15 läuft das Gebläse auf Stufe 4, bis ca. 6.40 lief das Gebläse weiter. Leider mußte ich dann los und konnte nicht beobachten wann das Gebläse aus geht. Kann es sein, dass das Gebläse abschaltet wenn z.B. im Innenraum 22°C erreicht sind? Aber komplett aus?! Oder folgende Theorie, bei den extremen Außentemperaturen in der Nacht (teilweise bis -20°C) fällt nach einer gewissen Laufzeit die Spannung der Bat derart ab, dass die Elektronik das Gebläse abschaltet??? Generell muß ich aber sagen, dass die SH im vorherigen Touran wesentlich mehr Dampf hatte. Leider war sie aber auch regelmäßig defekt.
Moin
Ich kenne zwei Golf/Touran-Fahrer, die das selbe Problem haben. Eine Zeit programmiert, die Heizung lief, aber das Auto war innen kalt. Ich selber habe das noch nie beobachtet. Aber ich schalte die Heizung immer per Fernbedienung an. Gibts da denn ein Unterschied im Handling?
Viele Grüße,
Frank
2terTouran 2terTouran
1T
Hallo zusammen,
ich habe jetzt den 2ten Touran Diesel mit Standheizung EZ 8/11 und habe ebenfalls Probleme mit der Standheizung.
Sie startet und hat nach 30 min Laufzeit bei den jetztigen Temperaturen eine Kühlwassertemp. von max. 60 Grad erzeugt. Temperatur im Innernraum immer noch kalt. Scheiben nur teilweise frei oder enteist. Nach dem 2 Lauf bzw. manchmal sogar dem 3 ist es so wie beim Vorgängermodell EZ 3/08 warm und alles frei.
Mein freundlicher Meister sagt es wurden die Heizungen ab Werk gewechselt weil die "alten" zu Störanfällig waren meine war in 3 Jahren auch 2mal zur Reparatur und wurde einmal komplett ausgetauscht. Aber wenn Sie ging dann ging Sie super......
Was mir auffällt: Bei der alten war im Handbuch genau beschrieben wie die Einstellungen gewählt werden sollten. Bei der neuen dazu keinerlei Beschreibung.
Weitere Info vom "freundlichen" die alte hat den kompletten KW-Kreislauf beheizt die neue nur einen kleinen Heizkreislauf. Nebeneffekt ist: Wenn es nach dem 2/3 ten Lauf warm im Auto ist und man startet das Fahrzeug ist der Motor immer noch kalt und der Heizkreislauf auch wieder und es kommt wieder kalte Luft.
Seit gestern ist er in der Werkstatt - damit die das mal testen können wenn er kalt dasteht über Nacht - weil wenn ich mit warmer Kiste ankomme dann geht natürlich alles...
Bin mal gespannt was rauskommt.. - nichts kommt raus weil die Tatsache das es kalt im Auto ist gar nicht Interessiert- die schalten die Anlage ein und Messen die Sensoren aus und da ist alles in Ordnung - komme mir verarscht vor. rückfrage von VW an die Werkstatt hat der Kunde vielleicht auf Lüften statt heizen gestellt - ich glaub ich spinn der Meister schüttelt auch schon den Kopf.
Zu deiner Frage mit dem Lüfter - mein Meister sagte es muss eingestellt sein. Scheibendefrost, Umluft linke leuchte, AC AN und Temperaturregler beide auf hi - dann würde der Lüfter die gesamte laufzeit laufen. Bei Temperaturwahl z. b. 22 Grad schaltet er unter umständen vor Ende der Laufzeit aus.
Ich bin am überlegen was ich jetzt machen soll - Auto Bild vielleicht.. ...
Für Kommentare von Leidensgenossen wäre ich dankbar
Also bei meinem Touran (2012) funktioniert bislang die SH. Gewählt hatte ich bisher 30 Min. Laufzeit. Im Vergleich zu meinem vorherigen A4 mit gleicher SH-Laufzeit bleibt bei den derzeitigen Temperaturen zwischen -15 und -20 Grad im Bereich des Innenspiegels ein kleiner Bereich noch nicht eisfrei. Losfahren mit "Scheibendefrost"-Stellung beseitigt das aber nach spätestens 5 Minuten.
Kühlwasssertemperaturanzeige ist aber auch bei max.50-60 Grad. Das ist m.E. aber auch ok und war bei meinem A4 auch nicht anders.
Innenraum ist gefühlt kälter als beim A4, ist ja aber auch wesentlich mehr an m³ Luft zu erwärmen. Kalt ist es aber auf keinen Fall.
