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Standheizung läuft nicht lange

VW
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 7:47

Hallo,

beim Kauf (gebraucht) war die Standheizung auf 30 Min. Laufzeit eingestellt.

Ich habe es am Anfang auf 15 Min. gestellt.

Das es jetzt wesentlich kälter draußen ist, habe ich es höher gestellt.

30 Min. waren mir zu viel, da ich nur 5 Min. zu fahren habe, also habe ich es auf 23 Min. gestellt.

Letzt Woche hat es auch einwandfrei funktioniert.

Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass es nicht die ganze 23 Minuten durchläuft.

Ich starte sie mit der FB. Starten tut sie ganz sicher.

Kann es sein dass unter bestimmten Umständen ausschaltet?? Wenn ja, wann?

Orig. Standheizung - Golf V - Bj. 2004 - manuelle Klimaanlage

Der Tank ist fast voll, Heizung auf ganz warm, Gebläse auf Stufe 2, Ausrichtung nach oben/Scheibe, Eco ist aus, Umluft ist auch aus.

Danke schon Mal!

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14 Antworten

Hmm, evtl mal an die Batterie gedacht, Spannungsüberwachung schaltet evtl bei ,5min Fahrzeit , und fast einer halben Stunde heizen , wegen Unterspannung die Heizung ab.

Faustregel: Fahrzeit = max .Heizzeit (besser halbe Heizzeit)

Hallo Partner,

wie schaut es mit der Batterie aus? Bei werkseitig verbauter Standheizung wird auch die Batterieüberwachnung mit der Heizung gekoppelt.

Es kann aber auch sein, das die Kleine Wasserpumpe, welche das Wasser durch die Heizung treibt nicht läuft

( Fest wegen Alterung > deshalb sollte die Heizung auch im Sommer ab und zu mal laufen, oder eingefrohren?), dadurch wird dann das Wasser in der Heizung zu heiss und die Steuerung regelt den Brenner ab oder geht sogar auf Störung. Beim Fahren wird der Wasserkreislauf ja mit der normalen Motorwasserpumpe betrieben, dann kann die Heizung auch normal mit heizen.

Ich hoffe es ist nur die maue Batterie, ne neue Pumpe kostet ~ 70€ plus Einbau ~200€ ( Werte von 2006 Webasto Thermotop bei Bosch repariert)

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 8:03

Also anlaufen tut sie schon, da die scheiben teilweise enteist sind.

Aber wenn ich einsteige ist es ganz kalt, als wäre es schon länger ausgewesen.

I. d. R. schalte ich sie so ein, dass wenn ich einsteige, sie immer noch läuft.

Tja, die gute alte Batterie.

Es ist ihr 5. Winter...

Wie kann ich die Batterie prüfen / messen?

Hi,

dafür gibt es einfache batterietester im Zubehör oder eben bei der Werkstatt. Aber die batterie ist im Prinzip net dein Problem. Sondern nur die Ladung der Batterie.

Auch bei ner neuen batterie wird es net lange dauern bis das problem wieder kommt. Die Standheizung entzieht der Batterie deutlich mehr Energie als du auf der kurzen Fahrtstrecke wieder aufladen kannst. Fahr mal eine längere Strecke 50-100km möglichst ohne große Stromverrbaucher. Kann sein das die Standheizung dann wieder ein paar Tage funktioniert. Bis die Spannung wieder zu niedrig wird.

Gruß Tobias

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 8:23

Anscheinend ist dann meine Batterie nicht mehr richtig aufgeladen.

Also die Standheizung schaltet wirklich ab, wenn sie "merkt" dass die Batterie fast leer bzw. zu schwach ist??

Kurze Ergänzung zur Batterie,

bei meinen Autos über 14 Jahre Standheizung hat auch bei guter Pflege max 5 Winter überlebt.

Beim Golf3TDI mit Nachrüstheizung waren es sogar nur 3 Winter, dann war die Batterie tot.

Profil 20 -30 min Heizen, 55 km fahren. Das Problem liegt wohl bei den hohen Ladeströmen nach längerer Belastung.

Die Heutigen Cars bringen ja ~1,8 kW (~120Amp) auf die Kabel. Bleiakkus mögen keine langen höheren Lasten und schon gar keine hohen Ladeströme.

Gruß aus Hessen

als faustregel gilt:

fahrtzeit = maximale laufzeit der standheizung!

so wie du es machst, wird deine batterie sehr bald hops gehen!

Heute morgen hat bei mir anscheinend auch der Spannungswächter zugeschlagen. Gemerkt habe ich dies an einer sofort wieder ausgeschalteten Innenbeleuchtung und dem Fehlen der Coming-/leaving-Home-Funktion. Anschließend ging auch die Standheizung von alleine aus.

Kann ich jetzt damit rechnen, dass in Kürze das Auto nicht mehr startet und eine neue Batterie fällig wird ?