Bei einem zweiten Lauf der Heizung ist dann auch die Frontscheibe komplett frei gewesen und innen mollig warm.
Ich probiere es jetzt mal mit längerer Laufzeit, hab sie jetzt mal auf 45 Minten gestellt.
Fazit: Bisher bin ich mit der SH zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von 2terTouran
Weitere Info vom "freundlichen" die alte hat den kompletten KW-Kreislauf beheizt die neue nur einen kleinen Heizkreislauf. Nebeneffekt ist: Wenn es nach dem 2/3 ten Lauf warm im Auto ist und man startet das Fahrzeug ist der Motor immer noch kalt und der Heizkreislauf auch wieder und es kommt wieder kalte Luft.
Für Kommentare von Leidensgenossen wäre ich dankbar
Also mein erster Touran von 2005 mit werkseitiger SH war meist schon nach 10-15min warm, da dort ein Ventil den Motorkreislauf weg geschaltet hat. Da hat eine Gesamt-Laufzeit von 20min meist gereicht. Der Motor war beim Losfahren auch noch kalt (durch das Ventil) Der Neue hat nun nur einen zur SH aufgerüsteten ZH und wird auch nur schlecht warm. Der Motor wird hier aber von Anfang mit geheizt und hat beim Losfahren schon eine gewisse Temperatur.
Für mich sieht es so aus, dass VW das Ventil nun auch bei der orig. SH weggelassen hat und den Motor immer gleich mit warm macht.
Hallo Leidensgenossen,
ich habe das ganze noch mal eingehend ausprobiert.
SH Laufzeit 1h, nach ca. 40min schaltet das Gebläse ab, Innenraumtep unter 18°C, Motortemp beim Start ca. 90°C, nach ca. 1km Fahrt ist die Motortemp deutlich gefallen auf unter 60°C. Ich schätze, dass nur der Innenraum beheizt wird und der Motor nicht. Für mich unverständlich, da eine SH auch den Vorteil eines vorgeheizten Motors bringen soll. Also keine oder nur geringe Kaltstartphasen. Und wie schon geschrieben, die neue SH hat lange nicht die Power wie die alte. Bei meinem voherigen CT (letztes Jahr bis zu -28,5°C) hatte ich die Climatroniceinstellungen auch immer auf Standard gelassen. Die SH hat die Temp auf 22°C eingstellt. Beim autom o. manuellen Abschalten der SH wurde auf die voreingestellten 20°C zurückgestellt. Das funzt im Übrigen beim neuen auch nicht mehr. Generell hat VW hier wohl noch ein Problem und will es wie immer nicht zugeben.
Hier meine Testergebnisse vom Wochenende: SH per Fernbedieung gestartet, Laufzeit 45 Minuten, Außentemperatur -17 Grad.
Nach 43 Minuten ins Fahrzeug gesetzt: Gebläse läuft mit ca. 2/3 Leistung mit sehr warmer Luft (Climatronic steht auf 23 Grad), Kühlwassertemperatur ca. 60 Grad.
Fazit: Funktioniert.
Hatte das selbe problem ! Nach langen suchen und nachfrage beim Boschdienst die Webastopartner sind. Wurde das IPCU ausgetauscht das ist ein Baustein der aussieht wie ein Relais ist aber ein speziell für jedes Modell bzw Motortype angepasstes Bauteil . Es wird geliefert und erst dann wird die Software aufgespielt. Die sorgt für die Ansteuerung des Gebläses.Laut aussage des Werkstattleiters bin ich kein Einzellfall er hat schon öffters das IPCU an Fahrzeugen tauschen müssen.Sie erledigen diese Arbeit auch sehr oft für die Freunlichen.Ich weiß nicht ob ich ein Foto hereinstellen kann vom IPCU wegen Urheberrechte u.s.w
Hoffe ich damit einigen Leuten helfen
MFG Tom
Hallo zusammen.
Hab zwar nen A6 aber das gleiche Problem... SH läuft (und qualmt ziemlich... 2.7er Diesel) aber Gebläse nicht. Musste nach 20min Laufzeit trotzdem kratzen... Nachmittags in de Werkstatt und siehe da es geht (Vorführeffekt)... hab auch das Gefühl, das es an der Batteriespannung liegt obwohl mir versichert wurde: die Batterie kam neu rein...
Also 2 Tage jetzt früh nur Rauch und keine Wärme und nachmittags oder als Zuheizer funktioniert alles tadellos...
Gruß Frank