Noch eine Frage an Original-VW-Standheizungsbesitzern. Ich finde die Leistung recht schwach, wohl aufgrund der zu geringen Gebläsestufe, der Luftumsatz ist einfach zu gering. Einfluss darauf kann ich wohl nicht nehmen, da Climatronic und eine höhere Voreinstellung der Gebläsestufe (z.B. am Abend vorher) daher nicht möglich ist.

Danke im voraus für die Antworten.

Gruss KP

Zitat:

Original geschrieben von Karsten37

Ich finde die Leistung recht schwach, wohl aufgrund der zu geringen Gebläsestufe, der Luftumsatz ist einfach zu gering. Einfluss darauf kann ich wohl nicht nehmen, da Climatronic und eine höhere Voreinstellung der Gebläsestufe (z.B. am Abend vorher) daher nicht möglich ist.

Nachvollziehen kann ich das Problem nicht, denn nach meinem Empfinden läuft das Gebläse im SH-Betrieb viel zu stark, was die Batterie unnötig belastet. Mir wäre es lieber, wenn man manuell eine niedrigere Temperatur und eine niedrigere Gebläsestufe vorwählen könnte.

Wenn es dir aber nicht warm genug im Auto ist, dann kannst du - außer einer längeren Vorheizzeit wählen - auch vor dem Abstellen des Motors eine höhere Temperatur an der Climatronic einstellen. Höhere Einstellungen als 22 Grad werden nämlich beim nächsten SH-Start übernommen, niedrigere allerdings nicht.

Zitat:

Original geschrieben von arbec

Anscheinend ist dann meine Batterie nicht mehr richtig aufgeladen.

Also die Standheizung schaltet wirklich ab, wenn sie "merkt" dass die Batterie fast leer bzw. zu schwach ist??

Ja, so ist es !

Sei froh, dass die SH so intelligent ist, denn sonst wäre ein nachfolgendes Starten des Motors ein "hoffnungsloses Unternehmen". :p

rudi88

am 10. Januar 2009 um 21:25

Hatte genau das selbe Problem.

Habe meinen Golf V GTI vor 3 Wochen gebraucht gekauft , mußte aber leider feststellen das nach 20 Minuten

Laufzeit die Standheizung kein Grad Wärme brachte und sich nach 20 Minuten (obwohl sie auf 30 Minuten eingestellt

war) von allein ausgeschaltet hat .

Fuhr am nächsten Tag zu meinem Händler erklärte ihm den Sachverhalt.

Konnte ihn am nächsten Tag wieder abholen (Gebrauchtwagen-Garantie-Fall)

Sie meinten da war eine Dosierpumpe defekt.

Jetzt ist schon nach 5 Minuten wohlig warm (trotz -20Grad Außentemperatur)

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Gruß Peter

Hallo

Ich habe das selbe Problem: Standheizung ging dieses Jahr schon 2x zu früh aus.

Letzten Mittwoch hatte ich die 2.Inspektion, die meinten die Batterie wäre zu schwach.

Die VW-Werkstatt hat dann die Batterie nachgeladen, genauso wie bei der 1.Inspektion 2007.

Da hatte ich aber noch keine Probleme.

Ich fahre 16km zur Arbeit, Fahrzeit 12-15min, das langt wohl nicht um die Batterie zu laden.

Beim nächsten mal will ich die Batterie selbst nachladen.

Hier meine Frage:

Muß die Batterie zum nachladen abgeklemmt werden?

Wenn ja, gehen keine Einstellungen (wie die Zeiten der Sandheizung) verloren?

Gruß

Schoppe88

Ich hatte mit meinem Golf gestern genau das selbe Problem, nachdem ich das Fahrzeug 3 Wochen nicht bewegt hatte.

Standheizung ca. 20 Minuten vor Fahrantritt mit der FB aktiviert, leider blieb es kalt als ich losfahren wollte.

Da unsere Gölfe aber durch CAN-BUS hochintelligent sind, gab's sofort eine Nachricht im Display nach Betätigung der Zündung bezüglich des Grundes.

"Standheizung nicht aktiviert, Unterspannung !!!"

Tja, was nützt ein ein warmes Auto, wenn die Karre anschließend wegen leerer Batterie nicht mehr anspringt.

Gleiche Schutzfunktion gibt es auch bei einem zu leeren Tank.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von rudi88

 

Ja, so ist es !

Sei froh, dass die SH so intelligent ist, denn sonst wäre ein nachfolgendes Starten des Motors ein "hoffnungsloses Unternehmen". :p

rudi88

Bin ich auch! :)

Ich wusste nur nicht ob sie abschaltet weil sie "mitdenkt" oder weil sie kaputt ist.

Ich bin am Wochenende ein bisschen länger gefahren, jetzt scheint es wieder zu funktionieren.

Ich glaube ich werde sie mal am Wochenende zum laden hängen. Ich fahre nämlich fast nur Stadverkehr.

Ich lade sie evtl. sogar alle 2~3 Wochen jetzt im Winter.

Schaden tut es ja nicht, oder?

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